Xenoblade Chronicles X: Anpassung für den westlichen Markt: Brustumfang kann nicht angepasst werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles X: Anpassung für den westlichen Markt: Brustumfang kann nicht angepasst werden
Mensch Usul, mittlerweile bekomm ich bei dir das Gefühl, dass deine Kommentare zuzeiten einfach nur aus Reflexreaktionen resultieren. Dir muss doch jetzt wirklich niemand erklären, warum der Brustumfang mit ein - aus logischer, wie aus menschenlicher Sichtweise - definierendes Element eines Frauenkörpers ist, und der Penis für gewöhnlich nicht 24 Stunden am Tag erigiert? Zumal selbst das Material/Form der Hose einen massiven Unterschied machen kann, siehe Jeans, die im Schritt eine Falte bilden.
Es ist lächerlich, bei jedem sexuellen Thema gleich mit dem Totschlagargument der Objektifizierung um sich zu werfen. Damit erreicht man doch direkt die Dämlichkeit des Killerspielarguments:
'Weil das Ding hier für mich einen negativen Kontext haben kann, kann es ruhig aus einem komplett sinnvollen und harmlosen Kontext gestrichen werden.'
Wobei das eigentlich noch weniger Sinn als das Killerspielding macht, schließlich ist Gewalt tatsächlich etwas Negatives. Hier kommst du hingegen nur in einen Bereich, wo Sexualität, aus Angst vor schlimmen Folgen, als ganzes Verdammt wird. Wenn das nicht Rückständig ist, dann weiß ich auch nicht...
Es ist lächerlich, bei jedem sexuellen Thema gleich mit dem Totschlagargument der Objektifizierung um sich zu werfen. Damit erreicht man doch direkt die Dämlichkeit des Killerspielarguments:
'Weil das Ding hier für mich einen negativen Kontext haben kann, kann es ruhig aus einem komplett sinnvollen und harmlosen Kontext gestrichen werden.'
Wobei das eigentlich noch weniger Sinn als das Killerspielding macht, schließlich ist Gewalt tatsächlich etwas Negatives. Hier kommst du hingegen nur in einen Bereich, wo Sexualität, aus Angst vor schlimmen Folgen, als ganzes Verdammt wird. Wenn das nicht Rückständig ist, dann weiß ich auch nicht...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles X: Anpassung für den westlichen Markt: Brustumfang kann nicht angepasst werden
Muskulöse Männer können attraktiv wirken. Wenn du die Parallele zu Brustgrößen nicht wahrhaben willst, bitte. Die Realität ändert sich dadurch nicht.Usul hat geschrieben:Der Unterschied zwischen der Muskelmasse eines Mannes (oder von Menschen allgemein) und der Oberweite einer Frau sollte offensichtlich sein... deswegen werde ich auf diesen Einwurf nicht weiter eingehen.
Doch das Problem gibt es sicher, nur ist das auch wie ich schon gesagt habe nun mal nicht einfach grundsätzlich ein Problem. Dementsprechend haben wir es hier wieder mit dem Konflikt zwischen alles ist scheißegal und rationaler Differenzierung zutun. Ansonsten gibt es hier im Kontext kein Problem und was Temeter sagt.Ich habe ausgeführt, daß es um die Übersexualisierung von Frauen und Ungleichbehandlung geht... oder um es anders auszudrücken: Daß Frauen als Sex-Objekte dargestellt und wahrgenommen werden. Und wenn du das nicht so siehst, heißt es noch lange nicht, daß es dieses Problem nicht gibt.
Das muss ich nicht mehr kommentieren.Vielfalt ist immer ein schönes Argument - aber im Einzelfall habe ich kein Problem damit, wenn sie eingeschränkt wird...
