Street Fighter 5: Spieler wehren sich mit Petition gegen "Nackt-Zensur"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Street Fighter 5: Spieler wehren sich mit Petition gegen "Nackt-Zensur"
Die Kämpferin Mika schlägt sich im Prügelspiel Street Fighter 5 bei ihrer Siegespose auf den spärlich bedeckten Hintern. Allerdings hat Capcom die Animation bzw. die Kameraführung mittlerweile überarbeitet, so dass der Moment, in der ihre Hand auf die Backen klatscht, durch eine leichte Erhöhung nicht mehr abgebildet wird. Und diese kleine Änderung ist laut PC Gamesn Grund für den Aufschrei einige...
Hier geht es zur News Street Fighter 5: Spieler wehren sich mit Petition gegen "Nackt-Zensur"
Hier geht es zur News Street Fighter 5: Spieler wehren sich mit Petition gegen "Nackt-Zensur"
-
heretikeen
- Persönliche Nachricht:
Re: Street Fighter 5: Spieler wehren sich mit Petition gegen "Nackt-Zensur"
Ich bin so froh, dass wir in einer Welt leben, in der es sonst keine Probleme gibt 
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Capcom kann doch machen, was immer sie wollen, es ist deren Spiel. Mit Zensur hat das nichts zu tun, denn es gibt hier keine Obrigkeit, die in irgendeiner Weise Einfluss hätte. Die Künstler selbst entscheiden sich für die Änderung und niemand hat das Recht, ihnen dabei in irgendeiner Art und Weise reinzureden.
Jetzt mag man vermuten, es wäre den Entwicklern vom Publisher aufgezwungen worden. Aber das ist reine Spekulation und im Zweifel ist der Angeklagte noch immer im Vorteil.
Jetzt mag man vermuten, es wäre den Entwicklern vom Publisher aufgezwungen worden. Aber das ist reine Spekulation und im Zweifel ist der Angeklagte noch immer im Vorteil.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist, was der Beweggrund dafür gewesen sein mag. Aber seitens Capcom gibt es kein Statement dazu.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und ich denke dagegen sagt auch niemand etwas, es geht ja nicht um ein Gesetz, das verbietet das Capcom machen kann was es will, sondern das Interesse daran, dass ein Inhalt so bleibt wie er ist. Und klar haben die Konsumenten jedes Recht dazu, ihren Wünschen in Ausdruck einer Petition Ausdruck zu verleihen. Auf der einen Seite sind die Entwickler Künstler, auf der anderen Seite wollen sie ein Produkt loswerden und Markt funktioniert durch Angebot und Nachfrage. Und das hier ist eben Nachfrage.Onekles hat geschrieben:Capcom kann doch machen, was immer sie wollen, es ist deren Spiel.
-
Astorek86
- Persönliche Nachricht:
Mich würden Studien dazu interessieren, was mit einer Gesellschaft passiert, in der Frauen und Männer
- zu sexualisiert
- nicht sexualisiert genug
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Wieso regen sich die Leute darüber auf? Das ist doch keine Zensur. Das ist eine Beta und nach einer Beta werden eben Inhalte abgeändert. Meist nur Gameplayrelevantes aber nicht nur. Je nachdem wie gut etwas ankommt ist es sogar sinnvoll Kleinigkeiten zu ändern.
Oder wollen diese Leute etwa auch keine Bugfixes oder Balanceanpassungen, weil das Spiel dann dadurch wieder geändert wird?
Ich bleib dabei. Änderung von kleinen Sache innerhalb der Betaphase ist keine Zensur
Oder wollen diese Leute etwa auch keine Bugfixes oder Balanceanpassungen, weil das Spiel dann dadurch wieder geändert wird?
Ich bleib dabei. Änderung von kleinen Sache innerhalb der Betaphase ist keine Zensur
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Lobenswerte Entscheidung von Capcom. Jetzt zieht R. Mika noch was ordentliches an - ohne entblößten Po - und schon kann man das Spiel wieder ernstnehmen.
Herrlich wie sich die Meute über den wegfallenden "Fanservice" ärgert. Was für ein Unwort.
