Fallout 4: Weltweit etwa 12 Millionen Exemplare ausgeliefert; Umsatz entspricht über 750 Millionen Dollar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Weltweit etwa 12 Millionen Exemplare ausgeliefert; Umsatz entspricht über 750 Millionen Dollar

Beitrag von AtzenMiro »

Antiidiotika hat geschrieben:An unterschiedlichen Treibern kanns aber nicht etwa liegen?
Im Optimalfall benutzt er wie ich den aktuellsten Treiber von Nvidia, der für Fallout 4 auch optimiert ist. Hat er einen älteren Treiber, so wird die Leistung eher noch weiter nach unten gehen. Es wird ja auch nicht bezweifelt, dass er überhaupt keine 60 FPS hinbekommt, sondern nur da nicht, wo es drauf ankommt, vorallem weil er es so hinstellt, als ob er 60 FPS konstant hat, das schafft gerade mal die 970 mit ach und krach und das auch nicht zu 100%.
Broetchen
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Weltweit etwa 12 Millionen Exemplare ausgeliefert; Umsatz entspricht über 750 Millionen Dollar

Beitrag von Broetchen »

AtzenMiro hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:das schafft gerade mal die 970 mit ach und krach und das auch nicht zu 100%.
Verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe auch ne 970, aber bin konstant weit über 100 fps, in dicht besiedelten Orten wie um Diamond City herum bin ich knapp unter 100 bei den höchsten Einstellungen.
Ist euch bekannt, dass man das Vsync erst manuell ausstellen muss? Bei Nvidia ist das einfach, bei AMD nicht so sehr
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Broetchen hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:das schafft gerade mal die 970 mit ach und krach und das auch nicht zu 100%.
Verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe auch ne 970, aber bin konstant weit über 100 fps, in dicht besiedelten Orten wie um Diamond City herum bin ich knapp unter 100 bei den höchsten Einstellungen.
Ist euch bekannt, dass man das Vsync erst manuell ausstellen muss? Bei Nvidia ist das einfach, bei AMD nicht so sehr
Natürlich ist es uns klar, dass man V-Sync ausschalten kann, sollte man aber nicht tun:
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comme ... _to_vsync/
http://www.technobuffalo.com/2015/11/10 ... ame-speed/

Und du bekommst echt im Durchschnitt 100 FPS hin mit maximalen Einstellungen? Das widerspricht aber so ziemlich jeden Benchmark, den ich gesehen habe.
Gluteni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gluteni »

hullabaloo hat geschrieben:
darksim hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben: hardware hungrig?
hast du das irgenwo auf geschnappt oder ist es bei dir der fall?ich tippe mal auf ersteres.

das spiel hat nun wircklich nicht so hohe anforderungen selbst eine gtx680 schafft noch das spiel auf ultra locker mit 60fps.(auf full hd)

Das würde ich aber nicht sagen. Ich spiele Fallout 4 auf einer GTX 970 wo es nur dann mit 60fps bei 1080p (Ultra) läuft, wenn man sich entfernt von großen Siedlungen oder gar der großen Stadt aufhält. Ansonsten fällt das ganze schon mal auf 35-40 fps herunter (niedrigster Wert). Ich würde sagen, das Spiel läuft gemessen an der gebotenen Darstellungsqualität zufriedenstellend.

Was mich mehr stört ist, dass Fallout 4 unterhalb von 60fps beginnt zu stocken. Das Problem hatten aber alle Bethesda Spiele an die ich mich erinnern kann. Auch Fallout New Vegas, was ja nicht von Bethesda ist. Vielleicht ein Engine Problem?
Ich nutze eine GTX980Ti bei 1440p und nutze nicht durchgängig die Ultra Settings.
Besonders leistungshungrig ist:

Gottesstrahlen
Objektdetail Ausblendung
Schattendistanz

Die Engine hat mit modernen Systemen offenbar Probleme. Mit 1440p, 144 Hz und Gsync gibts Probleme. Erst als ich Gsync abgeschaltet habe, von 144 Hz auf 120 Hz reduziert habe wurde bei mir der notwendige framelock auf 60 fps erreicht. Dafür kann ich jetzt ohne Bugs auf konstanten 60 fps spielen. Das ist das gute am PC, man bekommt alles zum laufen.
Auch Arkham Knight? :Häschen: (sorry, die Vorlage war zu gut :) )
Die Sache ist doch eher das hier (für die gebotene Grafik) die Hardwareanforderungen einfach zu hoch sind.
Schau dir mal die Stresstests von Digitalfoundry an, dort berichten dutzende Pc-Spieler von starken Framedrops trotz potenter Hardware.
Lustigerweise treten besagte Drops meistens an den exakt gleichen Stellen wie bei den Konsolen auf, halt nur nicht im Bereich von 30 auf 15 sondern eher von 80 auf 35-40.
Bethesda hat hier wirklich kräftig geschlampt.
Ich habe mittlerweile auch wieder aufgehört zu spielen (Ps4), da F4 in diesem Zustand einfach ungeniessbar ist.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ich habe mal ein paar Tests bei mir mit meiner 780TI gemacht. Was am meisten Leistung zieht sind ganz klar die Godrays, also Lichtstrahlen. Zwischen Hoch und Extrem variiert die FPS um satte 20. Mit extremen Godrays habe ich regelmäßige Drops unter 60 FPS, teilweise sogar unter 50, mit nur hohen Einstellungen bleibe ich konstant auf 60 FPS (v-sync aus geht es sogar über 70 und verbleibt da auch größtenteils).

PS: Habe auch nochmal ein paar Benchmarks nachgeschlagen, die 970 performt minimal besser als die 780TI, daher kann ich Angaben von 100 FPS bei den höchsten Einstellungen nicht ganz nachvollziehen. So hohe FPS-Zahlen wird man wohl nur mit etwas niedrigeren Einstellungen packen. Zumal es auch gar nicht sinnvoll ist soviel FPS in dem Spiel zu haben, da bevorzuge ich lieber ein ruhigeres, sauberes tearfreies Bild, als das Zusatztempo.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Die Zahlen wundern mich nicht, F4 schafft es eben, sich eine ungemein große Zielgruppe anzulachen.
Sowohl RPG- als auch Shooter- und Open-World-Sandbox-Fans kommen hier auf ihre Kosten.

Es wäre halt schön, wenn der Laden sich langsam eine neue Engine zaubern könnte. Mit den Mitteln, die der Laden sich aus den Marken Fallout, The Elder Scrolls und Wolfenstein zieht, sollte Geld das kleinste Problem sein.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Gluteni hat geschrieben:
Auch Arkham Knight? :Häschen: (sorry, die Vorlage war zu gut :) )
Die Sache ist doch eher das hier (für die gebotene Grafik) die Hardwareanforderungen einfach zu hoch sind.
Schau dir mal die Stresstests von Digitalfoundry an, dort berichten dutzende Pc-Spieler von starken Framedrops trotz potenter Hardware.
Lustigerweise treten besagte Drops meistens an den exakt gleichen Stellen wie bei den Konsolen auf, halt nur nicht im Bereich von 30 auf 15 sondern eher von 80 auf 35-40.
Bethesda hat hier wirklich kräftig geschlampt.
Ich habe mittlerweile auch wieder aufgehört zu spielen (Ps4), da F4 in diesem Zustand einfach ungeniessbar ist.

Du wirst lachen, aber Arkham Night läuft hier besser als Fallout 4. Arkham Night lierfert auf Ultra (ausser Rauch) zwischen 45-55 fps. M;it aktiviertem Gsync ist das verträglich. Es gibt vereinzelt drops auf bis zu 9 fps, jedoch nur sehr kurz. Das ist messbar aber spielerisch nicht spürbar.

Du hast schon Recht, bei Fallout 4 schwanken die FPS auch sehr stark. Zu beginn als ich noch mit Gsync spielte (was den Vsync overruled) gabs hier zwischen 120 und 144 FPS, die gingen aber auch mal auf 80 FPS runter. Da gabs dann auch einen flüssigen Spielfluss. Nur leider darf man den Vsync nicht abschalten wie ich gelernt habe.
Genau das ist für mich der grosse Nachteil, Vsync erzeugt einen extremen Inputlag. Da leidet der Spielspass.
Die Technik von Fallout 4 ist schon ziemlich grottig.

Das es deutlich besser geht sieht man an MGS5. Hat auch einen Framelock auf 60 fps, spielt sich aber flüssig und sieht sehr gut aus.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

hullabaloo hat geschrieben:Die Technik von Fallout 4 ist schon ziemlich grottig.