- hullabaloo
- Persönliche Nachricht:
Denjenigen denen das nicht passt können ja ein Supportticket bei Nintendo eröffnen.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Jo, in Spielen, wo man die totale Freiheit hat einen Char zu erstellen, kann man bei Männern in der Regel auch die Muskelmasse definieren, das dann parallel auch bei Frauen. Also die Muskelmasse. Und auch wenn Männer mit mehr Muskeln auf Frauen attraktiver wirken können, so wird sich eine Frau eher weniger geneigt fühlen so einen Char zu erstellen, sondern bei einem weiblichen Char bleiben. Die Muskelmasse zielt also nicht auf die Sexualisierung von Männern für ein weibliches Publikum ab, sondern ist ausschließlich für die Präferenzen des männlichen Spielers gedacht.SethSteiner hat geschrieben:Man kann in vielen Spielen die Muskelmasse anpassen, was gerade bei Männern zu sehr attraktiven Körpern führt. Warum gibt es sowas? Welche Storyrelevanz hat das? Selbstverständlich wird keine Frau zum Männerverachter oder Sexualstraftäterin ect. pp.. Wenn du sagst, es macht niemanden zu X und Y aber zeitgleich "macht es" die Masse dieser kleinen Details. Aber was macht es? Selbst wenn das Spiel für Männer nichts anbeiten (keine Ahnung, ehrlich), wieso würde es dir dann passen dass man bei keiner Frau die Brustgröße ändert? Warum wäre es dir nicht eher Recht, dass Männer auch irgendwie sexier machen kann? Es geht ständig darum, also beim Thema Sexualisierung, etwas nicht zu haben, oft unabhängig vom Kontext und einfach nur unter dem Motto "Sexualisierung ist sexistische kackscheiße!" und viel zu selten darum sich für mehr einzusetzen, mehr Auswahl, mehr Alternativen. Wobei leider sogar gekrittelt wird, wenn diesesmehr da ist.
Nur reden wir hier über Xenoblade Chronicles X: dort kann man die Muskelmasse bei Männern nicht einstellen, bei Frauen gibt es halt nur zusätzlich zum Slider, der die Körpergröße ändert noch einen zweiten, der halt die Körbchengröße einstellt. Ansonsten sind ALLE Körper gleich, nur bei Frauen kann man zusätzlich noch die Brüste vergrößern, oder halt verkleinern. Wenn du meinst, dass das nicht zur Sexualisierung der Frau bei einem überwiegend männlichem Spielpublikum zielt, dann lügst du dir selbst was vor.
Man könnte nun eine Diskussion darüber führen, ob nicht gerade RPGs mit einer freien Charakter-Erstellng dafür prädestiniert wären, gleichberechtigte Rollenverteilung zu fördern.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Nicht wirklich oder ? Es macht keinen Sinn ?ronny_83 hat geschrieben:Es macht generell eh keinen Sinn, warum man beim Mann nur die Körpergröße verändern kann während man bei der Frau zusätzlich die Brüste anpassen kann. Welchen Zweck soll das denn erfüllen? Dann hätte man bei Männern auch zusätzliche Optionen haben müssen oder bei der Frau eben auch nur Körpergröße.
Also ich hab noch nie ne Gruppe von Frauen gesehen mit exakt den selben Brustumfängen
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Lustiger Vorwurf. Denn die Kommentare im Stile von "Oh Mann, diese Zensur ist Scheiße!", "Immer diese Drecksfeministinnen!" oder "Aber dann bitte auch Schule Schwarze Transen einbauen!" sind keine Reflexreaktionen?Temeter hat geschrieben:Mensch Usul, mittlerweile bekomm ich bei dir das Gefühl, dass deine Kommentare zuzeiten einfach nur aus Reflexreaktionen resultieren.
