Microsoft: "Gaming ist elementar wichtig"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Gaming ist elementar wichtig"

Beitrag von danke15jahre4p »

Billie? hat geschrieben:Dazu muss man keine xbone besitzen, um im strahl zu kotzen beim Lesen deiner Kommentare.
junge, junge...

komm mal von deinem persönlichwerd trip runter. wenn du mich und meine ansichten nicht leiden kannst, ist das dein gutes recht, nur musste mir jetzt bitte nicht auf dauer damit auf die nüsse gehen, ja!?

setz mich nun bitte endgültig auf ignore und lass einfach gut sein.

greetingz
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Grunz Grunz hat geschrieben:Natürlich ist die Xbox "finanziell relevant", wenn man bedenkt, wieviel Geld Microsoft mit dem Ausflug ins Konsolengeschäft schon verloren hat. Es kommt doch nicht von ungefähr, dass man bei Microsoft regelmäßig laut darüber nachdenkt, die Spielesparte abzustossen und Investoren und Analysten fordern das doch regelmäßig.

Bei Sony sieht es wohl kaum besser aus. Wann hat Sony mit der PS3 erstmals Geld verdient? 2011, oder so?
die ps3 hatte aber auch gewaltig start probleme.

die playstationsparte hatte aber so gut wie immer schwarze zahlen bei sony gibts ein ganz anderes problem. :wink:
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Onekles hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben: [...]
Kurzfristig mag sowas ja toll erscheinen. Große Auswahl toller Spiele, florierender Gebrauchtmarkt ... und langfristig? Schau, was Sony gemacht hat. "PS2 verkauft sich wie geschnitten Brot, also geben wir uns mit der PS3 einfach mal keine Mühe.
[...]
Keine Mühe bei der PS3 gegeben ist aber auch einfach mal völlig übertrieben. Rein technisch war das Gerät seinerzeit der absolute Wahnsinn. Die Ingenieure haben da schon ganze Arbeit geleistet und es war ein wahres Wunderwerk hinsichtlich der Einsatzzwecke. Sogar Linux lief da anfangs drauf, die alte hatte Kartenleser, SACD-Support und was nicht alles. Klar, die Hardware war exotisch, aber dennoch brachial leistungsstark und auch durchdacht. Letztlich war die PS3 einfach zu ambitioniert und deshalb zu teuer. Beim PR hat Sony sich keine Mühe gegeben, aber bei der Hardware? Nein, die war in allen belangen großartig. Da haben die Ingenieure sich VIEL mehr Mühe gegeben als bei der aus Standardteilen zusammengepfuschten PS4. Sie haben am Ende sogar genau das gebaut, wonach heute alle schreien "blah blah, mehr Power, würde auch mehr bezahlen, blah blah".

Das wollt ich nur mal erwähnt haben. =P
das die ps3 anfangs abwärtskompatibel wahr ist auch ein grund für den anfangs hohen preis aber auch weil sich leute bei sony verkalkuliert haben.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

flo-rida86 hat geschrieben: die playstationsparte hatte aber so gut wie immer schwarze zahlen
Das höre ich jetzt zum ersten Mal. AFAIK hatte Sony die ersten fünf, sechs Jahre mit jeder verkauften PS3 Verlust gemacht, genauso, wie MS mit jeder verkauften Xbox 360.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

flo-rida86 hat geschrieben: das die ps3 anfangs abwärtskompatibel wahr ist auch ein grund für den anfangs hohen preis aber auch weil sich leute bei sony verkalkuliert haben.
Abwärtskompatibel = hohe Herstellungskosten?

Es lag wohl eher am eingebauten BluRay-Player, der seinerzeit fast noch mehr gekostet hat, als eine PS3....

