Star Wars Battlefront - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront - Test

Beitrag von johndoe824834 »

Die Spielebranche mit ihren dicken Publishern ist auf einem monumentalen Tiefpunkt. Bereits so tief, das ich mich aus dem Solo Game Segment lieber zurückziehe
Kommt drauf an wo man sucht. Die "großen" Videospiele heutzutage sind meinstens alle
minderwertig und langweilig. Da steckt kein Herz drin. Da gebe ich dir Recht.

Aber es gibt , vor allem im Singeplayer Bereich , noch ein paar Ausnahmen die weniger
gespielt werden aber dafür umso besser sind. Für mich in der letzten Zeit zb.

Divinity: Original Sin , Wasteland 2 , Life is Strange , Pillars of Eternity , Mad Max , Satellite Reign ,
Resident Evil HD Remake , Styx: Master of Shadows , The Book of Unwritten Tales 2 , Deathtrap ,
Bayonetta 2 etc.

Für 3DS: Zelda: A Link Between Worlds , Fire Emblem , Bravely Default , sind da auch besonders
hervorzuheben.

Also wer nur auf Namen wie Assassin's Creed , MGS , Dragon Age Inquisition , Batman Arkham Knight ,
Battlefront und Co. schaut , die ich alle übrigens Scheiße oder nicht interesannt finde ,
der wird auch nichts finden. Weil ich lese mal heraus das du eben die bekannten Spiele meintest.

Bei Shootern wird man kaum was finden. Das Shooter Genre ist tot^^
Da muss man sich mit alten Titeln begnügen. Metro Last Light war der letzte gute Shooter.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Da ich mich bisher eigentlich eher am Rande für Online Shooter interessiert habe und ich durch die Vorberichte genug dahin gehend informiert wurde das es keine Kampagne im klassischen Sinne geben wird, hatte ich das Spiel eigentlich nicht mehr auf dem Schirm! Als mich dann gestern aber ein Freund anrief und mich fragte ob ich es mal bei ihm testen wolle(gabs gestern schon im Saturn zu kaufen) und ich eh grad Zeit hatte, bin ich auch in den Genuss gekommen es zu spielen. Und was soll ich sagen...ich finde es gelungen! Mir als "Einsteiger" in dieses Genre gefällt es! Hinzu kommt das Star Wars Setting und die Präsentation welche nicht nur einmal für einen "Wow Effekt" sorgt! Nach guten 5 Stunden in diversen Gefechten und im Split Screen war ich immer noch begeistert. Ich habe es mir grad auf dem Heimweg von der Arbeit selber gekauft und wird gleich ein einige Runden spielen.
Ich hoffe nur das sich diese Begeisterung noch einige Wochen hält und das es nicht zu schnell langweilig wird.
Vergleiche zu anderen Shootern kann ich leider nicht ziehen da mein letzter Ego-Shooter schon eine Weile her ist, ich glaube es war "Modern Warfare" auf der 360, und ich mich deshalb nicht so in dem Genre auskenne. Vielleicht ist auch das der springende Punkt bei der Sache das ich mit ganz anderen Erwartungen an diese Spiel heran gegangen bin! Erwartet habe ich NICHTS! bekommen habe ich so einiges!

Über die Preispolitik seitens EA kann man streiten ABER andere Publisher machen es ja nicht wirklich besser!
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Mein erster Eindruck ist erstmal durchwachsen. Es gibt keine dedicated Server, das war bekannt. Die Begründung war, man wolle ein gutes Matchmaking bieten. Genau das existiert derzeit nicht. Man spielt als Lvl 1 Noob gegen lvl 25 und höher. Das Spiel wird dadurch total absurd.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Marobod hat geschrieben: Hast nicht besonders viele Star Wars- Spiele gespielt nehm ich an?
Die optische Darstellung und vor allem der Sound sind absolute Spitze was Star Wars Spiele bisher betrifft - die Atmosphäre ist erstklassig. Und ja, bevor wieder ein gehässiger Kommentar kommt, ich habe so ziemlich alle relevante Titel gespielt (KotOR 1+2, Jedi Knight 1+2, Battlefront 1, Unleash the Force 1, irgendso nen ranziges PS1-Game zu Episode 1).
Da kann man den Jungs von DICE aber mal so überhaupt keinen Vorwurf machen.

