Immer noch falsch. Da steht es ist untersagt solange es nicht explizit erlaubt wird. Es wurde aber öffentlich explizit erlaubt. Das ist vollkommen ausreichend als Rechtsgrundlage.CryTharsis hat geschrieben:Alter Sack hat geschrieben:[...]
Erstens ging es hier darum eine Quelle zu den Themen Verleih und/oder Weiterverkauf von PS4-Software zu finden. Wie die Handhabung dann tatsächlich aussieht, ist ja eine andere Geschichte.
Zweitens sind das nicht meine Aussagen, sondern Zitate der jeweiligen Seiten (sollte durch den Fettdruck und die Anführungszeichen deutlich geworden sein). Im ersten Fall handelt es sich wohl um eine teilweise falsche Übersetzung des Autors. Ändert aber nichts daran, dass mit dem zweiten Punkt ein Weiterverkauf von Spielen untersagt und schriftlich in der AGB festgehalten wurde.
Xbox One - Abwärtskompatibilität: Seitenhieb auf die PlayStation 4 in Videoform
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One - Abwärtskompatibilität: Seitenhieb auf die PlayStation 4 in Videoform
-
TomBG
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One - Abwärtskompatibilität: Seitenhieb auf die PlayStation 4 in Videoform
Und was sind solche öffentlichen Aussagen wert, wenn der Typ morgen nicht mehr bei Sony ist? 
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
@Alter Sack:
Noch einmal: darum ging es hier doch gar nicht. Die Frage war, ob ein entsprechender Absatz in den AGB existierst und wo man diesen finden kann. Ja es gibt ihn und man findet ihn hier https://www.playstation.com/de-de/legal ... age-terms/ . Fertig.
Noch einmal: darum ging es hier doch gar nicht. Die Frage war, ob ein entsprechender Absatz in den AGB existierst und wo man diesen finden kann. Ja es gibt ihn und man findet ihn hier https://www.playstation.com/de-de/legal ... age-terms/ . Fertig.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Ist doch uninteressant, wenn er in seiner Zeit bei Sony als deren Vertreter aufgetreten ist, ändert sich rein gar nichts an der Sachlage, wenn er nicht mehr bei Sony ist.TomBG hat geschrieben:Und was sind solche öffentlichen Aussagen wert, wenn der Typ morgen nicht mehr bei Sony ist?
Dann sollte man aber die Quelle auch vernünftig lesen und vorallem begreifen, worum es geht und zwar um die Software an sich, nicht die Disc. Mit der Disc kannst du machen, was du willst, aber mit der Software halt nicht, weil sie geistiges Eigentum von Sony ist, stell dir mal vor. Das heißt zum Beispiel, du darfst du Software nicht auf andere Plattformen als der PS4 abspielen (wenn es sich um ein PS4-Spiel handelt). Das selbe gilt bzw. auch für alle anderen Publisher. Kaufst du aber ein Spiel auf einer Disk, dann berühren dich diese Absätze auch gar nicht. Am besten mal den ganzen Absatz lesen.CryTharsis hat geschrieben:@Alter Sack:
- CARL1992
- Persönliche Nachricht:
6.1. Ihre Lizenz der Software ist nicht-exklusiv und nicht-übertragbar. Sie berechtigt nur zur privaten Nutzung der Software auf geeigneten Autorisierten Systemen (wie auf der Verpackung angegeben bei Disc-basierter Software und in der Produktbeschreibung bei Software-Downloads oder durch von Zeit zu Zeit gemachte andere Bekanntgaben unsererseits) und nur in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Indien, Russland und Ozeanien.AtzenMiro hat geschrieben:Ist doch uninteressant, wenn er in seiner Zeit bei Sony als deren Vertreter aufgetreten ist, ändert sich rein gar nichts an der Sachlage, wenn er nicht mehr bei Sony ist.TomBG hat geschrieben:Und was sind solche öffentlichen Aussagen wert, wenn der Typ morgen nicht mehr bei Sony ist?Dann sollte man aber die Quelle auch vernünftig lesen und vorallem begreifen, worum es geht und zwar um die Software an sich, nicht die Disc. Mit der Disc kannst du machen, was du willst, aber mit der Software halt nicht, weil sie geistiges Eigentum von Sony ist, stell dir mal vor. Das heißt zum Beispiel, du darfst du Software nicht auf andere Plattformen als der PS4 abspielen (wenn es sich um ein PS4-Spiel handelt). Das selbe gilt bzw. auch für alle anderen Publisher. Kaufst du aber ein Spiel auf einer Disk, dann berühren dich diese Absätze auch gar nicht. Am besten mal den ganzen Absatz lesen.CryTharsis hat geschrieben:@Alter Sack:
7. Weiterverkauf
7.1. Sie dürfen weder Disc-basierte Software noch Software-Downloads weiterverkaufen, insofern dies nicht ausdrücklich von uns autorisiert wurde. Ist der Herausgeber ein Drittanbieter, so wird zusätzlich von diesem Drittanbieter eine Erlaubnis benötigt.
