Need for Speed: November-Update soll u.a. den Gummibandeffekt verringern und die KI-Gegner verbessern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Need for Speed: November-Update soll u.a. den Gummibandeffekt verringern und die KI-Gegner verbessern
EA und Ghost Games wollen das erste Living-Game-Update für Need for Speed noch vor Ende November veröffentlichen. Der Patch soll u.a. Änderungen an der Gummiband-Computerintelligenz vornehmen, die auch in unserem Test negativ aufgefallen ist. Ben Walke (Community & Content Lead) schreibt dazu: "Wir haben in der Zeit des Launchs eure Rückmeldungen gelesen, Reviews in den Medien studiert und sind in...
Hier geht es zur News Need for Speed: November-Update soll u.a. den Gummibandeffekt verringern und die KI-Gegner verbessern
Hier geht es zur News Need for Speed: November-Update soll u.a. den Gummibandeffekt verringern und die KI-Gegner verbessern
- Dragon2
- Persönliche Nachricht:
Re: Need for Speed: November-Update soll u.a. den Gummibandeffekt verringern und die KI-Gegner verbessern
Ich warte noch auf den Offline Patch.
- WTannenbaum
- Persönliche Nachricht:
Re: Need for Speed: November-Update soll u.a. den Gummibandeffekt verringern und die KI-Gegner verbessern
Das 24. Need for Speed Spiel..und sie haben noch immer nicht kapiert, dass Gummiband Ki von den Spielern als nervig empfunden wird. Versager.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Vermutlich stimmt das so pauschal nicht, daran wird es liegen. Es wird natürlich Spieler geben, die völlig ohne Gummibandeffekt fahren wollen. Aber was ist mit denjenigen, die zu schlecht (oder zu gut) dafür sind und es vorziehen, wenn das Feld durch diesen Schummeltrick zusammen bleibt? Bei einer Simulation wäre das wohl z.B. mehr fehl am Platz als bei einem Arcade-Racer - zudem bei einem, den eben auch Gelegenheitsspieler eher kaufen.WTannenbaum hat geschrieben:Das 24. Need for Speed Spiel..und sie haben noch immer nicht kapiert, dass Gummiband Ki von den Spielern als nervig empfunden wird. Versager.
Kurz: Gar kein Gummiband dürfte auch den einen oder anderen Spieler nerven.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Ich guck mal rein, wenn es bei EA Access auftaucht. Kaufen würde ich es nicht. Bin eh kein großer Racing Fan. Allerdings mochte ich Underground damals ganz gerne.
Und schick aussehen tut es auch, dass muss man sagen. Und solange man die dämlichen Filmchen überspringen kann, ist doch alles gut.
Dafür ist Access wirklich nicht schlecht. Werde mir beizeiten auch mal die Hardline Kampagne anschauen.
Und schick aussehen tut es auch, dass muss man sagen. Und solange man die dämlichen Filmchen überspringen kann, ist doch alles gut.
Dafür ist Access wirklich nicht schlecht. Werde mir beizeiten auch mal die Hardline Kampagne anschauen.
- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wann kam dieser denn bei SimCity?Dragon2 hat geschrieben:Ich warte noch auf den Offline Patch.
Das ist SO nicht richtig. Es kommt darauf an wie diese umgesetzt ist.WTannenbaum hat geschrieben:dass Gummiband Ki von den Spielern als nervig empfunden wird.
Beim NFS natürlich total bescheuert, aber bei Burnout Paradise z.B. fand ich diese genial. Dort waren die Rennen immer spannend, man hatte nicht das Gefühl dass es unrealistisch ist und man hatte trotz 2-3 Crashes immer noch die Chance zu siegen. DA hat die Gummiband-KI Spaß gemacht.
Bei Spielen wie NFS ist sie natürlich grottig, weil es keinen Spaß macht wenn man fehlerfrei fährt und aus heiterem Himmel zieht auf einmal der Gegner mit gefühlt doppelter Geschwindigkeit an einem vorbei, wodurch man eben 2. wird, obwohl man fehlerfrei und mit Vollgas fuhr.
