Forza Motorsport 6 - Mikrotransaktionen eingeführt: Tokens für Fahrzeuge und Upgrades können gegen echtes Geld gekauft werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 6 - Mikrotransaktionen eingeführt: Tokens für Fahrzeuge und Upgrades können gegen echtes Geld gekau

Beitrag von danke15jahre4p »

wie schon bei gt5, forza 5 und nun auch forza 6, sind mikrotransaktionen mal wieder ein herrliches beispiel wie publisher und entwickler den hals nicht vollbekommen können.

ihr sagt, man muss die nicht nutzen, ich sag, man muss die nicht in ein spiel einbauen.

wurden die MT's eigentlich im vorfeld angekündigt oder jetzt urplötzlich im nachhinein einem vorm latz geknallt?

gibt nicht wenige die strikt spiele mit MT's boykottieren, ich hoffe die hat man jetzt nicht durch die überraschende implementierung der MT's im nachhinein gearscht.

greetingz
Beli Sar
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 6 - Mikrotransaktionen eingeführt: Tokens für Fahrzeuge und Upgrades können gegen echtes Geld gekau

Beitrag von Beli Sar »

Problematisch ist doch nur, dass man Schritt für Schritt versuchen wird die Echtgeldkäufe attraktiver zu machen (an der Grindschraube drehen!). Man denke an die letzten Geschäftszahlen von EA...Mikrotransaktionen sind ein riesiges Geschäft.

Wird auch beim kommenden GT nicht anders sein!
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Wenn Leons Ausführungen hier der Wahrheit entsprechen (wovon ich mal ausgehe) , frage ich mich schon, ob diese Aussage so stimmt:
Zuvor hieß es vom Entwickler (Turn 10), dass es im Spiel mehr als genügend Möglichkeiten geben würde, um an Credits zu gelangen, aber wenn die Spieler nach diesen "Mikrotransaktionen" fragen bzw. sie sich solch ein System wünschen würden, dann würden sie es auch einführen.
Welche Spieler fragen nach Mikrotransaktionen, wenn doch alles wunderbar / zu schnell freispielbar ist? Entweder labert Turn 10 hier Bullshit oder sie haben auf eine Minderheit der Spieler gehört, denen es immer noch zu langsam geht mit dem Freispielen. Wer sind diese Leute, die sogar einfachste Prinzipien des Spieldesigns mit Geld überspringen? Sollen sie machen, solange es nicht dem Spielspaß der anderen schadet, aber ich werde es nie verstehen.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Beli Sar hat geschrieben:Problematisch ist doch nur, dass man Schritt für Schritt versuchen wird die Echtgeldkäufe attraktiver zu machen (an der Grindschraube drehen!).
Ganz ehrlich, wenn durch die Micro´s jetzt an der "Grindschraube" gedreht wird, sprich man bekommt weniger Credits Ingame, wäre ich diesen sogar noch dankbar! Aktuell wird man wie gesagt mit Credits überhäuft!
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: wurden die MT's eigentlich im vorfeld angekündigt oder jetzt urplötzlich im nachhinein einem vorm latz geknallt?
Im Artikel steht, Turn 10 wollte MT angeblich nur im Nachhinein einbauen, wenn dies von Spielern gewünscht wird.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

StandAloneComplex hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: wurden die MT's eigentlich im vorfeld angekündigt oder jetzt urplötzlich im nachhinein einem vorm latz geknallt?
Im Artikel steht, Turn 10 wollte MT angeblich nur im Nachhinein einbauen, wenn dies von Spielern gewünscht wird.
...und turn10 hat sich laaaaange dagegen gewehrt mt's einzubauen, aber der wunsch des spielers war einfach stärker und so ergibt sich turn10 seinem schicksal und nimmt die extrakohle der spieler an.

greetingz
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: ...und turn10 hat sich laaaaange dagegen gewehrt mt's einzubauen, aber der wunsch des spielers war einfach stärker und so ergibt sich turn10 seinem schicksal und nimmt die extrakohle der spieler an.
:lol:

Wie schon geschrieben, ich frage mich wirklich, welcher Spielertyp MT nachfragt... Bei einem anscheinend nicht sehr grindlastigen Vollpreisspiel wohlgemerkt.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

StandAloneComplex hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: ...und turn10 hat sich laaaaange dagegen gewehrt mt's einzubauen, aber der wunsch des spielers war einfach stärker und so ergibt sich turn10 seinem schicksal und nimmt die extrakohle der spieler an.
:lol:

Wie schon geschrieben, ich frage mich wirklich, welcher Spielertyp MT nachfragt... Bei einem anscheinend nicht sehr grindlastigen Vollpreisspiel wohlgemerkt.
Wenn tatsächlich jemand nach MT`s gefragt hat, dann kanns nur etwas vorpubertäres gewesen sein, was ohne Cheats und Co. aufgewachsen ist. Denn nichts anderes sind MT`s. Cheats in SP Spielen, die es schon (fast) immer gab, für die man inzwischen zur Kasse gebeten wird. Traurig...immer wieder traurig...
(nicht explizit auf Forza bezogen, sondern auf MT`s im Allgemeinen)

VG lettiV
Cry0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cry0n »

lettiV hat geschrieben:Wenn tatsächlich jemand nach MT`s gefragt hat, dann kanns nur etwas vorpubertäres gewesen sein, was ohne Cheats und Co. aufgewachsen ist. Denn nichts anderes sind MT`s. Cheats in SP Spielen, die es schon (fast) immer gab, für die man inzwischen zur Kasse gebeten wird. Traurig...immer wieder traurig...
(nicht explizit auf Forza bezogen, sondern auf MT`s im Allgemeinen)

VG lettiV
Achja, Cheats... die habe ich ganz vergessen....
Man denke an GTA, etc., richtig...
Das war damals schon gratis und leicht im Internet bzw. in Magazinen zu finden...
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

SectionOne hat geschrieben:Wer die Micro´s nicht mag, ignoriert sie einfach!

