Xenoblade Chronicles X: Anpassung für den westlichen Markt: Brustumfang kann nicht angepasst werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles X: Anpassung für den westlichen Markt: Brustumfang kann nicht angepasst werden
Man möge sich das auf der Zunge zergehen lassen. Man beschwert sich, dass es nichts zum Spielen auf der U gibt, aber es reicht eine fehlende Einstellung für den Brustumfang des eigenen Charakters, um ein potentiell interessantes Spiel nicht zu bestellen.
Prinzipienreiterei schön und gut, aber die Frage von Wulgaru ist berechtigt: hätten entsprechende Leute damals auch z.B. Ocarina of time abbestellt?
Mir kann keiner der "preorder cancelled" brüller erzählen, dass a) überhaupt ne Vorbestellung existierte, oder b) sie ernsthaft Interesse am eigentlichen Spiel hatten.
Prinzipienreiterei schön und gut, aber die Frage von Wulgaru ist berechtigt: hätten entsprechende Leute damals auch z.B. Ocarina of time abbestellt?
Mir kann keiner der "preorder cancelled" brüller erzählen, dass a) überhaupt ne Vorbestellung existierte, oder b) sie ernsthaft Interesse am eigentlichen Spiel hatten.
Zuletzt geändert von Levi am 16.11.2015 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles X: Anpassung für den westlichen Markt: Brustumfang kann nicht angepasst werden
Vermutlich ja.Levi hat geschrieben:Prinzipienreiterei schön und gut, aber die Frage von Wulgaru ist berechtigt: hätten entsprechende Leute damals auch z.B. Ocarina of time abbestellt?
Ich verstehe diese strikte Haltung sogar, auch wenn ich sie in diesem Fall natürlich nicht teile. Aber wenn jemandem der "Kampf" gegen (Selbst-)Zensur so wichtig ist, dann bleibt tatsächlich nur der Verzicht übrig.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich sagte dazu bereits, daß man dies zwar anbieten könnte, allerdings nicht unbedingt notwendig ist, da die Zielgruppe männlich ist. Es wäre Verschwendung nur einer absurden Vorstellung von Gleichberechtigung wegen ein Feature einzubauen, von dem man weiß, daß es die Kundschaft sowieso nicht nutzen will.Usul hat geschrieben:Ich schrieb z.B. auch, daß es auch OK wäre, wenn man dasselbe bzw. ein vergleichbares Feature auch für männliche Charaktere bieten würde.
Einfacher wäre es Gleichberechtigung darüber zu erzeugen RPGs für weibliche Zielgruppen zu machen, wo sie von mir aus auch mit freischwingenden Fleischpeitschen hantieren dürfen
Ich verstehe nicht, warum dir diese Lösung nicht genehmer ist.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Siehe meinen Kommentar zu TheGamer-XLevi hat geschrieben:Man möge sich das auf der Zunge zergehen lassen. Man beschwert sich, dass es nichts zum Spielen auf der U gibt, aber es reicht eine fehlende Einstellung für den Brustumfang des eigenen Charakters, um ein potentiell interessantes Spiel nicht zu bestellen.
Anders gesagt: Könnte es sein, dass es hier nicht NUR um diesen Slider geht, sondern um:
- Texturen von Charaktermodell 1 geändert.
- Einstellungsoption entfernt
- Inhalte umbenannt.
???
- Was kommt noch???
Wenn ihr es für gut haltet, dass irgendwelche Schlipsträger in Japan entscheiden, was für das Amerikanische Publikum OK ist, dann ist das ja eure Sache.
Es gibt aber auch Leute, die sich denken "Moment, ich bin Europäer und bei einem JRPG komme ich durchaus mit der ein oder anderen kulturellen Eigenart klar, danke für nix."
