PlayStation 4: Mehr Rechenleistung? Siebter CPU-Kern offenbar für Spiele-Entwickler freigeschaltet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Mehr Rechenleistung? Siebter CPU-Kern offenbar für Spiele-Entwickler freigeschaltet
Solange die Entwickler ihre Spiele nicht großflächig auf Mac oder Linux porten, ist ein PC zum Spielen für mich eh kein Thema. Windows hab ich ein für allemal den Rücken gekehrt, Windows 8 hat mich an den Rand der Verzweiflung getrieben und mit seiner ganzen Spyware macht mich Windows 10 jetzt auch nicht unbedingt an. Von daher sind mir auch irgendwelche Leistungswerte total wurst. Für Civ 5 und Cities Skylines reicht das MacBook, alles andere spiel ich halt auf der Playsi und mir ist total wurst, was andere davon halten. Obwohl ich keine 2K-Auflösung und nicht immer 120 fps habe, lebe ich auch tatsächlich noch, man glaubt es kaum.
Ich mag übrigens Windows nicht. Aber erst seit Windows 95. 3.11 war noch ok, das hab ich nie benutzt, deshalb konnte es mir auch nicht auf den Sack gehen. =P
Ich mag übrigens Windows nicht. Aber erst seit Windows 95. 3.11 war noch ok, das hab ich nie benutzt, deshalb konnte es mir auch nicht auf den Sack gehen. =P
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Mehr Rechenleistung? Siebter CPU-Kern offenbar für Spiele-Entwickler freigeschaltet
Und schon ist es im Teaser auf der Frontpage.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Is ja echt witzig wie die ganzen PC-Spieler sich wieder in einem Konsolenthread aufregen
Naja ich denke bis auf die 1-2% extremen Konsolenfanboys wirds die Konsolenspieler wohl wenig jucken. Für den Großteil der Spieler ist das Gebotene vollkommen ausreichend.
Naja ich denke bis auf die 1-2% extremen Konsolenfanboys wirds die Konsolenspieler wohl wenig jucken. Für den Großteil der Spieler ist das Gebotene vollkommen ausreichend.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Bei Nintendo wird immer das gut zu handhabene und flüssige Gameplay bewundert. Nur setzen die selbst auf der technisch nicht mehr ganz so taufrischen Wii U lieber die Auflösung runter um auf stabile 60fps zu kommen.
Selbst die ganzen Remastered Titel auf PS4 und One setzen ja auch zum Großteil auf 1080p und 60 Bilder. Warum wenn es doch gar nicht nötig ist?
Seltsamerweise sind Spiele auf den ganz alten Konsolen vor PS33/360 auch mit über 30fps gelaufen.
Selbst ND wechselt bei Uncharted 4 vom 30-SP zum 60-MP.
Nicht jedes Spiel profitiert sehr davon und natürlich gewöhnt sich der Mensch schnell an Dinge wenn der direkte Vergleich fehlt. Nur weil man Blu-ray schaut wirft nicht jeder seine DvD Sammlung gleich weg. Mal jetzt auf die Auflösung bezogen. Auch wenn man den Hobbit in 48 Frames gesehen hat kann man trotzdem zu 24 Bildern zurück.
Deswegen kann man eine gewisse Zufriedenheit auch verstehen.
Nett wäre es wenn man aber trotzdem die Wahl hätte auch bei Konsolen-Games zwei Einstellungen zur Verfügumg zu haben. Hohe Bilddetail mit 30 Bildern oder reduzierte dafür 60fps.
Aber so bleibt es halt die Designentscheidung des Entwicklers.
Selbst die ganzen Remastered Titel auf PS4 und One setzen ja auch zum Großteil auf 1080p und 60 Bilder. Warum wenn es doch gar nicht nötig ist?
Seltsamerweise sind Spiele auf den ganz alten Konsolen vor PS33/360 auch mit über 30fps gelaufen.
Selbst ND wechselt bei Uncharted 4 vom 30-SP zum 60-MP.
Nicht jedes Spiel profitiert sehr davon und natürlich gewöhnt sich der Mensch schnell an Dinge wenn der direkte Vergleich fehlt. Nur weil man Blu-ray schaut wirft nicht jeder seine DvD Sammlung gleich weg. Mal jetzt auf die Auflösung bezogen. Auch wenn man den Hobbit in 48 Frames gesehen hat kann man trotzdem zu 24 Bildern zurück.
Deswegen kann man eine gewisse Zufriedenheit auch verstehen.
Nett wäre es wenn man aber trotzdem die Wahl hätte auch bei Konsolen-Games zwei Einstellungen zur Verfügumg zu haben. Hohe Bilddetail mit 30 Bildern oder reduzierte dafür 60fps.
Aber so bleibt es halt die Designentscheidung des Entwicklers.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
könnte sein, dass ich utopisch denke, aber mich freut es.
Vielleicht rücken dann die "Mehr als 4 kernigen" prozessoren (speziell AMD) auch beim PC dann wieder etwas mehr in den fokus
Vielleicht rücken dann die "Mehr als 4 kernigen" prozessoren (speziell AMD) auch beim PC dann wieder etwas mehr in den fokus
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das ist für den Wechseln von 6 Kerne auf 7 Kerne bei Konsolen allerdings weniger von Bedeutung - wenn überhaupt. Mit der Hoffnung müssten schon längst 6 Kerne am PC normal sein...stormgamer hat geschrieben:könnte sein, dass ich utopisch denke, aber mich freut es.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Nintendo ist wahrscheinlich einer der wenigen Entwickler, denen die Spielbarkeit über die Grafik geht. Dazu kann man stehen wie man will, ich persönlich halte es jedoch für die sinnvollste Vorgehensweise. Denn letzten Endes sind es Spiele, die wir hier diskutieren und dementsprechend sollte ich sie auch gut spielen können.Leon-x hat geschrieben:Bei Nintendo wird immer das gut zu handhabene und flüssige Gameplay bewundert. Nur setzen die selbst auf der technisch nicht mehr ganz so taufrischen Wii U lieber die Auflösung runter um auf stabile 60fps zu kommen.
Das finde ich einen ganz wesentlichen Punkt! Dank Seiten wie DigitalFoundry ist es ein leichtes einen Direktvergleich zu bekommen und dementsprechend auch kleine grafische Unterschiede auf Anhieb zu bemerken. Ich würde aber mal einfach aus dem hohlen Bauch heraus behaupten, dass die meisten Leute nicht zwei Konsolen haben, für die sie dann auch noch ein und dasselbe Spiel jeweils kaufen um es dann in ihrem Fernseher im Bild-in-Bild-Modus zu vergleichen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Plattformen. Ob man aber jemals den Unterschied so deutlich wahrnimmt, wie er (vermeintlich) sein mag, wage ich zu bezweifeln.Leon-x hat geschrieben:Nicht jedes Spiel profitiert sehr davon und natürlich gewöhnt sich der Mensch schnell an Dinge wenn der direkte Vergleich fehlt.
Da widerspreche ich dir. Prinzipiell hätte ich nichts gegen einen einfachen Switch, der den von dir vorgeschlagenen Grafikunterschied hervorruft. Dennoch denke ich, dass es dem Öffnen der Büchse der Pandora gleicht, wenn man sowas anfängt. Meines Erachtens haben sich Konsolen sowieso schon zu weit von ihren Stärken entfernt und sich den Schwächen des PCs gebeugt. Durch deinen Vorschlag wäre es dann vollkommen geschehen um die Bequemlichkeit der Konsolen.Leon-x hat geschrieben:Nett wäre es wenn man aber trotzdem die Wahl hätte auch bei Konsolen-Games zwei Einstellungen zur Verfügumg zu haben. Hohe Bilddetail mit 30 Bildern oder reduzierte dafür 60fps.
-
M3talGuy
- Persönliche Nachricht:
Wenn mal überhaupt die mittlerweile wohl standardmäßig genutzten 4 Kerne vernünftig genutzt werden würden.greenelve hat geschrieben:Das ist für den Wechseln von 6 Kerne auf 7 Kerne bei Konsolen allerdings weniger von Bedeutung - wenn überhaupt. Mit der Hoffnung müssten schon längst 6 Kerne am PC normal sein...stormgamer hat geschrieben:könnte sein, dass ich utopisch denke, aber mich freut es.