Mal noch eine Frage: Inwieweit haben sich die Leute bei Sony beim Preis der PS3 verkalkuliert?
Ich frage, da der Preis aufgrund sämtlicher Kosten, unter Einbezug machbarer Subvention sowie vermuteter machbarer Endpreis für Kundenzahlungswilligkeit, errechnet wird. Preiskalkulation eben, bei Konsolen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

greenelve hat geschrieben: [...]
Mal noch eine Frage: Inwieweit haben sich die Leute bei Sony beim Preis der PS3 verkalkuliert?
Ich frage, da der Preis aufgrund sämtlicher Kosten, unter Einbezug machbarer Subvention sowie vermuteter machbarer Endpreis für Kundenzahlungswilligkeit, errechnet wird. Preiskalkulation eben, bei Konsolen.
Naja, Sony hat schon bei 599 € böse draufzahlen müssen (wie viel genau lässt sich nur raten) und der Preis kam beim Publikum schon überhaupt nicht an. Die haben einfach überschätzt, wie viel die Leute zu zahlen bereit gewesen sind. Da sie aber zwingend eine große Basis brauchen, um Geld mit Lizenzgebühren machen zu können, mussten sie den Preis dann senken auf 399 €. Trotz einiger entfernter Komponenten war das immer noch ein bitterböses Verlustgeschäft, gerade in der Anfangszeit hatte wohl jede PS3 den doppelten Materialwert ihres eigentlichen Verkaufspreises. Marketing und R&D sind da nicht mal mit eingerechnet. Damit sich das am Ende lohnt, hätte schon jeder Käufer an die 30 Spiele plus Zubehör kaufen müssen.

Es war das krasse Gegenbeispiel zur PS4, die vom Start weg mit Gewinn verkauft wurde. Subventionen für Hardware waren damals zwar noch normal, aber nicht in einem solch extremen Rahmen. Aber wie gesagt, ich denke überambitioniert trifft es besser als verkalkuliert. Wäre Microsoft nicht 2005 mit der Xbox 360 um die Ecke gekommen, hätte Sony sich auch sicher noch 1-2 Jahre mehr Zeit gelassen und die ganze Geschichte hätte anders ausgesehen. Diese Gen war's umgekehrt, da war Microsoft noch nicht so richtig bereit.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich sag ja, es gab Suventionen und den Preis, den Kunden annehmen. Bei dem Preis selber hat Sony allerdings normal kalkuliert, was eben mit der verbauten Technik möglich war. Sie haben sich, so wie du es erklärst, verkalkuliert aka verspekuliert, damit Erfolg zu haben. Wie du sagst verschätzt. Mit der Situation als solche.

btw. die PS4 wurde ebenfalls subventioniert. Mit 60 Dollar, sprich 1 PSN Abo für 50 und ein Spiel für 10 mittels der Lizenz.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

greenelve hat geschrieben: btw. die PS4 wurde ebenfalls subventioniert. Mit 60 Dollar, sprich 1 PSN Abo für 50 und ein Spiel für 10 mittels der Lizenz.
Subventioniert ist der falsche Ausdruck - on Top würde eher passen.
Da beides Sony erstmal nichts kostet, da die infra Struktur bereits steht. Eher ein Kundenservice um die Kunden langfristig an das PSN zu gewöhnen und nach der Eingewöhnungsphase dann zum "abonieren" anzuregen.
Lizenzspiele zum Download kosten nichts...da es nicht physisch vorliegt. Und bei den Lizenzverhalndlungen seitens Sony wohl unbegrenztes Volumen generiert werden kann innerhalb einer bestimmten Frist.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Grunz Grunz hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben: die playstationsparte hatte aber so gut wie immer schwarze zahlen
Das höre ich jetzt zum ersten Mal. AFAIK hatte Sony die ersten fünf, sechs Jahre mit jeder verkauften PS3 Verlust gemacht, genauso, wie MS mit jeder verkauften Xbox 360.
Jawolll, Sony hat mit dem holprigen Start der PS3 fast den ganzen Gewinn aus der PS2 Ära verbrannt, war aber vor der PS4 -alle Gens davor zusammengenommen- noch im Plus.

MS ist seit dem Einstieg ins Konsolengeschäft vor 15 Jahren praktisch immer noch im Minus auch wenn die 360 gegen Ende profitabel war. Sich in dieses Business einzukaufen war extreeeemst teuer.

