StarFox Zero: Grafik-Verbesserungen gegenüber der E3-2015-Präsentation im Video festgehalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ey3
Persönliche Nachricht:

Re: StarFox Zero: Grafik-Verbesserungen gegenüber der E3-2015-Präsentation im Video festgehalten

Beitrag von ey3 »

solange die grafik mit durchgängigen 60 Bildern pro sekund läuft ist das vollkommen akzeptabel, wenn ich geile grafik haben möchte muss ich halt ne ps4 xboxone oder nen highend pc kaufen, aber die verbrauchen dann halt auch mehr als 30 watt.
Chipso
Persönliche Nachricht:

Re: StarFox Zero: Grafik-Verbesserungen gegenüber der E3-2015-Präsentation im Video festgehalten

Beitrag von Chipso »

Sid6581 hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Nun ist aber die WiiU mit Abstand schwächste Konsole und entsprechend sollte man auch seine Erwartungen wohl etwas runterdrehen. Wobei etwas mehr Geometrie mir natürlich trotzdem besser gefallen hätte.
Sicherlich ist sie schwächer als PS4 und Xbone, aber sie muss nur in 720p rendern und ist sogar einen Ticken stärker als PS3 und 360. Und gerade angesichts solcher Grafikgranaten wie Uncharted 2 oder Halo:Reach sieht das hier doch sehr dürftig aus. Nicht falsch verstehen, ich hole mir Nintendo-Spiele eigentlich nicht wegen der Grafik. Aber bei diesem Spiel wäre es mir doch wichtig gewesen.
Vergiss nicht dass das Geschehen auch auf dem GamePad berechnet werden muss (720p/60fps + 480p/60fps).
Außerdem laufen deine genannten Spiele auch nur mit halb so vielenen Bildern pro Sekunde (30fps).
Dazu kommt dass die Auflösung von Halo: Reach in die Kategorie sub-HD fällt (1152x720).
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Bin nur froh das sie scheinbar ernsthaft ein wenig dran schrauben^^"

Aber was für mich wichtiger ist, für mich kam jetzt erstmalig Platiniums Handschrift durch :-) Das reicht mir, zumal ich die naive Hoffnung habe, dass das Teil nicht mehr als 40 Euro kosten wird.

Hätte mich aber ehrlich gesagt mehr gefreut wenn die die Gamepad Bindung optional gemacht hätten. :-/ Ich finde das Teil zwar Nice to Have (Off-screen, internet, Funktionen bei einigen Spielen) und bei manchen auch wirklich unabdingbar (Zombi) aber hab mir gleichzeitig mit der U einen Pro Controller gekauft ^^"

Starfox hätte von mir aus tatsächlich eine Klassische Steuerung haben dürfen (Gamepad von mir aus für bestimmte Levels wie bei 3D Wörld) und dafür eben ein wenig hübscher ^^"
wnxkraid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wnxkraid »

Ich warte mal ab bis ich das ganze daheim Live in Aktion sehe.
Vor allem was die Gamepadeinbindung angeht, kann kein Video der Welt den eigenhändigen Test ersetzen.

Bisher gefällts mir ganz gut. Ist eben an den Stil des ur-Starfox angelehnt, was zu recht einfachen und klaren Formen führt.

Das gerade der N64 Teil grafisch beeindruckt hat, liegt wohl eher an dem Umstand, das 3D Spiele damals noch recht jung waren und schon sowas wie ne spiegelnde Wasseroberfläche die Leute ausflippen ließ.
Und ich bin mir hundertprozentig Sicher, das dieses Level, was zudem noch das Einstiegslevel ist, nur aus diesem einzigen Grund so beginnt.

Heutzutage lockst du damit keinen mehr hinterm Ofen vor.
Ganz einfach weil wir besseres gewohnt sind.

Und darin sehe ich das eigentliche Problem.
Mit zwei deutlich Leistungsstärkeren Konsolen, verschieben sich auch die Grenzen dessen was wir an Grafikpracht gewohnt sind.
Das merkt man immer dann, wenn man mal wieder ein paar Spiele der letzten oder gar vorletzten Generation rauskramt und tatsächlich spielt.

Da ist selbst die einstige Grafikreferenz plötzlich weit weniger hübsch, als man das in Erinnerung hatte.
M3talGuy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M3talGuy »

ey3 hat geschrieben:[...]wenn ich geile grafik haben möchte [...] ps4 xboxone oder nen highend pc kaufen [...]
Willst du ernsthaft ne PS4 oder XBox mit nem High-End-Rechner vergleichen?
Nichts gegen die genannten Konsolen, aber "geile Grafik" sieht für mich anders aus.
Für mich ists hauptsächlich der Couchfaktor, der für mich Vorteil der konsolen ist, aber sicher nicht die Grafik.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

ronny_83 hat geschrieben:Ist zwar löblich für Nintendo, dass sie ihrem Motto treu bleiben und bei ihren Spielen immer wieder neue, auf das Spiel zugeschnittene Features einbauen, auch für das Tablet. Aber hier ist das Features reine Ressourcenverschwendung und schadet dem Spiele eher als das es hilft.
Und dieses Wissen, dass es dem Spiel schadet nimmst du woher? Hattest du die Gelegenheit es auf der Gamescom anzutesten? Ich habe bisher zu den ersten Impressionen zu Star Fox bisher nur zwei Meinungen gelesen, die sich relativ die Waage halten: Die einen finden die Gamepadsteuerung nach einer Eingewöhnungsphase als durchaus gelungen, die anderen sehen das zwiespätliger, wobei die sich vielleicht mit mehr Eingewöhnung vielleicht auch noch zum positiven wenden ließen. Woraus du jetzt die eindeutige Schlussfolgerung ziehst, dass Star Fox durch die Padsteuerung nur verliert, ist mir ein Rätsel. Schlechtestenfalls muss man wohl sagen, dass sie Geschmackssache ist.
Kuttentroll hat geschrieben:Hätte mich aber ehrlich gesagt mehr gefreut wenn die die Gamepad Bindung optional gemacht hätten.
Es ist optional. Das wurde auf der E3 bestätigt. Du kannst Star Fox auch mit dem Pro Controller spielen.

Ich persönlich finde ja, dass man die Änderungen durchaus deutlich wahrnimmt. Ich könnte zwar nicht den Finger drauf legen, wie in dem Video, aber ich hatte gleich beim Direct das Gefühl, dass an der Schraube noch etwas gedreht wurde.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

ronny_83 hat geschrieben:Äh, weil es meine Meinung ist?
Das habe ich auch so verstanden. Da bisher niemand das Spiel ausgiebig testen konnte, beruht wohl alles hier auf einer Meinung und nicht einem Fakt. Dennoch interessiert mich, wie du zu deiner Meinung gelangst. Mehr wollte ich nicht wissen.
ronny_83 hat geschrieben:Das extra deswegen ein Bild in 60fps berechnet wird, obwohl ich es garnicht brauche, ist für micht Ressourcenverschwendung.
Das Argument mutet mir ein wenig exotisch an. Ich lese zwar immer wieder, dass es ein Pro und Kontra Gerangel um 1080p vs. 60FPS in den PS4 und Xbox One Threads gibt, aber ich habe noch nie gelesen, dass jemand es als Ressourcenverschwendung ansieht, dass z.B. 1080p mit 30FPS anstatt 60FPS angepeilt wurden.

Aber gut, was du wahrscheinlich sagen willst, ist dass du gerne mehr Bling Bling hättest anstatt eine flüssige Bilddarstellung. Du musst mit der derzeitigen Generation von Spielen sehr zufrieden sein.
ronny_83 hat geschrieben:Genauso gut hätte man einfach per Knopfdruck die Perspektive wechseln können, wenn jemand Bedarf danach hat.
Ich glaube, du hast das, was Miyamoto mit dieser Art der Steuerung erreichen wollte nicht richtig verstanden. Es geht nicht darum, dass es eine Egoperspektive auf dem Pad gibt und eine Verfolgerperspektive auf dem Fernseher. Sondern es geht tatsächlich um die Symbiose der beiden Perspektiven, die in Kombination ein einmaliges Spielerlebnis hervorbringen soll. Ob das gelingt muss man noch sehen. Aber es ist jetzt schon klar, dass es nicht so eine platte Designentshceidung ist, wie du sie hier darstellst.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Ich würde erstmal abwarten. Ja, es sieht tatsächlich extrem schroh aus, könnte aber dadurch eventuell das ultimative Beispiel für "Gameplay makes the game, not graphics" werden. Es sieht aus als würde man ein komplettes "MOTS" des n64 teils bringen, nachdem die Serie mit bisher jeden anderen Versuch glorreich scheiterte. Diesen "Schritt zurück" finde ich ehrlich gesagt sehr sehr nobel, jeder andere publisher würde die Marke einstampfen. Daher würde ich doch dem Spiel äußerst gerne eine Chance geben.

Aber eine Frage Nintendo: warum macht ihr das nicht mit FZero?!? Da war doch nichtmal ein scheitern!
ey3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ey3 »

M3talGuy hat geschrieben:
ey3 hat geschrieben:[...]wenn ich geile grafik haben möchte [...] ps4 xboxone oder nen highend pc kaufen [...]
Nichts gegen die genannten Konsolen, aber "geile Grafik" sieht für mich anders aus.
Für mich ists hauptsächlich der Couchfaktor, der für mich Vorteil der konsolen ist, aber sicher nicht die Grafik.
Ok ich Korrigiere mich, "einen Leistungsgenügenden PC" bei Leistungsstark würde ja wieder ein aufschrei eintstehen, hmm leistungsgenügend ist vielleicht auch falsch ausgedrückt leistungsgleich mit xboxone oder ps4?
Hmm welche technischen spezifikationen braucht ein PC um mit xbox one und PS 4 auf Augenhöhe zu sein und wie nennt man ihn dann?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

stormgamer hat geschrieben:könnte aber dadurch eventuell das ultimative Beispiel für "Gameplay makes the game, not graphics" werden
Gerade bei diesem Game hier sehe ich das als sehr unwahrscheinlich.

