Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten Fallout-Verkaufswoche
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- RetroplayChief
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten
Witcher 3 hat sicher bessere Sequenzen und die bessere Handlung und bei der grafik haben sie auch etwas die Nase vorn, wenn gleich das Geschmacksache ist, weil Fallout auch "schöne" Ecken hat. Als RPG funktioniert Fallout 4 aber noch besser, dass liegt einfach daran, dass sich nichts wiederholt, Selbst das vielleicht auf den ersten blick etwas eintönige Bauen wirkt sich nicht groß wiederholend. Bei Witcher 3 gibt es einfach zu viele Schatzkisten "?" Quest die sich massiv wiederholen was nur schwer motiviert das alles zu sammeln (ich habs alles gesammelt xx) und es hat zu wenig Dungeons. Deswegen Fallout 10/10 und Witcher 3 9/10.
-
Interrex
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten
CDP ein sympathischer Entwickler. 
- Kibato
- Persönliche Nachricht:
Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben:Als RPG funktioniert Fallout 4 aber noch besser, dass liegt einfach daran, dass sich nichts wiederholt, [...]
Helfe den Siedlern bei einem Raider Angriff. Rette einen Siedler. Helfe den Siedlern bei einem Mutanten Angriff. Rette einen Siedler. Helfe den Siedlern bei einem Gunner Angriff. Rette einen Siedler. Helfe den Siedlern bei einem Raider Angriff. Rette einen Siedler.
Wirklich sehr abwechslungsreiche Quests, wird auch nach 20 Stunden nicht langweilig
-
habib84
- Persönliche Nachricht:
...das sind Radiant-Quests. Überraschenerweise finde ich die aber tatsächlich nicht langweilig. Es passiert entweder unterwegs zum Ziel irgendwas, oder das Ziel ist in einem interessanten Dungeon (der oft noch ne Story hat) oder es macht einfach nur das Geballer sehr viel Spaß :wink: Das ist halt der Vorteil einer dynamischen Welt, den z.B. W3 nicht hat und weshalb schon beim dritten Monsternest das große Gähnen einsetzt.
-
thaiwazz
- Persönliche Nachricht:
Die ganzen Siedlungsquests gehen mir inzwischen auch gehörig auf die nerven, und werden nur noch erledigt wenn absolut nötig bzw. wenn sie auf dem Weg liegen. (bin jetzt bei ca 100 Stunden Spielzeit). Vor allem dass ich als Anführer der Minutemen mich um jeden Kleinscheiss selbst kümmern muss wo ich doch n Haufen Siedlungen mit 20+ Einwohnern habe. Genauso dass ich für jede neue Siedlung erstmal wieder Schrott looten muss nervt inzwischen. Da wünsche ich mir ein System wie bei Asassins Creed (kenne es aus Teil 2-3) bei dem man seine Anhänger auf missionen losschicken kann.Kibato hat geschrieben:Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben:Als RPG funktioniert Fallout 4 aber noch besser, dass liegt einfach daran, dass sich nichts wiederholt, [...]![]()
Helfe den Siedlern bei einem Raider Angriff. Rette einen Siedler. Helfe den Siedlern bei einem Mutanten Angriff. Rette einen Siedler. Helfe den Siedlern bei einem Gunner Angriff. Rette einen Siedler. Helfe den Siedlern bei einem Raider Angriff. Rette einen Siedler.