Nur Nintendo hat durch seine Konsolen+Software über die Jahre eine beachtliche Kriegskasse erwirtschaften können.
Die waren in den 30 Jahren Konsolengeschäft gerade mal 3 Jahre im Minus (so ca. 2010-2013 wenn ich mich irre)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ZackeZells hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: btw. die PS4 wurde ebenfalls subventioniert. Mit 60 Dollar, sprich 1 PSN Abo für 50 und ein Spiel für 10 mittels der Lizenz.
Subventioniert ist der falsche Ausdruck - on Top würde eher passen.
Da beides Sony erstmal nichts kostet, da die infra Struktur bereits steht. Eher ein Kundenservice um die Kunden langfristig an das PSN zu gewöhnen und nach der Eingewöhnungsphase dann zum "abonieren" anzuregen.
Lizenzspiele zum Download kosten nichts...da es nicht physisch vorliegt. Und bei den Lizenzverhalndlungen seitens Sony wohl unbegrenztes Volumen generiert werden kann innerhalb einer bestimmten Frist.
Twan hat geschrieben: Öhm aber ein PSN Abo kostet Sony vlt 1-2-3 Euro im Jahr. Die Stromkosten für den DX2 386 halt.

edit: ZackeZells hat den Punkt ja schon gebracht.
Ihr habt mich missverstanden. Sony hatte pro PS4 60 Dollar Verlust gemacht. Um diese Subvention wieder einzuspielen musste der Käufer das PSN Abo beziehen und mindestens 1 Spiel kaufen (Interessanterweise ist damit klar, Konsolenhersteller bekommen 10 Dollar pro Spiel von Drittherstellern >.> ).
http://www.golem.de/news/playstation-4- ... 01716.html
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

greenelve hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben: das die ps3 anfangs abwärtskompatibel wahr ist auch ein grund für den anfangs hohen preis aber auch weil sich leute bei sony verkalkuliert haben.
Abwärtskompatibel = hohe Herstellungskosten?

Es lag wohl eher am eingebauten BluRay-Player, der seinerzeit fast noch mehr gekostet hat, als eine PS3....

meines wissens nach dewegen weil sie die PS2 hardware noch mit verbaut haben
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Nuracus hat geschrieben:Kurzfristig mag sowas ja toll erscheinen. Große Auswahl toller Spiele, florierender Gebrauchtmarkt ... und langfristig? Schau, was Sony gemacht hat. "PS2 verkauft sich wie geschnitten Brot, also geben wir uns mit der PS3 einfach mal keine Mühe. Der Name und ein paar schnieke Fake-Trailer werden schon dafür sorgen, dass wir doppelt so viel verlangen können wie für die Xbox."
Ist ja nicht so das die Ps3 zu Release 900 Euro Wert war (alleine schon wegen BlueRay). Sie haben definitiv Fehler zu Release gemacht, der Preis war aber keine.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

chichi27 hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Kurzfristig mag sowas ja toll erscheinen. Große Auswahl toller Spiele, florierender Gebrauchtmarkt ... und langfristig? Schau, was Sony gemacht hat. "PS2 verkauft sich wie geschnitten Brot, also geben wir uns mit der PS3 einfach mal keine Mühe. Der Name und ein paar schnieke Fake-Trailer werden schon dafür sorgen, dass wir doppelt so viel verlangen können wie für die Xbox."
Ist ja nicht so das die Ps3 zu Release 900 Euro Wert war (alleine schon wegen BlueRay). Sie haben definitiv Fehler zu Release gemacht, der Preis war aber keine.
599€ empfand ich als Schnäppchen fürs gebotene, der Massenmarkt aber nicht.
Zumal die Konkurrenz günstiger war.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich kann mich entsinnen, dass die Kommunikation des Preises am Anfang nicht ganz frei von Arroganz war...
Die interne Kalkulation ist mir als Kunde in dem Moment halt relativ egal.
HINWEIS: Das sage ich, weil ich schon davon ausgehe, dass die sich ihre Gedanken gemacht haben, wie die die Herstellungskosten (incl. Entwicklung und so) wieder reinbekommen.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

http://www.engadget.com/2005/07/06/sony ... station-3/
"for consumers to think to themselves 'I will work more hours to buy one'. We want people to feel that they want it, irrespective of anything else." In other words: Get a job! Get two jobs, ya lazy bums!"

Dieses jene welche wo da mal wann gesagt getan wurde hat? :D