Spätestens mit dem Erfolg des NDS und der Wii sind Gelegenheitsspieler, die "Casual Gamer", auch stärker ins Blickfeld der größeren Publisher gerückt. Wurde jenes Feld bis dato vorwiegend von Firmen wie Popcap (Bejeweled) und anderen Anbietern beackert, so widmen nun auch andere Hersteller diesem Kundensegment immer mehr Aufmerksamkeit.
Electronic Arts, die vor Jahren schon das Onl...
Hier geht es zur News Electronic Arts gründet Casual-Sparte
Electronic Arts gründet Casual-Sparte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe532184
- Persönliche Nachricht:
EA
in sachen "casual gaming" würde ich bei EA nich nur sims, sondern auch fifa oder need for speed erwähnen. das ist ja wohl schon auf absoluten mainstream getrimmt.
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
---
Mal schauen was kommt. Sollen ja jetzt erstmal 10-13Spielen veröffentlicht werden für den Wii.
Bin mal gespannt, ob irgendwas gelingt
Bin mal gespannt, ob irgendwas gelingt
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: EA
oder C&C . glaub da wird jedes Game urchgemolken und jedes mal eifnacher.Abroxas hat geschrieben:in sachen "casual gaming" würde ich bei EA nich nur sims, sondern auch fifa oder need for speed erwähnen. das ist ja wohl schon auf absoluten mainstream getrimmt.
- DoktorAxt
- Persönliche Nachricht:
Naja wenn man sich mal ein Spiel wie Battlefield 2 anschaut. Als Spiele-Rookie nicht lang überleben.
Und Sims? Sind eher ein Aquarium als ein Spiel für Leute die alle paar Tage mal spielen oder eine Stunde nach Feierabend. Um Need For Speed durchzuspielen braucht man auch seine Zeit genau wie bei Fifa beispielsweise der Managermodus. Die beiden letztgenannten sind zwar auch "zwischendurch" spielbar aber das Hauptaugenmerk liegt auf einem mehr oder minder umfangreichen und doch irgendwie Zeit in Anspruch nehmenden Karrieremodus. Wenn man ein Gelgenheitsspieler im eigentlichen Sinne ist (würde ich mit höchstens einer Stunde PC-spielen am Tag definieren) dann kann man sich weder ein Spiel wie Fifa oder Need For Speed reinarbeiten geschweige denn es durchzuspielen. Klar man kann Erfolge durch Siege verzeichnen, aber bis ich die ganzen Tuningoptionen freigeschaltet habeoder meine Spieler sich verbesstert haben vergeht eine zu lange Zeit für jemanden der nicht viel zockt.
Ob EA's Spiele für den Dauerzocker anspruchsvoll sind, oder, wie Rezman fragt die Games für "Hardcore Gamer" sind, ist da eine ganz andere Frage, denn hier wird zwischen Anspruch und Zeitaufwand unterschieden.
Und Sims? Sind eher ein Aquarium als ein Spiel für Leute die alle paar Tage mal spielen oder eine Stunde nach Feierabend. Um Need For Speed durchzuspielen braucht man auch seine Zeit genau wie bei Fifa beispielsweise der Managermodus. Die beiden letztgenannten sind zwar auch "zwischendurch" spielbar aber das Hauptaugenmerk liegt auf einem mehr oder minder umfangreichen und doch irgendwie Zeit in Anspruch nehmenden Karrieremodus. Wenn man ein Gelgenheitsspieler im eigentlichen Sinne ist (würde ich mit höchstens einer Stunde PC-spielen am Tag definieren) dann kann man sich weder ein Spiel wie Fifa oder Need For Speed reinarbeiten geschweige denn es durchzuspielen. Klar man kann Erfolge durch Siege verzeichnen, aber bis ich die ganzen Tuningoptionen freigeschaltet habeoder meine Spieler sich verbesstert haben vergeht eine zu lange Zeit für jemanden der nicht viel zockt.
Ob EA's Spiele für den Dauerzocker anspruchsvoll sind, oder, wie Rezman fragt die Games für "Hardcore Gamer" sind, ist da eine ganz andere Frage, denn hier wird zwischen Anspruch und Zeitaufwand unterschieden.
-
johndoe-freename-107654
- Persönliche Nachricht:
-
Blasebalken
- Persönliche Nachricht:
Wusste garnicht, dass sich EA erst umorientieren muss! Mainnstream und simples Spieldesign, immer und immer wieder aufgekaut, bringen die doch schon im Fließband raus.
Sind ja nicht besonders anspruchsvoll gestalltet die Spiele und das man FIFA auch als Gelegenheitsspieler recht gut hinbekommt, ist ja auch kaum zu bestreiten. Ich mein wenn man FIFA mit PES vergleicht, da kann man es doch schon gerechter weise als "Casual Game" bezeichnen.
Sind ja nicht besonders anspruchsvoll gestalltet die Spiele und das man FIFA auch als Gelegenheitsspieler recht gut hinbekommt, ist ja auch kaum zu bestreiten. Ich mein wenn man FIFA mit PES vergleicht, da kann man es doch schon gerechter weise als "Casual Game" bezeichnen.
- DoktorAxt
- Persönliche Nachricht:
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
aha, das wissen wir doch auch. bitte hier einen klugscheisser Spruch Ihrer Wahl einfügenDoktorAxt hat geschrieben:Ich denke eher Spiele für casual gamers sollen raschen Erfolg nach geringem Zeitaufwand bieten.Erst denken, dann posten.
bei simplen + nicht superschweren Spielen hast du schnellen Erfolg, bei komplexen und nicht superschweren hast du ihn nicht, weil man bei diesen Spielen zu viele Faktoren auf einmal in eine Handlungsentscheidung integrieren musst. Aber zunächst fängt es schon mal mit einem dicken Handbuch an, damit man komplexe Spiele überhaupt erstmal begreift und da geht scchon dem Casual die Puste aus. Gutes Beispiel sind dabei auhc Konsolen vs. PC Bei Konsolen braucht man fast nie ein Handbuch, weil die Games saudumm sind. Bei PC Spielen (wenn sie mal keine Shooter sind) sieht das anders aus.
- n8mahr
- Persönliche Nachricht:
ersetze "saudumm" durch simpel, und ich stimme dir absolut zu.gracjanski hat geschrieben:. Gutes Beispiel sind dabei auhc Konsolen vs. PC Bei Konsolen braucht man fast nie ein Handbuch, weil die Games saudumm sind. Bei PC Spielen (wenn sie mal keine Shooter sind) sieht das anders aus.
das soll natürlich NICHT bedeuten, dass konsolenspiele keinen spaß machen oder das alle konsoleros ohne hirn leben müssen!
genauso haben spiele mit 400seiten handbuch nicht unbedingt eine spaß-garantie eingebaut..
aber da ea ja eh vieles zwischen konsole und pc hinund her portiert und ich ehrlich gesagt, keine brauchbare anleitung in einem ea spiel gefunden habe (battlefield2 ? wo war da ne vollständige anleitung? fifa07? wurde auch nur die hälfte erklärt.) dürfen wir gespannt sein, was EA unter echtem casual-gaming versteht.
vielleicht "käsekästchen" ? nur, dass die KI da so schlecht ist, dass man da immer gewinnt? (-> denn die forscher bei ea haben herausgefunden, dass der casual gamer nicht gern verliert..)