Xenoblade Chronicles X - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles X - Test

Beitrag von Grauer_Prophet »

Mal sehen wie andere das Spiel bewerten.4Players vertrau ich eigentlich kaum noch.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

*grmpf* ich hab es auch bestellt. Hatte noch überlegt evtl Guild Wars 2 HoT zu kaufen, aber dann doch Xenoblade.
Donnerstag Weihnachtsfeier *hicks* und Freitag dann Xenoblade auf dem Sofa zocken. Passt!.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Bild
LouisLoiselle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

Einen roten Daumen (Videofazit) für die Zensur oder die englische Tonspur? Falls letzteres, müsste man Rockstarspiele dann eigentlich auch diesbezüglich abwerten.
Trotzdem: Das Spiel wird gekauft, auch wenn es mir etwas zu japanisch ist.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wow. Also ich muss sagen in diesem jahr übertreibt es 4players mit ihrer Wertung. Es kann nicht sein dass in einem jahr 6 rollenspiele kommen die nicht nur auf Augenhöhe sind sondern allesamt gleichgut sind. Nicht einer mit 1% mehr oder weniger. 6x 90. Schon zweifelhaft. Wo bleibt da der Mut?

Btt
Liest sich sehr gut. Aber irgendwie zweifle ich dran dass es so gut ist wie der Vorgänger zu seiner Zeit. Zumal da noch von einer "epischen story" die rede war :-)
Mal sehen was andere Tester und fans sagen. Hatte aber mit 80-86 gerechnet. Aber ok tales od zesteria ist auch schon zu gut weg gekommen. Der Tester mag halt jrpg's
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Oh JA, WiiU, ich komme :mrgreen: (spätestens im Frühling)
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

LouisLoiselle hat geschrieben:Einen roten Daumen (Videofazit) für die Zensur oder die englische Tonspur? Falls letzteres, müsste man Rockstarspiele dann eigentlich auch diesbezüglich abwerten.
Trotzdem: Das Spiel wird gekauft, auch wenn es mir etwas zu japanisch ist.
Ich denke, dass der der rote Daumen für die fehlende japanische Tonspor ist, die bei dem geistigen Vorgänger vorhanden war. Finde ich ehrlich gesagt auch schade, da Monolith wohl in der Japanischen Tonspur sehr viel Aufwand reingesteckt hatte...

Edit:
Raskir hat geschrieben:(...)
Liest sich sehr gut. Aber irgendwie zweifle ich dran dass es so gut ist wie der Vorgänger zu seiner Zeit. Zumal da noch von einer "epischen story" die rede war :-)
Mal sehen was andere Tester und fans sagen. Hatte aber mit 80-86 gerechnet. Aber ok tales od zesteria ist auch schon zu gut weg gekommen. Der Tester mag halt jrpg's
so was ich gesehen habe im netz sind die Meinungen sehr durchmischt... aber Grundtenor ist, dass die Story nachgelassen hat, aber Gameplay und die Darstellung der Welt besser geworden sind. Ich bin sehr gespannt... noch 3 tage...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Raskir hat geschrieben:Wow. Also ich muss sagen in diesem jahr übertreibt es 4players mit ihrer Wertung. Es kann nicht sein dass in einem jahr 6 rollenspiele kommen die nicht nur auf Augenhöhe sind sondern allesamt gleichgut sind. Nicht einer mit 1% mehr oder weniger. 6x 90. Schon zweifelhaft. Wo bleibt da der Mut?
4players-Tests sind ausdrücklich subjektive Spielberichte der jeweiligen Verantwortlichen. Ich hätte Fallout 4 auch keine 90% gegeben, aber Jörg hat seine Begeisterung gut begründet und vielleicht trifft das Spiel ja einfach seinen persönlichen Nerv mit den Schwerpunkten, die es setzt.

Das gleiche gilt für Xenoblade. Man muss natürlich JRPGs mögen und einem sollten evtl auch allzu generische Quests nicht die Stimmung vermiesen. All seine Punkte sind gut begründet und wenn man den fernab der Wertung den Bericht liest, bekommt man auch einen guten Eindruck davon, ob man die Einschätzungen des Testers teilen kann.

