DOOM - Pete Hines: "DOOM kann es mit den wirklich großen Shootern aufnehmen"; Mischung aus alter Schule und moderner Action

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Syfaa
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM - Pete Hines: "DOOM kann es mit den wirklich großen Shootern aufnehmen"; Mischung aus alter Schule und moderner

Beitrag von Syfaa »

Baralin hat geschrieben:
Syfaa hat geschrieben: Mir ging es eigentlich nur um die Aussage, dass Doom "nett" war. Ich halte Doom für einen der 2 besten SP-Shooter, die es gibt.

Muss wohl meine Wortwahl überdenken. Ich hab es wirklich net böse gemeint. Dachte die Erklärung davor und der Smilie danach wären aussagekräftig genug. Entschuldige!
Ach so, du störst dich am Wörtchen "nett". Okay, dann entschuldige auch ich mich und überdenke meine Wortwahl.

Das kann ich auch gern weniger zahm schreiben: Doom fand ich sehr, sehr spannend. Dieses Spiel war auch der Grund, warum ich und mein Kumpel uns ein 10BaseT-Netzwerk für teuer Geld gekauft haben. Die Musik hab ich immer noch im Kopf - und das ist ja zwanzig Jahre her.

Mittlerweile wäre mir so ein brachialer Shooter aber zuviel des Guten. Und Jumpscares sind ja jetzt meiner Meinung nach wirklich ein bißchen ein billiges Mittel... So habe ich zumindest gelesen, dass es in Doom 3 sein soll: Rein in den nächsten Raum, Jumpscare, Gegner plätten, rein in den nächsten Raum, Jumpscare, Gegner plätten und so fort. :)

Alles cool :)

Jo, die Mukke ist superfett. Reznor, oder?
Versetzt einen sofort in den "Leckt mich Leute, ich bin Chef" Modus.

Ich hab den 3er nie gespielt. Mir hat die konzeptionelle Neuausrichtung net zugesagt, daher hab ich's gelassen. Aber mit entsprechenden mods muss das Teil schon rocken. Sagt unter anderem der Kajetan-Onkel.

Schon mal "Black" gezockt?
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM - Pete Hines

Beitrag von maho76 »

Jo, die Mukke ist superfett. Reznor, oder?
trent reznor / nine Inch nails war QUAKE, drone-music/industrial halt. war eigentlich DER hauptaspekt warum quake heute quake ist, mehr atmo geht nicht. zu doom würds nicht passen.

doom verbinde ich immer irgendwie mit slayer & co, war aber Robert Prince (id-composer: Commander Keen 4-6, Catacomb 3D, Wolfenstein 3D, Spear of Destiny, Doom, Rise of the Triad, Doom II, Duke Nukem II und Duke Nukem 3D...)
http://doom.wikia.com/wiki/Doom_music

;)
DitDit
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM - Pete Hines: "DOOM kann es mit den wirklich großen Shootern aufnehmen"; Mischung aus alter Schule und moderner

Beitrag von DitDit »

[quote="Gesichtselfmeter" Und Gabe Du Penner, wo bleibt
Half Life 3?!?!?!?! Irgendwann wenns in 5 Jahren kommt, werde ich es trotzig nicht mehr spielen wollen, ich schwöre!!!!
[/quote]

Hö ist doch schon seit langem draußen??!?!?!?

Hier ein review:

https://www.youtube.com/watch?v=fXgZGZMaUks
Los Grobos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Los Grobos »

@Antiidiotika Was ist ein guter Shooter gute Frage, ich fand damals (früher *lach) Duke Nukem als Shooter richtig gut. Aber wenn ich so nach denke wäre das mir heute auch wieder nicht genug... Bin ich vielleicht zu Alt für Shooter? Heute gefallen mir Spiel wie "The Last of us" besser aber so ein Shooter nebenbei fände ich auch nicht schlecht, aber habe wirklich noch keinen guten für mich gefunden. Ich weis es also selbst nicht wirklich...
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Los Grobos hat geschrieben:@Antiidiotika Was ist ein guter Shooter gute Frage, ich fand damals (früher *lach) Duke Nukem als Shooter richtig gut. Aber wenn ich so nach denke wäre das mir heute auch wieder nicht genug... Bin ich vielleicht zu Alt für Shooter? Heute gefallen mir Spiel wie "The Last of us" besser aber so ein Shooter nebenbei fände ich auch nicht schlecht, aber habe wirklich noch keinen guten für mich gefunden. Ich weis es also selbst nicht wirklich...
Hast du schon mal die Uncut von Bulletstorm probiert. Vollkommen abgedreht und sehr einfallsreich. Story und Setting passen gut zusammen und sind herrlich abgedreht.
Kladolski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kladolski »

