Football Manager 2016 - Fußball-Manager von Sports Interactive und SEGA veröffentlicht, aber nicht in Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Football Manager 2016 - Fußball-Manager von Sports Interactive und SEGA veröffentlicht, aber nicht in Deutschland

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sports Interactive und SEGA haben gestern den Football Manager 2016 veröffentlicht. Das Fußball-Manager-Spiel ist (wie schon in den letzten Jahren) aufgrund von lizenzrechtlichen Problemen nicht in Deutschland (und auch nicht in Japan) erhältlich. In Österreich kann das Spiel z.B. ohne Hürden bei Steam gekauft werden. Diejenigen, die bereits Zugang zur Pre-Release-Betaversion hatten sollen, Steam ...

Hier geht es zur News Football Manager 2016 - Fußball-Manager von Sports Interactive und SEGA veröffentlicht, aber nicht in Deutschland
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2016 - Fußball-Manager von Sports Interactive und SEGA veröffentlicht, aber nicht in Deutschland

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich finde das so lächerlich. EA hat seinen Fußballmanager vor Jahren eingestellt, entwickelt gar keine Spiele in der Hinsicht mehr, trotzdem darf der Football Manager 2016 in Deutschland nicht verkauft werden.
Ich wundere mich, dass es so etwas überhaupt geben darf. Ist das nicht eine klare Wettbewerbsbenachteiligung für einen Mitkonkurrenten?
der Gaertner
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2016 - Fußball-Manager von Sports Interactive und SEGA veröffentlicht, aber nicht in Deutschland

Beitrag von der Gaertner »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Ich finde das so lächerlich. EA hat seinen Fußballmanager vor Jahren eingestellt, entwickelt gar keine Spiele in der Hinsicht mehr, trotzdem darf der Football Manager 2016 in Deutschland nicht verkauft werden.
Ich wundere mich, dass es so etwas überhaupt geben darf. Ist das nicht eine klare Wettbewerbsbenachteiligung für einen Mitkonkurrenten?
Leider hält EA Sports jedoch immer noch die Exklusivrechte, welche die DFL an EA Sports vergeben hat. Über die Laufzeit schweigt sich EA Sports aus. Wir dürfen also gespannt sein, ob wir mit einem Football Manager 2017 in Deutschland rechnen dürfen.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Na gut, dann gibt es andere Wege ans Ziel zu kommen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Das Spiel wird beworben und die Shops verkaufen die UK-etc-Versionen. Es ist egal, dass es ihn nicht in DE gibt, außer für Läden wie Saturn/MM, aber die bleiben sowieso auf ihre PC-Games sitzen...
Alle 2 Jahre den Sega FM zu holen reicht ja. FM 2016 wäre wieder soweit. Nur ob ich noch die Zeit für solche zeitintensiven Spiele habe
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich finde es nur sehr schade, dass das Spiel immer ohne deutsche Sprache daher kommt, obwohl es ja auch in Österreich und anderen deutschsprachigen Regionen verkauft wird. Das Spiel verwendet ja nun doch einige etwas unbekanntere Vokabeln, sodass es auf Englisch doch etwas schwieriger zu verstehen ist als andere Spiele. Es gibt zwar immer den tollen Fan-Patch, bei dem sich die Leute ja echt Mühe geben, aber so 100% das Wahre ist das ja auch nicht
Nobilis 1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nobilis 1984 »

ich würde es gern mal spielen aber es ist nur in englisch und anderen mir nicht sprechbaren sprachen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Also wenn mich ein Spiel so sehr interessieren würde, dann würde ich mich von sowas wie einer Fremdsprache nicht daran hindern lassen. Zumal es hier ja nicht um thailändisches Khmer handelt, sondern um die "Weltsprache", die wir hierzulande sogar in der Schule als Pflichtfach haben, weil es doch ganz praktisch ist, diese Sprache zu beherrschen ^^
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

casanoffi hat geschrieben:Also wenn mich ein Spiel so sehr interessieren würde, dann würde ich mich von sowas wie einer Fremdsprache nicht daran hindern lassen. Zumal es hier ja nicht um thailändisches Khmer handelt, sondern um die "Weltsprache", die wir hierzulande sogar in der Schule als Pflichtfach haben, weil es doch ganz praktisch ist, diese Sprache zu beherrschen ^^
Es ist trotzdem mega anstrengend den FM auf Englisch zu spielen, soviele Wörter, Statistiken, Beschreibungen, etc., da ist es schon doof das man ständig noch mitübersetzen muss. Ist mir persönlich auf jeden Fall auch zuviel.

