Street Fighter 5: Spieler wehren sich mit Petition gegen "Nackt-Zensur"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

QuakeNukem
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Spieler wehren sich mit Petition gegen "Nackt-Zensur"

Beitrag von QuakeNukem »

Ja, also, ich finde auch, dass dieses DOA Prügelspiel gar nicht geht ........ oh, was, hier geht es um Street Fighter????
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben:Also einerseits ist es das Normalste der Welt... und andererseits haben sich die Zeiten geändert und es ist etwas Prüdes, das einen gewissen Aufschrei erklärt? Mir kommt das wie ein Widerspruch vor.
Ist aber keiner.
Ich finde die gesamte Figur als Sex-Objekt peinlich und finde jeden Schritt, sie weniger sexualisiert darzustellen, lobenswert. Ein unnötiger Klaps auf den Hintern, der wegfällt, ist für mich solch ein Schritt. Gerne können sie die Figur auch weiter verändern, dann können wir über die weiteren Änderungen reden.
Die Figur peinlich zu finden kann ich durchaus nachzuvollziehen aber das Spiel ist voll mit anderen Charakteren, wieso findet man es dann lobenswert und wünschenswert, wenn ein Charakter der einen eh nicht interessiert, dann verändert wird? Ich kann mit Ryu nichts anfangen, käme aber nie auf die Idee, dass man ihn jetzt nach meinen Wünschen umdesignen sollte, wenn ich einen riesigen Kader anderer Figuren zur Auswahl habe.

@Prof_Dr_Faust
Es ist wie gesagt kein Widerspruch, dass normale Dinge nicht akzeptiert werden. Und dass der Entwickler ahnungslos war, stelle ich als Möglichkeit in den Raum. Das hat tatsächlich mit Argumentation gar nichts zutun und war nie als Argument vorgesehen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben:Einen Aufschrei gibt es, weil das Ganze als interne Designentscheidung (normalerweise würde so etwas gar nicht nach außen dringen) vermutlich aufgrund schlechten Timings jetzt fälschlicherweise als eine irgendwie aktiv von außen beeinflusste Entscheidung wahrgenommen wird.
Worauf basiert diese Theorie?
Ich zitiere mal den Petitionstext:
Some time recently Capcom chose to censor this Critical Art animation, the original shows Mika slapping her butt to taunt before grabbing, and the final downward slam brings both legs down as is normal in a great deal of wrestling moves.
In the newest version, the camera pans up to hide the slap and the severity of the final downward slam is lost as the legs are untouched.

We do not want to accept any censorship of this kind, and we do not wish to purchase censored games.
This content must remain uncensored, retained in its original form when the game is released, as should all the current content in the beta builds thus far that your company may wish to censor for whatever reason.
Ich sehe da als Erklärung nicht, daß das Ganze als eine irgendwie aktiv von außen beeinflusste Entscheidung wahrgenommen wird.

Abgesehen davon verstehe ich diesen kleinen Aufschrei ja... aber man kann nicht einerseits sagen, daß das "Zensieren" von nackter Haut das Normalste der Welt sei und daß damit ja nichts wirklich geändert wird... und dann aber den "Aufschrei" begrüßen. Das ist der klitzekleine Widerspruch, der mich etwas stört.

Andererseits kann ich nicht erkennen, was so schlimm an der quasi standardmäßigen sexualisierten Darstellung von weiblichen wie männlichen Charakteren in diesem Genre sein soll. Es ist nicht so, dass das Spiel durch das Weglassen/Zurückrudern irgendeinen Mehrwert gewinnt (außer vielleicht weniger Schamesröte im Gesicht mancher Spieler). Und was ist daran peinlich? Das Bewusstsein, dass zeitgleich irgendwelche 14-Jährigen das als Wichsvorlage nutzen könnten?
Dann hast du offensichtlich eine andere Einstellung bei der Frage "Sex-Objekt ja oder nein?" als z.B. ich. Die Kritik an übersexualisierter Darstellung ist nicht in erster Linie abhängig davon, ob die dargestellten Figuren nun in einem an sich absurden Setting ohne Zusammenhang agieren oder ob es sich um einen zusammenhangvollen Hintergrund mit Story oder so etwas handelt. Wenn Sex zum Selbstzweck wird (nach dem Motto "Sex sells"), wird das Ganze - in meinen Augen - peinlich. Freilich ist das Ganze nicht Schwarz-Weiß... der Grad der Peinlichkeit hat meines Erachtens Abstufunden. Und der "zensierte" Klaps auf den Hintern - der im Übrigen offensichtlich doch recht beliebig ist und nicht wirklich eine Aussagekraft hat, und damit auch gefahrlos geändert werden kann (und wurde) - macht das Ganze eben etwas weniger peinlich in meinen Augen.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Die Leute schreiben und schreiben und man hat das Gefühl, dass keiner Mika aus Alpha 3 kennt.
Ihre kompletten Bewegungen und auch das Design wurden einfach übernommen und in die neue 3d-Grafik verpackt.
In dieser aufreizenden Pose findet man sie in Street Fighter 5 wohl nicht. :mrgreen:

Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben:Die Figur peinlich zu finden kann ich durchaus nachzuvollziehen aber das Spiel ist voll mit anderen Charakteren, wieso findet man es dann lobenswert und wünschenswert, wenn ein Charakter der einen eh nicht interessiert, dann verändert wird? Ich kann mit Ryu nichts anfangen, käme aber nie auf die Idee, dass man ihn jetzt nach meinen Wünschen umdesignen sollte, wenn ich einen riesigen Kader anderer Figuren zur Auswahl habe.
Ich finde, da machst du einen Gedankenfehler:
Es ist nicht so, daß hier irgendjemand eine Änderung gefordert hätte. Hier wird nur bekundet, daß man die Änderung - die der Entwickler von sich aus vorgenommen hat - gut (oder halt schlecht) findet. Wenn Capcom nun Ryu ändern oder gar weglassen würde, könntest du dann zu Protokoll geben, daß du das ebenfalls lobenswert findest.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:Ich finde, da machst du einen Gedankenfehler:
Es ist nicht so, daß hier irgendjemand eine Änderung gefordert hätte. Hier wird nur bekundet, daß man die Änderung - die der Entwickler von sich aus vorgenommen hat - gut (oder halt schlecht) findet. Wenn Capcom nun Ryu ändern oder gar weglassen würde, könntest du dann zu Protokoll geben, daß du das ebenfalls lobenswert findest.
Würde ich aber nicht, da ich Vielfalt für etwas gutes und nicht für etwas schlechtes halte, genau das ist ja eben der Unterschied. Ich feiere nicht einfach im Grundsatz, wenn Dinge die mir nicht zusagen oder nicht gefallen, meinem Geschmack entsprechend verändert werden.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben:Würde ich aber nicht, da ich Vielfalt für etwaas gutes und nicht für etwas schlechtes halte, genau das ist ja eben der Unterschied. Ich feiere nicht einfach im Grundsatz, wenn Dinge die mir nicht zusagen oder nicht gefallen, meinem Geschmack entsprechend verändert werden.
Ob ich jetzt z.B. Vielfalt für etwas Schlechtes halte und das genau der Unterschied zwischen uns ist, ist nicht die Frage.
Du hast von fordern geredet... und das war nicht der Fall. Darauf habe ich geantwortet. Wenn du nun ein anderes Argument anhängst, hat das nur wenig mit dem ursprünglich Gesagten zu tun. Ganz davon zu schweigen, daß ich es relativ unverschämt finde, daß du hier einigen mehr oder weniger direkt vorwirfst, Vielfalt für etwas Schlechtes zu halten.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Man sollte die Entscheidung und die Reaktion nicht so isoliert, sondern im Kontext betrachten. Das geschieht zu einer Zeit, in der jetzt jeder jeden Furz kommentieren und allem und jedem seine pers. Weltsicht aufoktroyieren muss.
Allein bei SFV haben Mika, Chun Li, "Hot Ryu" und die neue Brasilianerin schon für genug Aufregung gesorgt, jetzt nörgelt eben mal die andere Seite rum, wenn diese ständige Nötigung auch noch in (Selbst)Zensur endet.
Vor gar nicht allzu langer Zeit wäre das entweder gar nicht geändert worden, oder falls doch, dann nicht bemerkt und schon gar nicht kommentiert worden.
Jetzt sitzen eben eine ganze Reihe von Leuten da und beobachten mit Argus-Augen was da kommt. Die einen schreien jedesmal auf, wenn irgendwas zu sexy ist, und die anderen achten auf jedes kleine Anzeichen von Zensur.

