Star Wars Battlefront - Sternkarten und Powerups im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Star Wars Battlefront - Sternkarten und Powerups im Überblick

Beitrag von 4P|BOT2 »

DICE und Electronic Arts haben das Sternkartensystem, das bereits in der Beta enthalten war, aus Star Wars Battlefront in einem Blog-Beitrag ausführlicher vorgestellt. Sternkarten sind Fähigkeiten und/oder Ausrüstung-Gegenstände für verschiedene Kampfsituationen, zur Unterstützung der Blaster, die ihr bei normalen Feuergefechten einsetzt. Sie reichen von rein funktionalen Objekten wie dem Sprungpa...

Hier geht es zur News Star Wars Battlefront - Sternkarten und Powerups im Überblick
DetlefDeathmatch
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront - Sternkarten und Powerups im Überblick

Beitrag von DetlefDeathmatch »

Klingt richtig super, auch wenn ich das mit den Fahrzeugen/Raumschiffen als Power-Ups ganz schön albern finde, wäre cooler, wenn sie einfach mit auf der Map zu sehen wären. Freu mich aber im Großen und Ganzen riesig auf das Spiel.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Don Falcone hat geschrieben:Klingt richtig super, auch wenn ich das mit den Fahrzeugen/Raumschiffen als Power-Ups ganz schön albern finde, wäre cooler, wenn sie einfach mit auf der Map zu sehen wären. Freu mich aber im Großen und Ganzen riesig auf das Spiel.
Macht aber Sinn denn es wäre unrealistisch wenn in der Rebellenbasis bei Hoth zb Tie-Fighter parken in die man einsteigen kann, wenn das ganze doch ein Angriff ist ;) Sammelt man die Fahrzeuge ein steigt die Figure auch nicht ein, sondern kniet sich hin und erbittet Unterstützung aus der Luft und man schlüpft quasi in eine andere Person, also den Piloten. Das gleiche bei den Helden.

Vom Gameplay her kämen da aber noch andere Frage auf:
-Wenn die Flieger so herumstehen sollten, wo genau soll das sein? Bei den Rebellen gibt es wenigstens noch die Basis wo es Sinn macht, aber beim Imperium passt das nirgends hin und mitten im Schnee ist auch blöd.
-Wie startet man ohne Landebahn etc? Einfach langsam senkrecht hoch?
-Falls dem so ist, führt das unweigerlich zu einigen Problemen: Spieler die anderen Spielern Fahrzeuge klauen, Rebellen die in parkende Tie-Fighter einsteigen (was das ganze dann noch unglaubwürdiger und unschöner macht als die parkenden Fahrzeuge eh schon wären) und natürlich Spieler, die parkende Fahrzeuge zerstören so dass andere Spieler keine Möglichkeit mehr haben, diese zu verwenden. etc etc etc

Ich finde in dem Zusammenhang haben sie sich viele Gedanken gemacht und aus andere (auch ihren eigenen) Spielen gelernt. Wenn man sich ansieht welche Probleme solche Dinge in älteren Games verursachen ist das eine clevere Idee um vieles davon zu vermeiden. Dazu gehört auch das Waffen wie das kinetische Scharfschüzengewehr , welches Schilde ignoriert, oder der Raketenwerfer keine normale Waffen sind sondern entweder Karten die man ausrüsten muss oder spezielle Pickups, welche entweder nur einmal oder mit langer Wartezeit wiederverwendet werden können Dadurch schafft man einen guten Ausgleich so dass diese Waffen nicht übermächtig werden oder das Gefechtsbild stören.

Nehme ich jetzt das Scharfschützengewehr dann belegt es einen ganzen Slot, den ich für andere Dinge verwenden könnte, Ausserdem geht damit nur ein Schuss alle 5 Sekunden etc etc.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

So wie es ist macht es recht wenig Sinn, schließlich seh ich im Film auch niemanden rumhocken und um Unterstützung bitten, von Power Ups ganz zu schweigen. Tie-Fighter könnten problemlos im Sternzerstörer spawnen, ich mein die sind ja sogar da, warum nutzt man die nicht? Genauso gibt es Hangare bei den Rebellen und im FIlm sieht man auch ein offenes Feld mit den Schiffen, könnte man prima nutzen, hat war richtig atmosphärisches und kann sogar taktisches Element werden. Das hätte einiges zur Spieltiefe getan.

Es ist kein Problem, dass man Fahrzeuge klauen kann, sondern Risiko. Genau das hat Battlefield so großartig gemacht, da fliegt man über die Basis, springt ab und fällt in den Panzer, mit dem man für ordentlich Wirbel sorgt und kurz bevor er zerstört ist, sprint man heraus in den Jeep und flüchtet, die rauchenden Trümmer hinter sich zurücklassend. Das ist spannend, das sorgt dafür dass man besser aufpasst, dass sich die Verhältnisse mal umdrehen, aus Unvorsicht, weil niemand die Basis verteidigt hat oder einfach nicht die Ecke im Auge behalten hat, durch die der einzelne Soldat kam.

Man hat sich vor allem Gedanken gemacht, wie man möglichst wenig Balancen muss, sicherlich um Zeit und Arbeit zu sparen und das Spiel eben vor dem Film herauszubringen. Zugleich sorgt man damit dafür, dass es eben kein Battlefield mit Star Wars Skin wird. Das Resultat ist aber dass Battlefront nur sehr wenig Spieltiefe hat, weil man sich um nichts Gedanken machen muss und das ganze Spiel vor allem aus nach vorn laufen und auf alles schießen was sich bewegt besteht.
Witzig finde ich dass du Scharfschützengewehr, Raketenwerfer und sowas erwähnst. Denn genau hier findet sich eben gar kein Balancing. Die Cycler Waffe gehört rausgenommen, weil a) Scharfschützengewehre sowieso im Spiel sind und b) die Waffe keine Nachteile hat, im Gegensatz zu anderen. Die Übrmächtigkeit war auf Hoth wahnsinnig gut fühlbar, wenn ich mich nicht irre hat die Cycler es auch in die Statistik geschafft. Das hat sowas von das Gefechtsbild gestört. Und der Raketenwerfer? Der ist für das Imperium nahezu nutzlos auf Hoth. Die Rebellen haben ja keine Panzer oder AT-AT oder AT-ST o.Ä.. Die Power Ups bringen ein Glückselement mit vielen Nieten ins Spiel.