Was ist so schockierend an der Feststellung, daß Vielfalt für MICH nicht das höchste Gut ist? Daß ich unter Umständen kein Problem damit habe, daß sie eingeschränkt wird - um anderer Dinge wegen? Gibt es nichts Wichtigeres für DICH als Vielfalt?SethSteiner hat geschrieben:Das muss ich nicht mehr kommentieren.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Die Kommentare halten sich eigentlich in Grenzen, und sind ganz sicher nicht das Niveau, mit dem du dich messen willst, oder? Hab das eigentlich gerade angeschrieben, weil du eigentlich sonst sehr gerne eine gute Argumentation hast und die auch diskutieren willst. :wink:Usul hat geschrieben:Lustiger Vorwurf. Denn die Kommentare im Stile von "Oh Mann, diese Zensur ist Scheiße!", "Immer diese Drecksfeministinnen!" oder "Aber dann bitte auch Schule Schwarze Transen einbauen!" sind keine Reflexreaktionen?
An 'Zensur ist Scheiße' bzw. Kritik an Featureverlust aufgrund 'regionaler Anpassung' kann ich allerdings nicht allzuviel finden. Selbst ohne den Zensurpunkt wird hier die Charachtererstellung beschnitten, das hier geht, im Gegensatz zu dem Punkt mit Lyn, direkt auf Kosten der Spieler.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Hier geht es meiner Meinung um zwei Dinge:Temeter hat geschrieben:Die Kommentare halten sich eigentlich in Grenzen, und sind ganz sicher nicht das Niveau, mit dem du dich messen willst, oder? Hab das eigentlich gerade angeschrieben, weil du eigentlich sonst sehr gerne eine gute Argumentation hast und die auch diskutieren willst. :wink:
- Warum hat Nintendo das "Feature" gestrichen? Vermutlich weil sie keinen Aufschrei der "Prüden" wollten. Also eigentlich eine Entscheidung zum Selbstschutz bzw. aus rein marketingtechnischen Gründen.
- Was ist generell von solchen "Features" zu halten? Und da denke ich durchaus, daß es um eine Übersexualisierung bzw. um eine Objektifizierung von Frauen geht. Ich denke, ich habe in der Hinsicht auch nicht allzu absurd oder sowas argumentiert, sondern meine Sicht der Sache dargelegt: Eine Änderung des Brustumfangs der Frau in einem solchen Spiel ist - meines Erachtens - vornehmlich dem sexuellen Kontext geschuldet... vor allem wenn nichts Entsprechendes bei männlichen Charakteren vorhanden ist. Oder kann man den Brustumfang der Männer ebenfalls anpassen? Schließlich gibt es auch breitschultrige und schmalbrüstige Männer... es gibt Männer mit riesigem V-Kreuz und Männer, die wie Kleiderschränke aussehen. Daß ich in diesem Zusammenhang den Penis erwähnt habe, ist dem sexuellen Kontext geschuldet.
Das kannst du natürlich so sehen. Aber wie ich vorher bereits ausgeführt habe: Featurevielfalt oder auch "Unzensiertheit" sind für mich eben nicht das höchste aller möglichen Güter. Ich habe bisher in keiner Zensurdiskussion banal und grundlos gesagt "Jawohl! Zensur FTW!!!"... aber eben daß eine Änderung der Inhalte in manchen Fällen meinen Segen bekommt - über die Art und Weise dieser Änderungen kann man dann natürlich noch diskutieren.An 'Zensur ist Scheiße' bzw. Kritik an Featureverlust aufgrund 'regionaler Anpassung' kann ich allerdings nicht allzuviel finden. Selbst ohne den Zensurpunkt wird hier die Charachtererstellung beschnitten, das hier geht, im Gegensatz zu dem Punkt mit Lyn, direkt auf Kosten der Spieler.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Da es wohl wegen Prüden gestrichen würden, sollte der Aufschrei also noch größer sein, damit Nintendo merkt, was für eine Scheiße sie bauen.Usul hat geschrieben:Hier geht es meiner Meinung um zwei Dinge:
- Warum hat Nintendo das "Feature" gestrichen? Vermutlich weil sie keinen Aufschrei der "Prüden" wollten. Also eigentlich eine Entscheidung zum Selbstschutz bzw. aus rein marketingtechnischen Gründen.
