Rise of the Tomb Raider: Sonys Produktmanager lästert über schwachen Verkaufsstart in Großbritannien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Rise of the Tomb Raider: Sonys Produktmanager lästert über schwachen Verkaufsstart in Großbritannien
Man stelle sich vor MS kauft dann die Rechte von SE und macht TR wirklich exklusiv.
Vorstellbar ist momentan vieles. Aber es hängt ja erst mal davon ab wie sich langfristig die Verkauftszahlen entwickeln und das Game auf PC und PS absetzt.
Vorstellbar ist momentan vieles. Aber es hängt ja erst mal davon ab wie sich langfristig die Verkauftszahlen entwickeln und das Game auf PC und PS absetzt.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Rise of the Tomb Raider: Sonys Produktmanager lästert über schwachen Verkaufsstart in Großbritannien
ne, wenn man sich die verkaufszahlen anguckt, ist dies nicht mehr vorstellbar. sie hätten es direkt zu beginn machen können, aber vermutlich wollte man das bei square enix nicht um nicht die türen bei sony komplett zuzuschlagen.Leon-x hat geschrieben:Man stelle sich vor MS kauft dann die Rechte von SE und macht TR wirklich exklusiv.
Vorstellbar ist momentan vieles.
der nächste exklusivdeal für microsoft wird jetzt um einiges teurer, während sony jetzt sicherlich lockerer in verhandlungen für exklusivdeals gehen kann.
greetingz
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Bei entsprechend guten Verkaufszahlen hätte ich sogar darauf wetten können, denn genauso las sich die Erklärung seitens Crystal Dynamics.Leon-x hat geschrieben:Man stelle sich vor MS kauft dann die Rechte von SE und macht TR wirklich exklusiv.
Jetzt bezweifle ich es. Microsoft müsste jetzt auffallen, dass sich die Marke lange nicht so gut vermarkten lässt, wie beispielsweise ein Uncharted, welches laut Spencer der Hauptgrund dafür war diesen Deal überhaupt erst zu realisieren.
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
Das halte ich für ausgeschlossen, dass wäre die denkbar schlechteste Möglichkeit einen Exklusivtitel zu erhalten. Man würde einerseits den Publisher für einen potentiellen MIsserfolg kompensieren, anderseits dann einen extra hohen Preis aufgrund der Popularität der Marke zahlen.Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Bei entsprechend guten Verkaufszahlen hätte ich sogar darauf wetten können, denn genauso las sich die Erklärung seitens Crystal Dynamics.Leon-x hat geschrieben:Man stelle sich vor MS kauft dann die Rechte von SE und macht TR wirklich exklusiv.
Jetzt bezweifle ich es. Microsoft müsste jetzt auffallen, dass sich die Marke lange nicht so gut vermarkten lässt, wie beispielsweise ein Uncharted, welches laut Spencer der Hauptgrund dafür war diesen Deal überhaupt erst zu realisieren.
Da ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass man sich die Marke kauft wenn es gerade schlecht läuft um sie billig zu erwerben und sie mit genug Marketing erfolgreich zu machen. Würde sogar ins Konzept passen, Verkauf nur auf 2 Plattformen, Releasetermin denkbar ungünstig (ich kenne den Bericht über den Termin, bedeutet aber nicht, dass man nicht zB zu einem völlig anderen Termin hätte veröffentlichenkönnen) - mäßiger Launch - wenn überhaupt wäre das wohl eher ein Guter Zeitpunkt für den Erwerb der Marke.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Das funktioniert aber nicht nach dem Prinzip: Unendlich viel Marketing = unendlich hohe Verkaufszahlen
RotTR hatte mehr als genug Marketing...einiges davon auch mehrheitlich negativ, aber es war dennoch in aller Munde.
Tomb Raider 2013 wurde auf 5 Plattformen veröffentlicht und hat ungefähr dieselben VKZ wie Uncharted 3. Jetzt gab es die "natürliche Weiterentwicklung" (s. Link) im Bezug auf die "Partnerschaft mit Microsoft" und es stellt sich heraus, dass es im Zuge dessen schlecht performed.
