Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Du redest davon wieviel man sparen kann. Ich rede vom Wortlaut "sparen". Und der Wortlaut ist eben auch beim Verbrauch _sparen_ ob das nun Spritverbrauch ist oder Geld, spielt keine Rolle.Onekles hat geschrieben:Nicht wirklich ein Hardliner, ich arbeite nur in der Werbung und kenne die Tricks. Ich gebe auch selbst gerne Geld aus, aber wenn ich das tue, wäge ich nicht ab, wie viel ich jetzt wohl sparen könnte oder nicht.
Und der Vergleich den man dazu heranzieht, muss natürlich irgendwo rational sein. Wobei rational auch von den eigenen Möglichkeiten abhängt. Klar, kann man sich einen Hummer mit 50l/100km schön rechnen, weil ein Leopard 2 verbraucht immerhin bis zu 800l/100km. Das ist aber nicht rational, weil man idR sowieso keinen Leopard 2 haben wird, oder gehabt hat.
Der Vergleich ist eben dann angebracht, wenn man sich ein neues Auto kauft, weil das Alte möglicherweise kaputt ist. Und dann vergleicht man logischerweise den Spritverbrauch vom alten Auto mit dem Spritverbrauch des neuen. Das neue Auto kann sparsamer sein (das Wort "sparsamer" kommt übrigens vom Wort "sparen" und bedeutet "weniger" verbrauchen, heisst aber nicht, dass das sparsamere gleich gar nichts mehr verbraucht), man wird sich mit dem neuen Auto in Zukunft weniger Geld für Sprit ausgeben müssen. Das IST AUCH sparen.
Wenn man natürlich nur auf die % schielt und sich dann denkt "Wow, 80% sparen, das kauf ich", obwohl man das gar nicht braucht, dann hat man natürlich nichts gespart. Das ist ja auch selten dämlich. So funktioniert das auch bei mir nicht. Ich gucke auf den Endpreis und Werte den, ob das 10% oder 95% weniger sind, ist mir egal, wenn mir der Endpreis zusagt, wird gekauft.
Ich bin z.B. gerade an dem Spiel SOMA interessiert. D.h. ich will das haben. Das kostet regulär 28€ glaube ich, das ist mir aber für dieses Spiel zu teuer. Es war jetzt auch schon ein paar mal im Sale für 23€ glaub ich. Das ist mir aber immernoch zu teuer.
Ich werde mir das Spiel wahrscheinlich (wenn ich bis dahin nicht das interesse verloren habe) kaufen, wenn es so für um die 10€ gibt. Ob das in 5 Jahren sein wird und der reguläre Preis für dieses Spiel einfach so weit gefallen ist, weil es einfach alt wurde, ob es im Wintersale für -75% dann urplötzlich mal für 9,89€ zu haben ist, oder nächstes Jahr der reguläre Preis auf 15€ gefallen ist und es dann mittels -33%-Aktion für nen Zehner zu haben ist, spielt absolut keine Rolle (für mich).
Gespart habe ich dann so oder so 18€, weil ich mir es eben nicht für 28€ hole (was ich aber selbstverständlich machen könnte), sondern erst für 10€ kaufe, egal ob Rabattaktion oder einfach nur gealtert.
Es kann auch passieren, dass ich an irgendeinem verschneiten Wintertag zu Hause hocke und dann auf einmal so ultimativ Bock auf genau dieses Spiel habe, dass ich mir denke, "Scheiß die Wand an, ich will das JETZT spielen" und dann halt doch noch für 28€ kaufe. Dann habe ich natürlich nichts gespart. Ich habe dann auch nichts gespart, nur weil andere Spiele ja 60€ kosten, es geht mir ja nicht um andere Spiele, es geht mir ja konkret um dieses eine Spiel, aber das hat eben keinen fixen Preis. Es wird billiger werden, und es wird immer wieder Aktionen geben. Die individuelle Wertfestlegung in meinem Fall ist bei SOMA, dass ich dabei nur mit ~5h Singleplayerunterhaltung rechne. Das ist mir eben keine 28€ wert und erst recht keine 60€. Der Vergleich mit einem beliebigem anderen Spiel ist völlig unlogisch, ausser dieses Spiel böte auch nur 5h Singleplayer (also auch keinen Multiplayer!). Wenn ich aber davon ausgehe, dass mir ein Spiel 100, 200, 300h Unterhaltung bieten wird, dann kann mir das durchaus auch 60€ Wert sein. Ich werde aber auch hier keine 60€ bezahlen, wenn ich das exakt gleiche Spiel woanders für 45€ haben kann. Rein den Preis unter unterschiedlichen Spiele mit völlig anderen Erwartungen zu vergleichen, macht hier keinen Sinn.
Das kommt drauf an, so wie du das Wort im reinen Wortsinn vorstellst, also "sparen ist nur gar kein Geld ausgeben", dann hast du wirklich nichts gespart.Onekles hat geschrieben:Ich hab mein Budget, das verbrauche ich eben im Laufe des Monats. Dabei vergleiche ich sogar Preise. Aber ich renne nicht wie ein Blöder nach der Lektüre eines Prospekts in den Media Markt und bilde mir ein, ich hätte gerade 200 € beim Kauf eines iPhones gespart. Ma ernsthaft.
Wenn ich aber unbedingt ein iPhone will und das "normal" 800€ kostet, und ich eigentlich auch bereit bin, sogar 800€ auszugeben, es im iStore vielleicht sogar schon im Warenkorb liegen habe, und dann aber zufällig bei Mediamarkt über eine Aktion iPhone für 600€ stolpere, dann nutze ich die Aktion doch und hab dann 200€ weniger ausgegeben (um den Begriff "sparen" mal zu vermeiden) für etwas, das ich sowieso haben wollte.