Leider rettet es das Spiel für mich nicht - der geringe Umfang und die schnell aufkommende Langeweile aufgrund von Repetitivität und Belanglosigkeit waren schon während der Beta genug.
Dachte nicht, dass ich als Star Wars Fan dieses Jahr ohne Titel bleiben werde, aber für nen Wochenende Spaß und dann "weg damit" brauch ich das nicht.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

jogi002 hat geschrieben:hallo zusammen,

ich habe bisher alle kommentare gelesen und bin wirklich erstaunt über die versch. meinungen.
zuerst entschuldigt bitte mein unwissen, ich muss sagen dass ich nicht grad DER zocker bin und erst recht kein PRO - ich hab mir erst vor 2 wochen die PS4 (zusammen mit Destiny) gekauft und wollte mir jetzt einfach ein 2tes "gutes" spiel kaufen. ich muss sagen dass destiny bisher wirklich spaß macht, obwohl ich wirklich kein ego-shooter-fan bin.
ich hab mir sagen lassen dass star wars - battlefront saugeil sein muss, doch kann mich jetzt eher schwer entscheiden ob ich dieses spiel oder evtl. GTA5 (welches ich auf der PS3 schon hab und den online-spielstand einfach übernehmen kann) oder ein ganz anderes spiel (richtung diablo - teil 3 hab ich auch schon auf der ps3) kaufen soll.

wie gesagt, ich will hier auch nicht zu den versch. spiel-modi ins detail gehen und mich erst recht nicht mit PROs messen/streiten oder diskutieren welche spiele in welchen einzelheiten vor- oder nachteile haben.
ich würde echt nur gerne wissen was ihr einem anfänger/laie empfehlen könnt - lohnt es sich dieses spiel zu kaufen um etwas spaß am zocken zu haben? ich habe weder die geduld/zeit noch lust mich tage lang in ein spiel zu stürzen, welches sich durch mehrere teile (eine serie) einen guten ruf "erarbeitet" hat und auch sehr aufwändig ist, aber man im endeffekt doch nur "sinnlos" geradeaus schießen muss.

die 60€ (+ evtl. noch 50€) wären halb so wild, doch es soll auch spaß machen, bisher hab ich mich lange und auch gerne an destiny, GTA5, diablo und auch einigen anderen spielen aufgehalten die nicht unbedingt PRO-Skills erfordern, nur bin ich mir hier jetzt nicht ganz sicher :/

hoffe ihr könnt da etwas helfen :(

danke schon mal und euch viel spaß noch :)
Schwierig, da die Entscheidung bei dir liegt. Du erwartest quasi, das dich jemand in eine Richtung beeinflusst. Ich verstehe deine Situation, aber ein Rat ist nicht so einfach. Wenn du Shooter nicht so magst, wäre Battlefront vielleicht nicht das richtige, ich persönlich würde mich eher für Uncharted Remastered oder Last of Us Remastered entscheiden, wenn du die nicht auch schon kennst.

Andererseits ist Battlefront sicher für nicht so geübte Shooterspieler keine schlechte Wahl. Da geht es um unkomplizierte Gefechte und lässt sich prima ohne große Vorkenntnisse spielen.
Ich werde es mir holen, da ein Freund gleich zugeschlagen hat und wenn man mit jemanden zusammenspielen kann, lohnt es sich meistens auf jeden Fall. Aber soviel Zeit wie mit Diablo oder GTA wird man damit wohl nicht verbringen können.

Ich hoffe das dir das ein bisschen weitergeholfen hat. Evt. wartest du noch den Test ab.
zukosan
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zukosan »

QuakeNukem hat geschrieben:
zukosan hat geschrieben: Und wisst ihr wie die Sucht in dem Spiel ist? Das kann ich zumindest den Leuten älteren Semester erzählen. Es ist das "Sog"-Gefühl wie bei Goldeneye N64 damals! Kannte das "Feeling" gar nicht mehr. Wer DAS kennt und kannte, kann bedenkenlos zugreifen. Versprochen! :mrgreen:
Moin.

Kannst du das vielleicht noch mal genauer ausführen?

Ich bin nämlich so einer: Ich weiß nicht, wie viele 100e Stunden wir damals in GoldenEye verbrannt haben - aber wie kann man das mit dem heutigen Battlefront, 18 Jahre später, vergleichen?

