Steam - Black Friday Sale: "Entdeckungsaktion" gestartet - ohne Blitzangebote

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Black Friday Sale: "Entdeckungsaktion" gestartet - ohne Blitzangebote

Beitrag von Onekles »

-=Ramirez=- hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Threads zu Steam-Sales laufen immer nach dem Schema "...und umso mehr wir ausgeben, umso mehr sparen wir." :P
Was auch stimmt wenn man sich die Spiele eh kaufen wollte. Wenn man die nur kauft weils billiger ist hat man nichts gespart ;)
Geld sparen, indem man Geld ausgibt, ist unmöglich. Es ist das genaue Gegenteil.
thoxx
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Black Friday Sale: "Entdeckungsaktion" gestartet - ohne Blitzangebote

Beitrag von thoxx »

Hm, Elite: Dangerous für 12,37€. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren...

Ansonsten finde ich TIS-100 für 3,49€, Magicka 2 für 7,49€ und spacechem für 0,99€ auch noch ganz nett.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Onekles hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Threads zu Steam-Sales laufen immer nach dem Schema "...und umso mehr wir ausgeben, umso mehr sparen wir." :P
Was auch stimmt wenn man sich die Spiele eh kaufen wollte. Wenn man die nur kauft weils billiger ist hat man nichts gespart ;)
Geld sparen, indem man Geld ausgibt, ist unmöglich. Es ist das genaue Gegenteil.
Aber aber ... da steht doch "Sie sparen bis zu 68,18".
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

thoxx hat geschrieben:Hm, Elite: Dangerous für 12,37€. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren...
Bedenke dabei aber das demnächst die Horizon Erweiterung erscheint, bzw. deren Season beginnt. Willst du da dabei sein müsstest du dafür nochmals zahlen. Kaufst du Horizon direkt, ist das Grundspiel aber schon mit drin!
WEGWEISER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WEGWEISER »

SectionOne hat geschrieben:
thoxx hat geschrieben:Hm, Elite: Dangerous für 12,37€. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren...
Bedenke dabei aber das demnächst die Horizon Erweiterung erscheint, bzw. deren Season beginnt. Willst du da dabei sein müsstest du dafür nochmals zahlen. Kaufst du Horizon direkt, ist das Grundspiel aber schon mit drin!

Danke dafür.
War bei Elite auch schon am überlegen, aber denke ich warte noch eine kleine Weile
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Feuerhirn hat geschrieben:
NoCrySoN hat geschrieben:Direkt zugeschlagen, auch wenn keine Zeit dafür (F4), aber immerhin wird die Wunschliste kleiner. ;)

Portal 2 - 3,99€
Dungeon of the Endless - 4,07€
Star Wars Knight of the old Republic - 2,99€
Outcast 1.1 - 2,64€
Sehr geiles Spiel übrigens ;3
Ich weiß, vorallem der Soundtrack passt so schön dazu. ^^ Auch wenn es teils hektisch zur Sache geht, ist es doch ein sehr entspanntes Spiel wie ich finde.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
Ich bleibe stark.
Evtl kaufe ich mir Teil 1 und 2 von Starcraft für je 9,99. Sonst habe ich noch genug Spiele :mrgreen:
:D

Ist mir so tatsächlich letzte Woche mit Gauntlet passiert. Wollte mir das holen ums mit den Kumpels auf der Couch zu zocken wenn die mal wieder da sind und hab dann festgestellt, dass ich es mir schon im Juni gekauft hatte...
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Hehe:
Witcher 3 im Sale -50% - 29,99€
Witcher 3 Season Pass - gibts nicht reduziert - 24,99€
Witcher 3 + Season Pass im Sale -35% - 55,23€

:D
Onekles hat geschrieben:Geld sparen, indem man Geld ausgibt, ist unmöglich. Es ist das genaue Gegenteil.
Wenn ich etwas haben will, dann kauf ich es mir. Ich werde also so oder so Geld ausgeben. Wenn ich mir das dann ohne Angebot für 50€ kaufe, habe ich 50€ ausgegeben.
Wenn ich es dagegen im Sale für 30€ kriege, hab ich zwar immernoch 30€ ausgegeben, aber eben auch 20€ weniger als ohne Sale. Also hab ich 20€ gespart, auch wenn ich nacher in beiden Fällen weniger Gesamtvermögen habe, als vorher.