wenns sich nicht auf die disk beziehen würde wäre es schwachsin kaufst du die software und wird sie dir per luft gebracht ?
alle lizenzen beziehen sich auf die Software und den träger auf dem du sie erhälst sei es ne CD, ne SD oder so wie jetzt bei Windows 10 ein USB datenträger
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
6.1 bezieht sich einzig und allein auf die Verwendung der Software. Wenn du eine Disc kaufst, greift das natürlich auch für die Software auf der Disk. Nur weil du die Disk besitzt heißt es nicht, du kannst mit der Software darauf machen, was du willst. Du darfst aber die Disk weiter verkaufen, dazu gibt es auch passende Rechtsprechungen mittlerweile. Sprich, selbst wenn in der AGB das Gegenteil stehen würde, wäre die AGBs einfach nur hinfällig und könnten getrost ignoriert werden.
Punkt 7 sagt ja selber "Disc-basierte Software", du hast halt kein Anspruch auf die Software. Mit der Disk kannste aber machen, was immer du willst, dazu sagt der Abschnitt rein gar nichts.
Und ja, ich weiß, dass sich das sehr penibel anhört, aber mit genau solch einem Hintergrund sind solche AGBs geschrieben. Sie formulieren es absichtlich so ausschweifend, um auch jeden möglichen Rechtsfall abzudecken.
Zum Beispiel auf PC sind ja mittlerweile viele Spiele an ein Steam-Account gebunden. Du bist dann zwar rechtlich noch immer erlaubt, die Disk zu verkaufen, die Software darauf aber ist wertlos, weil der Käufer damit nichts anfangen kann (es sei denn, du verkauft auch dein Account). Da gab es doch mal so ein Fall von HL², der vor einem deutschen Gericht abgehalten wurde und man letzen Endes dazu zum Entschluss gekommen ist, dass der Hersteller dem Käufer einer Disk nicht verbieten kann, die Disk weiter zu verkaufen, der Hersteller aber trotzdem die Möglichkeit hat, mit der Software darauf machen zu können, was er will, zum Beispiel an einen Account binden und über den Account dann den Weiterverkauf der Software-Lizenz einschränken, die phyische Disk aber berührt das nicht.
Es wird also rein rechtlich betrachtet zwischen phyischer Disk und dem digitalen Inhalt auf der Disk unterschieden.
Punkt 7 sagt ja selber "Disc-basierte Software", du hast halt kein Anspruch auf die Software. Mit der Disk kannste aber machen, was immer du willst, dazu sagt der Abschnitt rein gar nichts.
Und ja, ich weiß, dass sich das sehr penibel anhört, aber mit genau solch einem Hintergrund sind solche AGBs geschrieben. Sie formulieren es absichtlich so ausschweifend, um auch jeden möglichen Rechtsfall abzudecken.
Zum Beispiel auf PC sind ja mittlerweile viele Spiele an ein Steam-Account gebunden. Du bist dann zwar rechtlich noch immer erlaubt, die Disk zu verkaufen, die Software darauf aber ist wertlos, weil der Käufer damit nichts anfangen kann (es sei denn, du verkauft auch dein Account). Da gab es doch mal so ein Fall von HL², der vor einem deutschen Gericht abgehalten wurde und man letzen Endes dazu zum Entschluss gekommen ist, dass der Hersteller dem Käufer einer Disk nicht verbieten kann, die Disk weiter zu verkaufen, der Hersteller aber trotzdem die Möglichkeit hat, mit der Software darauf machen zu können, was er will, zum Beispiel an einen Account binden und über den Account dann den Weiterverkauf der Software-Lizenz einschränken, die phyische Disk aber berührt das nicht.
Es wird also rein rechtlich betrachtet zwischen phyischer Disk und dem digitalen Inhalt auf der Disk unterschieden.
-
TheGamer-X
- Persönliche Nachricht:
also wenn ein ehemaliger xbox Fan sagt das die One eine "elektronische Missgeburt" ... sry aber da hat wohl jemand zu viele Arschhaare geraucht ...Waswerbistdudenn? hat geschrieben:Microsoft ist so ein komischer Verein.![]()
Der Diss von Sony gegen MS war damals mehr als gerechtfertigt, aber das jetzt von MS gegen Sony ist lächerlich.
Tut mir Leid aber Abwärtskompatibilität ist nicht das Killerfeature das die One jetzt retten wird.
Die One ist und bleibt eine elektronische Missgeburt.
Das sage ich als ehemaliger XBox-Fan.![]()
Jetzt steinigt mich ihr grünen Trolle.
