Fallout 4: Epilog: Erkundungsreize der offenen Welt

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

***Mutu Kabar***
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Epilog: Erkundungsreize der offenen Welt

Beitrag von ***Mutu Kabar*** »

Danke für dieses gelungene Video.
Besser als jeder andere Jörg bringst du es auf den Punkt, was die Faszination von Fallout schon immer gewesen ist.
Was du hier beschreibst, gab es auch schon bei Fallout 2. Wenn die das jetzt noch ausgebaut und erweitert haben, dann umso besser. Die Tradition von Bethesda waren in meinen Augen eher die generierten Inhalte bzw. die generierte Welt (Daggerfall! / Oblivion!). Davon haben sie sich (dank Fallout?) zum Glück distanziert.
Letztendlich haben die von Bethesda auch ihre Blaupause, genau wie Bioware oder Ubisoft. Nur ist es halt ein viel ausgeklügelter Bauplan, die Illusion einer unberechenbaren Welt, die es erst einmal zu erkunden gilt, bleibt hier aufrecht erhalten. Bei anderen Studios kriege ich den Eindruck, dass die sich dem Spieldesign von MMORPGs angleichen, wodurch dann der ganze Reiz einer nichtlinearen Singleplayer-Erfahrung verloren geht.
WoW = Wandersimulator
Fallout = Entdeckersimulator
Wandern oder Entdecken, das ist hier die Frage ;)
Beides braucht Zeit, aber nur Letzteres weckt meine Neugierde.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

LouisLoiselle hat geschrieben:Bin nur mäßig begeistert. Die Grafik hat "teilweise" eine Qualität wie zur Zeit der Xbox 360, NPCs stehen mir in Eingängen im Weg herum, wenn ich mit einem ein Gespräch führe, labert ein anderer ihn plötzlich an, was dazu führt, dass ich kein Wort mehr verstehe, Sätze fangen schon an, bevor der vorige beendet wurde etc - meine eigenen Begleiter stellen sich im Kampf leider auch nicht gerade geschickt an.

Ich folge den Questmarkierungen zu Zielen, plötzlich stolpere ich über 3 Muskelberge mit Kampfhund, der eine von denen ne Bombe unterm Arm, und wärend ich hektisch das VAT aktiviere, einem Gegner damit die Hälfte abziehe, aber dann auf neue AP warten muss, laufe ich rückwärts um den Gegnern auszuweichen, da deren Nahkämpfe recht verheerend sind. Munition wird knapp, ich muss erneut hektisch die Waffen wechseln, und beim rückwärts-und im Kreis laufen gerate ich plötzlich in die Aggroreichweite eines Gegners mit nem Totenkopf, der irgendwo hinter nem Felsen war, und mir endgültig den Rest gibt. Gegner sind generell irgendwie immer in dicken Massen unterwegs, auch diese Raider in Fabriken, die ich killen soll.
Mein Stimpackvorrat ist längst dahingeschmolzen, und ich finde auch kaum neues. Ab und zu brate ich mal etwas Fleisch, und treffe auch mal auf schwache Mückengegner, aber irgendwas mache ich wohl noch falsch. Das mich die Questmarker in oder durch Gegenden führen, für welche ich offenbar noch zu schwach bin (Totenköpfe des öfteren), ist auch wenig erfreulich. Vielleicht bin ich nur zu blöd für das Spiel, aber man wird mit Tipps auch nicht gerade übersättigt. Vielleicht sollte man die Vorgänger kennen, keine Ahnung. Noch dazu spiel ich auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, bin aber bereits öfter abgekratzt als im gesamten Oblivion-Durchlauf.
Hui, ja, irgendwas machst du in der Tat falsch. Ich jedenfalls spiele auf schwer, komplett ohne Begleiter und kann mich vor Stimpaks kaum retten, da ich nur selten welche benutzen muss (versuche aber nach Möglichkeit auch immer anderweitig die Lebensleiste aufzufüllen, um eben Stimpaks zu sparen).