GoldenEye hatte z.B. einen TOP-Singleplayer, in dem man sogar FÜR den Multiplayer freischalten musste. Gibt es so etwas heute überhaupt noch?? Wüsste gerade kein Beispiel.

Ernst gemeint. Will dich hiermit gar nicht angreifen! Aber ein 'Versprechen' abzugegen ist da schon etwas dick aufgetragen, oder nicht? ;-)
Quatsch, fühl mich doch nicht angegriffen. :-) Ist doch legitim deine Frage.

Ich meinte meine Darstellung auch nur im Vergleich mit dem "Gefühl" wie damals bei GoldenEye im MULTIplayer. Den SP habe ich logisch nicht im Vergleich mit einbezogen, da Battlefront keinen hat. ;-) Aber ich habe ein gutes Jahr NUR GoldenEye damals mit nem Freund gespielt. Und ich meine einfach, dass dieses Spaßgefühl von damals bei Battlefront in mir total wieder aufkommt.
Spaß habe ich mit Bf3 und 4 auch ne Menge gehabt, aber es ist halt was GANZ anderes.

Na klar ist GoldenEye 18 Jahre alt. Es ist einfach schwer zu erklären welches Spaßgefühl man dabei damals hatte.
Es war einfach ein unkomplizierter, aber ungemein spaßmachender Multiplayer. Aber halt nicht stumpf, wie Serious Sam oder ähnliches. Und das Feeling von GoldenEye meine ich halt in Battlefront endlich wiedergefunden zu haben.

Aber ich sag ja, viele kennen das original von GoldenEye gar nicht mehr, da hier die meisten viel zu jung sind oder bei Goldeneye zu jung waren um es richtig gespielt zu haben. Ich war 17 als Goldeneye für N64 rauskam. Aber wer das "sog"Gefühl von damals kennt, der weiß was ich meine. Und deshalb bleib ich sogar bei meinem vermessenen "versprochen". ;-)

Battlefront hat es nunmal schwer in einer Zeit, wo es alles nur noch echter, taktischer etc. sein muss. Damals gab es nur Doom, Duke Nukem, Unreal und GoldenEye... da ging es erst los mit den Taktikanfängen wie in Medal of Honor.

Also man sollte Battlefront ganz anders betrachten, ich denke das ist einfach fairer. Man wertet ja auch keinen ArcadeRacer ab, nur weil Simulationen es deutlich realistischer und aufwendiger machen. Denn das was zählt ist der SPIELspaß!

Aber ist natürlich nur meine Meinung. Ich bin halt froh so was "erfrischendes" wie Battlefront nach jaaaaahrelanger Battlefield und CoD Knechtschaft spielen zu können. Wobei ich Bf auch auf seine Weise "liebe". :-D
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Nach den 10 Std. EA Access ist bei mir schon die Luft raus. Größtes Manko sind mMn viel zuwenig maps bzw. Planeten. Dazu ist es auch sehr sehr arcadig, was jetzt nicht schlimm ist da die Vorgänger auch nicht großartig anders waren. Allerdings hat man die ganze Mechanik und gadgets schon nach 2-3 Stunden durchschaut und weis wie alles funktioniert. Bei Battlefield3 z.B. hatte ich nach 10 Std. noch lange nicht alles geschnallt...

Naja, was solls. Mittlerweile bin ich richtig Fan von EA Access, hat mir schon 2x den Arsch gerettet. 1x Need for Speed abbestellt nach dem trial und jetzt noch Battlefront. So kanns weitergehen :D
zukosan
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zukosan »

Du hast 2 Fehler gemacht.

1: Du zockst zuviel am Stück!
2: Vergleichst es mit Battlefield. Was vollkommener Schwachsinn ist. Auch hier erwähne ich gern erneut. Man kann auch nicht Project Cars mit Need for Speed (die guten alten Teile) bzw. Mario Kart oder Witcher 3 mit Fallout 4 vergleichen...

Wenn es nur noch das "heilige" Battlefield für alle gibt frage ich mich, wieso gab es jahrzehntelang soviele Quake-Spieler? :roll: Da is mal GAR NIX mit Taktik! :mrgreen:
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

1. Ich zock so lang wie ich will..
2. Ich vergleiche es nicht mit Battlefield. Es sollte nur aufzeigen wie komplex Battlefield im Vergleich zu Battlefront ist.
3. Ich rede von Battlefield3, was alle am 4. Teil finden hab ich bis heute nicht begriffen. Die Waffen haben keinen Bumms mehr, alles fühlt sich für mich nach Plastik an. Aber das ist ein anderes Thema.

