StarCraft 2: Legacy of the Void - Überarbeitung und Zukunft des Mehrspielermodus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

StarCraft 2: Legacy of the Void - Überarbeitung und Zukunft des Mehrspielermodus

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Rahmen der Blizzcon fand auch ein Panel zur Überarbeitung und zur Zukunft des Mehrspielermodus von StarCraft 2 statt. Laut Blizzard Entertainment hatte die Überarbeitung der Multiplayer-Gefechte generell fünf Hauptziele: Mehr Action, schnellere Abläufe und weniger Wartezeit, ausgeglichenere Anforderungen an das Mikromanagement für alle Spezies, vielfältigere Arten des Mikromanagements und die Ü...

Hier geht es zur News StarCraft 2: Legacy of the Void - Überarbeitung und Zukunft des Mehrspielermodus
GreenAlien
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Legacy of the Void - Überarbeitung und Zukunft des Mehrspielermodus

Beitrag von GreenAlien »

Meiner Meinung nach eine Fehlentwicklung. Mehr Action, schnellere Abläufe und weniger Wartezeit mag für den Esport toll sein, für Gelegenheitsspieler ist das aber eher lästig als lustig. Ich möchte nicht alles gleichzeitig tun müssen.
Ich will die Zeit haben in der Basis zu bauen und auf die Symbole zu klicken anstatt alles über Kürzel machen zu müssen. Je schneller Einheiten fertig werden und Rohstoffe abgebaut werden, desto weniger Zeit habe ich um mich aufs Einheiten steuern zu konzentrieren.
Tshyk D Ghost
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Legacy of the Void - Überarbeitung und Zukunft des Mehrspielermodus

Beitrag von Tshyk D Ghost »

GreenAlien hat geschrieben:Meiner Meinung nach eine Fehlentwicklung. Mehr Action, schnellere Abläufe und weniger Wartezeit mag für den Esport toll sein, für Gelegenheitsspieler ist das aber eher lästig als lustig. Ich möchte nicht alles gleichzeitig tun müssen.
Ich will die Zeit haben in der Basis zu bauen und auf die Symbole zu klicken anstatt alles über Kürzel machen zu müssen. Je schneller Einheiten fertig werden und Rohstoffe abgebaut werden, desto weniger Zeit habe ich um mich aufs Einheiten steuern zu konzentrieren.
du hast grad wohl den ausschlaggebenden Grund dafür genannt, warum es SC2 spieleranzahlmäßig nicht so rosig geht, bzw in den jahren doch sehr gelitten hat.
Es ist eben kein Spiel für 'casuals', sondern ein reiner e-sport titel. Und für mich einer, wenn nicht sogar DER beste esport titel.
Und das sage ich als einer , der sehr viel LoL und csgo und quasi gar kein sc2 gezockt hat, aber dafür häufig competivtive sc2 streams schaut.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Tshyk D Ghost hat geschrieben:
GreenAlien hat geschrieben:Meiner Meinung nach eine Fehlentwicklung. Mehr Action, schnellere Abläufe und weniger Wartezeit mag für den Esport toll sein, für Gelegenheitsspieler ist das aber eher lästig als lustig. Ich möchte nicht alles gleichzeitig tun müssen.
du hast grad wohl den ausschlaggebenden Grund dafür genannt, warum es SC2 spieleranzahlmäßig nicht so rosig geht, bzw in den jahren doch sehr gelitten hat.
Es ist eben kein Spiel für 'casuals', sondern ein reiner e-sport titel. Und für mich einer, wenn nicht sogar DER beste esport titel.
Und das sage ich als einer , der sehr viel LoL und csgo und quasi gar kein sc2 gezockt hat, aber dafür häufig competivtive sc2 streams schaut.
völlig richtig. Ist auch der Grund, warum ich im Multiplayer immer nur WoL spiele. Das ist definitiv noch viel casual-freundlicher.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mehr Action, schnellere Abläufe, weniger Wartezeit? Ich hab die perfekte Lösung: Wir bauen ein sogennents "Upkeep"System ein; ab bestimmtes Grenzen beim "Food" wird das Einkommen an Ressourcen reduziert. Dann werden überall auf der Map neutrale Creeps verteilt, deren Beseitigen eine kleine Belohnung mit sich bringt, welche die Sicgchance erhöht. Damit können sich Spieler nicht mehr in ihrer Basis bis Armeemaximum warten und müssen immer wieder in Kämpfe verwickelt sein.