Bei solchen "Diskussionen" sehe ich immer, dass sich die "Mir machen die Änderungen nichts" Fraktion moralisch überlegen fühlt und andere Meinungen als "AHA, ihr seid also pervers???" abtun will.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Dir ist aber bekannt, dass das nicht von SchlipsTrägern in Japan entschieden wird, sondern zu 95 prozentiger Wahrscheinlichkeit von amerikanischen SchlipsTrägern 
-
TheGamer-X
- Persönliche Nachricht:
ändert es etwas am Spielerlebnis ? nein ? hab ich mir gedacht ... Wenn die Menschheit keine größeren Sorgen hat, als das eine verpixelte Figur im Westen anders aussieht... Im Westen sieht das Ampelmännchen auch anders aus als im Osten ... wayne ..
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Kein Problem, dass DU so denkst!TheGamer-X hat geschrieben:ändert es etwas am Spielerlebnis ? nein ? hab ich mir gedacht ... Wenn die Menschheit keine größeren Sorgen hat, als das eine verpixelte Figur im Westen anders aussieht... Im Westen sieht das Ampelmännchen auch anders aus als im Osten ... wayne ..
Niemand wird (sollte) dich daran hindern, dir die Fassung zu kaufen, wenn dir das Angebot gefällt.
Aber aus dem exakt gleichen Grund solltest die Entscheidung gegen einen Kauf auch einfach nur akzeptieren und respektieren.
Levi, die Schlipsträger stehen in regem Kontakt und ich glaube nicht, dass die US-Schlipse den Entwicklern direkt in die Tastatur quasseln dürfen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Nope. Du kennst definitiv nicht die Strukturen von Nintendo.
Das hier ist LokalisationsArbeit. Die findet im amerikanischen treehouse statt. Einer Abteilung die noa untersteht. Die 3 globalen "nintendos" sind weitergehend eigenständig, um sich eben auf ihren Markt abzustimmen.
Um kosten zu sparen bedient sich noe dann meist direkt bei der Arbeit noas.... Ausnahmen gibt's zum Glück aber auch. So kam es immer wieder in jüngerer Vergangenheit dazu, dass GB andere ubersetzungen als US bekam. (fireemblem, splatoon, triforce heroes)
Bei einen Mammut wie xbx ist damit leider nicht zu rechnen.
Das hier ist LokalisationsArbeit. Die findet im amerikanischen treehouse statt. Einer Abteilung die noa untersteht. Die 3 globalen "nintendos" sind weitergehend eigenständig, um sich eben auf ihren Markt abzustimmen.
Um kosten zu sparen bedient sich noe dann meist direkt bei der Arbeit noas.... Ausnahmen gibt's zum Glück aber auch. So kam es immer wieder in jüngerer Vergangenheit dazu, dass GB andere ubersetzungen als US bekam. (fireemblem, splatoon, triforce heroes)
Bei einen Mammut wie xbx ist damit leider nicht zu rechnen.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Es ist relativ anstrengend, hier von Punkt zu Punkt zu springen. Du pickst eine Aussage von mir aus, faßt sie nicht ganz so auf, wie ich sie in dem jeweiligen Kontext gemeint habe, ich stelle diesen Kontext noch mal mit weiteren Beispielaussagen her und dann gehst du wieder nur auf einzelne Aussagen ein, um wieder einen anderen Punkt anzusteuern. Was aber wieder die gesamte Diskussion des Threads von vorne beginnen läßt. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür, daß ich ab einem gewissen Grad der Wiederholung da nicht weitermachen möchte.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ich sagte dazu bereits, daß man dies zwar anbieten könnte, allerdings nicht unbedingt notwendig ist, da die Zielgruppe männlich ist. Es wäre Verschwendung nur einer absurden Vorstellung von Gleichberechtigung wegen ein Feature einzubauen, von dem man weiß, daß es die Kundschaft sowieso nicht nutzen will.
Einfacher wäre es Gleichberechtigung darüber zu erzeugen RPGs für weibliche Zielgruppen zu machen, wo sie von mir aus auch mit freischwingenden Fleischpeitschen hantieren dürfen
Ich verstehe nicht, warum dir diese Lösung nicht genehmer ist.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
OK, klingt sinnig genug, es ungeprüft zu glauben.Levi hat geschrieben:Das hier ist LokalisationsArbeit. Die findet im amerikanischen treehouse statt. Einer Abteilung die noa untersteht.