Wenn dein Argument in diesem Kontext wenig Sinn macht, solltest du vielleicht einmal überprüfen, wo genau du denn hinnwillst.- Was ist generell von solchen "Features" zu halten? Und da denke ich durchaus, daß es um eine Übersexualisierung bzw. um eine Objektifizierung von Frauen geht. Ich denke, ich habe in der Hinsicht auch nicht allzu absurd oder sowas argumentiert, sondern meine Sicht der Sache dargelegt: Eine Änderung des Brustumfangs der Frau in einem solchen Spiel ist - meines Erachtens - vornehmlich dem sexuellen Kontext geschuldet... vor allem wenn nichts Entsprechendes bei männlichen Charakteren vorhanden ist. Oder kann man den Brustumfang der Männer ebenfalls anpassen? Schließlich gibt es auch breitschultrige und schmalbrüstige Männer... es gibt Männer mit riesigem V-Kreuz und Männer, die wie Kleiderschränke aussehen. Daß ich in diesem Zusammenhang den Penis erwähnt habe, ist dem sexuellen Kontext geschuldet.
Und dann wird dir auch relativ schnell auffallen, dass die Anpassung eines Körpers ohne Brustumfangs-Anpassung ziemlich blutlos wäre, sexuelles Element oder nicht.
Also ja, 'solche Features' sind absolut sinnvoll, wenn die grundlegendste Logik sie sehr berechtigt macht. Mit Übersexualisierung hat das wenig zu tun, und ich wüsste auch nicht, was genau diese Entscheidung daran ändern würde.
Du hast nicht 'Zensur FTW' gesagt, du bist hier extrem vage, die Idee könnte sich auf alles beziehen. Glaubst du, diese Entscheidung von Nintendo ist gut? Darum gehts doch.Das kannst du natürlich so sehen. Aber wie ich vorher bereits ausgeführt habe: Featurevielfalt oder auch "Unzensiertheit" sind für mich eben nicht das höchste aller möglichen Güter. Ich habe bisher in keiner Zensurdiskussion banal und grundlos gesagt "Jawohl! Zensur FTW!!!"... aber eben daß eine Änderung der Inhalte in manchen Fällen meinen Segen bekommt - über die Art und Weise dieser Änderungen kann man dann natürlich noch diskutieren.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
In welchem ernstzunehmenden Spiel kannst du den Brustumfang einstellen?Temeter hat geschrieben:Wenn dein Argument in diesem Kontext überhaupt keinen Sinn macht, solltest du vielleicht einmal deine Ideen überprüfen. Und dann wird dir auch relativ schnell auffallen, dass die Anpassung eines Körpers ohne Brustumfangs-Anpassung ziemlich blutlos wäre.
Ich habe bereits gesagt: Das Streichen des Features finde ich OK. Wenn Nintendo das aus Angst vor "Prüderie" gemacht hat: Blöd gelaufen. Aber der Effekt bleibt für mich derselbe: Das Feature ist weg.Glaubst du, diese Entscheidung von Nintendo ist gut? Darum gehts doch.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Xenoblade Chronicles und JRPGs im allgemeinen werden hauptsächlich von Männern gespielt. Warum sollte man es also nicht auch in dessen Sexualdarstellung auf die männliche Zielgruppe anpassen dürfen? Wenn in diesem Spiel nun auch die Penisgröße verstellbar wäre, würden das deswegen nicht automatisch mehr Frauen zocken. Es steht Frauen aber frei in Videospielen, die sie für ihre geschlechtsspezifische Zielgruppe erstellen, Männer ebenfalls nach ihrem Belieben als Sexualobjekte darzustellen. Da beschwert sich soweit auch niemand drüber.
Gleichberechtigung heisst nicht, daß einem Geschlecht die Preferenzen des anderen Geschlechtes künstlich aufgezwungen werden soll. Männer haben einen stärkeren Sexualtrieb als Frauen und dies darf im Sinne der Gleichberechtigung auch dementsprechend stärker in männerspezifischen Kulturgütern zur Geltung kommen.