Das wäre meine Idee für ein Warcraft 3. :Buch:

Naja, wenn es um Esport geht bei den Änderungen in SC2, dann weniger ums selber spielen, sondern vielmehr um den Zuschauern permanente Action zu bieten. >.>
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Das grösste Problem was Blizz aber immer noch nicht annerkennen wil, ist das es eine Ideallinie gibt. Den Ausbau von Strategischen Möglichkeiten. Wenn es aber dann am Ende nur darum geht, wer DEN Clickfinger hat, Schau ich mir lieber ein Tetrisduell an. Ich frage mich auch, wer von den Esport Zuschauer mit dem Geswitche zu 100% mitbekommt, was da abgeht oder wie oft da Pausiert oder ein Verlauf missverstanden wird.
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

an_druid hat geschrieben:Das grösste Problem was Blizz aber immer noch nicht annerkennen wil, ist das es eine Ideallinie gibt. Den Ausbau von Strategischen Möglichkeiten. Wenn es aber dann am Ende nur darum geht, wer DEN Clickfinger hat, Schau ich mir lieber ein Tetrisduell an. Ich frage mich auch, wer von den Esport Zuschauer mit dem Geswitche zu 100% mitbekommt, was da abgeht oder wie oft da Pausiert oder ein Verlauf missverstanden wird.
Ich verstehe dich nicht im Ansatz. Welches "geswitche", welche Pausen, welcher missverstandene Verlauf?
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Habe die Beta nicht gespielt und diese Nacht mal je mit einer Rasse ein Skirmish gemacht. Die Geschwindigkeit ist ja wirklich rasant erhöht worden. Fürs Zuschauen ist das sicher gut, für mich persönlich zum Spielen eher schlecht. 1v1 werde ich wohl garnicht mehr spielen, und mich stattdessen aufs Coop stürzen.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Es soll NOCH stressiger werden?
7yrael hat geschrieben:Habe die Beta nicht gespielt und diese Nacht mal je mit einer Rasse ein Skirmish gemacht. Die Geschwindigkeit ist ja wirklich rasant erhöht worden. Fürs Zuschauen ist das sicher gut, für mich persönlich zum Spielen eher schlecht. 1v1 werde ich wohl garnicht mehr spielen, und mich stattdessen aufs Coop stürzen.
Was wurde denn genau geändert?
Hab mich da echt nicht informiert und konnte nirgends lesen welche genauen Punkte anders sind.

EDIT: Also liegt es einfach an der erhöhten Arbeiterzahl zu Beginn?

Ansonsten ist SC2 einfach das Non-plus Ultra im Esport. Weit vor einem LoL.
Jedes WCS Match ist zehnmal spannender als das.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

skSunstar hat geschrieben:Es soll NOCH stressiger werden?
7yrael hat geschrieben:Habe die Beta nicht gespielt und diese Nacht mal je mit einer Rasse ein Skirmish gemacht. Die Geschwindigkeit ist ja wirklich rasant erhöht worden. Fürs Zuschauen ist das sicher gut, für mich persönlich zum Spielen eher schlecht. 1v1 werde ich wohl garnicht mehr spielen, und mich stattdessen aufs Coop stürzen.
Was wurde denn genau geändert?
Hab mich da echt nicht informiert und konnte nirgends lesen welche genauen Punkte anders sind.

EDIT: Also liegt es einfach an der erhöhten Arbeiterzahl zu Beginn?