Welches Level bist du denn?
Denn wenn ich so zurückdenke, waren die ersten 6-7 Level auch für mich nicht allzu einfach (insbesondere gegen die riesen Stechmücken hatte ich meine Probleme, wenn sie zu dritt oder viert angeflogen kamen) aber mittlerweile ist der Schwierigkeitsgrad doch recht leicht geworden und bin am überlegen hochzustellen.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Wen hat Jörg mit seinem Video überzeugt?
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Interrex hat geschrieben:Wen hat Jörg mit seinem Video überzeugt?
Glaube nicht, dass es ihm ums Überzeugen geht.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

LouisLoiselle hat geschrieben: Ich folge den Questmarkierungen zu Zielen, plötzlich stolpere ich über 3 Muskelberge mit Kampfhund, der eine von denen ne Bombe unterm Arm, und wärend ich hektisch das VAT aktiviere, einem Gegner damit die Hälfte abziehe, aber dann auf neue AP warten muss, laufe ich rückwärts um den Gegnern auszuweichen, da deren Nahkämpfe recht verheerend sind. Munition wird knapp, ich muss erneut hektisch die Waffen wechseln, und beim rückwärts-und im Kreis laufen gerate ich plötzlich in die Aggroreichweite eines Gegners mit nem Totenkopf, der irgendwo hinter nem Felsen war, und mir endgültig den Rest gibt. Gegner sind generell irgendwie immer in dicken Massen unterwegs, auch diese Raider in Fabriken, die ich killen soll.
Mein Stimpackvorrat ist längst dahingeschmolzen, und ich finde auch kaum neues. Ab und zu brate ich mal etwas Fleisch, und treffe auch mal auf schwache Mückengegner, aber irgendwas mache ich wohl noch falsch. Das mich die Questmarker in oder durch Gegenden führen, für welche ich offenbar noch zu schwach bin (Totenköpfe des öfteren), ist auch wenig erfreulich. Vielleicht bin ich nur zu blöd für das Spiel, aber man wird mit Tipps auch nicht gerade übersättigt. Vielleicht sollte man die Vorgänger kennen, keine Ahnung. Noch dazu spiel ich auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, bin aber bereits öfter abgekratzt als im gesamten Oblivion-Durchlauf.
Herzlichen Glückwunsch du bist ein Noob :biggrin:
LouisLoiselle hat geschrieben: Vielleicht bin ich nur zu blöd für das Spiel
Das hast du jetzt gesagt :mrgreen:

Lösung: Gewöhn dir an vor neuen Gebietsabschnitten Schnellspeichern.
Wenn du dann in einen Kampf verwickelt wirst und dir der Verlauf nicht gefällt, lädst du neu und mutierst zum Chuck Norris mit hellseherischen Fähigkeiten.

PS: Bestimmt sind die Modder schon fleißig dabei einen noch leichteren Schwierigkeitsgrad für dich zu entwickeln "Ultra lunchbox leicht " 8)
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 17.11.2015 13:48, insgesamt 3-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Fallout macht doch nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad Spass.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

SaperioN hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch du bist ein Noob :biggrin:
Ich brech mir fast einen dabei ab diese Tatsache schön sanft zu umschreiben und du haust dann einfach trocken diesen Satz raus. :lach:

So kann man die Info natürlich auch an den Mann bringen. :biggrin:
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
SaperioN hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch du bist ein Noob :biggrin:
Ich brech mir fast einen dabei ab diese Tatsache schön sanft zu umschreiben und du haust dann einfach trocken diesen Satz raus. :lach:

So kann man die Info natürlich auch an den Mann bringen. :biggrin:
Ich finde die Aussage
Spoiler
Show
Herzlichen Glückwunsch du bist ein Noob :biggrin:
sollte als mögliche Trophäe im Spiel integriert werden.
Auch schlechte PR ist gute PR :König:
LouisLoiselle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Welches Level bist du denn?
Level 6. Und wenn permanentes Schnellspeichern und Schnellladen der einzige Weg ist, starken Gegnern aus dem Weg zu gehen, scheint das System nicht perfekt zu sein. Vielleicht hätten sie es dann doch lieber so machen sollen, dass Gegner mit dem Spieler mitleveln. Sonst ist der Reiz, die Spielwelt zu erkunden ziemlich schnell dahin.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

LouisLoiselle hat geschrieben:[
Level 6. Und wenn permanentes Schnellspeichern und Schnellladen der einzige Weg ist, starken Gegnern aus dem Weg zu gehen, scheint das System nicht perfekt zu sein.
Naja wenn du mit dem Raketenwerfer nur die Briefkästen triffst und deine Minen gegen RAD Kakerlaken einsetzt, kann das Spiel nicht wirklich was dafür.
aeri0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aeri0r »

LouisLoiselle hat geschrieben:
Level 6. Und wenn permanentes Schnellspeichern und Schnellladen der einzige Weg ist, starken Gegnern aus dem Weg zu gehen, scheint das System nicht perfekt zu sein. Vielleicht hätten sie es dann doch lieber so machen sollen, dass Gegner mit dem Spieler mitleveln. Sonst ist der Reiz, die Spielwelt zu erkunden ziemlich schnell dahin.