Herrlich wie sich die Meute über den wegfallenden "Fanservice" ärgert. Was für ein Unwort.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn wir in einem anderen Thread unsere Differenzen hatten, stimme ich dir voll und ganz zuProf_Dr_Faust hat geschrieben:Lobenswerte Entscheidung von Capcom. Jetzt zieht R. Mika noch was ordentliches an - ohne entblößten Po - und schon kann man das Spiel wieder ernstnehmen.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
"Lobenswert" ist hier erstmal gar nichts, das ist erstmal für sich eine völlig neutrale Designentscheidung, einfach weil man, obwohl zwar bewusst sexualisiert, sich dann doch nicht getraut hat ganz so weit zu gehen. Natürlich weit entfernt von Zensur, aber trotzdem für sich noch längst nicht lobenswert.
Wenn Gewaltdarstellung eingeschränkt wird (ja, auch aufgrund freier Entwicklerentscheidungen), gibt's nen riesigen Aufschrei hier im Forum, aber wenn's was Sexuelles ist, dann ist es lobenswert? Der Amerikanische Geist kommt gut zur Geltung.
Wenn Gewaltdarstellung eingeschränkt wird (ja, auch aufgrund freier Entwicklerentscheidungen), gibt's nen riesigen Aufschrei hier im Forum, aber wenn's was Sexuelles ist, dann ist es lobenswert? Der Amerikanische Geist kommt gut zur Geltung.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jetzt würde mich aber mal interessieren wie du das bei Lucas und Star Wars siehstOnekles hat geschrieben:Capcom kann doch machen, was immer sie wollen, es ist deren Spiel. Mit Zensur hat das nichts zu tun, denn es gibt hier keine Obrigkeit, die in irgendeiner Weise Einfluss hätte. Die Künstler selbst entscheiden sich für die Änderung und niemand hat das Recht, ihnen dabei in irgendeiner Art und Weise reinzureden.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Da muss ich ganz klar widersprechen. Auch bei Einschränkungen von Gewaltdarstellung gibt es geteilte Meinungen hier im Forum (ganz gut zu beobachten bei Borderlands). Und das ist bei sexuellem nicht anders. Einige springen auf die Barrikaden, andere verteidigen die Entscheidung der Entwickler (gutes Bespiel ist hier die Diskussion zu Xonblade Chonicles X)Wigggenz hat geschrieben:"Lobenswert" ist hier erstmal gar nichts, das ist erstmal für sich eine völlig neutrale Designentscheidung, einfach weil man, obwohl zwar bewusst sexualisiert, sich dann doch nicht getraut hat ganz so weit zu gehen. Natürlich weit entfernt von Zensur, aber trotzdem für sich noch längst nicht lobenswert.
Und er sagte auch lobenswert. Man sollte die Aussage nicht überbewerten. Er verlangt nicht dass man ihnen einen Preis geben sollte oder dass der Publisher jetzt in einem neuen Licht dasteht. Ich denke er meint damit nur, dass man ein paar Anerkennende Worte finden kann bei der Entscheidung, unabhängig von den bereits getätigten Entscheidungen (zumindest habe ich seine Aussage so verstanden) und dem kann ich zustimmen.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und interessant wie ein bisschen animierte Haut für dich ein Spiel lächerlich macht. Jeder hat so seine Probleme :wink:Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Lobenswerte Entscheidung von Capcom. Jetzt zieht R. Mika noch was ordentliches an - ohne entblößten Po - und schon kann man das Spiel wieder ernstnehmen.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Als "neutrale Designentscheidung" würde ich das nicht abtun. Capcom wird wohl geahnt haben welche Reaktionen diese Entscheidung nach sich zieht.
Von daher ist es vor allen Dingen eine "bewusste" Designentscheidung und daher in meinen Augen auch lobenswert.
Von daher ist es vor allen Dingen eine "bewusste" Designentscheidung und daher in meinen Augen auch lobenswert.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Und hast du eine spezielle Begründung für deine Einordnung als "lobenswert". Warum ist es in deinen Augen positiv und nicht bloß neutral?Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Als "neutrale Designentscheidung" würde ich das nicht abtun. Capcom wird wohl geahnt haben welche Reaktionen diese Entscheidung nach sich zieht.