- WTannenbaum
- Persönliche Nachricht:
Hmm sehe ich anders aber ist vielleicht Geschmackssache. Für mich zeugt die Implementierung einer Gummiband Ki in einem Rennspiel von simpler Faulheit oder Unfähigkeit der Entwickler. Es ist natürlich keine leichte Aufgabe eine Ki zu programmieren, die ausbalanciert ist, auf besondere Situationen angemessen reagiert und dadurch auf fairem Weg eine Herausforderung bietet. Eine Ki ist eine gute Ki, wenn sie menschliches Fahrverhalten (meist unterteilt in drei Fähigkeits- bzw. Schwierigkeitsgrade) sehr gut simulieren kann.Usul hat geschrieben:Vermutlich stimmt das so pauschal nicht, daran wird es liegen. Es wird natürlich Spieler geben, die völlig ohne Gummibandeffekt fahren wollen. Aber was ist mit denjenigen, die zu schlecht (oder zu gut) dafür sind und es vorziehen, wenn das Feld durch diesen Schummeltrick zusammen bleibt? Bei einer Simulation wäre das wohl z.B. mehr fehl am Platz als bei einem Arcade-Racer - zudem bei einem, den eben auch Gelegenheitsspieler eher kaufen.WTannenbaum hat geschrieben:Das 24. Need for Speed Spiel..und sie haben noch immer nicht kapiert, dass Gummiband Ki von den Spielern als nervig empfunden wird. Versager.
Kurz: Gar kein Gummiband dürfte auch den einen oder anderen Spieler nerven.
Um das hinzukriegen. benötigt man ein gewisses Maß an Hirnschmalz, Beschäftigung mit dem Thema und Feingefühl. Eben diese Dinge umgeht ein Entwickler mit Gummiband Ki's komplett, da das Fahrverhalten der Gegner sich ausschließlich am Spieler orientiert. Das geht so weit, dass natürliche Grenzen wie Fahrverhalten in Kurven, Kollisionen, Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitswerte schlichtweg ausgehebelt werden - nur, damit die stumpfen Comuptergegner wieder zum Spieler aufschließen können. Ist eben ein ziemlich einfacher Weg aber führt auch zu schlechten Ergebnissen. Wer sich als Spieler bei einer solchen Implementierung nicht vollkommen verarscht vorkommt, wenn ein 200PS Schnuckelchen auf gerader Strecke easy peasy an einem 900PS Lambo vorbeizieht, scheint eventuell auf nicht gewollte Parodien zu stehen aber ganz sicher nicht auf Rennspiele.
Es gibt da ein schönes Video auf YT - 250HP Porsche vs 1000HP Lambo. Dreister kann man als Entwickler wohl dem Spieler nicht zeigen, wie unfähig man ist. Von daher doch: Es sind absolute Versager.
https://www.youtube.com/watch?v=nSLugqaYHx4
- Usul
- Persönliche Nachricht:
OK, angenommen, du fährst bei einem Arcade-Racer ohne Gummiband gegen die Wand und verlierst mehrere Sekunden. Was dann? Rennen vorbei und neu anfangen?WTannenbaum hat geschrieben:Hmm sehe ich anders aber ist vielleicht Geschmackssache. Für mich zeugt die Implementierung einer Gummiband Ki in einem Rennspiel von simpler Faulheit oder Unfähigkeit der Entwickler. Es ist natürlich keine leichte Aufgabe eine Ki zu programmieren, die ausbalanciert ist, auf besondere Situationen angemessen reagiert und dadurch auf fairem Weg eine Herausforderung bietet.
Würde das Spaß machen beinem Arcade-Rennspiel?
D.h. ja nicht, daß man dann mit einem Käfer gegen einen Formel1-Wagen bestehen können muß... aber z.B. mit einem Käfer gegen einen anderen Käfer weiterhin genügend Motivation vorhanden sein sollte, selbst bei groben Fahrfehlern weiterzufahren. Und wenn du deiner KI kein Gefühl für "Sportsgeist" verleihst, sodaß die Gegner bei einer Kollision des Spielers langsamer machen, damit der Spieler aufholen kann, sehe ich die ungeliebte Gummiband-Option als durchaus sinnvoll an.
- derHobi
- Persönliche Nachricht:
Ich hasse die Gummiband-KI auch wie die Pest. Ich kann aber verstehen warum sie eingebaut wird, und nein, das hat nichts mit Versagen zu tun sondern mit der Ausrichtung meines Spiels auf eine bestimmte Zielgruppe.WTannenbaum hat geschrieben: Hmm sehe ich anders aber ist vielleicht Geschmackssache. Für mich zeugt die Implementierung einer Gummiband Ki in einem Rennspiel von simpler Faulheit oder Unfähigkeit der Entwickler.
Je mehr ich als Entwickler / Publisher die Arcade-Spieler abholen will, desto mehr implementiere ich das Gummiband.