Wenn das wenigstens nur die Spieler oder die Fans einer Reihe unter sich ausmachen würden, richtig abscheulich ist es aber, wenn auch noch Leute mitbestimmen wollen, die sich überhaupt nie für Games interessiert haben, die im vorliegenden Fall wohl nichtmal wissen was ein Hadouken ist, geschweige denn wie man ihn ausführt. Das sind die schlimmsten Kontrollfreaks überhaupt :Spuckrechts:
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Inwiefern ist es seltsam?
Wenn ich mich als Entwickler bewusst für einen Schritt entscheide, der in großen Teilen der Anhängerschaft für Aufregung sorgt, entscheide ich mich demnach trotz dieser Reaktionen dazu.
Wenn diese Entscheidung für den einen oder anderen gleichzeitig positiv ist - aus diversen Gründen -, ist es in seinen Augen möglicherweise lobenswert - was in diesem Fall bei mir der Fall ist.

Edit: Nicht nur der Poklatscher wurde "zensiert", sondern auch der V-Trigger-Move mit der Partnerin.
Trotz dieser Reaktion oder genau wegen dieser Reaktion? Wie man sieht sorgt das mit relativ wenig Aufwand für viel kostenlose Presse für etwas, was eigtl. absolut egal ist und der Char wird durch einen etwas anderen Winkel der gleichen Animation nicht besser dargestellt...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:Ob ich jetzt z.B. Vielfalt für etwas Schlechtes halte und das genau der Unterschied zwischen uns ist, ist nicht die Frage. Du hast von fordern geredet... und das war nicht der Fall. Darauf habe ich geantwortet. Wenn du nun ein anderes Argument anhängst, hat das nur wenig mit dem ursprünglich Gesagten zu tun. Ganz davon zu schweigen, daß ich es relativ unverschämt finde, daß du hier einigen mehr oder weniger direkt vorwirfst, Vielfalt für etwas Schlechtes zu halten.
Ich habe von lobens- und wünschenswert geredet, von fordern war keine Rede. Und zur Vielfalt: Ja die Formulierung implizierte, dass du Vielfalt für etwas schlechtes hälst und das war zu schwarz-weiß, wofür ich mich entschuldige. Ich habe allerdings im Bezug auf Ryu schon vorher geschrieben, dass ich eben nicht auf den Gedanken käme, dass man ihn nach meinen Wünschen änderte, obwohl er mich gar nicht interessiert und ich denke es ist doch recht klar, dass ich damit auch meine, dass wenn es dazu käme, es eben nicht lobenswert, sondern schlecht finden würde.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

camü hat geschrieben: Trotz dieser Reaktion oder genau wegen dieser Reaktion? Wie man sieht sorgt das mit relativ wenig Aufwand für viel kostenlose Presse für etwas, was eigtl. absolut egal ist und der Char wird durch einen etwas anderen Winkel der gleichen Animation nicht besser dargestellt...
Wie man an den Reaktionen hier erkennen kann, ist es eher weniger gut aufgenommen worden. Kostenlose Presse ist nicht immer gute Presse.
Ich wurde hier regelrecht angesprungen, weil ich es gewagt habe diese Designentscheidung als "lobenswert" zu bezeichnen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Einen Aufschrei gibt es, weil das Ganze als interne Designentscheidung (normalerweise würde so etwas gar nicht nach außen dringen) vermutlich aufgrund schlechten Timings jetzt fälschlicherweise als eine irgendwie aktiv von außen beeinflusste Entscheidung wahrgenommen wird.
Worauf basiert diese Theorie?
Ich zitiere mal den Petitionstext:
Some time recently Capcom chose to censor this Critical Art animation, the original shows Mika slapping her butt to taunt before grabbing, and the final downward slam brings both legs down as is normal in a great deal of wrestling moves.
In the newest version, the camera pans up to hide the slap and the severity of the final downward slam is lost as the legs are untouched.

We do not want to accept any censorship of this kind, and we do not wish to purchase censored games.
This content must remain uncensored, retained in its original form when the game is released, as should all the current content in the beta builds thus far that your company may wish to censor for whatever reason.
Ich sehe da als Erklärung nicht, daß das Ganze als eine irgendwie aktiv von außen beeinflusste Entscheidung wahrgenommen wird.

