Xenoblade Chronicles X - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rixas
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles X - Test

Beitrag von Rixas »

Ryan2k6 hat geschrieben:Sieht mir ziemlich nach MMO aus, mit Ähnlichkeiten zu Phantasy Star Online und Star Ocean. Allerdings habe ich diese Spiele alle nicht gspielt, bin aber Fan der (alten) Final Fantasy Teile und von diversen früheren JRPGs wie Breath of Fire, Wild Arms & Co.

Nur, dafür extra ne Wii U kaufen? Mh :-/
Was die Quests betrifft ist es wohl auch so, nicht nur aber sehr viel generische 0815 Aufgaben was irgendwie zu erwarten war. Würde mich interessieren wie Jörg das Spiel bewertet hätte. ^^
Letztlich wohl kein (Solo)Spiel für mich, denn wenn ich was nicht mag dann öde Grindquest und ne schlecht erzählte Geschichte.... da hilft auch ne tolle Welt und gutes Kampfsystem nichts.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Hm, eigentlich wollte ich das Spiel nicht kaufen. Hab mir ein paar Videos zum letzten Teil angeschaut und den fand ich nicht unbedingt ansprechend.
Der neue Teil reizt mich nach etwas Recherche und dem Test hier aber doch mehr als ich erwartet hätte ^^
DasDunkleBrotinMir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasDunkleBrotinMir »

Toller test habe ehrlich gesagt nur 80% erwartet. Aber wie sieht es den so eigentlich mit der Story aus? Im vergleich XB Chronicles hatte ungefährt 10 Stunden Material geboten hat wie sieht es da mit XBX aus kommt man da auf seine Kosten?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

10h hauptstory bei xenoblade Oo?... VideoSequenzen meinst du, oder?
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Jetzt habe ich extra ne Wii U mit dem Spiel als Bundle bestellt. Meine erste Konsole seit SNES. Naja, konnte Bayonetta für 16 Euro gleich mitbestellen.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

CafeSan hat geschrieben: Man kann auch einfach akzeptieren, dass diese Art Spiel in dem Fall dann einfach nix für einen ist. Ist doch schön, dass es so eine große Auswahl gibt, für jeden was dabei. ;) Da ist es doch garnicht nötig, sich Spiele anders zu wünschen, als sie sind. ^^
Bei Spielen wie CoD, Destiny, WoW, etc. halte ich mich wirklich vollständig aus jeder Diskussion raus, weil das nicht die Art Spiel ist, die mir in irgendeiner Art und Weise gefällt, aber Xenoblade ist davon klar zu unterscheiden. In den ersten Stunden hätte ich die 90% aus dem damaligen Test sofort unterschrieben. Dass das danach nicht mehr so war, lag eben in erster Linie am Questdesign und damit auch am Gameplay.
Grinden gehört (leider) immer irgendwo zu JRPGs, aber so penetrant wie hier kennt man das eigentlich sonst nur noch aus MMOs(, wobei man damit vielen ORPGs sogar unrecht tut). Der Vergleich ist ja auch schon mehrfach im Thread gefallen.

Die Frage ist doch letztendlich nur, ob man auch auf Dauer darüber hinwegsehen kann oder nicht. Die von mir anberaumten 20 Stunden waren natürlich maßlos übertrieben, aber 70 Stunden für die Main-Story sind schon ein Wort. Zumal man unliebsame Quests eben nicht einfach links liegen lassen kann.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

AkaSuzaku hat geschrieben:Dass das danach nicht mehr so war, lag eben in erster Linie am Questdesign und damit auch am Gameplay.
Das sind natürlich vollkommen berechtigte Kritikpunkte, die aber auf mich persönlich aller Wahrscheinlichkeit nach keine Rolle spielen. Bei XC waren die Quests (laut diverser Reviews) noch viel generischer als jetzt in XCX und selbst da haben sie mich nicht gestört. Gerade die Sammelaufgaben habe ich nur ganz zum Schluss im Endgame wirklich forciert und konnte trotzdem gut 80-90% der Fetchquests absolvieren, weil ich beim Erkunden der Welt automatisch so viel eingesammelt hab, dass ich nie nochmal extra los musste (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen). Dadurch hatte ich den angenehmen Effekt ständig Erfahrunspunkte, Geld und Items zu bekommen, ohne dass ich nach meiner Auffassung viel Mühe investieren musste.
AkaSuzaku hat geschrieben:Grinden gehört (leider) immer irgendwo zu JRPGs, aber so penetrant wie hier kennt man das eigentlich sonst nur noch aus MMOs
Ich denke, Grinden muss nicht notwendigerweise etwas schlechtes sein. Das Kampfsystem muss eben genug Spaß machen, dass Grinden eben nicht super ätzend wird, sondern auch nach Stunden noch Spaß macht. Das bringt mich zu einem Punkt, der auch zu meinem obigen Text passt. XC hat es durch seine Welt von alleine geschafft mich Grinden und Sammeln zu lassen, ohne, dass es mir lästig wurde. Das ist für mich eine wirklich große Leistung, wenn eine Welt mir so viel bietet, allein dadurch, dass sie da ist, dass ich sogar stupide Aufgaben machen und Spaß dabei haben kann. Ähnliches erwarte ich eben XCX und nach allem, was ich bisher gesehen habe, scheine ich diesbezüglich auch nicht enttäuscht zu werden.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Hab vorhin die Limited Edition bei Saturn geholt.
Also gibt's dieses Jahr wieder nichts zu Weihnachten. :D
So, man sieht sich nächstes Jahr. ;P
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