Streiche ich also die Japanischen Schlipse.
Ändert ja nix am Gameplay, ich meine der Aussage, dass Fernwest der Grund dafür ist, dass die Mitte* was anderes bekommt als in Fernost erdacht.
*Kann nix dafür, dass die den Nullmeridian durch Greenwitch gelegt haben!!
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Über die persönliche Relevanz von Gründen will ich auch gar nicht streiten. Wir nehmen die Standpunkte des anderen zB ja mindestens so weit ernst, um darüber ein Gespräch zu führen, erkennen damit ja auch automatisch das Vorhandensein dieser Gründe an.Usul hat geschrieben:Es sagt doch niemand, daß man auf alles verzichten soll. Aber völlig ohne Wahrnehmung vorgehen ist wohl "gefährlicher", als sich zumindest mal einiger Dinge bewußt zu sein. Und dazu gehört meines Erachtens auch, daß man nicht von sich auf andere schließt. Und nix anderes bedeutet "Was für dich fadenscheinige Gründe sind, sind für andere vielleicht sehr gewichtige Gründe".
Mir ging es mehr um den Schaffensprozess. Natürlich bestimmt der Kunde letztendlich das Produkt, dafür sind Videospiele schon viel zu sehr im Alltag angekommen, um das zu leugnen. Ich habe dennoch zwei grundsätzliche Standpunkte:
Zum einen erwarte ich auch von Entwicklern, die einfach nur ihren Job machen, dass sie zu 100% hinter ihrem Werk stehen und nicht den Schwanz einziehen, wenn sich jemand angegriffen fühlen könnte. Dass dies teilweise eben aus PR-Gründen doch passiert, habe ich ja geschrieben, ist ja leider Realität,. In dem Geschäft kann kaum noch jemand nur davon leben, dass er seine Überzeugung umsetzt.
Das als Überleitung zum zweiten Punkt: Ich bin davon überzeugt, dass der Markt gewisse Dinge von selbst regelt und die deutliche Mehrheit der Unterhaltungsmedien keinerlei Gefahr bergen. Was wurde zB bei Hatred alles diskutiert und was ist am Ende geblieben? Die Erinnerung an ein maximal mittelmäßiges Spiel und den Versuch, es mit ''Wir überschreiten Grenzen!''-PR ins Gespräch zu bringen. Das hat zwar geklappt, reich geworden sind die Entwickler damit sicher trotzdem nicht und mehr als ein ''Ach ja, da war mal was'' ist nicht geblieben.
Wenn all die Dinge in Xenoblade nicht gestrichen werden im Westen hätte das weder eine tatsächliche negative Wirkung auf die Gender- und ähnliche Debatten der letzten Zeit noch haben wir einen Gewinn in gewissen Fragen dadurch, dass sie gestrichen werden. So viel Macht hat dieses Medium einfach nicht. Man hat einfach nur der Angst, irgendwo anzuecken, nachgegeben und solche Angst ist für mich immer ein ganz schlechter Antrieb.
Letztendlich führen wir heute ähnliche Diskussionen wie früher, als Gewalt vor allem in Videospielen noch für mehr Aufregung gesorgt hat. Damit will ich nicht sagen, dass die Darstellung im Bereich Geschlechter/Sexualität genauso unproblematisch in der Wahrnehmung werden sollte wie Gewalt, wo zumindest weitestgehend Videospielen dieselben Rechte zugestanden werden wie Filmen. Das heißt NICHT, dass ich alles gut finde, aber ich denke auch - selbst, wenn sich der Durchschnittskäufer von Hype durch Provokation tragen lässt - dass die Mehrheit in der Lage ist, dennoch ein schlechtes Spiel zu erkennen oder zumindest in ihrem Denken über zB Frauen keinen Schritt vor oder zurück macht, wenn sie die Körbchengröße einstellen. Wir hätten heute GANZ andere Sorgen, hätten all die Dinge der letzten Jahrzehnte, die angeblich die Sitten zu verrohen und die Gesellschaft zu korrumpieren drohen, tatsächlich das Gefahrenpotenzial, das ihnen immer wieder angedichtet wurde.