Das es deutlich besser geht sieht man an MGS5. Hat auch einen Framelock auf 60 fps, spielt sich aber flüssig und sieht sehr gut aus.
Die bisherigen Witcher-Vergleiche, die man überall sieht, sind schon unangebracht, aber vergleichst du gerade ernsthaft ein MGSV, in dem (leicht überspitzt) ein paar vereinzelte Typen in Wellblechhütten in der Savanne/Wüste stehen, mit einem Fallout, wo es eine ganze Großstadt mit komplexer Geometrie gibt sowie unter anderem zig NPCs mit Tagesablauf und eigenem Inventar und darüber hinaus unzählige Objekte, die aufhebbar sind und den Gesetzen der Physikengine folgen? Ist das Ernst?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Und was hat das Inventar nun mit den Frames zutun?
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

oppenheimer hat geschrieben:
hullabaloo hat geschrieben:Die Technik von Fallout 4 ist schon ziemlich grottig.

Die bisherigen Witcher-Vergleiche, die man überall sieht, sind schon unangebracht, aber vergleichst du gerade ernsthaft ein MGSV, in dem (leicht überspitzt) ein paar vereinzelte Typen in Wellblechhütten in der Savanne/Wüste stehen, mit einem Fallout, wo es eine ganze Großstadt mit komplexer Geometrie gibt sowie unter anderem zig NPCs mit Tagesablauf und eigenem Inventar und darüber hinaus unzählige Objekte, die aufhebbar sind und den Gesetzen der Physikengine folgen? Ist das Ernst?
Der Vergleich ist ok, weil bei MGS5 die Spielphysik nicht an FPS und Vsync gebunden ist. Die Anzahl der Objekte ist da aussen vor. Beide Spiele liefern jedoch identische Frameraten, aber nur MGS kommt ohne Inputlag aus.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

soviel zur Logik, Spiele müssen immer ewig lange vorher angekündigt werden.

zur Qualität kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht so viel gespielt hab.
widar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von widar »

heretikeen hat geschrieben:Weil so viel von der "Story" gefachsimpelt wird: Sagt mir mal EIN Spiel (außer eventuell Planescape: Torment), bei dem die Story an sich tatsächlich qualitativ hochwertig ist. In der Regel meinen Gamer mit "Story" lediglich die Präsentation der Story, weil so ziemlich jede Story bei näherem Betrachten einfach nur seidendünn ist, sei es nun "Grimmiger Held bereist mehrere Kontinente, um seine Tochter zu retten, die von außerirdischen Mächten bedroht wird" oder zusammengesponnener, pseudo-intellektueller Quatsch wie Metal Gear.
Davon abgesehen finde ich es nach wie vor interessant, welche Fachurteile sich die Leute hier knapp eine Woche nach Release über die "Story" bilden können.
Divinity 1, Divinity 2, Divinity 3, Dragon Age Origins, Gothic 1, Gothic 2, Gothic 3, Risen 1, Risen 2, Risen 3, Fallout 1, Fallout 2, Icewind Dale, Baldur's Gate, Baldur's Gate 2, Arckanum, Mass Effect 1 (als man noch dachte alles hätte Auswirkungen), Eschalon Book 1, Eschalon Book 2, Eschalon Book 3, Longest Journey, Dreamfall.. das sind nur einige die mir sofort einfallen.

So wie du meinst Story reduzieren zu können funktioniert das nicht. Dann könnte ich auch Tolkien vorwerfen "typ reist zu nem berg um nen ring wegzufeuern" sei "seidendünn".
Es ist eine Sache etwas selbst nicht zu erkennen/wertzuschätzen, aber eine ganz andere anderen Spielern Unvermögen zu unterstellen nur weil man selbst etwas nicht nachvollziehen kann.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

HanFred hat geschrieben:
Hans Hansemann hat geschrieben: Naja wer kauft schon seine spiele im Steam shop. Ich hab 40€ bezahlt.
Ich hatte noch (geschenktes) Guthaben. Bei GMG wär's günstiger gewesen, was ich leider erst später bemerkte, weshalb ich mir wenigstens den Season Pass dort geholt habe.
Hab auch mit dem gedanken gespielt den season pass gleich mit zukaufen aber ich hoffe auf einen günstiges weihnachts angebot. Noch gibt es ja eh keinen DLC daher hat das keine eile.