Wie wäre es mit Schleichen? Ggf. nach jedem Gegner warten, bis sich die Bande wieder etwas beruhigt hat.Cas27 hat geschrieben:...
Vorher auf jedenfall die Lage gewissenhaft sondieren.
Ich hab gestern, als ich mich einem Bahnhof genähert hab, alleine 5 Minuten den Bahnhof beobachtet und versucht abzuschätzen, wie viele Gegner da sind.
Und übrigens ist die Vorgehensweise von hydro-skunk_420 sehr zu empfehlen.
Spiele auf "Überleben" und gehe exakt so vor.
Wichtig ist wirklich, gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden, wo selbst normaler Raider mehr HP haben als man selbst, aber ähnlich viel Schaden machen und somit jeder gefangene Treffer schon ein halbes Todesurteil ist, vorsichtig zu sein.
Ich brauch kaum Stimpacks (außer es kommen mal ein paar Rad-Kakerlaken oder Maulwürfe), weil ich eben auch kaum getroffen werde.
Und wenn ich (Level 14 oder 15, ohne Begleiter) aktuell noch irgendwo hin will und Supermutanten oder Lt. Gutsy sehe, dreh ich meistens um.
Todeskrallen muss ich auch noch umgehen bzw. mit der Power-Armor angehen.
Hilfreich ist auch, sich das VATS bzw. die AP für den Schluss aufzusparen.
Also zuerst versuchen aus der Deckung heraus möglichst viel Schaden auf Distanz anzurichten und erst wenn die Gegner nah an einem dran sind, ins VATS wechseln und Headshots verteilen.
Wenn's irgendwie möglich ist auch nach jedem Gegner die Position wechseln (z.B. in den nächsten bzw. vorherigen Raum).
Gegner die um Ecken stürmen kann man schön mit VATS Angriffen zerlegen, bevor die überhaupt ihre Molotv's werfen können. Gibt auch Perks, die ein solches Vorgehen unterstützen. Z.B. "massiertes Feuer".
Ohne Power-Armor sollte man sich weitestgehend auf Hit-And-Run beschränken.
Übrigens: Kritischer Treffer in Beine und Arme der Gegner (geht z. B. sehr gut mit Granaten) wirken Wunder!
Man hat viel mehr Zeit im Kampf.
Das Spiel erfordert, obwohl die KI wirklich nicht die hellste ist, trotzdem durchdachtes taktisches Vorgehen...
Und nur weil ich irgendwo hin kann oder soll, ist es noch lange nicht gut auch da hin zu gehen.
Aber das macht auch den Reiz der Welt aus. Sie ist gefährlich und tödlich.