PS: #FuckEA
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DextersKomplize hat geschrieben:Es ist trotzdem mega anstrengend den FM auf Englisch zu spielen, soviele Wörter, Statistiken, Beschreibungen, etc., da ist es schon doof das man ständig noch mitübersetzen muss. Ist mir persönlich auf jeden Fall auch zuviel.
Ok, versteh ich - wenn man englisch nicht wirklich im Schlaf beherrscht, dann ist das schon heftig ^^
Aber hey, es kann auf Dauer nur besser werden ;)
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

fragID** hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:Ich finde das so lächerlich. EA hat seinen Fußballmanager vor Jahren eingestellt, entwickelt gar keine Spiele in der Hinsicht mehr, trotzdem darf der Football Manager 2016 in Deutschland nicht verkauft werden.
Leider hält EA Sports jedoch immer noch die Exklusivrechte, welche die DFL an EA Sports vergeben hat. Über die Laufzeit schweigt sich EA Sports aus. Wir dürfen also gespannt sein, ob wir mit einem Football Manager 2017 in Deutschland rechnen dürfen.
Wenn ich mich recht entsinne, hiess es vor 1-2 Jahren mal, dass EA die Lizenz für 8 Jahre erworben hat.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Vor allem kann ich mir vorstellen das sowas gerade in Deutschland saugut läuft. War "Anstoß" nicht auch von einem deutschem Entwickler? Simulationen waren in Deutschland immer erfolgreich.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wulgaru hat geschrieben:Vor allem kann ich mir vorstellen das sowas gerade in Deutschland saugut läuft. War "Anstoß" nicht auch von einem deutschem Entwickler? Simulationen waren in Deutschland immer erfolgreich.
Yupp, das war von Ascon (später Ascaron) und zudem gab es ja z. B. auch noch die Bundesliga Manager Reihe (Pro, Hattrick, etc.) von Software 2000. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich ein solcher Titel in Deutschland nach wie vor sehr gut verkaufen würde.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Akabei hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Vor allem kann ich mir vorstellen das sowas gerade in Deutschland saugut läuft. War "Anstoß" nicht auch von einem deutschem Entwickler? Simulationen waren in Deutschland immer erfolgreich.
Yupp, das war von Ascon (später Ascaron) und zudem gab es ja z. B. auch noch die Bundesliga Manager Reihe (Pro, Hattrick, etc.) von Software 2000. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich ein solcher Titel in Deutschland nach wie vor sehr gut verkaufen würde.
Der FM von EA wurde ab ca. 2006 vom deutschen Studio Bright Future entwickelt. Dächte sogar mit einigen leitenden Angestellten wie Köhler und Langenberg von deutschen Fußballmanagern.
EA werden die weltweiten Absatzzahlen gegenüber den Entwicklungskosten wohl zu gering gewesen sein.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich glaube auch, dass der Markt für einen Anbieter wie EA zu klein ist. Verkaufszahlen im mittleren siebenstelligen Bereich werden mit einem Fußballmanager kaum erreichbar sein.

Ein Markt sollte trotzdem vorhanden sein. Wieso gibt es eigentlich keinen deutschen Anbieter mehr, der so etwas ohne Lizenz bringt? Das hat doch damals mit Anstoss, zumindest bis zum dritten Teil der Reihe, ziemlich erfolgreich funktioniert. Für die Lizenzen gab es schon damals Fanpatches.