Kajetan hat geschrieben:lAmbdA hat geschrieben:Haja, wenn der Michael das sagt, ist ja schon so gut wie sicher... dass es nicht so kommt.
Ich halte dagegen. Je mehr Leute meinen, dass der Pachter ja keine Ahnung hat, behaupte ich, dass er damit genau richtig liegt. So aus Prinzip und frei jeglicher Berücksichtigung irgendwelcher Fakten
Nein, das meiste ist eh nur fortgeschrittene Kaffeesatzleserei, selbst von Brancheninsidern wie Pachter, der vom Spielebiziness mit Sicherheit mehr Ahnung hat als die meisten, die beim Wort Pachter sofort die Krätze bekommen.
Der Mann hat sicher Ahnung, wenn es um diverse finanzielle Aspekte geht. Er hat ja vermutlich auch so seine Quellen und bekommt wohl früher Einsicht in Umstrukturierungen von Unternehmen, Entlassungen, Pleiten, Fusionierungen etc.
Eine Einschätzung welches Unternehmen wann wieviel Gewinn/Umsatz erwirtschaften wird und somit sich Investitionen lohnen oder nicht, ist ihm daher sicher oftmals besser möglich als dem 0815 Horst in diversen Foren. Keine Frage.
Sonst wäre er seinen Job wohl schon längst los.
Aber wo der Mann halt regelmäßig versagt, sind Prognosen was den Kunden langfristig interessieren und welches Gerät sich durchsetzen wird (abgesehen von den aller offensichtlichsten).
Da gibt es im Internet schön dokumentierte Sammlungen seiner Aussagen.
Ihm fehlt da oft ein Gespür für Trends imho und er lässt auch häufig persönliche Abneigungen gegen Unternehmen rausblitzen - zb Nintendo. Weil die halt irgendwie nicht wirklich berechenbar sind. Die treffen so oft seltsame Entscheidungen, lassen manche Möglichkeiten zum Geldmachen wieder komplett aus und andere Dinge entpuppen sich völlig unerwartet doch wieder als Goldmine.
Das gefällt natürlich nem Analysten nicht so, der sich nur auf übliche "rationale" Entscheidungsprozesse im Kapitalismus verlässt.