Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten Fallout-Verkaufswoche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Jankiesnnae hat geschrieben:
Nur zum Teil ein großer Teil vom Baron war Freiwillig sobald man die Infos über Ciri hatte. Ist das eine ernstgemeinte Frage ? Ich fand die Keira Metz Story um vielfaches besser als alles was Fallout 4 zu bieten hat. Keira war ja selbst in The Witcher 3 nicht grad der interessanteste Charakter aber selbst sie war besser als jeder Charakter in Fallout 4. Wie gesagt die Welt von Fallout 4 ist wunderschön designt und ich wander da wirklich gerne durch und habe auch meinen Spaß. Aber erzählerisch und von der Inszenierung ist das eine glatte 6 was Bethesda wieder mal abliefert. Aber jetzt wo du es sagst fällt mir sogar eine recht "nette" Nebenquest ein bei Fallout 4 das in der Vault in der nähe von Boston fande ich ganz nett. Aber mal eine andere Frage wieviel Vaults gibt es eigentlich in Fallout 4 ? Habe bisher mit der Anfangs Vault 4 gefunden. Jemand der noch eine kennt ? Ich kenne natürlich die Anfangs Vault.. Ich kenne die Vault neben Boston am See.. Die Vault in Boston wo man in der Hauptquest durch muss. Und die Drogen Vault ganz im Süden.
Meine Frage hast du jetzt aber nicht beantwortet, sondern nur weiter drum herum geredet^^
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten

Beitrag von Sarkasmus »

Jankiesnnae hat geschrieben: Man erkennt die Fanboys daran wie an einer vorderen Seite makiert an Leuten die nichts negatives am Spiel sehen wollen.....
Also damit ist doch zum ganzen Thread nichts mehr zu schreiben.
Hier hat der werte Jankiesnnae mal den Punkt getroffen, die Faust ins Auge geschlagen und den Deckel auf den passenden Topf getan.

Mit diesem Satzt kann ich jetzt mit schlechtem Gewissen weiter Fallout spielen, leider aber nur noch mit wesentlich weniger Spaß als vorher.
Weil mir der Jankiesnnae auf gezeigt hat das man mit so einem schlechten Spiel wie Fallout 4 einfach keinen Spaß haben kann und ich werde mir auch gleich bei Amazon Witcher 3 mit dem super duper Kampfsystem bestellen und das obwohl ich noch nicht mal die Vorgänger gespielt habe.

Vielen, vielen dank Jankiesnnae das du mich auf das Videospiel der letzten 20 Jahre und auf den nähsten 20 Jahren aufmerksam gemacht hast.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Mir ist schon kurz vor und auch nach dem Erscheinen von TW3 aufgefallen, dass dieses Spiel bei einigen einen gewaltigen Fanatismus ausgelöst hat. Sobald jemand gewagt hat, Kritikpunkte aufzuführen oder gar zu behaupten, er finde das Spiel nicht so toll, da fühlten sich einige Leute wie persönlich angegriffen und vollkommen irrationales Gegeifer ging los.
Warum nur? Ich selbst habe so manchen argumentationslosen diss bekommen.

Es geht auch anders, so z.B.:

Ich bin ein absoluter Fan von FO3 und Vegas. Ich habe jahrelang auf ein neues Spiel gewartet und jetzt, wo ich es begonnen habe, bin ich total enttäuscht. Klar, immer noch ein bissl das alte Feeling. Aber die Grafik? Im Jahr 2015? Das empfinde ich schon als Hohn. Da hat die TW3 Fraktion einfach recht, da steckt ein popeliges Studio aus Polen den Ami major locker in die Tasche, aber sowas von.
Das setting überzeugt auch gar nicht, wo ist meine verdammte Immersion aus den Vorgängern?
Die Synchro ist auch mies, meine harte Einzelkämpfersau mit ner Theapeutenstimme, oh man. Hoffentlich kann man währen des Spieles auf OT wechseln.
Habe gerade mal 10 Stunden auf dem Zähler und hoffe natürlich, dass da noch was kommt, bisher hat mich das Spiel aber nicht gepackt.