Oftmals ist es ja leider so, dass 1 oder 2 Kerne auf 100% laufen und die restlichen irgendwo zwischen 10% und 40% umherdümpeln.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Also wenn es darum geht, worüber hier (am häufigsten) diskutiert wird, dann geht es aber sowas von um Grafik. Um fast nichts anderes als Grafik. Grafik und welches Firmenlogo auf der Hardware prangt. Wenn es nach Diskussionen hier geht, sind diese zwei Punkte am Wichtigsten bei Spielen.eigentlichegal hat geschrieben:Nintendo ist wahrscheinlich einer der wenigen Entwickler, denen die Spielbarkeit über die Grafik geht. Dazu kann man stehen wie man will, ich persönlich halte es jedoch für die sinnvollste Vorgehensweise. Denn letzten Endes sind es Spiele, die wir hier diskutieren und dementsprechend sollte ich sie auch gut spielen können.Leon-x hat geschrieben:Bei Nintendo wird immer das gut zu handhabene und flüssige Gameplay bewundert. Nur setzen die selbst auf der technisch nicht mehr ganz so taufrischen Wii U lieber die Auflösung runter um auf stabile 60fps zu kommen.
Zuletzt geändert von greenelve am 30.11.2015 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
GLaube ich nicht, fast jeder 4 Kerner hat doch mehr Power als die 8 Kern Luftpumpen von AMD.stormgamer hat geschrieben:könnte sein, dass ich utopisch denke, aber mich freut es.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ihm ging es weniger darum das Luftpumpe AMD Luftpumpe ist und 4 Kerne so viel geiler. Ihm ging es um Entwickler, die den Aufwand beim Porten umgehen wollen und jetzt durch Mehrkerne auf Konsole vielleicht auch zu Mehrkernen bei Computer gelangen. >.>Finsterfrost hat geschrieben:GLaube ich nicht, fast jeder 4 Kerner hat doch mehr Power als die 8 Kern Luftpumpen von AMD.stormgamer hat geschrieben:könnte sein, dass ich utopisch denke, aber mich freut es.
ps: Wenn es dir bei den 8 Kern Luftpumpen um Konsolen ging, dann füge in meinem Satz oben "Schrottige Schrottkonsolen" und "überlegene Masterrace Computer" ein.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Oh ja, aber sowas von. Spiel XY ist mal wieder scheiße, weil irgendwie die Sackhaare vom Protagonist nicht physikalisch korrekt berechnet werden oder was weiß ich was für'n Dreck. Ich stelle mir da immer vor, wie jemand mit irgendeinem Spiel tatsächlich keinen Spaß haben kann, weil es irgendwie in 720p läuft oder keine 60 fps hat. Was hättet ihr denn in den 90ern gemacht? Das SNES hatte eine Auflösung von 256x224 Pixeln. Und man höre und staune, das Spielen hat doch tatsächlich Spaß gemacht! Selbst bei Starwing und Stunt Race FX, die irgendwie mit 10 fps oder so liefen. Ich mein, ma ernsthaft, macht euch doch mal mehr Gedanken um die Spiele an sich und weniger um die Grafik!greenelve hat geschrieben: [...]
Also wenn es darum geht, worüber hier (am häufigsten) diskutiert wird, dann geht es aber sowas von um Grafik. Um fast nichts anderes als Grafik. Grafik und welches Firmenlogo auf der Hardware prangt. Wenn es nach Diskussionen hier geht, sind diese zwei Punkte am Wichtigsten bei Spielen.
Aber wem erzähl ich das, da kämpf ich gegen Windmühlen. Entschuldigt den kleinen Ausbruch. Wahrscheinlich bin ich einfach alt. Ich geh jetzt Undertale spielen. In 640x480.
- SakuyaKira89
- Persönliche Nachricht:
Finsterfrost hat geschrieben:Warum soll das nicht gehen? Mein Bruder hat auch noch 'ne olle 660 drin und spielt aktuell Assassins Creed Syndicate auf Hoch problemlos.TaLLa hat geschrieben:
Nein auf deiner 660 wird nicht alles auf Ultra oder Hoch laufen.
Hier: Syndicate auf Hoch auf einer GTX 660 mit 40-60 FPS...
https://www.youtube.com/watch?v=m3IAsOnj7dE
Rainbow Six Siege auf Ultra...
https://www.youtube.com/watch?v=79qjTag6-Uc
Mad Max auf Ultra...
https://www.youtube.com/watch?v=nQV2mQOu-3c
The Witcher 3 auf Hoch...
https://www.youtube.com/watch?v=9Iky9tLuXFY
Just Cause 3 auf Hoch...
https://www.youtube.com/watch?v=fQrudYDyLds
Star Wars Battlefront auf Hoch und 60FPS...
https://www.youtube.com/watch?v=81hLkPfSWm0
Metal Gear Solid 5 auf Ultra...
https://www.youtube.com/watch?v=-5N11fDmPLI
Eine 660 packt locker die Spiele noch auf hohen Settings.