-
TheGamer-X
- Persönliche Nachricht:
also wenn ein ehemaliger xbox Fan sagt das die One eine "elektronische Missgeburt" ... sry aber das glaubt dir kein MenschTheGamer-X hat geschrieben:Waswerbistdudenn? hat geschrieben:Microsoft ist so ein komischer Verein.![]()
Der Diss von Sony gegen MS war damals mehr als gerechtfertigt, aber das jetzt von MS gegen Sony ist lächerlich.
Tut mir Leid aber Abwärtskompatibilität ist nicht das Killerfeature das die One jetzt retten wird.
Die One ist und bleibt eine elektronische Missgeburt.
Das sage ich als ehemaliger XBox-Fan.![]()
Jetzt steinigt mich ihr grünen Trolle.
-
Monoman
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One - Abwärtskompatibilität: Seitenhieb auf die PlayStation 4
Du meinst die Abwärtskompatibilität bei Windows mit der alte Spiele mit Securom Kopierschutz unter Win 10 sowie unter Win 7 und 8/8.1 nach einem Update nicht mehr gestartet werden können?ChrisJumper hat geschrieben:Ich mag BEIDE Videos. Auch finde ich die Abwärtskompatiblität von MS besser, das sollte überall so sein. Ganz besonders auch bei Microsoft-Windows-Versionen (!).
Nicht desto trotz mag ich auch das Sony Video. Wobei das wenn ich mich richtig Erinnere ein Seitenhieb auf Microsoft war, die genau dieses einfache Teilen verhindern wollten. Große Kunst ist es aber dennoch weil diese Einfachen Dinge eben nicht mehr selbstverständlich sind. Da darf man das ruhig so machen.
Ich wünscht mir aber auch mal mehr Seitenhiebe gegen Steam und MMOs.
http://www.gamona.de/games/windows-10,a ... :news.html
Aber anders als im Beitrag gibt es für viele Spiele eben keine Patches.
-
tamaika
- Persönliche Nachricht:
Das Video ist mir eigentlich ziemlich egal. Finds nur lustig wie die "Sony"- Jünger immer gleich durchdrehen.
So Sätze wie: "Sind ja noch gar nicht alle Spiele verfügbar oder Da kommt ja nur Casual Zeug wie Call of Duty" ist echt lustig.
Erstens ist es schon sehr, sehr lange klar das nicht alle Spiele von Anfang an dabei sind zu Release sind es 107 Spiele, die man in der Liste nachschauen kann.
Fable 2 + 3, Gears of War, Assassins Creed, Dirt, Beyond Good and Evil u.s.w. stellt Ihr also in die gleiche Ecke wie Call of Duty.
Call of Duty ist gewünscht, aber noch nicht mal verfügbar. Vll. erstmal informieren bevor man nur "Rotz" schreibt.
Hier ist der Link: http://news.xbox.com/2015/11/09/introdu ... ity-games/
Lieber weiterhin glauben, das durch den Cell-Chip sowas auf der PS4 nicht möglich ist und teure Remakes konsumieren.
Sony weiss schon wie "trocken-ficken" geht.
So, weiterhin noch nen schönen Tag
So Sätze wie: "Sind ja noch gar nicht alle Spiele verfügbar oder Da kommt ja nur Casual Zeug wie Call of Duty" ist echt lustig.
Erstens ist es schon sehr, sehr lange klar das nicht alle Spiele von Anfang an dabei sind zu Release sind es 107 Spiele, die man in der Liste nachschauen kann.
Fable 2 + 3, Gears of War, Assassins Creed, Dirt, Beyond Good and Evil u.s.w. stellt Ihr also in die gleiche Ecke wie Call of Duty.
Call of Duty ist gewünscht, aber noch nicht mal verfügbar. Vll. erstmal informieren bevor man nur "Rotz" schreibt.
Hier ist der Link: http://news.xbox.com/2015/11/09/introdu ... ity-games/
Lieber weiterhin glauben, das durch den Cell-Chip sowas auf der PS4 nicht möglich ist und teure Remakes konsumieren.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
das ist allerdings mehr ein dokumentations problem als ein programmiertechnischesCARL1992 hat geschrieben:(nichtmal die ganzen classic emulatoren emulieren 100%)
-
Monoman
- Persönliche Nachricht:
Langweilige Geschichte, bin beim lesen eingeschlafen, heul wo anders rum.tamaika hat geschrieben: Lieber weiterhin glauben, das durch den Cell-Chip sowas auf der PS4 nicht möglich ist und teure Remakes konsumieren.
-
tamaika
- Persönliche Nachricht:
Wo heul ich denn???Monoman hat geschrieben:Langweilige Geschichte, bin beim lesen eingeschlafen, heul wo anders rum.tamaika hat geschrieben: Lieber weiterhin glauben, das durch den Cell-Chip sowas auf der PS4 nicht möglich ist und teure Remakes konsumieren.