Jessica Jones Serienfazit
Für meine Begriffe der beste Stoff den ich bis jetzt von Marvel auf Film gesehen habe. Das was hier gemacht wurde, geht weit über dieses typische bin ich ein Held/Große Macht blablabla hinaus was sonst fast jeder Comicfilm macht, inklusive das sehr unterhaltsame Daredevil. Was ich glaube ich vor allem so gut daran fand, ist eben das Netflix seine Zuschauer nicht für dumm verkauft und die Probleme die da aufgeworfen werden nicht in ein Schwarz/Weiß-Schema presst.
Außerdem hat die oberliegende Metapher...der sexuelle Missbrauch, die Denke von Opfern und Tätern und was sich daraus ergibt und eben die Überwindung dieses Traumas (oder auch nicht)....wirklich funktioniert und ich glaube ebenfalls so gut wie bei noch keinem Comicfilm.
Krysten Ritter fand ich ganz stark, denn ihr hat man alle Nuancen abgenommen. Das Opfer, die klassische Heldin mit diesem Konflikt ob sie anderen helfen soll oder das zu neuem Schaden führt, ihre Freundschaften und ihre Feindschaften...super. David Tennant ist ebenfalls Klasse...das was er macht gehört zu den perfidesten und bösesten Sachen, aber gleichzeitig ist er so geerdet wie ebenfalls kaum ein Villain in irgendeiner Comicumsetzung...dieser Villain fühlt sich wesentlich realer an, als so gut wie alles andere (akzeptiert man eben die Fähigkeiten usw.). Nebencast war auch durchgängig stark und die Story sehr spannend. Selbst der Humor kam nicht zu kurz. Toll....hoffenlich geht eine eventuelle zweite Staffel in 1-2 Jahren nicht zwischen Defenders und einer dritten Staffel von Daredevil unter.
Klare Empfehlung wenn ihr Comicfilme mögt und wirklich mal was frisches sehen wollt.
@Chigai
Nachdem sie
sich entschieden hatten ihn in Folge 9 bereits gefangen zu nehmen, musste er eben nochmal entkommen...da waren nicht mehr so viele Möglichkeiten offen...fand ich jedenfalls sehr viel besser als Fisk, der stark losging, aber später dann auch nur "me want power" als ne Motivation anbieten konnte und als Bösewicht nicht mehr viel hergab. Ich fand es jedenfalls super das sie ihn getötet haben, das ist auch etwas was sich nicht viele Umsetzungen trauen...vor allem in diesem Cinematic Universe muss ja eigentlich alles flexibel bleiben.