Naja, dann bist du ca. 100€ drüber. Vergleiche die Preise der Spiele jeweils mal. Die Knete hast du sofort wieder drin. Dazu PS+/LIVE.Sid6581 hat geschrieben:Mag sein, aber weil ich gerade Lust drauf hatte, habe ich mir sowas mal aus Spaß mit möglichst billigen Komponenten zusammengestellt: http://geizhals.eu/?cat=WL-612323&wlkey ... c2b74fffa2Finsterfrost hat geschrieben:Fallout 4 mit i3 und einer popeligen GTX 750: https://www.youtube.com/watch?v=iipDWbd6HNg
Da sieht keine der Konsolen Land gegen.
Über Gehäuse und Mainboard sage ich dabei mal nichts, zusammen mit dem Boxed-Kühler kein leises Vergnügen, aber selbst so sind wir deutlich über den Straßenpreisen von 300 - 350 Euro einer Konsole. Ich meine, ich spiele auch lieber am PC aber ich habe bspw. GTA V auf der PS4 gespielt und ich habe mich da keineswegs geärgert - für die ach-so-schwache Hardware war das schon okay.
Naja, ich selbst habe im Moment noch eine 660ti und ja, die reicht bei den meisten Spielen für "Hoch" und dann auch mit konstanten fps, was bei den meisten Spielen dann auch besser aussieht, als auf den Konsolen. Dennoch werde ich mir demnächst eine GTX 970 oder 980 holen, damit man dann auch wirklich wieder alles schön auf Ultra mit konstanten 60 fps spielen kann. So teuer sind diese Karten auch nicht.
- SakuyaKira89
- Persönliche Nachricht:
Onekles hat geschrieben:Oh ja, aber sowas von. Spiel XY ist mal wieder scheiße, weil irgendwie die Sackhaare vom Protagonist nicht physikalisch korrekt berechnet werden oder was weiß ich was für'n Dreck. Ich stelle mir da immer vor, wie jemand mit irgendeinem Spiel tatsächlich keinen Spaß haben kann, weil es irgendwie in 720p läuft oder keine 60 fps hat. Was hättet ihr denn in den 90ern gemacht? Das SNES hatte eine Auflösung von 256x224 Pixeln. Und man höre und staune, das Spielen hat doch tatsächlich Spaß gemacht! Selbst bei Starwing und Stunt Race FX, die irgendwie mit 10 fps oder so liefen. Ich mein, ma ernsthaft, macht euch doch mal mehr Gedanken um die Spiele an sich und weniger um die Grafik!greenelve hat geschrieben: [...]
Also wenn es darum geht, worüber hier (am häufigsten) diskutiert wird, dann geht es aber sowas von um Grafik. Um fast nichts anderes als Grafik. Grafik und welches Firmenlogo auf der Hardware prangt. Wenn es nach Diskussionen hier geht, sind diese zwei Punkte am Wichtigsten bei Spielen.
Aber wem erzähl ich das, da kämpf ich gegen Windmühlen. Entschuldigt den kleinen Ausbruch. Wahrscheinlich bin ich einfach alt. Ich geh jetzt Undertale spielen. In 640x480.
Das ist eher eine Sache der Gewöhnung. In einem anderen Thread habe ich das schonmal erwähnt. Ich war immer ein PS3 Spieler, bis ich mir dann wegen des Skyrim Desasters (Speicherbug, ewige Ladezeiten usw.) einen ordentlichen PC zugelegt habe. Mittlerweile kann ich kaum noch PS3 spielen, weil mir einfach die Augen tränen und schmerzen. Weiß nicht genau warum das so ist, aber ich habe sicherlich nichts gegen Konsolen generell, aber die Bildqualität kann den Spielspaß schon trüben.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Selbst ein i3 raucht die lahme APU von AMD in den Konsolen auf.bigod66 hat geschrieben:Ausserdem kann man endlich ordentliches multiprocessing einsetzen anstatt die Intel Bremse a la multithreading...bit_change hat geschrieben:Also ein Core i5 könnte schneller sein als die PS4 CPU aber kein Core i3. Zudem sind die APU der PS4 auf die Software zugeschnitten und die Software wird immer mehr auf die Hardware optimiert.
Sinnloser Vergleich, also ob man einen MAC (vor der Intel Zeit) mit einem PC vergleicht.
Dann sieht auch der i5 kein Land mehr...
Es gibt nur eine Bremse und die heißt AMD.