Und das schreibt hier ein absoluter FO fanboy.
Der Hexer wird deshalb rückblickend natürlich auch net besser.

Vielleicht werde ich auch langsam zu alt für den Scheiss und sollte lieber kegeln gehen.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Balla-Balla hat geschrieben:Mir ist schon kurz vor und auch nach dem Erscheinen von TW3 aufgefallen, dass dieses Spiel bei einigen einen gewaltigen Fanatismus ausgelöst hat. Sobald jemand gewagt hat, Kritikpunkte aufzuführen oder gar zu behaupten, er finde das Spiel nicht so toll, da fühlten sich einige Leute wie persönlich angegriffen und vollkommen irrationales Gegeifer ging los.
Warum nur? Ich selbst habe so manchen argumentationslosen diss bekommen.
Das ist bei der Dark Souls Serie im Prinzip doch gleich geartet. Liegt mit an den Produzenten, die hier teils extrem zum Robin Hood der Spieleindustrie hochstilisiert wurden. Als Bastion gegen Steam, DRM, Origin etc....
Wenn du Kritik gegen die Spiele ausübst, übst du somit auch Kritik an der Rebellion gegen das Schlechte.

Ist jetzt vielleicht etwas überzogen, aber so ähnlich hab ich das die letzten Jahre teilweise hier schon erlebt.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

interessant das du dark souls als beispiel nimmst. eigentlich kannst du das auf jedes franchise anwenden.
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

Balla-Balla hat geschrieben:Mir ist schon kurz vor und auch nach dem Erscheinen von TW3 aufgefallen,
Das einzige was mir auffällt ist das du schon seit Monaten auf Witcher rum trittst als wäre es etwas persönliches für dich. Wer soll das noch ernst nehmen ? Wie gesagt bissel Balla-Balla.
Poly hat geschrieben:
Jankiesnnae hat geschrieben: Es gibt kein Battle zwischen Fallout 4 und Witcher 3 ganz einfach da Witcher 3 Fallout 4 in quasi jeder Zählbaren Wertung schlägt.
Mal abgesehen davon das es keine Zählbaren Vergleichskriterien zwischen Videospielen gibt. Entweder ein spiel gefällt einem oder es gefällt einem nicht. Ist genau wie bei Filmen, Büchern, Musik.
Wenn die Sache für dich so so klar zu sein scheint, warum haben du und so viele andere es dann überhaupt nötig in jedem fallout 4 thread kundzutun wie viel besser Witcher 3 ist? Ist es so unerträglich für dich das es Leute gibt die einfach an Fallout 4 spaß haben?

Was ist für dich eigentlich verachtenswerter? Lediglich Fallout 4 gut zu finden oder gar the witcher 3 und fallout 4 gut zu finden aber keins von beiden auf ein Podest zu stellen?
Es gibt keine zählbaren vergleiche ? Also gibt es keine Amada von Tests ? Keine Durschnittswertungen bei Metacritic und Amazon. Ahja. Komisch wenn es den eigenen Argumenten passt packt man immer schnell Metacritic aus aber sobald es gegen die eigene Argumentation geht ist es natürlich alles nutzlos und schrott. Fakt ist da wiederhole ich mich das in jegliches Wertungs Technisch messbaren Rahmen The Witcher 3 viel besser abschneidet als Fallout. Da kannst du rumheulen wie du willst da kannst du meckern wie du willst der Fakt bleibt aber bestehen.

Die reinen Fakten sehen Momentan so aus :

Fallout 4 :

Metacritic : 84

Userscore : 5.4

Witcher 3 :

Metacritic : 93

Userscore : 9.1

Ganz einfach und für jeden verständlich. Aber dafür brauch man kein Metacritic egal welchen Wertungschnitt man sich ansieht. Ob Steam .. Amazon usw es sieht überall so aus. Darüber musst du hinwegkommen. Und damit ist von meiner Seite auch alles gesagt Zereist euch nur hatet gegen die Wahren Fakten ist mir egal. Es gibt keinen Zweifel was das bessere spiel ist. Schönen Tag noch. :wink:
DeusExMachina
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeusExMachina »

@Grafikdiskussion:

TW3 sieht zwar besser aus als Fallout 4 (keine Frage), aber man sollte auch mal die Technik dahinter betrachten.
Ein TW3 hat nun mal eine sehr statische Welt, wodurch eine schönere Grafik leichter umzusetzen ist (bezogen auf Ressourcenhunger), ein Fallout 4 ist nun mal wesentlicher dynamischer in seiner Welt. Bethesda kann man lediglich dafür kritisieren, warum für den PC keine "besser" Grafik vorhanden ist.
Dass ein F4 einem TW3 auf den Konsolen rein optisch unterliegt ist nun mal so, liegt einfach auch an der Welt und deren (technsichen) Umsetzung (ich sag nur Vanishing of Ethan Carter: Geniale Grafik, aber alles statisch).

@Besseres Spiel Diskussion
Wie viele Andere hier auch schon geschrieben haben: Das ist doch absolute Geschmackssache.
Beide Spiele haben ihre Vor - und ihre Nachteile und jeder Spieler legt seine Prioritäten anders (ebenso wie die Entwickler mit ihren Spielen).
Meiner Meinung nach hat TW3 die bessere Inszenierung und F4 die bessere Storys (TW3:HoS mal außen vor gelassen, da war auch die Story tatsächlich Hammer) allein weil F4 viele kleine, aber unglaublich interessante Geschichten erzählt (und serienuntypisch auch sehr ernste Geschichten ohne jeglichen schwarzen Humor). Ob ich jetzt einen Terminaleintrag von einer Frau finde, die erst einen Monat vor dem großen Krieg ins Commonwealth gezogen ist und von ihren Mitarbeitern allein gelassen wurde oder die Fragen, ob Synths die Rechte von Menschen bekommen sollten oder ob es doch nur Roboter sind, all das hat mich einfach mehr gepackt als diese "Jeder Charakter hat immer genau die andere Gesinnung als du Anfangs denkst" Schiene von TW3.
Dafür verpackt TW3 seine Geschichten so viel besser als ein F4, was mir mit der platten Mimik manchmal einfach nur Angst macht (Mama Murphy anyone?) und brilliert mit einer genialen Regie, die mich über die meiner Meinung nach nicht so tollen Charaktere und Questlines hinwegsehen lässt.

Man könnte noch viel mehr über die beiden Spiele schreiben und die großartig miteinander vergleichen, aber solange das Ziel dabei ist, eines der Spiele schlecht zu reden, bringen diese Diskussionen gar nichts und sind nur müßig.
Wenn ihr TW3 mit F4 vergleicht (was man sehr wohl kann), dann wenigstens fair und nicht so einseitig wohlgesonnen für eine Seite.
Just my 2 Cents die wahrscheinlich eh ignoriert werden :D
Poly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poly »

Jankiesnnae hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Mir ist schon kurz vor und auch nach dem Erscheinen von TW3 aufgefallen,
Das einzige was mir auffällt ist das du schon seit Monaten auf Witcher rum trittst als wäre es etwas persönliches für dich. Wer soll das noch ernst nehmen ? Wie gesagt bissel Balla-Balla.
Poly hat geschrieben:
Jankiesnnae hat geschrieben: Es gibt kein Battle zwischen Fallout 4 und Witcher 3 ganz einfach da Witcher 3 Fallout 4 in quasi jeder Zählbaren Wertung schlägt.
Mal abgesehen davon das es keine Zählbaren Vergleichskriterien zwischen Videospielen gibt. Entweder ein spiel gefällt einem oder es gefällt einem nicht. Ist genau wie bei Filmen, Büchern, Musik.
Wenn die Sache für dich so so klar zu sein scheint, warum haben du und so viele andere es dann überhaupt nötig in jedem fallout 4 thread kundzutun wie viel besser Witcher 3 ist? Ist es so unerträglich für dich das es Leute gibt die einfach an Fallout 4 spaß haben?