Ganz einfach deshalb, weil sich aus dem Railshooter-Genre nicht viel Gameplay herausholen lässt. Auch die ganzen neuen Ideen die man aus dem bisherigen Material zu SFZ mittlerweile kennt deuten auf nichts anderes hin (eher auf bloße Gimmicks).

Railshooter gehören zu der Sorte von Spielen, die meiner Meinung nach eine ordentliche optische Präsentation brauchen. Und in der Hinsicht ist SFZ, auch und gerade wegen dem, was die WiiU bisher schon an Grafik geleistet hat (MK 8 z.B.) leider eine Enttäuschung zumindest auf jetzigem Stand.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also ich finde zwar auch das diese Grafik nicht wirklich gut aussieht, vor allem weil ich immer das über 10 Jahre alte Roque Leader im Kopf habe, aber genau weil ich das im Kopf habe (und auch weiß das dann ein X-Wing von ganz nah auch nicht sooo gut aussah aus heutiger Sicht), weiß ich auch das vieles über das man sich hier jetzt pikiert nicht so eine große Rolle spielen wird.

Denn diese Ansichten des Raumschiffes, wo du dann vielleicht über die Texturen nachdenkst, hast du im aktuellen sowieso sehr selten. Wichtiger ist das das alles in Bewegung flüssig läuft und nach was aussieht, da kommt es manchmal nicht so sehr auf die Details an. Das Gameplay macht für mich jetzt auch einen wesentlich abwechslungsreicheren Eindruck. Bin jetzt eher überzeugt von dem Titel.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Chipso hat geschrieben:Vergiss nicht dass das Geschehen auch auf dem GamePad berechnet werden muss (720p/60fps + 480p/60fps).
Außerdem laufen deine genannten Spiele auch nur mit halb so vielenen Bildern pro Sekunde (30fps).
Dazu kommt dass die Auflösung von Halo: Reach in die Kategorie sub-HD fällt (1152x720).
Ja, das stimmt natürlich, ich möchte auch gar nicht die Fähigkeit der Entwickler oder die Leistungsfähigkeit der Konsole bashen. Mir geht es rein darum, dass es halt doch manche Spiele gibt, bei denen mir die Optik wichtig ist. Ein Weltraum-Arcade-Shooter gehört für mich dazu. Letzten Endes ist wie bei Filmen - Guardians of the Galaxy war nicht zuletzt wegen der Dialoge und des Drehbuchs ein gelungener Film. Als Low-Budget-Film wäre es trotzdem nur der halbe Spaß gewesen.
ey3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ey3 »

ronny_83 hat geschrieben:
M3talGuy hat geschrieben:
Wann geile Grafik anfängt, definiert jeder für sich selber. Ich find die Grafik auf Konsolen auch geil. Geil ist für mich nicht erst, wenn alles mit super Kantenglättung und 3-fach Downsampling läuft. Das ist eher ein i-Tüpfelchen. Ich find selbst die Grafik auf WiiU bei manchen Spielen geil, ganz zu schweigen von PS3.
Da hast du recht eine so grosse steigerung hat es in den letzten 10 jahren nicht gegeben wenn ich da an die 360 denke , die geile grafik muss man heute echt im detail suchen, eigenlich gibt es auf grosskonsolen so etwas wie wirklich hässliche grafik kaum noch.
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Hmm, aVidnehe, sceint es so, als hätten die Programmierer neben verbesserten allgemeinen verbesserten Shadern auch High Dynamic Range Rendering mit reingebracht hätten, dies würde die gesamte bessere Beleuchtung erklären, die im Trailer mehrfach zu sehen ist.
Desweiteren erkennt man auch mit der Lichtsäulen-Szene, dass das Wasser jetzt mit einer höheren Auflösung arbeitet(kleinere Wellen).

Mit gefällt zwar immer noch die Grafik bei Star Fox Adventures etwas besser (speziell der Arwing dabei), doch man merkt, dass Nintendo tatsächlich an dem Hauptkritikpunkt, der Grafik, schraubt.

Bedenkt man, dass Nintendo jetzt auch mit einigen Releases der jüngsten Zeit Spiele abgeliefert hat, die grafisch weitaus besser rüberkommen, als die bisher-gezeigten Szenen, ist es nur verständlich.

Wenn man z.B. Xenoblade Chronicles X nimmt, und sich die Grafik davon ansieht, merkt man schon, dass Nintendo selbst schon besseres abliefern kann und hoffentlich wird.
Und wenn sie Notfalls zu Monolith gehen, und sich eine Lizenz zu deren Grafikengine besorgen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Warum sollten Sie eine Lizenz von monolith soft erwerben sollen?

(aka: monolith soft ist ein reinrassiges nintendo Studio... Da müssen keine großen Lizenzen ausgetauscht werden)