Der Verkauf auf "nur" 2 Plattformen ist doch offensichtlich; gerade deswegen wurden die Exklusivrechte auch erworben. Keine Ahnung was das nun beweisen soll...?
Zum Punkt mit dem ungünstig gewählten Releasezeitraum:
Uncharted 3 ist am 01. November 2011 erschienen
- eine Woche zuvor Battlefield 3
- eine Woche später Modern Warfare 3 und Skyrim
Microsoft wird sich hüten diese Marke zu erwerben. Die Wertungen stimmen und dennoch verkauft es sich alles andere als rosig.
http://news.softpedia.com/news/Rise-of- ... 4500.shtml
RotTR hatte mehr als genug Marketing...einiges davon auch mehrheitlich negativ, aber es war dennoch in aller Munde.
Tomb Raider 2013 wurde auf 5 Plattformen veröffentlicht und hat ungefähr dieselben VKZ wie Uncharted 3. Jetzt gab es die "natürliche Weiterentwicklung" (s. Link) im Bezug auf die "Partnerschaft mit Microsoft" und es stellt sich heraus, dass es im Zuge dessen schlecht performed.
Der Verkauf auf "nur" 2 Plattformen ist doch offensichtlich; gerade deswegen wurden die Exklusivrechte auch erworben. Keine Ahnung was das nun beweisen soll...?
Zum Punkt mit dem ungünstig gewählten Releasezeitraum:
Uncharted 3 ist am 01. November 2011 erschienen
- eine Woche zuvor Battlefield 3
- eine Woche später Modern Warfare 3 und Skyrim
Microsoft wird sich hüten diese Marke zu erwerben. Die Wertungen stimmen und dennoch verkauft es sich alles andere als rosig.
http://news.softpedia.com/news/Rise-of- ... 4500.shtml
- Sethdiabolos
- Persönliche Nachricht:
300€ ist aktuell doch etwas zu niedrig angesetzt. Aber ab 399€ bekommt man ein System mit einem FX 4300, 8GB Ram und einer GTX 750Ti oder alternativ mit einen i3 4160, 4GB Ram und die GTX 750Ti. Beide Kombinationen sind stärker als eine Playstation 4 oder Xbox One und erzeugen in gleichen Setting ca. 40% mehr Fps als die XBox One oder 20-25% mehr als die Playstation 4.Paulaner hat geschrieben: Lass das mit dem 300 Euro PC mal so richtig schön ausbreiten jetzt. Weil das war jetzt ja voll der dumme Kommentar von dir und so. Bitte Zusammenstellung posten, etc.
https://www.csl-computer.com/shop/produ ... th=228_232
http://www.medion.com/de/shop/multimedi ... 20315.html
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Bitte nicht vergessen:
+ Eingabegeräte
+ BluRay-Laufwerk
+ Betriebssystem
+ WLAN-Karte
Und schon sind wir bei 580 Euro. Und haben immer noch kein Spiel dabei.
Als Vergleich, gibt es aktuell zB die XBOX One mit 2 Controller und 4 Spiele (Halo 5, Forza 5, Sunset Overdrive & FIFA16) für 355 Euro.
+ Eingabegeräte
+ BluRay-Laufwerk
+ Betriebssystem
+ WLAN-Karte
Als Vergleich, gibt es aktuell zB die XBOX One mit 2 Controller und 4 Spiele (Halo 5, Forza 5, Sunset Overdrive & FIFA16) für 355 Euro.
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
ist für mich kein Argument aus folgenden Gründen:DARK-THREAT hat geschrieben:Bitte nicht vergessen:
+ Eingabegeräte
+ BluRay-Laufwerk
+ Betriebssystem
+ WLAN-Karte
Fast jeder hat einen Office-PC oder braucht einen solchen - folglich vielen da viele Kosten weg und man würde nurmehr für das "Upgrade zahlen.
Fast jeder hat alte Bauteile und Geräte die man wieder einbauen kann, wozu zum Teufel brauche ich ein BluRay-Laufwerk in einem PC?
Selbiges gilt für das OS, habe immernoch Windows 7 was einem fast überall nachgeschmissen wurde und keinen Grund mir was neues zu kaufen.