Hmm ich spiele auch auf "schwer" - habee massig Stimpacks und bis auf ein paar weiter entferntere Gebiete keine Probleme. Ich glaube den besten Tipp den ich hier geben kann ist: Behutsam vorarbeiten - nicht weil du eine Quest hast bedeutet es das du die auch gleich angehen solltest und schaffen kannst. Wenn du merkst es wird zu schwer dann mach erstmal was anderes.

Meine Spielweise war immer so das ich auf dem Weg zur nächsten Quest möglichst alles erkundet habe im Umkreis - auf die Art bekommt man viel von der Welt mit und kriegst auch die nötige Erfahrung und LVL um weiter zu kommen.

Des weiteren...LVL 6...nun...das ist echt nicht weit - klingt mir wirklich so als wenn du nur auf den Questmarker starrst als die Umgebung zu erleben :)

Waffen Modden? Rüstung Modden?

Etc. Etc...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Mitlevelnde Gegner ... der Tod eines jeden RPGs.
Wenn du Level 6 bist bleib erstmal in dem Gebiet wo die Gegner deine klasse haben und versuch stärker zu werden. Man muss als Level 6 ja nicht gleich jedes Gebiet erforschen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Es geht nicht darum, mit dem Schnellspeichern/-laden den Gegnern aus dem Weg zu gehen, sondern, wie Saperion schon beschrieben hat, unglücklich verlaufene Situationen noch einmal neu anzugehen bzw. gut verlaufene Momente dann in Form von Schnellspeichern eben auch festzuhalten.

Oftmals speichere ich sogar während einer Auseinandersetzung, wenn ich die ersten ein-zwei Gegner mit möglichst wenig Munition und möglichst wenig eigenen Schaden überstanden habe. Genauso lade ich sofort neu, wenn dem nicht so verlaufen ist. Mag für den einen oder anderen lästig oder gar unnatürlich sein, bringt aber eben den Vorteil, dass man dadurch gut mit allem haushalten kann.

Und der Alte Sack ( :wink: ) hat's schon richtig gesagt: Level und crafte erstmal ein bißchen, bevor du in neue Gebiete reinstürmst. Dass ein Questmarker irgendwo gesetzt ist heißt zwar, dass dort eines deiner nächsten Ziele ist, nicht aber, dass du es sofort angehen musst/solltest.
Und gerade ein Fallout bietet sich doch an, die Welt erstmal ein wenig auf eigene Faust zu entdecken, als strickt irgendwelchen roten Fäden zu folgen. :wink:
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 17.11.2015 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Mit dem System ist alles in Ordnung. Du spielst irgendwie falsch. Das einzige Mal, dass ich in der Anfangsphase auf zu starke Gegner getroffen bin war, als ich die Corvega Fabrik leer räumen sollte - auf dem Weg dahin bin ich durch die Stadt gelaufen und hörte plötzlich ein Pfeifen, dann gab's einen kleinen Atompilz und ich war tot. Beim zweiten Mal hinlaufen hab ich gesehen dass es da eine Überführung gab, in der ein Gegner mit Power Armor und Fat Man Mini-Nukes verschossen hat. Lösung des Problems: Aussenrum gehen. Und dann hab ich mal noch ein Raiderversteck geleert, an dessen Ende plötzlich eine Todeskralle auftauchte. Hier hab ich Dogmeat zum Zeit schinden vorgeschickt und währenddessen den Generator für die Tür die aus dem Raum führt wieder in Gang gebracht. Ab durch die Tür und ich war in Sicherheit. Musste das ein paar Mal versuchen bis ich's geschafft hatte, weil ich auch erstmal rauskriegen musste wo der Generator steht, aber dann war's mit ein bisschen Planung kein Problem und sehr spannend.

Und grundsätzlich ist es auch immer empfehlenswert sich erstmal anzuschleichen wenn man jemanden entdeckt und die Lage zu sondieren bevor man auf irgendwen schießt und auf sich aufmerksam macht. Was die Stimpacks angeht: Such mal die Gegend rund um Vault 111 und Concord gewissenhaft ab. Da gibt's jede Menge Stimpacks zu finden.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Jupp, richtig, Schleichen ist ein ganz wichtiger Aspekt (gerade in engeren Dungeons). Zumal du im Schleichmodus Boni auf den Schaden bekommst, den du anrichtest. Also unbedingt Schleichen angewöhnen, sofern du es noch nicht tust.