Green Man Gaming reagiert auf Vorwürfe und informiert fortan über die Herkunft seiner Download-Keys

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Green Man Gaming reagiert auf Vorwürfe und informiert fortan über die Herkunft seiner Download-Keys

Beitrag von Todesglubsch »

IMO wird es bei diesen Keyhändlern "bald" gehörig krachen. Ist nur ne Frage der Zeit, bis auch die anderen großen Publisher dagegen wettern. Die Keyhändler versuchen ja nicht einmal wirklich die Vorwürfe zu belegen - wenn ein Key gesperrt wird, dann bekommt der Kunde einen neuen. Frei nach dem Motto "Ist doch egal was die Hersteller über uns sagen - hauptsache die Geiz-ist-Geil-Zombies kaufen weiter bei uns!"
Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Green Man Gaming reagiert auf Vorwürfe und informiert fortan über die Herkunft seiner Download-Keys

Beitrag von Onekles »

Ach, wenn jetzt schon die Experten hier sind: Ich kauf ja ab und an mal bei MMOGA. Wie sieht's denn bei denen mit dem Ruf aus und so? Bisher hat da alles geklappt, aber manchmal sind die Preise so gut, dass ich wirklich etwas skeptisch werde.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Jeder der gegen Key-Händler ist, ist auch gegen freie Marktwirtschaft und gegen das Eigentumsrecht. Oft sind es bei den Keys nur billig eingekaufte aus anderen Ländern, oft auch Retail-Keys (abfotografiert), und noch nie hatte ich da einen, der nicht funktioniert, obwohl ich auch mal bei Kinguin/G2A gekauft habe. Die Leute interessiert es doch sonst nie, wo und wie ihre Waren hergestellt werden, also warum hier? Weil die Publisher lieber wollen, dass ihr den teueren EU-Preis zahlt, bei dem Dollar einfach 1:1 in Euro umgewandelt werden? Nein, danke. Abzocken lassen dürfen sich gerne die Dummen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Alastor hat geschrieben:@ Wulgaru:
Ein Standard ist ja schön und gut, aber letztendlich kümmert die Kundschaft sich um den besten Preis und Funktionalität. Mit Risiken und Nebenwirkungen muss man jedoch gemeinhin bei Digitalkäufen abseits der Portale von Steam, Origin & Co. rechnen, wer also volles Vertrauen beanspruchen möchte, sollte sich meines Erachtens auch an diese offiziellen Stellen halten.
Dem letzten Satz kann ich weitestgehend zustimmen, wobei das bei einer Marktmacht wie sie Steam nun einmal hat, auch fast ein Monopol ist. Der Downloadmarkt läuft eben fast nur noch darüber, weswegen es ja überhaupt möglich ist das sich so ein großer Drittmarkt bildet. Das man da aber als Kunde keinerlei Möglichkeit hat zu sehen woran er ist, außer vielleicht auf die Schnauze zu fallen, ist für meine Begriffe aber kein Naturgesetz.

Denn entweder ist jeder einzelne dieser Shops ein unseriöser Betrüger....dann sollte juristisch dagegen vorgegangen werden oder aber es gibt eben wirklich seriöse Shopanbieter die Geld verdienen wollen und eigentlich nur Interesse daran haben können, dass es gewisse Standards...oder eben ein bestimmtes Siegel gibt.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Onekles hat geschrieben:Ach, wenn jetzt schon die Experten hier sind: Ich kauf ja ab und an mal bei MMOGA. Wie sieht's denn bei denen mit dem Ruf aus und so? Bisher hat da alles geklappt, aber manchmal sind die Preise so gut, dass ich wirklich etwas skeptisch werde.
MMOGA ist ein Key Reseller, die vermitteln Keys von Dritten, teils sogar Einzelpersonen (steht bei der Bestellungbestätiung auch dabei wer der "echte" Anbieter ist). Da kann es schon dazu kommen dass Keys aus Diebstählen kommen und nachträglich gesperrt werden. Falls sowas vorkommt wird dir der MMOGA Support aber idR nen neuen Key besorgen.