Wirklich sehr abwechslungsreiche Quests, wird auch nach 20 Stunden nicht langweilig
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich rekapitulere, die Witcher 3 macher spielen fallout 4 , und hier sind einige unermuedlich dabei Fallout 4 mi Witcher zu vergleichen und FO4 runterzureden, als wenn das wen interessiert 
Ich mag Witcher 3 sehr gern , aus sehr vielen verschiedneen Gruenden, ich mag Fallout 4 auch sehr gern, aus anderen genauso vielen Gruenden
Ich mag Witcher 3 sehr gern , aus sehr vielen verschiedneen Gruenden, ich mag Fallout 4 auch sehr gern, aus anderen genauso vielen Gruenden
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dann bewaffne Deine Siedler vernuenftig, baue ausreichend Verteidigung, und Du mußt nicht wirklich dorthin gehen ....thaiwazz hat geschrieben:Die ganzen Siedlungsquests gehen mir inzwischen auch gehörig auf die nerven, und werden nur noch erledigt wenn absolut nötig bzw. wenn sie auf dem Weg liegen. (bin jetzt bei ca 100 Stunden Spielzeit). Vor allem dass ich als Anführer der Minutemen mich um jeden Kleinscheiss selbst kümmern muss wo ich doch n Haufen Siedlungen mit 20+ Einwohnern habe. Genauso dass ich für jede neue Siedlung erstmal wieder Schrott looten muss nervt inzwischen. Da wünsche ich mir ein System wie bei Asassins Creed (kenne es aus Teil 2-3) bei dem man seine Anhänger auf missionen losschicken kann.Kibato hat geschrieben:Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben:Als RPG funktioniert Fallout 4 aber noch besser, dass liegt einfach daran, dass sich nichts wiederholt, [...]![]()
Auch kannst Du immer Minutemen als Unterstuetzung anfordern
-
habib84
- Persönliche Nachricht:
@thaiwazz: Du musst Versorgungsrouten zwischen den Siedlungen einrichten, dann teilen die sich auch den Schrott.
-
Isegrim74
- Persönliche Nachricht:
Re: Re:
Unterschreibe ich! Auch hoffe ich, dass von CDPR hier niemand was darauf gibt und tatsächlich den schändlichen Konsolenport imitiert - mal ganz zu schweigen von der DLC Schwemme, die uns bei F4 erwarten wird. Und erzählerisch ist wohl der Witcher das Beste seit Jahren, was ein RPG zu bieten hat. Und ich meine damit die gesamte Trilogie. Das ist auf dem Niveau von alten Bioware-Schinken!Jankiesnnae hat geschrieben:Creepwalker hat geschrieben:Danke Bethesda für ihre End(geile)zeit. Ich habe auch die Witcher Bücher gelesen aber erzählerisch kommt W3 nicht wirklich daran. Bei Fallout 4 stimmt bei mir einfach das Gesamtkonzept.
Dem kann ich nur zustimmen. Wo ich bei Witcher 3 noch regelmäßig beim Spielen eingeschlafen bin, kann mich Fallout 4 auch nach Stunden problemlos am Ball halten. Witcher 3 ist sicher kein schlechtes Spiel. Aber Fallout 4 ist erzählerisch und spielerrisch noch einmal ne Klasse darüber und punktet alleine schon durch extrem dichte Atmosphäre und das relativ unverbrauchte Szenario.superboss hat geschrieben:Fallout wird ganz sicher Spiel des Jahres werden. Witcher mit seiner Assassins Creed Open World hat da keine Chance.
Auch ich hatte heute überlegt meine Samstags-Schulung zu schwänzen und den ganzen Tag Fallout zu widmen.![]()
Man kann nur hoffen dass CDPR möglichst viele der gute Mechaniken und Inhalte für ihr zukünftiges SciFi Rollenspiel übernimmt. Dann hat ihr nächstes Spiel vielleicht auch wieder eine "echte" Seele und wirkt nicht so generisch und leer wie Witcher 3.
Selten so einen Fanboy Müll gelesen da erübrigt sich jedes weitere Wort. Mensch macht es doch nicht so auffällig das es schon peinlich ist.
Ich freue mich schon auf Cyberpunk.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
DLC Schwemme bei Fallout?Bitte?
Ja es gab bei NV 5 kleine DLCs die man aber auch nicht wirklich bräuchte aber die 4. großen Erweiterungen waren mMn ihr Geld wert.