Sollte man allerdings nur der amerikanischen Prüderie nachgeben, so wäre dies erst recht ein Fall von Ungleichbehandlung gegenüber uns Europäern. Wir sind hier nicht in den USA. Wir haben unsere eigene Kultur, und die wird in diesem Fall völlig missachtet in dem wir einfach mit den Amerikanern zusammen in den Topf des westlichen Marktes geworfen werden.
Gleichberechtigung heisst nicht, daß einem Geschlecht die Preferenzen des anderen Geschlechtes künstlich aufgezwungen werden soll. Männer haben einen stärkeren Sexualtrieb als Frauen und dies darf im Sinne der Gleichberechtigung auch dementsprechend stärker in männerspezifischen Kulturgütern zur Geltung kommen.
Sollte man allerdings nur der amerikanischen Prüderie nachgeben, so wäre dies erst recht ein Fall von Ungleichbehandlung gegenüber uns Europäern. Wir sind hier nicht in den USA. Wir haben unsere eigene Kultur, und die wird in diesem Fall völlig missachtet in dem wir einfach mit den Amerikanern zusammen in den Topf des westlichen Marktes geworfen werden.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Was ist für dich ein "Ernstzunehmendes" Spiel?Usul hat geschrieben:In welchem ernstzunehmenden Spiel kannst du den Brustumfang einstellen?
Es gibt AAA Titeln, in denen das geht, meist in Richtung Open World gehend. Hat der Fantasy Wandersimulator Skyrim das nicht auch? Oder ist das nicht ernstzunehmen?
Was ist mit Saint's Row?
(Geht das nicht auch bei WoW?? Ernste Frage, habe nur die Vanilla Beta mal angezockt.)
Zudem, Achtung, Terminologie: Die Rede ist von der Körbchengröße, nicht dem Brustumfang.
Platt gesagt: Bei Xenoblade Chronicles wird die Möglichkeit entfernt, deinen Charakter als BMW oder Russ Meyer "Girl" herumlaufen zu lassen. Ob man dennoch zwischen Strickmännchen und Hulk auswählen kann, ist davon unbeeinflusst.
Ich würde schon sagen, dass der sich bei den Männer auch anpassen läßt.
Also bei allen Spielen, die eine Charaktererstellung haben.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich habs gerade nicht installiert, aber soviel ich mich erinnere: Nein.Sir Richfield hat geschrieben:Es gibt AAA Titeln, in denen das geht, meist in Richtung Open World gehend. Hat der Fantasy Wandersimulator Skyrim das nicht auch?
Ich habe gerade gegoogelt und nichts dergleichen gefunden. Man kann wohl generell den Körper anpassen - aber dagegen hatte ich ja nichts einzuwenden.Was ist mit Saint's Row?
Zumal ich mich da falsch ausgedrückt habe. Ich hätte schreiben sollen:
In welchem ernstzunehmenden Spiel kannst du den Brustumfang nur für Frauen, aber nicht für einstellen (ob direkt durch einen eigenen Slider, oder aber durch den allgemeinen Körperbau, sei mal egal)?
EDIT:
Vergessen zu erwähnen:
Nicht ernstzunehmend in diesem Zusammenhang wäre z.B. ein Spiel, in dem es vornehmlich um Sex geht... oder irgendeine Manga-Umsetzung... oder ein supertoll lustiges Spiel, das alles so geil auf die Schippe nimmt... um mal ein paar Beispiel zu nennen.Sir Richfield hat geschrieben:Was ist für dich ein "Ernstzunehmendes" Spiel?
-
stefan251
- Persönliche Nachricht:
Ich hab da diesmal eigentlich nur Verständnisfragen an die üblichen Verdächtigen wie Usul, AtzenMiro, ronny_83, usw...