Bei Quake oder UT brauchte man zumindest noch Skill. Mein Fazit zu Battlefront in einem Wort: Simpel. Und das muss nicht schlecht sein, mich langweilt es eben recht schnell weil ich kaum gefordert werde.
zukosan
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zukosan »

Rooobert hat geschrieben:1. Ich zock so lang wie ich will..
2. Ich vergleiche es nicht mit Battlefield. Es sollte nur aufzeigen wie komplex Battlefield im Vergleich zu Battlefront ist.
3. Ich rede von Battlefield3, was alle am 4. Teil finden hab ich bis heute nicht begriffen. Die Waffen haben keinen Bumms mehr, alles fühlt sich für mich nach Plastik an. Aber das ist ein anderes Thema.

Bei Quake oder UT brauchte man zumindest noch Skill. Mein Fazit zu Battlefront in einem Wort: Simpel. Und das muss nicht schlecht sein, mich langweilt es eben recht schnell weil ich kaum gefordert werde.
Naja Battlefield als so komplex zu beschreiben ist aber auch etwas lächerlich. Is auch "nur" n Shooter. Taktisch gebe ich dir da natürlich recht. Aber mit Komplexität hat das nicht so viel zu tun. Eher mit Umfang. Und SO umfangreich ist der auch nicht. Ich habe auch Bf3 VIEL lieber gezockt als Teil 4. Auch da gebe ich dir recht.
Wo ich dir aber kein Recht gebe ist, dass man bei Quake andere Skills brauchte als bei Battlefront. Und das Spiel habe ich auch EWIG gezockt. Diese "Form" von Skills sind bei Battlefront exakt gleich.

Ich finde es ja auch vollkommen okay, dass du das Spiel schlecht findest. Aber die Vergleiche mit Bf sind halt nicht "fair", weil es ein anderes Spiel ist. Von Art und Gameplay.

Ich sage daher, dass SOWOHL Battlefield UND Battlefront eine Daseinsberechtigung haben und sehr gut nebenher leben können, da es vollkommen andere Spiele sind. Nur weil man "Fan" eines anderen Games ist und das neue Game diese Dinge nicht beinhaltet, kann man es nicht einfach schlecht bewerten. Das is nicht wirklich objektiv. Oder zumindest MEGA subjektiv.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Das Spiel ist wie eine 5 Minuten Terrine. Schmeckt für den schnellen Snack zwischen durch. Mehr aber leider auch nicht.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Battlefield ist in dem Sinn komplexer, da man pro Waffe oder Vehikel zig Konfigurationsmöglichkeiten hat. Bis man da mal herausgefunden hat welches Setup gegen welches am wirksamsten ist und welches loadout das geschickteste ist, was bekämpfe ich mit was usw. Bei Battlefront hast du nicht sonderlich viel.

Skills und Battlefront? Waffen ohne recoil (logisch..) und ein Autoaim wie in CoD. Das einzige was man bei Battlefront im Moment beherrschen muss sind map-Kentnisse und spawnpoints.

Mir geht es auch nicht drum welches Spiel besser ist, ich hab hier nur meine Meinung nach 10 Std. EA Access abgegeben. Und es ist eben ein recht einfacher und sehr zugänglicher Shooter. Extra freundlich ausgedrückt, nur für dich.

Und ich finde es keinesfalls schlecht, oder Battlefield besser oder was du dir mir da andichtest. Das juckt mich nicht. Ich bewerte Battlefront nach dem was ich gesehen hab...und das ist eben Battlefront wie es früher war. Das hat mich damals auch nur wegen dem Star Wars setting länger gefesselt.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