Endlich mal wieder ein richtiger geiler Shooter..
Hoffe der Multiplayer wird auch so fett (Erinnert stark an Quake III, Painkiller, Unreal Tournament).
Und Single Player scheint auch nicht verkehrt zu sein.
Finde es gut, dass man keine Ruhe finden soll.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich mag mit meiner Meinung ziemlich allein dastehen, aber der mit Abstand beste id Titel in diesem noch jungen Jahrtausend war für mich RAGE... Da hat das Gunplay einfach von vorne bis hinten gestimmt. Doom 3 war damals technisch spektakulär, das war es dann aber auch. Quake 4 war Mist.
Auf das neue Doom wiederum freue ich mich sehr, schön schnell, Doom 3 war einfach viel zu langsam
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Eirulan hat geschrieben:Ich mag mit meiner Meinung ziemlich allein dastehen, aber der mit Abstand beste id Titel in diesem noch jungen Jahrtausend war für mich RAGE...
Naja, die haben ja auch ansonsten nur noch Doom 3 gemacht, nicht wahr. Da fällt die Wahl nicht so schwer.
Gut, Quake Live kann man vielleicht noch erwähnen, aber der Rest waren Auftragsarbeiten. Quake 4 (von Raven Software) fand ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm zum einmal durchnudeln. Im Gegensatz zu D3 passiert da wenigstens was.
Wie dem auch sei: Id ist eigentlich nur noch ein Name. Ohne Carmack können die wahrscheinlich nichtmal mehr aus technischer Sicht irgendwen hinterm Ofen hervorlocken.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Rage war auch noch einer der letzten großen Shooter, bei dem das Gunplay schön auf dem PC zugeschnitten ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Rage war auch noch einer der letzten großen Shooter, bei dem das Gunplay schön auf dem PC zugeschnitten ist.
Aber auch nur das. Der Rest bestand aus üblen Konsolen-Kompromissen und einer Frechheit von "Options"-Menü. Und ja, selbst heute noch kann man nachladende Texturen sehen. Umso peinlicher für Id, dass die beiden Wolfenstein-Spiele von Machine Games technisch (und spielerisch) so sehr viel besser sind. Rage war zwar kein ausnehmend schlechtes Spiel, aber im Vergleich zu dem, was man sonst von ID gewohnt war, eine herbe Enttäuschung.

Von daher gibt es auch keine Vorschußlorbeeren oder Erwartungen für Doom 4. Zuerst muss das neue Team überzeugen. ID ist ja mittlerweile nur noch ein Name :)
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Kajetan hat geschrieben:Und ja, selbst heute noch kann man nachladende Texturen sehen.
Aber sowas von. Ich glaube, ich hab Rage mittlerweile mit 3 verschiedenen Generationen von Grafikbeschleunigern ne Chance gegeben, aber es wollte nicht. Teilweise durfte ich auf blaues Terrain ohne jegliche Tapete starren. Ohne Scheiß, da war das feeling auf der PS3 tatsächlich angenehmer.
Allerdings ist auch Wolfenstein TNO zumindest auf meinem Rechner nur kurz zu Gast gewesen. Ich hab selten so ein stotterndes Etwas gesehen, und das trotz mehrerer tweaks. Auch hier ziehe ich groteskerweise die an sich schon schäbige PS3-Fassung vor. Zumindest war das Geballer etwas besser als in Rage.
Id Software? Ich glaube, von denen wird man bald nichts mehr hören...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Rage war auch noch einer der letzten großen Shooter, bei dem das Gunplay schön auf dem PC zugeschnitten ist.
Aber auch nur das. Der Rest bestand aus üblen Konsolen-Kompromissen und einer Frechheit von "Options"-Menü. Und ja, selbst heute noch kann man nachladende Texturen sehen. Umso peinlicher für Id, dass die beiden Wolfenstein-Spiele von Machine Games technisch (und spielerisch) so sehr viel besser sind. Rage war zwar kein ausnehmend schlechtes Spiel, aber im Vergleich zu dem, was man sonst von ID gewohnt war, eine herbe Enttäuschung.

Von daher gibt es auch keine Vorschußlorbeeren oder Erwartungen für Doom 4. Zuerst muss das neue Team überzeugen. ID ist ja mittlerweile nur noch ein Name :)
Urgh, erinnere mich noch daran, wie nervig das wechseln der Munitionstypen war. Schlimmer als Bioshock. >_>
Nvm das 'Ende' oder 'Charachtere'...

Rein optisch sah Rage imo aber sauberer als Wolfenstein aus, das Ding hatte ein par wundervolle Szenerien und lief bei mir eigentlich ganz ordentlich. Die richtig schwachen Texturen sind mir dort eigentlich nur aus der Nähe aufgefallen, während ich sie beim Hundefelsen eigentlich konstant unübersehbar fand.
Das allerdings mit dem letzten Patch+64-Bit Fassung und Configs aus den Interwebs. Musste auch noch eine Kommandozeilenparameter hinzufügen, weil die Ladezeiten sonst irgendwie 5 mal so lang waren, wie sie normal hätten sein können.

Oppenheimers Probleme hatte ich danach zum Glück nicht! :Blauesauge: