DARK-THREAT hat geschrieben:Warum sollte man nach 3, 4 Tagen über Verkaufszahlen philosophieren? Warum ein Game nicht 1-2 Monate Zeit lassen, bis die ersten Spieler es kaufen? Nicht jeder kauft sich Spiele direkt zum Release... Hier, speziell bei November-Games kommt ja noch das Weihnachtsgeschäft...
Ich weiß noch in meiner Jugend, da habe ich ein Game auch immer erst am 24.12 bekommen - auch wenn es schon im September/Oktober erschienen ist.
Sehe keine Grund zu Spotten, Resignieren oder Haten.
Das ist kein Minecraft. Es ist ein bekanntes Muster, dass Spiele sich in der ersten Woche mit Abstand am häufigsten verkaufen. Schließlich nehmen sie da auch die ganzen Pre-Orders mit. In der zweiten Woche fallen sie dann um ca. 60 % (der genaue Wert ist unterschiedlich) und erholen sich davon auch nicht wieder. Es gibt ein paar Ausnahmen wie eben Minecraft, GTA und FIFA. Aber ein Single Player Titel wie Tomb Raider auf einer winzigen Install Base? Keine Chance. Die Zahlen werden erst steigen, wenn es auf PC und dann später auf PS4 erscheint.
DARK-THREAT hat geschrieben:Man sollte gespannt sein, was bei Street Fighter V dann passieren wird. Wie es sich verkauft und ob Microsoft etwas dazu sagt. Und falls es sich nicht gut absetzt und MS hämisch wird, dann weiß ich 100% was hier passieren wird. Nämlich hätte der Thread um diese Uhrzeit schon 30 Seiten mit 90% MS-Hate. Habe ich recht?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Street Fighter V sich nicht bombig verkauft, geht gegen 0. Es ist die mit Abstand beliebteste Serie in Sachen e-Sports, das Spiel erscheint gleichzeitig für PC und eine Konsole mit bis dahin ca. 35 Millionen verkauften Einheiten. Da müsste schon die Hölle zufrieren, damit die Fans da nicht zugreifen. Noch dazu sind die Street Fighter Fans ohnehin auf der PlayStation zu Hause, wenn man sich mal die verkauften Einheiten der Vorgänger anschaut. Da kamen die PlayStation Fassungen immer besser weg, selbst, als die Xbox 360 noch einen höheren Marktanteil hatte. Bei Tomb Raider ist es das gleiche Spiel, die Fanbase ist auf der PlayStation, was die mickrigen Zahlen auch etwas erklärt. Davon aber mal ganz abgesehen tut es überhaupt nichts zur Sache, was passieren könnte, wenn irgendwelche Konjunktive eintreten würden.