saxxon.de hat geschrieben: Da würde ich widersprechen wollen, in beiden Punkten. Allerdings beide unter einer Voraussetzung. Bei der Mapqualität lautet die: Es kommt darauf an, wieviel Zeit in die Entwicklung der jeweiligen Maps geflossen ist. Wenn jede der 100 Maps an jeweils 1 oder zwei Tagen schnell zusammengeschustert und dann mitgeliefert wurde: Du hast Recht. Wenn jede der 100 Maps durchdacht aufgebaut ist und probegespielt wurde, dann spricht das dafür dass all diese Maps einen gewissen Mindeststandard in Sachen Qualität haben. Das aktuell in Entwicklung befindliche UT z.B. hat jetzt schon einen sehr großen Umfang, was die Maps angeht. Davon sind natürlich die meisten noch sehr unfertig, aber sie werden jeden Tag gespielt und das Feedback der Spieler geht direkt an die jeweiligen Entwickler. Daher kann man davon ausgehen, dass am Ende der Entwicklung der Qualitätsstandard hoch sein wird und damit die Wahrscheinlichkeit dass man am Ende viele Maps haben wird, die einem persönlich richtig Spaß machen. Abgesehen davon, selbst wenn von 100 mitgeliefertem Maps vielleicht nur 5 gut sind und der Rest "geht so", dafür aber im Gegenzug ein Editor ausgeliefert wird, kann man sich fast sicher sein, dass die Community ihre eigenen Maps bauen wird und diese dann wirklich gut werden. Ob es im Sinne des Entwicklers ist, die Arbeit von der Community machen zu lassen, weil man selber vielleicht nicht die Zeit hatte oder den Aufwand betreiben wollte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ja gut, natürlich nehme ich auch lieber 100 Maps in der überragenden Qualität als 10. Nur würde ich bei so einem Mappool eher davon ausgehen, dass jede Map wenig aufwendig konstruiert wurde, und meistens wird das wohl auch so sein. UT4 wäre so ein Beispiel, da geht man von hochwertigen Maps einfach aus, egal wie viele es nun genau bisher sind. Einfach weil wie du sagst... schon wegen der Art der Entwicklung und der Spielanlage.
jogi002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jogi002 »

hi :)

also ich hab mir jetzt das teil einfach mal gekauft!! ich muss sagen es ist super!!
wie ich schon erwähnte, ich bin weder ein pro noch kennen ich mich überhaupt großartig mit den games aus.
- ich denke ich hab bisher auch noch nie ein spiel wirklich komplett durchgezockt, selbst bei meinen beliebtesten spielen bin ich erst bei 50-75%!!
nach einer weile langweilen mich die alle nur und wenn ich nach langer zeit mal wieder anfang ist es echt schwer da wieder rein zu kommen.... ich denke das wird bei star wars - battlefront nicht so sein eben weil man schnell wieder ins spiel kommt. es macht echt spaß da mal schnell paar runden zu zocken oder eben auch längere zeit davor zu sitzen um weiter zu kommen.
auf jeden fall ist das mal wieder ein spiel was auch wirklich spaß macht und man es nicht erst studieren und sich "rein leben" muss.
ich finde die macher haben gehalten was sie versprochen haben.... ein spiel für alle generationen und "klassen" ob jung ob alt ob pro ob rookie - endlich mal wieder spaß am zocken!!!
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

jogi002 hat geschrieben:hi :)

also ich hab mir jetzt das teil einfach mal gekauft!! ich muss sagen es ist super!!
wie ich schon erwähnte, ich bin weder ein pro noch kennen ich mich überhaupt großartig mit den games aus.
- ich denke ich hab bisher auch noch nie ein spiel wirklich komplett durchgezockt, selbst bei meinen beliebtesten spielen bin ich erst bei 50-75%!!
nach einer weile langweilen mich die alle nur und wenn ich nach langer zeit mal wieder anfang ist es echt schwer da wieder rein zu kommen.... ich denke das wird bei star wars - battlefront nicht so sein eben weil man schnell wieder ins spiel kommt. es macht echt spaß da mal schnell paar runden zu zocken oder eben auch längere zeit davor zu sitzen um weiter zu kommen.
auf jeden fall ist das mal wieder ein spiel was auch wirklich spaß macht und man es nicht erst studieren und sich "rein leben" muss.
ich finde die macher haben gehalten was sie versprochen haben.... ein spiel für alle generationen und "klassen" ob jung ob alt ob pro ob rookie - endlich mal wieder spaß am zocken!!!
ähm...ich finds ja gut das es dir gefällt...aber...puh...
Ich persönlich mag das Spiel auch ABER ich fände es schrecklich wenn es nur noch so leicht zugängliche Spiele auf dem markt geben würde.