Was ich so rauslesen konnte bei den ganzen Reviews:
Viele Tester waren mit der Hauptstory gar nicht fertig, sowohl die mit 9er+ Wertungen als auch die 7er.
Wem das Spiel nicht von den Socken haut und sich durch 70Stunden+ JRPG in einer Woche kloppen muss, der wertet sicherlich nicht ganz so generös.
Gamespot meckert in deren Video Review über so ziemlich alles was das J in JRPG ausmacht und gibt am Ende trotzdem ne 8/10. Also wenn selbst Leute die mit JRPGs wohl nicht soviel anfangen können eingestehen das es prinzipiell ein gutes Spiel ist, dann kann man als JRPG Fan wohl sicher sein das es sehr gut ist.
Der Soundtrack wird entweder in den Himmel gelobt oder als schlecht bewertet. Ich höre ihn seit Mai sehr regelmäßig und für mich ist es schon jetzt der beste Spiele OST 2015.
Im Gegensatz zu XC, was ja auch sehr lang war, verlangt XCX dem Spieler nun auch spielerisch mehr ab und Sidequests sind nicht mehr komplett optional. Es verlangt also mehr Einarbeitung und durch die Open World Struktur ist die Story nicht so präsent wie in XC. Dort musste man ja immer nur zum nächsten Hautpstory Marker laufen und es ging weiter. Bei XCX muss man die Welt erkunden und die Gameplaysysteme nutzen weil die Storymissionen mehr Voraussetzungen haben als nur ein gewisses Charakterlevel.
Das Spiel hat nur wenige ins Spiel eingebundene Tutorials. Man muss als aktiv im Ingame Handbuch nachlesen.
Polygon kritisiert das überfrachtete Interface, hat aber wohl übersehen das es sich anpassen lässt. Es lässt sich aber nicht komplett ausschalten wie z.B. bei Witcher 3.
Englische Synchro wird überwiegend gelobt.
Technik und Grafik werden fast ausnahmslos gelobt. Kaum Bugs, für WiiU unglaubliche Weitsicht. Nur die Monster ploppen regelmäßig ins Bild, greifen aber erst an wenn sie sichtbar sind. Das kann z.B. passieren wenn man von einer Klippe in ein Monsternest springt oder mit dem Skell schnell landet.
Also als JRPG Fan mach ich mir absolut keine Sorgen. Die Frage ist für mich eigentlich nur ob am Ende des Jahres nun Bloodborne oder XCX mein GOTY sein wird.