Ja es gab bei NV 5 kleine DLCs die man aber auch nicht wirklich bräuchte aber die 4. großen Erweiterungen waren mMn ihr Geld wert.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Graphik und Sound sind in der Tat als handwerkliche Qualitätsmerkmale noch irgendwo objektiv bewertbar, zumindest was das reine Handwerk angeht. Aber schon bei Stimmigkeit, Atmosphäre oder Inszenierung von Graphik und Sound hört es auf mit "Objektivität".Dearan hat geschrieben: "Matschige Texturen finde ich viel besser als hochauflösende!" - passionierter Falloutliebhaber
Technik hat nichts mit Geschmacksfragen zu tun. Im Falle von Fallout 4 und Witcher 3 kann ganz einfach festgestellt werden, welches Spiel bspw. die bessere Grafik hat.
Ebenso leicht lässt sich feststellen, ob ein Spiel eindimensionale Charaktere hat wie Fallout 4, oder ausgeklügelte, mehrschichtige wie Witcher 3.
Was Raskir schreibt, ist natürlich Unsinn.
Ich sprach auch von objektiven Kriterien. Dinge, wie Grafik, Sound, Komplexität der Story werden nun einmal bei jedem Test berücksichtigt, das macht sie vergleichbar.
Doch selbst Raskir müsste klar sein, dass da am Ende niemals ein exakter Wert bei rauskommen kann, den das Spiel genau verdient hat und von jedem Spieletester bekommen müsste.
Deswegen wird ja auch der Durchschnitt der gegebenen Wertungen als Richtwert genommen. Und hier ist es einfach so, dass Witcher 3 ganz eindeutig seinen Konkurrenten Fallout 4 geschlagen hat, weil es das bessere Spiel ist.
Es behauptet ja auch niemand, der bei klaren Verstand ist, dass Gothic Arcania besser wäre als Gothic 2. Hier wird es wirklich albern.
Komplexität der Story ist nichtmal an sich ein Qualitätsmerkmal und objektiv bewertbar schon 5x nicht. Ich kenne Spiele, Filme und Bücher mit komplexen, weil vielschichtigen und verwinkelten, Geschichten, die für mich schlichtweg Mist sind. Dagegen auch "einfache" Geschichten, die für mich funktionieren und das vor allem gerade deswegen.
Mit Zusätzen wie "mal objektiv betrachtet", "mit ein wenig Objektivität" oder ähnlichen Formulierungen wird bei so reinen Geschmacksfragen oftmals versucht, die eigene Meinung durch eine Anhebung auf allgemeine Richtigkeit mit dem Wörtchen "objektiv", zu verstärken. Das Gute daran, den Rest des Beitrags kann man sich getrost schenken, sobald man diesen Vorsatz irgendwo liest.
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Bethesda waren sicherlich die, welche mit diesen kleinscheiß DLCs angefangen haben (Pferderüstung! yeay!). Aber deren DLCs sind zum Großteil brauchbar und preislich akzeptabel, da sie das Spiel erweitern und nicht vorher Entferntes nur wieder einfügen.Sarkasmus hat geschrieben:DLC Schwemme bei Fallout?Bitte?
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Nimmt sich nicht viel bei Magazinen die vorher ihre Taschen entweder mit Geld oder sehr teuren Geschenken gefülltZinssm hat geschrieben:User -Wertungen sind so ungefähr das inkompetenteste was man lesen kann
haben was nun objektiver ist. Im Medien Bereich wird wohl nirgends mehr betrogen als bei Videospielen.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
@ daran:
Bist schon ein besonderer fall von unbelehrbar...
Bist schon ein besonderer fall von unbelehrbar...
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
"Erhöhte Zahl an Krankmeldungen. Hm, nicht knackig genug. Wir brauchen was besseres. 'Witcher Entwickler melden sich krank um Fallout zu spielen?' Ja geil! Knall das auf die Frontpage dann schlagen sich die Leute wieder mit Fallout4 vs Witcher 3 die Köpfe ein!"