Fallout 4: Inoffizielles Konfigurationsprogramm für die PC-Version; Codsworth: Liste aller vertonten Namen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Fallout 4: Inoffizielles Konfigurationsprogramm für die PC-Version; Codsworth: Liste aller vertonten Namen
Für die PC-Version von Fallout 4 steht ein inoffizielles "Configuration Tool" vom Reddit-Nutzer "Bilago" zur Verfügung (Nutzung auf eigene Gefahr). Mit dem Programm lassen sich diverse Einstellungen an dem Rollenspiel komfortabler vornehmen, z.B. Änderungen am Sichtfeld (Field of View) oder an der Empfindlichkeit und der Beschleunigung der Mouse. Zugleich können das Intro-Video sowie die Begrenzun...
Hier geht es zur News Fallout 4: Inoffizielles Konfigurationsprogramm für die PC-Version; Codsworth: Liste aller vertonten Namen
Hier geht es zur News Fallout 4: Inoffizielles Konfigurationsprogramm für die PC-Version; Codsworth: Liste aller vertonten Namen
- Dat Scharger
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Inoffizielles Konfigurationsprogramm für die PC-Version; Codsworth: Liste aller vertonten Namen
Hm, vielleicht bewältigt das die Performance-Probleme?
Bin momentan mehr damit beschäftigt, Einstellungen zu finden, damit das Spiel bei mir rund läuft. Egal was ich einstelle, es ist irgendwie so... "schwammig" und die Menüs scheinen auch versetzt zu sein (falsche Auflösung). Sogar auf niedrigsten Einstellungen.
Fenstermodus sieht ebenfalls hässlich aus und seltsamerweise kann man im Vollbildmodus keine Auflösung einstellen.
Ach ja, und in den Startoptionen steht auch immer was anderes, wenn man raus- und wieder reingeht.
Naja, mal gucken ob man's noch gebacken kriegt.
Bin momentan mehr damit beschäftigt, Einstellungen zu finden, damit das Spiel bei mir rund läuft. Egal was ich einstelle, es ist irgendwie so... "schwammig" und die Menüs scheinen auch versetzt zu sein (falsche Auflösung). Sogar auf niedrigsten Einstellungen.
Fenstermodus sieht ebenfalls hässlich aus und seltsamerweise kann man im Vollbildmodus keine Auflösung einstellen.
Ach ja, und in den Startoptionen steht auch immer was anderes, wenn man raus- und wieder reingeht.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Inoffizielles Konfigurationsprogramm für die PC-Version; Codsworth: Liste aller vertonten Namen
Wieviel RAM hast du?
Bzw schau hier mal vorbei:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 2#p4569052
Bzw schau hier mal vorbei:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 2#p4569052
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Nachdem ich mit meiner R9 390 in 1080p und 1440p haargenau dieselbe Framerate hatte, habe ich etwas herumprobiert und herausgefunden, dass "Shadow Distance" der absolute Performancekiller ist. Wenn ich das nicht auf die niedrigste Stufe stelle, jagt es meine CPU (wohlgemerkt einen 2500k) gnadenlos ins Bottleneck. Außerdem habe ich die NVIDIA Features wie Godrays und Volumetric Lighting deaktiviert.GAZ Vodnik hat geschrieben:Hm, vielleicht bewältigt das die Performance-Probleme?
So komme ich in 1440p mit den restlichen Einstellungen auf "Ultra" auf relativ konstante 60 FPS mit den gelegentlichen Dips in die 40er, wenn gerade z.B. in der Hauptstadt extrem viele Schatten geworfen werden. Dafür, dass es noch keinen optimierten AMD Treiber gibt, finde ich das ok.
In der FalloutPrefs.ini kannst du die Schattendarstellung unter fDirShadowDistance und fShadowDistance sogar noch niedriger als in den Optionen einstellen. Probiers mal aus.
- Aquetas
- Persönliche Nachricht:
Hoffentlich wirds auch noch ne Option geben, die die Reduktion der Sensibilität beim Anlegen der Waffe deaktiviert. Dann wäre die Steuerung endlich auf normalem Niveau (oder besser gesagt Standard) angekommen.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Nice, gefällt mir. Also sofern das Programm wirklich nur macht was es soll.