Sparen im Wortsinn bedeutet nicht ausschließlich eine Menge nur zu vermehren, sondern auch die Verminderung einer Menge zu reduzieren.
Ein Auto, das 6l/100km braucht, ist auch sparsamer als ein Auto das 7l/100km braucht, denn es spart 1l/100km. Natürlich wird dabei kein Kraftstoff erzeugt, aber da sich der Verbrauch reduziert, bleibt mehr übrig.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Geld sparen, indem man Geld ausgibt, ist unmöglich. Es ist das genaue Gegenteil.
Wenn ich etwas haben will, dann kauf ich es mir. Ich werde also so oder so Geld ausgeben. Wenn ich mir das dann ohne Angebot für 50€ kaufe, habe ich 50€ ausgegeben.
Wenn ich es dagegen im Sale für 30€ kriege, hab ich zwar immernoch 30€ ausgegeben, aber eben auch 20€ weniger als ohne Sale. Also hab ich 20€ gespart, auch wenn ich nacher in beiden Fällen weniger Gesamtvermögen habe, als vorher.

Sparen im Wortsinn bedeutet nicht ausschließlich eine Menge nur zu vermehren, sondern auch die Verminderung einer Menge zu reduzieren.
Ein Auto, das 6l/100km braucht, ist auch sparsamer als ein Auto das 7l/100km braucht, denn es spart 1l/100km. Natürlich wird dabei kein Kraftstoff erzeugt, aber da sich der Verbrauch reduziert, bleibt mehr übrig.
Geld hast du gespart, wenn du den entsprechenden Artikel nicht kaufst. Ansonsten hast du nur weniger ausgegeben. Ein Auto, das 6 Liter pro 100 km verbraucht, spart nichts. Es verbraucht 6 Liter. Ist eigentlich ganz einfach. Es ist im direkten Vergleich zu irgendetwas anderem sparsamer, ja. Ein Golf ist auch billiger als ein Ferarri, also hey, wenn ich so einen kaufe hab ich ungefähr eine halbe Million gespart! Klar, wenn man irgendwas wirklich unbedingt bezahlen muss, wie zum Beispiel die Miete oder Lebensmittel, dann hätte man mit geringeren Beträgen mehr oder weniger gespart, die Ausgaben lassen sich nicht vermeiden. Das Bezahlen eines Videospiels lässt sich aber vermeiden - immer. Also gibt es dort auch kein Sparpotenzial. Mit Geld ausgeben sparen zu können ist nichts anderes als eine Werbefloskel, die in den Sprachgebrauch übergegangen ist. Das macht die ganze Sache aber nicht wahrer.

Also im Prinzip ist Sparen ganz einfach:

Hast du Geld in der Tasche? Wenn ja, lass es dort.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Onekles hat geschrieben: Geld hast du gespart, wenn du den entsprechenden Artikel nicht kaufst. Ansonsten hast du nur weniger ausgegeben. Ein Auto, das 6 Liter pro 100 km verbraucht, spart nichts. Es verbraucht 6 Liter.
Hmm, also entweder hast du meinen Beitrag nicht gelesen, oder nicht verstanden. Ich tippe auf nicht gelesen, und selbst wenn du ihn gelesen hättest, nicht verstanden.
Onekles hat geschrieben:Ein Golf ist auch billiger als ein Ferarri, also hey, wenn ich so einen kaufe hab ich ungefähr eine halbe Million gespart!
Das mit dem Vergleichen, ist nicht so jedermanns Sache, daher kommt wohl auch der Ausdruck "Golfs und Ferr.." äh, ich meine natürlich Äpfel und Birnen.
Ich hab vorhin schon versucht dir den Wortsinn zu erklären. Richtig, ein Produkt gar nicht kaufen, ist auch sparen. Weniger Geld für etwas das man haben will (oder sogar zwingend braucht) auszugeben, als das "normal" kostet ist auch sparen.
Und ja, wenn ich mir einen Ferrari leisten könnte, mich dann aber doch für einen Golf entscheide, dann hab ich mir am Ende 250.000€ gespart.
Viel naheliegender wäre aber, dass ich unbedingt ein Auto brauche und gerne einen Golf hätte. Nun kann ich zu einem Händler gehen und der verlangt 30.000€. Das kann ich einfach annehmen. Ich kann aber auch zu einem anderen Händler gehen, der macht mir dann vielleicht ein Angebot für 25.000€. Wenn ich das dann annehme, habe ich 5000€ gespart, VERGLICHEN mit den 30.000 des ersten Angebots.