Ich nehme sowohl das Thema der Darstellung von Geschlechtern in den Medien als auch zB deine Meinung ernst. Den Auslöser der Diskussion allerdings, den kann ich nicht ernst nehmen, weil das Spiel einfach zu irrelevant für dieses Thema an sich ist, nicht mal als Fußnote unter dem Gesichtspunkt ''Wenn man aber schon Kleinigkeiten durchgehen lässt, DANN...''.
Ich will Videospiele nicht aus der Verantwortung nehmen, als Teil der Pop- und Jugendkultur haben auch sie eine Verantwortung. Anlässe für Diskussionen sehe ich aber einfach ganz woanders als bei konkret diesem Spiel.
-
TheGamer-X
- Persönliche Nachricht:
Sir Richfield hat geschrieben:Kein Problem, dass DU so denkst!TheGamer-X hat geschrieben:ändert es etwas am Spielerlebnis ? nein ? hab ich mir gedacht ... Wenn die Menschheit keine größeren Sorgen hat, als das eine verpixelte Figur im Westen anders aussieht... Im Westen sieht das Ampelmännchen auch anders aus als im Osten ... wayne ..
Niemand wird (sollte) dich daran hindern, dir die Fassung zu kaufen, wenn dir das Angebot gefällt.
Aber aus dem exakt gleichen Grund solltest die Entscheidung gegen einen Kauf auch einfach nur akzeptieren und respektieren.
Levi, die Schlipsträger stehen in regem Kontakt und ich glaube nicht, dass die US-Schlipse den Entwicklern direkt in die Tastatur quasseln dürfen.
Klar. man muss ja auch Veganer oder AfD Wähler irgendwie akzeptieren... scheinbar gibt es einfach Menschen die es gar nicht besser wissen möchten ... was will man da machen
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Naja, man könnte damit anfangen, seine eigene Meinung nicht als "faktisch richtig" sehen zu wollen und aufhören, sich als den Nabel der Welt zu betrachten...
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Jetzt wirds mir zu bunt .. wie kannst du nur sowas behaupten?!Sir Richfield hat geschrieben:Naja, man könnte damit anfangen, seine eigene Meinung nicht als "faktisch richtig" sehen zu wollen und aufhören, sich als den Nabel der Welt zu betrachten...
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
Levi hat geschrieben:Nein. Hattest du nicht, wenn das wirklich als Grund ausreicht.Kefka hat geschrieben: Schade, wollte mir das Spiel eigentlich holen, aber das ist ein guter Grund es nicht zu tun.
NOA übertreibts vor Angst jetzt doch. Bei Lins Badeanzug (der nebenbei nicht die default "nackt"-Kleidung ist) konnte ich es mehr als nur verstehen. Aber das jetzt ist wirklich zurückfallen in das 90iger noa Schema, welches Europa traditionell ausbaden darf.
Schade dass aus der NoE-Emanzipation Ende der wii-Era nichts mehr über zu sein scheint.

Vergiss nicht dich jetzt auch einzuweisen. Du weisst ja, wer gegen Zenusr ist, gehört weggesperrt
Auch gut das du nun scheinbar gelernt hast in die Köpfe anderer zu schauen und GANZ GENAU zu wissen was da drin vorgeht
Und es ist 8-4 mit Treehouse die es lokalisiert, die schon mehrmal dafür aufgefallen sind, Übersetzungen auf eigene Faust zu verändern, weil es für den westlichen Markt sonst nicht "passen" würde. Wie z.B. bei FE:A eindrucksvoll bewiesen wurde, wo z.T. ganze Charaktere und deren Hintergrundgeschichte umgeschrieben wurden.Levi hat geschrieben:Nope. Du kennst definitiv nicht die Strukturen von Nintendo.
Das hier ist LokalisationsArbeit. Die findet im amerikanischen treehouse statt. Einer Abteilung die noa untersteht. Die 3 globalen "nintendos" sind weitergehend eigenständig, um sich eben auf ihren Markt abzustimmen. ...
Spoiler
Show