Nachdem jetz scho festgestellt wurde, dass ich nicht mit euch einer Meinung bin, werd ich nicht irgendwie versuchen, das weiter darzulegen, es is einfach so. Aber mich würde wirklich interessieren, ab wann eine spieltechnische Änderung oder Zensur (wie man es nun auch nennen mag) die mit weiblichen Brüsten zu tun hat, keine sexuelle Überobjektifizierung mehr wäre für euch? Usul wirft immer wieder ein, dass dieses und jenes Feature nicht sinntragend zum Spiel beiträgt. Unter diesem Gesichtspunkt könnte man aber noch viel mehr unnötigen Balast entfernen.
Zweitens: Ganz grundlegend. Was findet ihr an Sexualisierung prinzipiell so falsch? Nein ernsthaft! Wenn ich manche Posts lese, kommt es mir in meiner sehr konträren Ansicht halt so vor, als läse ich nur Posts von Radikalfeministen, denen es am liebsten wäre, sämtliche sexuell konnotierbare Darstellung würde aus Medien und Kunst verschwinden, weil es die Frauen unterdrückt. Ist wohl nicht eure Ansicht, aber deswegen frag ich ja. Wie kann es euch lieber sein, etwas Kontroverses wo rauszuschneiden oder abzuändern for "the greater good"? Frauen sind nun einmal auch in der Realität sexualisiert und ehrlich gesagt finde ich das auch richtig und gut so, solange es nicht ein Exklusivbild wird und das tut es ja auch nicht. Ok, abgesehen von Pornos. Aber ich finde, der "Achtung! Sexualisierung"-Alarm ist bei vielen schon so leicht eingestellt, dass jedes hübsch programmierte Gesicht, und jede, der glatte, straffe, cellulitefreie Beine geschaffen werden, übersexualisiert ist. Ich kann es nicht nachvollziehen und bitte um Erklärung ohne Zirkelschlüsse.
Nachdem jetz scho festgestellt wurde, dass ich nicht mit euch einer Meinung bin, werd ich nicht irgendwie versuchen, das weiter darzulegen, es is einfach so. Aber mich würde wirklich interessieren, ab wann eine spieltechnische Änderung oder Zensur (wie man es nun auch nennen mag) die mit weiblichen Brüsten zu tun hat, keine sexuelle Überobjektifizierung mehr wäre für euch? Usul wirft immer wieder ein, dass dieses und jenes Feature nicht sinntragend zum Spiel beiträgt. Unter diesem Gesichtspunkt könnte man aber noch viel mehr unnötigen Balast entfernen.
Zweitens: Ganz grundlegend. Was findet ihr an Sexualisierung prinzipiell so falsch? Nein ernsthaft! Wenn ich manche Posts lese, kommt es mir in meiner sehr konträren Ansicht halt so vor, als läse ich nur Posts von Radikalfeministen, denen es am liebsten wäre, sämtliche sexuell konnotierbare Darstellung würde aus Medien und Kunst verschwinden, weil es die Frauen unterdrückt. Ist wohl nicht eure Ansicht, aber deswegen frag ich ja. Wie kann es euch lieber sein, etwas Kontroverses wo rauszuschneiden oder abzuändern for "the greater good"? Frauen sind nun einmal auch in der Realität sexualisiert und ehrlich gesagt finde ich das auch richtig und gut so, solange es nicht ein Exklusivbild wird und das tut es ja auch nicht. Ok, abgesehen von Pornos. Aber ich finde, der "Achtung! Sexualisierung"-Alarm ist bei vielen schon so leicht eingestellt, dass jedes hübsch programmierte Gesicht, und jede, der glatte, straffe, cellulitefreie Beine geschaffen werden, übersexualisiert ist. Ich kann es nicht nachvollziehen und bitte um Erklärung ohne Zirkelschlüsse.
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
https://www.dropbox.com/sh/qt7nxy8kcw0n ... tPCZa?dl=0Usul hat geschrieben:Sir Richfield hat geschrieben:Ich habe gerade gegoogelt und nichts dergleichen gefunden. Man kann wohl generell den Körper anpassen - aber dagegen hatte ich ja nichts einzuwenden.Was ist mit Saint's Row?