Sparen ist immer ein Vergleich, auch "gar nichts ausgeben" ist ein Vergleich, nämlich das was man vorher hatte, mit dem was man nachher hat, in diesem Fall ist das halt gleich. Also 50€ nicht ausgegeben ist eine Ersparnis von 100%, das was eigentlich 50€ kostet für 25€ gekauft, ist immerhin eine Ersparnis von 50%.
Gar nichts zu wollen, weil man so am meisten spart, ist also genaugenommen sogar eine Ersparnis von 0%.
Onekles hat geschrieben: Hast du Geld in der Tasche? Wenn ja, lass es dort.
Und was bringt mir das Geld in der Tasche. Kann mich das unterhalten? Kann ich das essen? Lacht das mit mir? Vertreibt es mir die Zeit? Macht es mir Spass?

Nein, ich mache kein Origami.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Du kannst meinetwegen kaufen, was immer du willst und dich damit unterhalten, es essen, damit lachen, damit die Zeit vertreiben oder Spaß haben. Du solltest dir nur nicht einbilden, dabei Geld zu sparen. Wobei, das kannst du auch machen, ist mir eigentlich egal. Aber bitte erzähl nur anderen den Unsinn nicht weiter.

Ich habe deinen Beitrag schon verstanden, aber ich kann natürlich immer irgendetwas mit irgendetwas anderem vergleichen und mir so die Welt schönreden. Nach diesem Prinzip kann ich auch nur sparen. "Hab ich jetzt den 80-Zoll-Fernseher wirklich gebraucht? Nein, aber schau nur, irgendein anderer Fernseher kostet das Doppelte, hurra, Geld gespart!" Die meisten Unternehmen auf der Welt möchten gerne, dass du so denkst. Genau aus dem Grund gibt es ja auch diese tollen "Sales" - und zwar mittlerweile täglich und überall. Es ist schon Standard, Geld zu sparen, juhu! =P

Aber wenn wir wieder zum Auto zurückkommen wollen: Da hättest du gespart, wenn du dir einfach mal eine Fahrt sparst. Nix verbraucht, Benzin gespart, ist relativ einfach.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Du bist ein Hardliner, was? :D

Aber prinzipiell hast du schon recht. Die Geschäftsmodelle solcher digitaler Handelsplätze setzen ja auf Longtail und machen erst so richtig Asche, wenn sie den Kram billig raushauen können. Wie und ob sich das für den Hersteller rechnet ist dann nochmal eine andere Sache. In der Zweitverwertung funktionieren aber eigentlich eh nur Sales - insofern bleibt nur die Frage bestehen, ob man damit nicht die eigenen Topseller hemmt. Wohl aber nicht, sonst würde man ja keine Sales anbieten.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Nicht wirklich ein Hardliner, ich arbeite nur in der Werbung und kenne die Tricks. Ich gebe auch selbst gerne Geld aus, aber wenn ich das tue, wäge ich nicht ab, wie viel ich jetzt wohl sparen könnte oder nicht. Ich hab mein Budget, das verbrauche ich eben im Laufe des Monats. Dabei vergleiche ich sogar Preise. Aber ich renne nicht wie ein Blöder nach der Lektüre eines Prospekts in den Media Markt und bilde mir ein, ich hätte gerade 200 € beim Kauf eines iPhones gespart. Ma ernsthaft. :P
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Onekles hat geschrieben:Geld hast du gespart, wenn du den entsprechenden Artikel nicht kaufst. Ansonsten hast du nur weniger ausgegeben. Ein Auto, das 6 Liter pro 100 km verbraucht, spart nichts. Es verbraucht 6 Liter. Ist eigentlich ganz einfach. Es ist im direkten Vergleich zu irgendetwas anderem sparsamer, ja.
Wenn du ein Auto unbedingt brauchst, bricht deine Rechnung hier aber ganz schön in sich zusammen. Klar hat man insg. mehr Geld, wenn man kein Geld ausgibt. Aber die Realität sieht nun einmal so aus, daß wir nicht einfach nur Geld horten, sondern auch andere Güter konsumieren bzw. kaufen. Und wenn man etwas unbedingt haben will/muss und dabei im Rahmen eines Angebots weniger als normal Geld ausgibt, heißt das: Geld gespart.