Nur weil es dieses Jahr von unterschiedlichen Testern für einige Rollenspiele 90% gehagelt hat, heißt das nicht, dass man die Wertungen direkt miteinander vergleichen kann. Es sind wie gesagt subjektive Spielberichte...
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Stalkingwolf hat geschrieben:Wie schau es mit den Ladezeiten aus? Es gibt ja schon einen Patch. Sind die Ladezeiten damit annehmbar?
Da uns zum Test nur die Download-Fassung zur Verfügung stand, kann ich zu den Ladezeiten der Disk-Fassung leider nichts sagen. Komplett installiert gab es allerdings nur bei Ortswechseln via Schnellreisefunktion oder im Rahmen spezieller Missionen, die an entfernte Orte führten, Ladepausen und die waren meist nur wenige Sekunden lang. Beim Erkunden der Spielwelt musste hingegen nicht einmal nachgeladen werden, wenn man die Stadttore passierte, neue Kontinente erreichte oder unterirdische Höhlensysteme betrat - zumindest auf die eShop-Version bezogen ;)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Krulemuk hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Wow. Also ich muss sagen in diesem jahr übertreibt es 4players mit ihrer Wertung. Es kann nicht sein dass in einem jahr 6 rollenspiele kommen die nicht nur auf Augenhöhe sind sondern allesamt gleichgut sind. Nicht einer mit 1% mehr oder weniger. 6x 90. Schon zweifelhaft. Wo bleibt da der Mut?
4players-Tests sind ausdrücklich subjektive Spielberichte der jeweiligen Verantwortlichen. Ich hätte Fallout 4 auch keine 90% gegeben, aber Jörg hat seine Begeisterung gut begründet und vielleicht trifft das Spiel ja einfach seinen persönlichen Nerv mit den Schwerpunkten, die es setzt.

Das gleiche gilt für Xenoblade. Man muss natürlich JRPGs mögen und einem sollten evtl auch allzu generische Quests nicht die Stimmung vermiesen. All seine Punkte sind gut begründet und wenn man den fernab der Wertung den Bericht liest, bekommt man auch einen guten Eindruck davon, ob man die Einschätzungen des Testers teilen kann.

Nur weil es dieses Jahr von unterschiedlichen Testern für einige Rollenspiele 90% gehagelt hat, heißt das nicht, dass man die Wertungen direkt miteinander vergleichen kann. Es sind wie gesagt subjektive Spielberichte...
Das mag für diesen test stimmen, aber pillars of eternity, fallout, bloodborne und witcher kamen vom selben tester. (das 5. Spiel ist mir entfallen aber ich glaube das war auch von Jörg)
Hier ist ein anderer tester das stimmt und ist hier vermutlich noch ok. Aber es rief mir nur die Gesamtheit ins Gedächtnis. 6x 90 Prozent ist 6x ausgezeichnetes rollenspiel aber 0 davon konnten sich mit nur einem Prozent absetzen. Naja es sind nur zahlen und am ende kann die egal sein. Mir sind die zahlen auch wurscht. Hätte ich Zugang zu einer wiiu hätte ich mir das Spiel auch bei 70 Prozent geholt weil ich den Vorgänger und jrpg sehr gerne hab. Aber es erscheint mir echt so dass jeder punkt über 90 so viel wert ist hier wie 15 punkte bei einem 70er spiel und das ein Spiel um klassen besser sein muss um ein Prozent besser abzuschneiden. Finde das schon feige um ehrlich zu sein. Aber aorry gehört nicht hierher
Zuletzt geändert von Raskir am 01.12.2015 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Was sollen sie sonst machen? Die Wertung von 0-100% sind eh bescheuert. Was ist der Unterschied zwischen 89,90 und 91%? Wie will man das messen, beurteilen und verständlich machen.