Ich habe als Entwickler die Wahl, will ich die Leute, die jede Kurve vollgas in die Mauer fahren bestrafen oder sollen die auch Spaß an meinem Spiel haben bzw. wie groß ist der Druck, das diese Leute auch mein Spiel kaufen und gut finden ? Das hat rein gar nix mit Versagen zu tun, sondern ist eine einfache Rechnung.
Dein Video ist nur teilweise ein gutes Beispiel. Ja der Porsche sollte keine Chance haben, und ja das Gummiband ist viel zu krass, aber der Lambo-Fahrer fährt auch keine Kurve Ideallinie..
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Also bis die Server in ein paar Jahren abgeschaltet werden ?!Dragon2 hat geschrieben:Ich warte noch auf den Offline Patch.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Auf der Geraden sollte der Porsche natürlich nicht mithalten können, aber so wie der Typ mitm Lambo fährt, wäre das selbst ohne Gummiband in den Kurven möglich für den Porsche. Entweder er verbremst sich, hängt in der Leitplanke oder stiefelt derart auf die Bremse, dass er viel zu viel Geschwindigkeit einbußt.WTannenbaum hat geschrieben:
Es gibt da ein schönes Video auf YT - 250HP Porsche vs 1000HP Lambo. Dreister kann man als Entwickler wohl dem Spieler nicht zeigen, wie unfähig man ist. Von daher doch: Es sind absolute Versager.
OT: Für Arcade-Racer macht ne Gummiband-KI irgendwo sogar Sinn, da die Rennen meist nie lang genug sind, um bei einem ausgeglichenen Feld ohne "Gegner-als-Leitplanke-nutzen" nach vorne zu fahren. Also würde man entweder nur hinterher fahren oder dank überlegenem Auto jegliche Herausforderung kaputt machen. Hier bei NFS haben sie sie aber wohl schon sehr überzogen und Nachjustierung scheint angebracht.
- Rooobert
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es gibt doch schon den 10 Std. Trial über EA Access...Mehr braucht man sowieso nicht. Gott bin ich froh dass ich das nicht gekauft hab. EA Access hat sich für mich auch schon ziemlich gelohnt. Vorallem da es gerade auch noch Battlefront mit 10 Std. gibt...Aber das wird vielleicht noch gekauft, mal sehn.Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich guck mal rein, wenn es bei EA Access auftaucht. Kaufen würde ich es nicht. Bin eh kein großer Racing Fan. Allerdings mochte ich Underground damals ganz gerne.
- Purple Heart
- Persönliche Nachricht:
Ich bin sehr überrascht das ein NFS Patch-Support bekommt. Kann man doch noch Hoffnung in NFS Serie stecken? ^^
-
DaveTheBorrow
- Persönliche Nachricht:
Jop, dem stimme ich zu.Dr. Fritte hat geschrieben:Das ist SO nicht richtig. Es kommt darauf an wie diese umgesetzt ist.
Beim NFS natürlich total bescheuert, aber bei Burnout Paradise z.B. fand ich diese genial. Dort waren die Rennen immer spannend, man hatte nicht das Gefühl dass es unrealistisch ist und man hatte trotz 2-3 Crashes immer noch die Chance zu siegen. DA hat die Gummiband-KI Spaß gemacht.
Bei Spielen wie NFS ist sie natürlich grottig, weil es keinen Spaß macht wenn man fehlerfrei fährt und aus heiterem Himmel zieht auf einmal der Gegner mit gefühlt doppelter Geschwindigkeit an einem vorbei, wodurch man eben 2. wird, obwohl man fehlerfrei und mit Vollgas fuhr.
Ohne Gummiband-KI wären auch einige Gamemodes (wie Road Rage oder Marked Man) gar nicht möglich.
Wobei ich finde, dass in den normalen Rennen bei B:P kaum bis gar keine "negative" (d. h. mich benachteiligende) Gummiband-KI vorhanden ist.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Ironischerweise macht er gerade das letzte Rennviertel für seine Niederlage verantwortlich. Da sieht man gut, wie die Fehler im Zweifel eher beim Spiel, denn sich selbst gesucht werden...Shevy-C hat geschrieben:Auf der Geraden sollte der Porsche natürlich nicht mithalten können, aber so wie der Typ mitm Lambo fährt, wäre das selbst ohne Gummiband in den Kurven möglich für den Porsche. Entweder er verbremst sich, hängt in der Leitplanke oder stiefelt derart auf die Bremse, dass er viel zu viel Geschwindigkeit einbußt.WTannenbaum hat geschrieben:
...wenn das Spiel die Angriffsfläche dafür bietet. Und das tut es: Bis 1:30 sieht das Rennen im Video wie Mario Kart aus, und da gibt es bekanntlich Power-Ups.