Und hört mir bitte mit diesem "aus Prinzip" Argument auf. Wir reden hier von einem Hobby, einem Luxusprodukt. Also bleibt bitte mal auf dem Teppich.
Mach ich ja und das ganze Spiel dazu.

Passt auf wenn ihr in paar Jahren gar nichts mehr ohne den Müll machen könnt. Wir sind ja erst am Anfang des ganzen MT Mülls. Die Spieler müssen ja noch erzogen werden ( Aussage von EA. Her passt perfekt das Beispiel vom Frosch im immer weiter erhitzen Wasser ).
Und dafür das es noch so stark in den Kinderschuhen steckt hat es teilweise schon extrem Ausmasse angenommen.

Hier dachte sich Turn 10 es ganz clever eingefädelt zu haben.
Erst ohne MT releasen so das Leute es auch kaufen die sonst nicht zugreifen. Dann behaupten es würden soviele danach fragen und es nachträglich einfügen.
Kann das eigentlich einer kontrollieren das alle danach geschrien haben? "Ich will Echtgeld für virtuelle Autos/Pixel ausgeben". Srsly?! Wer ist so doof/naiv das zu glauben?
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

lettiV hat geschrieben: Wenn tatsächlich jemand nach MT`s gefragt hat, dann kanns nur etwas vorpubertäres gewesen sein, was ohne Cheats und Co. aufgewachsen ist.
Richtig, das "Wenn" ist hier wichtig. Sehr wahrscheinlich ist das nur das übliche Gelaber nach dem Motto "Wir haben auf die Spieler gehört."

Denn nichts anderes sind MT`s. Cheats in SP Spielen, die es schon (fast) immer gab, für die man inzwischen zur Kasse gebeten wird.
Du musst den armen Entwickler verstehen, der zu einem Vollpreisspiel + DLC auch noch MT braucht, um sich knapp über Wasser zu halten. PR (z.B. das Bla-Blub, um MT zu rechtfertigen) ist halt teuer.

Auf der anderen Seite scheint da tatsächlich eine Nachfrage zu sein, für Cheats Geld zu bezahlen, sonst würde sich der Entwickler MT sparen.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

StandAloneComplex hat geschrieben: Auf der anderen Seite scheint da tatsächlich eine Nachfrage zu sein, für Cheats Geld zu bezahlen, sonst würde sich der Entwickler MT sparen.
Und genau darauf komme ich einfach nicht klar. Leute zahlen in SP Spielen für Cheats...
I don`t know what to say besides:
Bild

LG lettiV
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

StandAloneComplex hat geschrieben:Auf der anderen Seite scheint da tatsächlich eine Nachfrage zu sein, für Cheats Geld zu bezahlen, sonst würde sich der Entwickler MT sparen.
verwechsel nachfrage nicht mit sucht. grindspiele leben von einem gewissen suchfaktor, dieser wird von den publisher oder entwicklern ausgenutzt um von den spielern noch mehr kohle zu bekommen und genau das ist das perfide an mt's.

das argument "dann nutzt sie nicht" geht also vollkommen an der eigentlichen kritik vorbei.

greetingz
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

leifman hat geschrieben:
StandAloneComplex hat geschrieben:Auf der anderen Seite scheint da tatsächlich eine Nachfrage zu sein, für Cheats Geld zu bezahlen, sonst würde sich der Entwickler MT sparen.
verwechsel nachfrage nicht mit sucht. grindspiele leben von einem gewissen suchfaktor, dieser wird von den publisher oder entwicklern ausgenutzt um von den spielern noch mehr kohle zu bekommen und genau das ist das perfide an mt's.

das argument "dann nutzt sie nicht" geht also vollkommen an der eigentlichen kritik vorbei.

greetingz
Die Sache ist mMn, dass da gar keine Nachfrage vorhanden sein muss. Anstatt die Cheats durch Tastenkombinationen erreichbar zu gestalten, bringt man einen Button mit X,XX € für Y ins Spiel. Aufwand gegen 0,0. Jeder Hans der auf diesen Button geht, bringt schon Gewinn. Also auch wenn 0,XX % aller Spieler den Button betätigt hat sich der quasi nicht vorhandene Aufwand rentiert und Geld in die Kasse gespült. Für nix.

LG lettiV
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

SectionOne hat geschrieben:Und hört mir bitte mit diesem "aus Prinzip" Argument auf. Wir reden hier von einem Hobby, einem Luxusprodukt. Also bleibt bitte mal auf dem Teppich.
Hört mal lieber mit dem "Luxusprodukt" Argument auf.

Weils ein Luxusprodukt ist darf keine Kritik mehr an Praktiken geübt werden oder was?