Ansonsten ist SC2 einfach das Non-plus Ultra im Esport. Weit vor einem LoL.
Jedes WCS Match ist zehnmal spannender als das.
Ja die erhöhte Arbeiterzahl macht es aus. Dazu kommt eben, dass die neuen Einheiten mehr Micromanagement fordern.
Mir ist das alles zu stressig, aber für den eSport freut es mich.

Thema Spannung in WCS-SC2 Games: Naja das Finale war jetzt nicht unbedingt der Bringer, aber grundsätzlich gebe ich dir absolut Recht.
sleepingdog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sleepingdog »

Klingt gut, evtl. steige ich - nach einer Pause in hots - wieder ein. Als Protoss hatte man bislang das oracle und das wars. Warp prism war zwar gut für 1-2 mal zealot-warp-ins, aber mittelfristig wars entweder blink-stalker all-in oder deathball. Fad. Es ist frustrierend, wenn man dem Gegner im early und midgame überlegen ist und dann die 200/200-Schlacht sang und klanglos verliert, weil man zu wenig Möglichkeiten hat, seinen Vorteil gameplay-technisch umzusetzen. Adept und Disruptor sind genau meine Einheiten. Wenn man mit denen gescheit umgehen kann (wovon ich derzeit natürlich noch meilenweit entfernt bin), kann man sich spielentscheidende Vorteile herausholen.

Ach ja, weil alle von "Stress" schreiben. Das ist eine mentale Sache. Ich zB kann - halbwegs - gut Klavier spielen und drücke dort die Tasten noch wesentlich schneller als hotkeys. Wenn man es "erzwingen" will, hat man nach 5 Minuten einen Krampf in den Fingern, wenn man es ruhig und konsequent übt kann man auch technisch anspruchsvollste Stücke höchst "entspannt" spielen. Genauso ist Echtzeitstrategie. Man darfs nicht übers Knie brechen, sondern muss sich auf bestimmte Aspekte konzentrieren und diese solange üben, bis sie selbstverständlich werden, bis man sie so beiläufig macht, wie kauen beim essen.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Wirklich? Fand das Global Finals Finale eigentlich schon recht ansprechend.
Auch wenn es natürlich immer mal wieder in den letzten Jahren schönere Matches zum Ansehen gab.
Spannung war kaum zu toppen mit 4-3 am Ende.

Ja aber das Üben ist schon Stress, weil man bei SC2 schon auf viel achten muss.
Zur Entspannung spiele ich darum eher anderes ;)
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Cloonix hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Das grösste Problem was Blizz aber immer noch nicht annerkennen wil, ist das es eine Ideallinie gibt. Den Ausbau von Strategischen Möglichkeiten. Wenn es aber dann am Ende nur darum geht, wer DEN Clickfinger hat, Schau ich mir lieber ein Tetrisduell an. Ich frage mich auch, wer von den Esport Zuschauer mit dem Geswitche zu 100% mitbekommt, was da abgeht oder wie oft da Pausiert oder ein Verlauf missverstanden wird.
Ich verstehe dich nicht im Ansatz. Welches "geswitche", welche Pausen, welcher missverstandene Verlauf?
Damit meine ich das die Spielgeschwindigkeit esPort mal deutlich zunehmen kann und der Kommentator/Reportler eine gewisse Anzahl an Aktivitäten aufgreifen kann. Klar gibts da die Minimap u. Recurcenanzeige aber Zeitgenau welche Einheit wo ist und was macht ist nicht übersichtlich aber relevant da oft die aktuelle Dominanz eines Spielers von einzelnen Aktivitäeten abhängt was manchmal/oder recht oft nicht Transparent ist - Auf die neue Erweiterung bezogen, will Blizz mehr Geschwindigkeit, mehr Vielfalt, mehr Aktion und somit mehr proGaming aber als Zuschauer und Gelegenheitszocker (was SC betrifft) ist die Rangtafel das letzte was mich interresiert was die Übersicht angeht!!