Wie schon in nem anderen Thread erwähnt läuft es selbet mit ner 1gb 550ti recht flüssig. Auf niedrigsten Einstellungen, klar. In den ini´s will ich erst am Wochenende rummehren, wenn meine 780 kommt. Bis dahin sammel ich erstmal, zB Godrays erachte ich für mich jetzt nicht unbedingt als nötig.
Hier muss ich mich mal näher umschauen: http://www.pcgames.de/Fallout-4-Spiel-1 ... g-1177450/
Nebenbei: 4Players, es wäre toll wenn ihr beim Linkeinfügen ne Möglichkeit bieten würdet das man diesen komfortabel umbenennen kann. Es gibt immer noch Noobs wie mich, die das immer wieder vergessen wie´s geht.
Wie schon in nem anderen Thread erwähnt läuft es selbet mit ner 1gb 550ti recht flüssig. Auf niedrigsten Einstellungen, klar. In den ini´s will ich erst am Wochenende rummehren, wenn meine 780 kommt. Bis dahin sammel ich erstmal, zB Godrays erachte ich für mich jetzt nicht unbedingt als nötig.
Hier muss ich mich mal näher umschauen: http://www.pcgames.de/Fallout-4-Spiel-1 ... g-1177450/
Nebenbei: 4Players, es wäre toll wenn ihr beim Linkeinfügen ne Möglichkeit bieten würdet das man diesen komfortabel umbenennen kann. Es gibt immer noch Noobs wie mich, die das immer wieder vergessen wie´s geht.
Zuletzt geändert von Gast am 12.11.2015 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
Angeal87
- Persönliche Nachricht:
-
Caparino
- Persönliche Nachricht:
Das Problem liegt an der AMD Grafikkarte.
AMD Grafikkarten benötigen gegenüber nvidia bedeutend mehr CPU Power für das gleiche Ergebnis.
Hast du ein Spiel was ordentlich CPU Power frißt sinkt die FPS Anzahl dramatisch.
Gibs schon Tests in 1080p da schafft die AMD Fury nur 30fps und ist genauso schnell wie eine nvidia 960.
Treibertechnisch ist der DX11 Code von AMD einfach ziemlich schlecht optimiert.
Leistungstechnisch sind die Karten recht gut aber das was man sich eventuell an einer nviida spart muss man momentan doppelt in den CPU investieren.
http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... 89150.html
ein kleiner Thread dazu und auf der vorletzen Seite ein Balkendiagramm aus einer Fallout4 szene welche das Problem voll zum ausdruck bringt.
AMD Grafikkarten benötigen gegenüber nvidia bedeutend mehr CPU Power für das gleiche Ergebnis.
Hast du ein Spiel was ordentlich CPU Power frißt sinkt die FPS Anzahl dramatisch.
Gibs schon Tests in 1080p da schafft die AMD Fury nur 30fps und ist genauso schnell wie eine nvidia 960.
Treibertechnisch ist der DX11 Code von AMD einfach ziemlich schlecht optimiert.
Leistungstechnisch sind die Karten recht gut aber das was man sich eventuell an einer nviida spart muss man momentan doppelt in den CPU investieren.
http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... 89150.html
ein kleiner Thread dazu und auf der vorletzen Seite ein Balkendiagramm aus einer Fallout4 szene welche das Problem voll zum ausdruck bringt.
- Nanatzaya
- Persönliche Nachricht:
Das Config-Tool funktioniert ganz gut.
Man muss nur aufpassen, dass man ggf. die INI wieder auf "nicht schreibgeschützt" setzt, falls man was an den normalen Settings (z. B. im Launcher) ändern möchte.
Die Liste mit Namen find ich genial.
So viele cool Namen.
Gibt's so eine Liste eigentlich auch für die deutsche Sprachausgabe?
Wenn nicht, wäre es ja mal ein Grund trotz der sehr guten Vertonung auf englisch zu wechseln.
Man muss nur aufpassen, dass man ggf. die INI wieder auf "nicht schreibgeschützt" setzt, falls man was an den normalen Settings (z. B. im Launcher) ändern möchte.
Die Liste mit Namen find ich genial.
