Öhm..ja! Ob Arcade oder Simulation - der Sinn des Spiels ist, als erster ins Ziel zu kommen. Für genau so einen Kram wie grobe Fahrfehler wurden ja von Beginn an unterschiedliche Schwierigkeitsgrade implementiert. Beherrsche ich das Spiel überhaupt nicht und kenne auch Strecke etc. nicht? -> Leicht.Usul hat geschrieben: OK, angenommen, du fährst bei einem Arcade-Racer ohne Gummiband gegen die Wand und verlierst mehrere Sekunden. Was dann? Rennen vorbei und neu anfangen?
Würde das Spaß machen beinem Arcade-Rennspiel?
Habe ich Kenntnisse über Fahrverhalten Strecke usw. gesammelt -> Normal.
Kann ich die Kurse nahezu fehlerfrei meistern? -> Schwer.
Ist doch eine ganz einfach Logik. So einen adaptiven Mist einzubauen a la "Ohhh, der Spieler hat einen Fehler gemacht - alle Wagen sofort bremsen und wenn möglich ganz viele Unfälle bauen" oder noch schlimmer "Och schau mal, der fährt richtig gut. Lass uns alle Regeln für Ki was Kollisionsverhalten, Fahrverhalten usw. komplett aushebeln, bis der Spieler mindestens auf Platz 2 ist".
Egal ob Arcade oder Simulation - das ist grobe Simplifizierung eines Problems, die dazu führt, dass man nie einen nennenswerten Vorsprung herausfährt oder mal richtig auf die Fr**** bekommt. Nimmt mir irgendwie jeglichen Spaß, da es völlig egal ist, ob ich wie der letzte Depp fahre oder jede Kurve perfekt nehme.
Joa, nennt sich einfacher Schwierigkeitsgrad.D.h. ja nicht, daß man dann mit einem Käfer gegen einen Formel1-Wagen bestehen können muß... aber z.B. mit einem Käfer gegen einen anderen Käfer weiterhin genügend Motivation vorhanden sein sollte, selbst bei groben Fahrfehlern weiterzufahren.
Ist mir zu weichgespült. Soll auch kein Posergehabe sein, da mir der Umkehrschluss ebenso zuwider ist. Wenn ich mit einer eindeutig schnelleren Karre jede Kurve perfekt nehme, erwarte ich auch, dass der Rest gefälligst hinten bleibt und nicht ein Wagen mit 200hp auf einmal mit 350 Sachen an mir vorbeipfeffert.Und wenn du deiner KI kein Gefühl für "Sportsgeist" verleihst, sodaß die Gegner bei einer Kollision des Spielers langsamer machen, damit der Spieler aufholen kann, sehe ich die ungeliebte Gummiband-Option als durchaus sinnvoll an.
Völliger Unsinn, weil bei RoadRage stets neue Fahrzeuge um den Spieler spawnen. Das hat mit Gummiband rein garnix zu tun. Einzig, dass die gespawnten Wagen in etwa die Geschwindigkeit des Spielers haben könnte man durchgehen lassen - aber bei dem Spielmodus soll auch keiner zuerst ins Ziel kommen sondern möglichst viele Fahrzeuge in die Bande drücken.DaveTheBorrow hat geschrieben: Jop, dem stimme ich zu.
Ohne Gummiband-KI wären auch einige Gamemodes (wie Road Rage oder Marked Man) gar nicht möglich
Ist doch wayne, ob er nun Ideallinie fährt oder nicht. Bei so gravierenden Unterschieden zwischen den Leistungswerten der Fahrzeuge könnte der Lambo auch jede Kurve mit 40 km/h nehmen und trotzdem würde er den Porsche auf jeder Geraden so gnadenlos abziehen, dass sich die Frage nach dem Sieger nicht stellt.derHobi hat geschrieben: Dein Video ist nur teilweise ein gutes Beispiel. Ja der Porsche sollte keine Chance haben, und ja das Gummiband ist viel zu krass, aber der Lambo-Fahrer fährt auch keine Kurve Ideallinie..