Man muss wissen worauf man sich einlässt dann ist es kein Problem bei solchen Shops zu kaufen. Wenn jeder 10, Key Probleme macht spart man immer noch enorme Beträge. Wer sich bei Steam gerne abzocken lässt (oft kosten die digitalen Versionen dort mehr als Retails...) kann das weiterhin gerne machen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Jeder der gegen Key-Händler ist, ist auch gegen freie Marktwirtschaft und gegen das Eigentumsrecht.
Und weil du für das Eigentumsrecht bist, kaufste dir nen Key?!
Im übrigen verticken viele Keyhändler ja zusätzlich zu den Keys auch noch MMO-Währung und anderes fragwürdiges Zeug. Bei GMG jetzt zwar nicht, aber bei den anderen Händlern isses hoch im Kurs.
Wer sich bei Steam gerne abzocken lässt (oft kosten die digitalen Versionen dort mehr als Retails...) kann das weiterhin gerne machen.
Wer aber nur auf geiz ist geil achtet und dem billigsten Preisen hinterherjagt, tut sich selbst auch keinen Gefallen. Einerseits kann ich es ja verstehen, andererseits finde ich es ein bisschen widerlich. Damit meine ich nicht nur das Keykaufen, sondern auch dieser Ansturm auf Steamsales, bei dem sich Titel in den Korb geladen werden, die man niemals anrühren wird - hauptsache billig. Dabei gehen viele Spiele schlicht unter und diese Mentalität schadet auf lange Sicht den Spielen nur, als sie hilft. Und nein, damit behaupte ich nicht, dass ein konstanter Spielepreis von 80 Eumeln mehr helfen würde.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Todesglubsch hat geschrieben:
Jeder der gegen Key-Händler ist, ist auch gegen freie Marktwirtschaft und gegen das Eigentumsrecht.
Und weil du für das Eigentumsrecht bist, kaufste dir nen Key?!
Im übrigen verticken viele Keyhändler ja zusätzlich zu den Keys auch noch MMO-Währung und anderes fragwürdiges Zeug. Bei GMG jetzt zwar nicht, aber bei den anderen Händlern isses hoch im Kurs.
Mit dem Eigentumsrecht war folgendes gemeint: Wenn der Key-Besorger sich seine Keys aus Asien holt, dann sind das seine Keys. Diese darf er dann so weiterverkaufen, wie er möchte (natürlich im Rahmen der Gesetze des jeweiligen Landes), und da hat sich dann auch kein Publisher mehr einzumischen und irgendwelche Besitzansprüche zu stellen, weil die Keys an Europäer zu nem günstigeren Preis verkauft werden als sie es selbst in Europa anbieten, denn das Geld für die Keys haben sie trotzdem schon bekommen. Und MMO-Währung wird verkauft, na und? Bestimmt immer noch fairer als die super geilen Mikrotransaktionen der Publisher.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ganz einfache sache:

die publisher und entwickler dürfen sich selbstverständlich günstig programmierarbeit in asien oder wo auch immer einkaufen, aber wehe der user will auch mal von der "globaliesierung" profitieren, dann gibbet die bannkeule für alle.

eigentlich müssten viel mehr gamer gmg unterstüzen anstatt zu verurteilen.

greetingz
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

@ Wulgaru:
Dann müsste das Ganze weit mehr reglementiert werden und da sehe ich für den Kunden langfristig keine großen Vorteile im Vergleich zur jetzigen Situation. Natürlich würde das die dubiosen Händler vom Markt drängen, aber ein respektables sowie umfassendes Gütesiegel, Zertifikat, o.ä. würde einen Verwaltungsaufwand bedeuten, der mitzutragen wäre - vom Endkunden, der es ja unbedingt genau wissen wollte.

Ohne den finanziellen Vorteil bei Drittanbietern stünde der Marktmacht der großen Fische im Teich noch weniger entgegen - zumal diese inzwischen weitere Anreize schaffen, die zum Direktkauf animieren sollen (z.B. Rückgabemöglichkeit, etc.). Es wäre natürlich schön, den Wettbewerb durch eine Art Fair Trade vielfältiger und verlässlicher zu gestalten, aber dem steht nicht zuletzt auch die Kundenmentalität entgegen.

Wobei auch festzuhalten ist, dass diese Spar-Mentalität dem Endabnehmer nicht allein vorzuwerfen ist, sondern während der letzten Jahre dank einer zunehmenden Flut an Produkten, Zusatzinhalten, Schnäppchenorgien und dergleichen geradewegs herbeigezüchtet wurde. Wenn also Todesglubsch einige Beiträge weiter oben meint, dass es bei den Resellern "bald" krachen wird, kann ich nur sagen: es wird im Spielemarkt allgemein eines Tages krachen, weil die Firmen den Hals nicht mehr voll bekommen und der Markt übersättigt sein wird. Aber wie dem auch sei, das ist wieder ein anderes Thema.^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Alastor hat geschrieben:@ Wulgaru:
Dann müsste das Ganze weit mehr reglementiert werden und da sehe ich für den Kunden langfristig keine großen Vorteile im Vergleich zur jetzigen Situation. Natürlich würde das die dubiosen Händler vom Markt drängen, aber ein respektables sowie umfassendes Gütesiegel, Zertifikat, o.ä. würde einen Verwaltungsaufwand bedeuten, der mitzutragen wäre - vom Endkunden, der es ja unbedingt genau wissen wollte.
Ich sehe dagegen keine großen Nachteile. Steam diktiert bereits jetzt die Geschäftsbedingungen zu denen man kauft, besitzt und umtauscht. Sie wissen was wir kaufen und wie lange wir es spielen und sie wissen auch welches Spiel wie oft verkauft wird und in welche Länder und ich behaupte einfach mal das es genau deswegen ein Kinderspiel ist, wirklich zurückzuverfolgen wie diese Händler im einzelnen funktionieren.