So viele cool Namen.
Gibt's so eine Liste eigentlich auch für die deutsche Sprachausgabe?
Wenn nicht, wäre es ja mal ein Grund trotz der sehr guten Vertonung auf englisch zu wechseln.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Zumindest das schwammige Aiming wird minimiert. Mauschbeschleunigung und Lag ist eine Plage der 3D-Fallout Titel, eigentlich peinlich, dass Bethesda das immer noch nicht gefixt hat.GAZ Vodnik hat geschrieben:Hm, vielleicht bewältigt das die Performance-Probleme?
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Die R9 390 und R9 Fury sind in unzähligen Reviews praktisch durchgängig die besseren Karten im Vergleich zu den preislich ähnlichen GTX 970 bzw. 980 gewesen. In 1440p sogar mit respektablem Abstand. Das Problem liegt also nicht an AMD sondern (mal wieder) an Bethesda, die es schon damals bei Skyrim nicht geschafft haben, eine ordentlich optimierte Engine zu implementieren.Caparino hat geschrieben:Das Problem liegt an der AMD Grafikkarte.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
hängt das nicht eher mit den nvidia-exclusiven-effekten zusammen?
http://www.golem.de/news/fallout-4-im-t ... 17383.html
http://www.golem.de/news/fallout-4-im-t ... 17383.html
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Das liegt aber nur im properitären PhysX, das ist also quasi ein von NVIDIA absichtlich erzeugtes Problem.Caparino hat geschrieben:Das Problem liegt an der AMD Grafikkarte.
Würde NVIDIA endlich mal ein in OpenCL oder DirectCompute implementierte alternative anbieten, würde das Problem nicht bestehen. Genauso wie GameWorks künstlich alte NVIDIA Karten und aktuelle Radeons ausbremst.
Deswegen sollte man aber nicht losrennen und NVIDIA kaufen, weil damit unterstützt man diesen Bullshit nur.
- hullabaloo
- Persönliche Nachricht:
Ich benötige auch ein externes Konfigurationsprogramm damit FO4 hier überhaupt fehlerfrei laufen kann. Das Spiel hat wohl ein Problem mit mehr als 60 fps. Ich bleibe dann an Terminals hängen und konnte auch eine Mission nicht beenden.
Da ich einen 144 Hz Monitor nutze läuft das Spiel immer mit 72 fps, das ist leider zuviel. Ich nutze nun Nvidia Inspector um auf 58 fps zu limitieren. Nur leider läuft das dann nicht mehr flüssig.
Sobald man einen guten Monitor und Grafikkarte besitzt hat man verloren. Bethesda sollte sowas in die Systemanforderungen schreiben wenn 144 Hz Bildschirme nicht supportet werden. Eine Sauerei ist das.
Da ich einen 144 Hz Monitor nutze läuft das Spiel immer mit 72 fps, das ist leider zuviel. Ich nutze nun Nvidia Inspector um auf 58 fps zu limitieren. Nur leider läuft das dann nicht mehr flüssig.
Sobald man einen guten Monitor und Grafikkarte besitzt hat man verloren. Bethesda sollte sowas in die Systemanforderungen schreiben wenn 144 Hz Bildschirme nicht supportet werden. Eine Sauerei ist das.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Das ist wieder mal ein Fall von dicker Hardware und keine Ahnung.hullabaloo hat geschrieben:Ich benötige auch ein externes Konfigurationsprogramm damit FO4 hier überhaupt fehlerfrei laufen kann. Das Spiel hat wohl ein Problem mit mehr als 60 fps. Ich bleibe dann an Terminals hängen und konnte auch eine Mission nicht beenden.
Deine "normalen" FPS sind 144, 72 ist die Hälfte, sprich deine Hardware ist nicht potent genug das Game mit vollen FPS die dein Monitor erlaubt darzustellen. VSYNC halbiert automatisch wenn die vollen Hz nicht erreicht werden können.
Auf 58 zu reduzieren ist wie einen Porsche zu haben und auf 30 km/h zu limitieren.
Das Spiel muss deine 144 hz nicht explizit unterstützen, denn VSYNC wird zwischen Monitor und Grafikkarte automatisch ausgehandelt.