Was ist für dich eigentlich verachtenswerter? Lediglich Fallout 4 gut zu finden oder gar the witcher 3 und fallout 4 gut zu finden aber keins von beiden auf ein Podest zu stellen?
Es gibt keine zählbaren vergleiche ? Also gibt es keine Amada von Tests ? Keine Durschnittswertungen bei Metacritic und Amazon. Ahja. Komisch wenn es den eigenen Argumenten passt packt man immer schnell Metacritic aus aber sobald es gegen die eigene Argumentation geht ist es natürlich alles nutzlos und schrott. Fakt ist da wiederhole ich mich das in jegliches Wertungs Technisch messbaren Rahmen The Witcher 3 viel besser abschneidet als Fallout. Da kannst du rumheulen wie du willst da kannst du meckern wie du willst der Fakt bleibt aber bestehen.

Die reinen Fakten sehen Momentan so aus :

Fallout 4 :

Metacritic : 84

Userscore : 5.4

Witcher 3 :

Metacritic : 93

Userscore : 9.1

Ganz einfach und für jeden verständlich. Aber dafür brauch man kein Metacritic egal welchen Wertungschnitt man sich ansieht. Ob Steam .. Amazon usw es sieht überall so aus. Darüber musst du hinwegkommen. Und damit ist von meiner Seite auch alles gesagt Zereist euch nur hatet gegen die Wahren Fakten ist mir egal. Es gibt keinen Zweifel was das bessere spiel ist. Schönen Tag noch. :wink:

Wenn man nicht in der Lage ist Fakten von einem Sammelsorium von Meinungen zu unterscheiden hat man sowieso ganz andere Probleme im Leben, als welches Computerspiel das vermeidlich beste ist. Wenn ich mal etwas mehr zeit hab erkläre ich dir den Unterschied.

Fakt ist, Computerspiele sind Kunst. Und bei Kunst verbietet sich jegliche objektive Bewertung.
Und ich weiß das mir persönlich Fallout 4 Spaß macht.

Weiter verstehst du auch nicht, dass es mir völlig egal ist wie du The Wichter 3 findest, auch wie du Fallout 4 findest oder sonst ein Spiel. Das musst du selbst wissen. Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, was treibt jemandem dazu sich immer wieder über ein Spiel aufzuregen das ihn eigentlich nicht interessiert? Aber mir ist inzwischen klar, dass ich eine Antwort auf die Frage sowieso nicht erwarten kann, da es viel zu tief blicken lassen würde.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Stimmt und ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass man bei Fallout mehr zufällig erleben kann. Hubschrauber Absturz, zufällige Kämpfe usw. Das hat mich am Anfang geblendet, nebst Entdeckung. Aber nun ist der Lack ab. Hauptquest finde ich gar nicht mal sooo schlecht, aber die Nebenquests haben maximal MMO Niveau und zwar ausschließlich.
Ich hab in 50 Stunden noch nicht eines gefunden, was halbwegs interessant war. Es ist nur: Geh los und töte alle.
In meinem Questlog sind nur Radiant Quests von der Brotherhood und diesem unsäglichen Preston. Ich hab noch nicht mal die Railroad gesucht, da es wohl da das Gleiche sein wird.
Das Questdesign ist so unterirdisch das ich mich betrogen fühle. Das ist ein Shooter mit RPG und Minecraft Elementen und einem rudimentären Dialog System. Man denkt halt anfangs immer, da kommt noch was. Bloß passiert das einfach nicht.
Zur Zeit bin ich noch geblendet... und ich hoffe es hält noch etwas länger an :)

Als Falloutfan muss ich sagen ist es erschreckend wieviel Bockmist Bethesda gemacht hat, wie du schon sagst ist das Dialog- und Questsystem krass verschlimmbessert worden dass man heulen könnte.

Nichtdestotrotz ist die Falloutwelt für mich die einzige in der ich versinken kann was Rollenspiel angeht.
Witcher 3 streams guck ich mir gerne Abends an wenn ich nicht einschlafen kann, dauert nur 10 Minuten.