Für mich als Endkunde sehe ich den Vorteil das ich keine böse Überraschung erleben müsste, wenn ich bei einem Dritthersteller einkaufe, weil es da günstiger ist...was eine finde ich legitime Erwartung ist. Ich klaue ja schließlich nichts sondern will ein Spiel ehrlich erwerben und das ich das günstig tun will ist auch ein Anreiz mit dem Steam groß geworden ist. Was mir als Nachteil gegenüber jetzt entstehen sollte, wüsste ich nicht.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Wulgaru hat geschrieben: Für mich als Endkunde sehe ich den Vorteil das ich keine böse Überraschung erleben müsste, wenn ich bei einem Dritthersteller einkaufe, weil es da günstiger ist...was eine finde ich legitime Erwartung ist.
Hmm, wenn ein Spiel zu Release 20€ kostet statt 60€, da sollte einem schon ein Licht aufgehen. Wie es als bsp. bei Mad Max der Fall war. Ich warte einfach 1-2 Jahre, dann krieg ich das auf Steam auch fürn 5er.
Es ist am Ende halt im schlimmsten Fall Hehlerware...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Für mich als Endkunde sehe ich den Vorteil das ich keine böse Überraschung erleben müsste, wenn ich bei einem Dritthersteller einkaufe, weil es da günstiger ist...was eine finde ich legitime Erwartung ist.
Hmm, wenn ein Spiel zu Release 20€ kostet statt 60€, da sollte einem schon ein Licht aufgehen. Wie es als bsp. bei Mad Max der Fall war. Ich warte einfach 1-2 Jahre, dann krieg ich das auf Steam auch fürn 5er.
Es ist am Ende halt im schlimmsten Fall Hehlerware...
Die meisten Steamkeyshops die ich sehe bieten solche Spiele für 50 Euro zum Release an, ich habe keinen Zweifel das dieses Beispiel von dir existiert, aber ich glaube nicht das man das pauschalisieren kann.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Twan hat geschrieben:@Todesglubsch: und für den Publisher ist ein verkauftes Spiel im Sale nun in wie fern schlimm?
Weil IMO zu viele Spiele nur deshalb gekauft werden, weil sie günstig sind. Dadurch kommt es bei manchen bei einer Reizüberflutung und das Spiel selbst verliert an inhaltlichen Wert, weil es niemand mehr schätzt. Das ist vergleichbar mit nem Raubkopierer, der einfach aus Prinzip jedes erscheinende Spiel saugt, dann nicht weiß was er spielen soll und letzten Endes einfach jedes Spiel mit kleinen Macken als "scheiße" abstempelt und sich dann nur mit den "großen" Titeln vergnügt.

Sorry, das Thema ist etwas komplex und es fällt mir auch schwer es in Worte zu fassen. Kurzfassung ist jedenfalls, dass es beim Spielekauf nicht nur auf den schnöden Gewinn ankommen sollte. Die Publisher freut sowas, aber als Designer würde ich mich unwohl fühlen, da ich nicht wüsste, ob sich das Spiel gut verkauft hat, weil die Spieler das Spiel lieben und meine Leistung mögen - oder nur deshalb, weil es billig war.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

@ Wulgaru:
Valve hat da natürlich den Überblick, genauso wie die anderen Plattformbetreiber. Nur gibt es für diese keinen Anreiz, durch Öffentlichkeitsarbeit eine Lanze für Reseller zu brechen - ob dubios oder nicht. Sie wollen die Käufer im eigenen Laden und nicht beim Key-Marktstand zwei Blocks weiter, denn so bleibt ihnen unterm Strich mehr. Das müsste schon eine separate Kontrollinstanz wie bei den Altersbeschränkungen sein und so etwas entsteht nicht von heute auf morgen.

Davon abgesehen ist ehrlicher Erwerb in dem Zusammenhang ein dehnbarer Begriff, denn selbst wenn legal aufgetriebene Keys günstiger sind, stammen sie in der Regel aus ärmeren Regionen der Welt und sind für Menschen mit niedrigerem Einkommen bestimmt. Insofern ist es eine Ironie des Schicksals, denn die großen Firmen lagern ihre Tätigkeiten schließlich auch in diese Regionen aus und somit passt sich die Kundschaft dem wohl an.
Hirtec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hirtec »

Alastor hat geschrieben:Davon abgesehen ist ehrlicher Erwerb in dem Zusammenhang ein dehnbarer Begriff, denn selbst wenn legal aufgetriebene Keys günstiger sind, stammen sie in der Regel aus ärmeren Regionen der Welt und sind für Menschen mit niedrigerem Einkommen bestimmt. Insofern ist es eine Ironie des Schicksals, denn die großen Firmen lagern ihre Tätigkeiten schließlich auch in diese Regionen aus und somit passt sich die Kundschaft dem wohl an.
Weil es so zwischen den Zeilen mitschwingt. Nur weil die "Reichen" in den armen Ländern kaufen, heißt das nicht, dass dort die Keys ausgehen und man sich dort keine Spiele mehr leisten kann. Da generiert der Hersteller ganz einfach neue und verkauft dort weiter.