Abgesehen davon verstehe ich diesen kleinen Aufschrei ja... aber man kann nicht einerseits sagen, daß das "Zensieren" von nackter Haut das Normalste der Welt sei und daß damit ja nichts wirklich geändert wird... und dann aber den "Aufschrei" begrüßen. Das ist der klitzekleine Widerspruch, der mich etwas stört.

Andererseits kann ich nicht erkennen, was so schlimm an der quasi standardmäßigen sexualisierten Darstellung von weiblichen wie männlichen Charakteren in diesem Genre sein soll. Es ist nicht so, dass das Spiel durch das Weglassen/Zurückrudern irgendeinen Mehrwert gewinnt (außer vielleicht weniger Schamesröte im Gesicht mancher Spieler). Und was ist daran peinlich? Das Bewusstsein, dass zeitgleich irgendwelche 14-Jährigen das als Wichsvorlage nutzen könnten?
Dann hast du offensichtlich eine andere Einstellung bei der Frage "Sex-Objekt ja oder nein?" als z.B. ich. Die Kritik an übersexualisierter Darstellung ist nicht in erster Linie abhängig davon, ob die dargestellten Figuren nun in einem an sich absurden Setting ohne Zusammenhang agieren oder ob es sich um einen zusammenhangvollen Hintergrund mit Story oder so etwas handelt. Wenn Sex zum Selbstzweck wird (nach dem Motto "Sex sells"), wird das Ganze - in meinen Augen - peinlich. Freilich ist das Ganze nicht Schwarz-Weiß... der Grad der Peinlichkeit hat meines Erachtens Abstufunden. Und der "zensierte" Klaps auf den Hintern - der im Übrigen offensichtlich doch recht beliebig ist und nicht wirklich eine Aussagekraft hat, und damit auch gefahrlos geändert werden kann (und wurde) - macht das Ganze eben etwas weniger peinlich in meinen Augen.
Zum 1.:
Dann haben die Jungs von der Petition ein schweres, radikales Fehlverständnis des Zensurbegriffs, das mir beim ersten Lesen gar nicht so aufgefallen ist. Scheine da wohl ein wenig den Bogen der Interpretation überspannt zu haben als ich nach einer verständlichen Erklärung für die Petition gesucht habe.

Zu 2:
Da hast du vermutlich recht. Ich würde Sex-Objekt nicht so weit definieren. Im Übrigen sehe ich aber auch die Verwendung von Sex-Objekten in Games dieses Genres nicht als schlimm an, da ziehe ich Parallelen zur Gewaltdarstellung. Auch Gewalt als Selbstzweck kann ein unterhaltsames Spielerlebnis liefern (z.B. Bulletstorm). In diesem Sinne "Sex sells - so what?". Wie gesagt, für mich in diesem Genre kein Problem, da liegen die Karten schon von Anfang an auf dem Tisch. Der "Sex sells"-Gedanke wird erst dann "schlimm" wenn er offensichtlich nur, gewissermaßen als Fremdkörper, Vkz boosten soll, z.B. mit unnötig sexualisierten Chars in Action-Adventures.

Edit @Prof_Dr_Faust:
"Angesprungen" nennst du es also, zivilisiert gefragt zu werden, für eine -wie dir völlig bewusst war- kontroverse These Hintergründe zu erläutern?
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Unabhängig der Fragen ob Selbstzensur/Frauendarstellung - die aktuelle Variante der Animation ist schlicht nicht gut weil irritierend. Ich glaube viele Leute, die die Vorgeschichte nicht kennen, werden sich erstmal fragen, warum bei Mikas CriticalArt immer ein Peitschenhieb ertönt.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Ich wurde hier regelrecht angesprungen, weil ich es gewagt habe diese Designentscheidung als "lobenswert" zu bezeichnen.
Mika springt ihre Gegner eben auch an, mit dem Hintern!
Wie hätte man als Fan anders reagieren sollen?
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Wigggenz hat geschrieben:"Angesprungen" nennst du es also, zivilisiert gefragt zu werden, für eine -wie dir völlig bewusst war- kontroverse These Hintergründe zu erläutern?
Ja, wenn ihr nach mehrmaliger Beantwortung der Frage immer noch mit dem gleichen, aggressiven Unterton schreibt. Nach dem Motto: Wie kannst du es wagen!