Wenn du das natürlich absichtlich oder unabsichtlich so falsch verstehst, daß jemand nun Dinge kauft, die er gar nicht kaufen wollte, sondern weil sie jetzt billiger sind, und dann meint, er hätte Geld gespart - dann ist eher das Unsinn.

Beispiel: Ich wollte schon länger The Crew kaufen... und das gibt es jetzt in der Complete Edition für 35 Euro. Also kaufe ich etwas, was ich bereits länger will und beinahe schon zum Vollpreis gekauft hätte, und spare dabei auch noch Geld.
Anderes Beispiel bei mir ist etwa Stealth Inc. 2 - wollte ich kaufen und jetzt habe ich es im Sale gesehen, es ist mir wieder in den Sinn gekommen, ich habs für relativ wenig Geld gekauft... ergo: Etwas bekommen, was ich wollte, dafür aber weniger Geld ausgegeben als im Normalfall = Geld gespart.

Aber mit den Tricks in der Werbung kann man das sicher alles ganz anders interpretieren und uns Kunden als die willfährigen und hirnlosen Produkte der Werbeindustrie darstellen. Und das Tolle ist: Damit hat die Werbeindustrie auch noch Erfolg und verdient sich bei den Herstellern dumm und dappig (auf unsere Kosten natürlich).
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Usul hat geschrieben: [...]
Beispiel: Ich wollte schon länger The Crew kaufen... und das gibt es jetzt in der Complete Edition für 35 Euro. Also kaufe ich etwas, was ich bereits länger will und beinahe schon zum Vollpreis gekauft hätte, und spare dabei auch noch Geld.
Anderes Beispiel bei mir ist etwa Stealth Inc. 2 - wollte ich kaufen und jetzt habe ich es im Sale gesehen, es ist mir wieder in den Sinn gekommen, ich habs für relativ wenig Geld gekauft... ergo: Etwas bekommen, was ich wollte, dafür aber weniger Geld ausgegeben als im Normalfall = Geld gespart.
[...]
Auch da ist das Ding wieder, dass nichts gespart wurde, sondern nur weniger ausgegeben - es wurde aber dennoch Geld ausgegeben. Wäre das Ding jetzt niemals im Sale gewesen, hättest du es dann jemals gekauft?

Es gibt diese Dinge, deren Ausgaben sich nicht vermeiden lassen, aber sie sind doch eher selten. Ich hab auch bei Mc Donald's nix gespart, wenn ich ein Spar Menü kaufe. Ich könnte mir auch einfach zu Hause Nudeln kochen. Die Werbung will dem Kunden einfach seine persönliche Buchhaltung so schwer wie möglich machen. Mit so tollen Sales schießt dann so manch einer mal gerne über das hinaus, was er eigentlich in einem Monat für Luxus ausgeben möchte - aber er hat ja gespart dabei, also alles gut, nicht? Die Folge sind unzählige Menschen, die noch viel Monat übrig haben, aber nur noch ganz wenig Geld.

Wer wirklich sparen möchte, um sich vielleicht ein Auto zu kaufen oder für's Alter vorsorgen zu wollen, kann das am Ende eben nur tun, indem er sein Geld behält. Wer Geld ausgibt, gibt immer Geld aus. Ich meine, ich verstehe schon, wie verlockend sowas klingt, und genau deshalb nutzt die Werbeindustrie das ja auch immer wieder. Irgendwas tolles bekommen und dabei Geld sparen, das nimmt das schlechte Gewissen weg. Aber es funktioniert eben nicht. Sparen und gleichzeitig allen möglichen Scheiß bekommen geht nicht zusammen. Wer sparen möchte, ernsthaft sparen möchte, muss einfach an der einen oder anderen Stelle verzichten. Wer das nicht möchte, meinetwegen, soll jeder mit seinem Geld machen, was er will. Aber wie gesagt mag ich's einfach nicht, wenn dann anderen Leuten was von Sparen erzählt wird. Die könnten das am Ende noch glauben. Es gibt günstige Spiele im Steam Sale, ja, aber um die zu kriegen muss man immer noch Geld ausgeben, mit Sparen hat das nix zu tun.