Eine Wertung von 0-10 oder 0-5 ergibt wesentlich mehr Sinn und ist greifbarer.
Zuletzt geändert von Stalkingwolf am 01.12.2015 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

jetzt bekomme ich auch richtig lust auf X. ein guter grund den vorgänger noch schnell zu beenden. ich mag xenoblade im grunde genommen sehr, auch wenn es sich nach einigen stunden spielen doch etwas "grindig" angefühlt hat. ausserdem ist wie in fast allen jrpgs das interface mal wieder total überfrachtet. aber die welt und die kreaturen waren einfach klasse gemacht und was ich bis jetz von X gesehen habe, übertrumpft sich da monolith wahrscheinlich noch einmal selber... und die musik lullt einen halt voll ein :)

die story ist mir ehrlich gesagt relativ egal. fand ich in xenoblade nur standard, haut mich im witcher und in den meisten videospielen eh nicht vom hocker... im besten fall ganz unterhaltsam, im schlimmsten fall mal wieder einfach ignorieren. solange genügend kontext und motivation vorhanden ist bin ich zufrieden...
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Stalkingwolf hat geschrieben:Eine Wertung von 0-10 oder 0-5 ergibt wesentlich mehr sind und ist greifbarer.
Bei 0-5 wären 6x4 auch ok .. aber wenn man die Wertung in % angibt .. machen dem gleichen Tester alle getesteten Spiele wirklich absolut gleich viel Spass?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Hmhm. Also, ich weiß nicht recht. Der Eindruck von Test und Testvideos scheint mir doch so zu sein, dass jede Menge Sammelei, Spielplatz und Monsterjagd in dieser OpenWorld steckt.. zu Lasten von Story und Rollenspielanteil.

Alles Untugenden, für die in der Vergangenheit westliche Spiele auf 4p (zu Recht, wie ich finde) abgestraft wurden. Dieser letzte Mohikaner des JRPGs hier hingegen sammelt Platin...

Nicht missverstehen. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Aber irgendwie missfällt es mir, dass dieses Genre sich weg vom Story-Monster und hin zum Monster-Hunter entwickelt hat. Sind wir bei westlichen OpenWorlds nicht inzwischen so weit, dass neben Freiheit und Beschäftigung vor allem auch Story, Atmosphäre und Rollenspiel im Vordergrund stehen müssen? 1000 generische "Misssionen", 10000 Sammlerstücke und 100000 Möglichkeiten, seinen Char zu individualisieren - das ist doch eigentlich nichts Besonderes...

Irgendwie kann ich persönlich mit dem Genre der JRPGs spätestens seit Tales of Vesperia, das ich wunderbar fand, nicht mehr viel anfangen. Zu wenig Entwicklung bzw. in die falsche Richtung gehend. Und von den großen 90er-Rollenspielen dieses Jahres ist mein persönlicher Favorit mit ganz, ganz weitem Abstand der Witcher. Das einzige Spiel, das wirklich mal einen Schritt weiter gegangen ist und OpenWorld mit einer fanta... naja, mit einer sehr guten Story, aber wirklich ausgezeichneten Charakteren verknüpft hat. Pillars of Eternity ist sehr gut, aber im Prinzip eine Mod für BGII, und Fallout 4 ist meiner Meinung nach eine relativ innovationslose Iteration des Spiels, das Bethesda seit Oblivion macht. Da täte ein Neustart auch mal gut...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Was sollen sie sonst machen? Die Wertung von 0-100% sind eh bescheuert. Was ist der Unterschied zwischen 89,90 und 91%? Wie will man das messen, beurteilen und verständlich machen.

Eine Wertung von 0-10 oder 0-5 ergibt wesentlich mehr Sinn und ist greifbarer.
Wie sie das machen wollen? Ganz einfach. Man sagt das spiel ist ausgezeichnet. Ist es gerade so ausgezeichnet? Ja, dann 90-91. Ist es noch besser? Höhere Wertung. Ist es ausgezeichnet und ein wenig besser oder schlechter als ein anderes ausgezeichnetes spiel in dem Genre? Ein bis zwei Prozent Abzug oder Zunahme

Sie haben ein schulnoten system. Die Schüler erreichen auch unterschiedliche Punktzahlen und bekommen oft gleiche Noten. Ändert nichts an der erreichen Punktzahl, aber die note ist die die zählt ;-)
Zuletzt geändert von Raskir am 01.12.2015 13:58, insgesamt 1-mal geändert.