"bei Saturn geholt" heißt du hast es im Laden gekauft? Oder meinst du vorbestellt?
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Levi  hat geschrieben:Ach. Der Meister höchst persönlich. Keine Angst. Gewiss wird es andere Spiele geben, in der du nach Story 13 jährige Charaktere sexy Bikinis anziehen kannst.
ist das nicht peinlich zensur zu verteidigen? auf die nakedei kann ich zwar auch verzichten aber das entfernen von kreuzen und die umbennenung von BLADE ist einfach nur nervig.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Falls Jens das hier liest, leider habe ich gerade keine Zeit, den umfangreichen Test zu lesen. Wie ist denn der Schwierigkeitsgrad so? Ich bin sehr an dem Spiel interessiert, aber ein ziemlicher Anfänger in dem Bereich und schon bei Final Fantasy und anderen ähnlichen Spielen haben mich vor allem Bosskämpfe gerne mal recht schnell frustriert. Ist Xenoblade X einigermaßen machbar?
Falls du in deinem Vergleich nicht Final Fantasy I-III meinst sondern die Teile die danach kamen - Final Fantasy hatte danach einen sehr starken Fokus auf die Storyline und ist als JRPG eher den sehr leichten JRGPS zuzuordnen. Das gilt für alle Teile auf der PS1, PS2 und PS3. Wenn mann mal von komplett otpionalen Gebieten und Bossen in Final Fantasy absieht. Selbst der Vorgänger von Xenoblade war schon anspruchsvoller als die meisten Final Fantasy. Schwer ist relativ wenn mann das System verstanden hat. Einfach durchrennen ist nicht. Mann muss sich schon intensiver mit dem Spiel auseinandersetzen als das in Final Fantasy der Fall ist. Falls du also einfach nur dem roten Faden folgen möchtest ist das Spiel vermutlich nix für dich.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

magandi hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Ach. Der Meister höchst persönlich. Keine Angst. Gewiss wird es andere Spiele geben, in der du nach Story 13 jährige Charaktere sexy Bikinis anziehen kannst.
ist das nicht peinlich zensur zu verteidigen? auf die nakedei kann ich zwar auch verzichten aber das entfernen von kreuzen und die umbennenung von BLADE ist einfach nur nervig.
Man kann dazu stehen wie man will, aber zumindest ist es nicht peinlich diese Art der Zensur zu verteidigen die Levi meint (Bikini für ne 13 Jährige mit teilweise entblößen Venushügel).

Um die Kreuze (werde da an die SNES Zeit erinnert) und BLADE geht es dabei nicht...das ist in der tat heutzutage wirklich unnötig und liegt vermutlich an NOA....
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Zu der blade-Umbenennung hab ich schon ne frage aufgestellt: wie heißt es denn jetzt in US... Und auch in de. Bis auf die Aussage dass es umbenannt wurde, hab ich noch nichts. Wie heißt es denn nun? Und könnte es womöglich nur umbenannt worden sein, weil die ursprüngliche japanische Idee vielleicht englisch war, aber kaum eine sinnige englische WortKombination bot?

Für dich nochmal die Aufgabe: inwieweit wurde da etwas groß Storyrelevantes Sinnentfremdet?
(und vor allem: wie Storyrelevant ist es am Ende wirklich)

Wie ich auch schon schrieb: nach dieser buschfeuer Behauptung von ach so schlechten Import-Reviews, wäre ich sehr vorsichtig mit solchen vermeintlich allgemein anerkannten "Fakten"

Und ansonsten zum "peinlich" Vorwurf: lieber peinlich als ernsthaft bedenkliche Ansichten, die "aus Prinzip" komplett die eigentliche Problematik ausblenden.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Ich bin ja grundsätzlich gegen Zensur, egal welcher Art, kann aber nachvollziehen warum man Lin angepasst hat. Vor allem wenn man einige der späteren Kostüme gesehen hat die doch schon extrem Freizügig sind. Das folgende bei ner 13 Jährigen wäre schon arg fragwürdig.
Spoiler
Show
Bild
Wobei Ich nicht weiß ob es diese Kostüme in unsere Version geschafft haben (es heißt ja das alle Outfits unverändert bei den erwachsenen Chars sind)... wäre bissl verwunderlich, wenn man auf die Änderungen von Project Zero schaut. :Hüpf:
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Levi  hat geschrieben:Zu der blade-Umbenennung hab ich schon ne frage aufgestellt: wie heißt es denn jetzt in US... Und auch in de. Bis auf die Aussage dass es umbenannt wurde, hab ich noch nichts. Wie heißt es denn nun? Und könnte es womöglich nur umbenannt worden sein, weil die ursprüngliche japanische Idee vielleicht englisch war, aber kaum eine sinnige englische WortKombination bot?

Für dich nochmal die Aufgabe: inwieweit wurde da etwas groß Storyrelevantes Sinnentfremdet?
(und vor allem: wie Storyrelevant ist es am Ende wirklich)

Wie ich auch schon schrieb: nach dieser buschfeuer Behauptung von ach so schlechten Import-Reviews, wäre ich sehr vorsichtig mit solchen vermeintlich allgemein anerkannten "Fakten"

Und ansonsten zum "peinlich" Vorwurf: lieber peinlich als ernsthaft bedenkliche Ansichten, die "aus Prinzip" komplett die eigentliche Problematik ausblenden.
Bild
da das spiel auch hier in de auf englisch ist, dürfte die bezeichnung auch hier geändert worden sein.ich konnte aber zu den kreuzen tatsächlich nichts bei google finden.