Daher versuche ich einfach das Beste aus Fallout 4 zu machen.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

SaperioN hat geschrieben:Witcher 3 streams guck ich mir gerne Abends an wenn ich nicht einschlafen kann, dauert nur 10 Minuten.
Mir hat es schon gereicht TW1+2 anzuspielen. :mrgreen:
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Im Endeffekt bin ich aber froh das F4 nicht das Überspiel geworden ist, denn bei dem verschenkten Potential hätte ich schwarz gesehen fürs Privatleben
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4

Beitrag von maho76 »

Im Endeffekt bin ich aber froh das F4 nicht das Überspiel geworden ist, denn bei dem verschenkten Potential hätte ich schwarz gesehen fürs Privatleben
dann guck nicht nächstes jahr auf Nexus vorbei. ;)
"nearly - Uberspiel" incomming, wie immer bei beth wenn die mods kommen, wird sicher wieder jede Menge Lebenszeit kosten... und man schämt sich nichtmal dafür. gilt natürlich nur für die verblendeten fanboys (HIER-ruf! yipppieee!) ^^

btw. was war denn eigentlich der konkurenz-verteidigen-bis-aufs-blut-titel als skyrim raus kam und von dem heute kein Hahn mehr kräht während tes5 noch immer Millionen leute beschäftigt? ^^ oder gabs da das gezeter wie heute noch nicht (abgesehen davon dass früher alle anderen titel besser waren und tes eh der letzte dreck war und ist, das ist ja klar ;) ) ging ein wenig an mir vorbei damals.
thaiwazz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thaiwazz »

Marobod hat geschrieben:
Dann bewaffne Deine Siedler vernuenftig, baue ausreichend Verteidigung, und Du mußt nicht wirklich dorthin gehen ....

Auch kannst Du immer Minutemen als Unterstuetzung anfordern
Verteidigungen bauen usw ist schon klar, ich achte schon darauf einen Verteidigungswert zu haben, der größer ist als Nahrung und Wasser zusammen. Verteidigungsmissionen sind auch selten genug. Trotzdem gibt es regelmäßig Missionen wie "Freund wurde entführt", "In der Nähe sammeln sich Ghule" oder wie jetzt grad zum 3. Mal in Sanctuary Hills, dass sich in Thicket Excavations Raider versammelt haben. Und das nervt einfach. Die Kämpfe ansich finde ich recht anspruchslos. Spiele seit Beginn auf dem 2.höchsten Schwierigkeitsgrad. Anfangs gabs vlt ein paar Herausfordernde Stellen, aber inzwischen ist es recht trivial. X-01 Power Armor mit maximalen Upgrades. Da kommt kaum noch was durch. Die Minutemen habe ich noch nie angefordert.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Hab gaub ich 8 Powerarmor rumstehen, und laufe in nem Federkleid umher ohne Ruestung, die PA steht wie gesagt nur als Fuhrpark in Sanctuary
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

thaiwazz hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:
Dann bewaffne Deine Siedler vernuenftig, baue ausreichend Verteidigung, und Du mußt nicht wirklich dorthin gehen ....

Auch kannst Du immer Minutemen als Unterstuetzung anfordern
Verteidigungen bauen usw ist schon klar, ich achte schon darauf einen Verteidigungswert zu haben, der größer ist als Nahrung und Wasser zusammen. Verteidigungsmissionen sind auch selten genug. Trotzdem gibt es regelmäßig Missionen wie "Freund wurde entführt", "In der Nähe sammeln sich Ghule" oder wie jetzt grad zum 3. Mal in Sanctuary Hills, dass sich in Thicket Excavations Raider versammelt haben. Und das nervt einfach. Die Kämpfe ansich finde ich recht anspruchslos. Spiele seit Beginn auf dem 2.höchsten Schwierigkeitsgrad. Anfangs gabs vlt ein paar Herausfordernde Stellen, aber inzwischen ist es recht trivial. X-01 Power Armor mit maximalen Upgrades. Da kommt kaum noch was durch. Die Minutemen habe ich noch nie angefordert.
Diese Aufträge kannst du ruhig ignorieren, die werden unendlich generiert, nur ignorieren der zufälligen 'X wird angegriffen'/'Defend X' Missionen wird dadurch bestraft, dass die Bevölkerung gekillt wird (wobei sich normale Siedler sowieso einfach wieder auffüllen).

Ansonsten würde ich Marobods Methode nutzen: Keine Power Armor, Survival Schwierigkeitsgrad und plötzlich wird das Spiel wieder schwerer.