Wenn man nach deiner Argumentation konsequent weiterargumentiert müsste man zur Konsole den Fernseher sowie Kabel und extra Hardware in den Preis einrechnen? Abseits von extra kosten wie monatliche Gebühren für MP etc.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Welche Kabel? Hdmi-Kabel liegen doch bei den aktuellen Konsolen dabei (zumindest bei der PS4, bei Horst weiß ich es nicht). Fernseher ist Quatsch - den kann ich genauso an nen PC-Monitor anschließen wie ich den PC an den Fernseher anschließen kann.
Und Eingabegeräte, nja kommt auf das Genre an. Aber spiel mal Battlefront oder Fifa mit Maus und Tastatur ausschließlich (Battlefront mit Maus/Tastatur funktioniert am Boden natürlich gut, in der Luft ists furchtbar). Zack, muss ein Gamepad her.
Aber ich glaube, diese Diskussion gabs in diesem Forum schon hundert Mal
Und Eingabegeräte, nja kommt auf das Genre an. Aber spiel mal Battlefront oder Fifa mit Maus und Tastatur ausschließlich (Battlefront mit Maus/Tastatur funktioniert am Boden natürlich gut, in der Luft ists furchtbar). Zack, muss ein Gamepad her.
Aber ich glaube, diese Diskussion gabs in diesem Forum schon hundert Mal
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
ne ordentliche maus kann man bei den tollen pc zusammenstellungen schon dazu nehmen, die konsolen controller sind keine billigen 5 euro teile und blurays kann man sich mit den konsolen nunmal auch anschauen und die spiele, bis auf mancher indiekrempel, sind drm frei. meine betriebssysteme waren immer kostenlos *hust*
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe das Blu-Ray Argument trozdem generell nicht. Gut ich kaufe mir eigentlich fast alles nurmehr digital, aber werden überhaupt Spiele am PC auf Blu-Ray veröffentlicht?Everything Burrito hat geschrieben:ne ordentliche maus kann man bei den tollen pc zusammenstellungen schon dazu nehmen, die konsolen controller sind keine billigen 5 euro teile und blurays kann man sich mit den konsolen nunmal auch anschauen und die spiele, bis auf mancher indiekrempel, sind drm frei. meine betriebssysteme waren immer kostenlos *hust*
Mein Argument war aber sowieso nur, dass man eigenltich 99% des Krempels, den man für den PC braucht meist sowieso schon hat weil nahezu jeder zum Arbeiten einen PC hat/hatte. Wobei gut, vielleich thaben einige nurmehr Notebooks, dann fehlt natürlich die nötige andere Hardware.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Weil man mit den Konsolen nun mal BluRay abspielen kann. Wenn das Feature auf dem PC fehlt, dann ist er nicht vergleichbar, was ja hier getan wurde. Preis ist wichtig, die gegebene Leistung auch, aber auch die Features!
Mein stationärer PC bekam 2010 sein BluRay-Brenner.
- CARL1992
- Persönliche Nachricht:
ich bin immer noch der meinung wenn der pc mehr als 150W mit der selben hardware verbraucht ist der vergleich sowieso fürn arsch (Xbox one um die 120W und PS4 um die 140W bei vollast)
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
jo und "fast jeder" hat ne ps360 und wenn man die verkauft kostet das upgrade auf ps4/one nochn hunderter vll oder gar nix .......Igorsam hat geschrieben:
Fast jeder hat einen Office-PC oder braucht einen solchen - folglich vielen da viele Kosten weg und man würde nurmehr für das "Upgrade zahlen.
dumme argumentation.
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
Noe, das ist irrelevant, wichtig ist, dass es den Nutzen erfüllt, der verglichen werden soll. Sonst könnte ich jetzt auch anfang über Open-Source und Office-Anwendungen zu reden.DARK-THREAT hat geschrieben:Weil man mit den Konsolen nun mal BluRay abspielen kann. Wenn das Feature auf dem PC fehlt, dann ist er nicht vergleichbar, was ja hier getan wurde. Preis ist wichtig, die gegebene Leistung auch, aber auch die Features!
Fakt ist Blu-Ray ist am PC nicht wichtig, auf der konsole auch nicht wirklich.