Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion entbrennt erneut

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habib84
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von habib84 »

Hysterischer Unfug. Läuft anstandsfrei mit 30 FPS, in Boston ging bei mir an ein paar Stellen die Frames etwas runter. Nix weltbewegendes. Natürlich werden die Vids gelöscht, das Spiel ist noch nicht offiziell draußen.
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The_Outlaw
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von The_Outlaw »

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Auffällige, aber nicht gravierende Schwankungen hatte ich bislang in einem Gebäude, ansonsten habe ich definitiv noch keine größeren Aussetzer erlebt.

Mich fucked, nachdem ein Random-Encounter etwas eskaliert ist, das Dialog-System nach und nach mehr ab...
AtzenMiro
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von AtzenMiro »

Lumilicious hat geschrieben:Die Performance ist auf der PS4 wohl nicht so der Hit?

Trotz Day1 Patch bricht die Framerate an allen erdenklichen stellen aus unersichtlichen Gründen bis runter in einstellige Bereiche ein.

Bethesda bekleckert sich dazu momentan nicht gerade mit Ruhm. Alle Videos auf Youtube die das Problem aufzeigen werden relativ fix mit Copyright Claims gelöscht.
Dazu dann noch der Tweet von Pete Hines der Fallout 4 anscheinend mit stabilen 30 fps auf der PS4 spielt. Was eine Lüge.

Scheint wieder mal das perfekte Beispiel für "Bitte nicht Vorbestellen" zu sein.
Bethesda halt. Wie oft soll man noch sagen, dass man deren Spiele nicht mehr vorbestellen soll?
PixelMurder
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von PixelMurder »

Ich schätze es auch, wenn ich nicht vorzeitig über Videos und Leaks stolpern muss. Ist in Ordnung, wenn Videos derzeit noch gelöscht werden. Es is auch nichts dagegen einzuwenden, dass Reviews einen Termin haben, der nach dem Release liegt. Schliesslich ist es jedem selbst überlassen, zu welchem Zeitpunkt er das Spiel kaufen möchte. Bin inzwischen auch ziemlich zynisch geworden, was Entwickler und Publisher betrifft, aber alles muss man denn nicht gleich zur Verarsche hochstilisieren.
Mir fällt vor allem auf, wieviele Leute nicht einfach noch ein paar Stündchen warten können, dabei habe ich extra zum Release zwei Wochen Ferien genommen. Hat Mami die Weihnachten auch vorverschoben, wenn ihr am Quengeln wart? ;)
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KaioShinDE
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von KaioShinDE »

http://www.gamecritics.com/mike-suskie/fallout-4-review
In a year when games like The Witcher 3: Wild Hunt have redefined what open-world RPGs are capable of, I suspect that a lot of Fallout fans will be forced to question whether the usual Bethesda shtick of providing vast amounts of unpolished content with no emotional investment is still enough. I had a pretty good time, but despite its many strong points, Fallout 4 feels like one of Bethesda's minor works. Rating 7 out of 10
Die Tests prasseln jetzt so langsam ein. Jubelwertungen von den großen US Magazinen gibts Standesgemäß natürlich auch wieder. Scheint genau dass geworden zu sein was sich eh jeder denken konnte.
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BigEl_nobody
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von BigEl_nobody »

Die PC Version scheint laut ersten Tests kein technischer Totalausfall zu sein. Gamestar berichtet von Bugs und Fehlern, die nerven, aber Fallout 4 nicht unspielbar machen.
Das Zitat von KaioShinDE passt aber deutlich, falls Fallout 4 tatsächlich nur mehr (oder evtl. sogar weniger) vom gleichen ist, was wir seit Fallout 3 und NV kennen und ist nur ein weiterer Grund warum Witcher 3 das wichtigste Spiel des Jahres war (für mich).
Denn CDP hat mit dem Titel einfach eine neue Referenz für OpenWorld Action-Adventure/RPG Spiele gesetzt, sowohl Grafisch/Technisch (z.B. kaum Ladezeiten in den größeren Regionen), als auch vom Storytelling und der emotionalen Bindung zu Charakteren.

Diese höhere Messlatte ist in meinen Augen schon Batman: Arkham Knight zum Verhängnis geworden und scheint durch einen relativierenden Vergleich auch Fallout 4 schlechter zu machen. Am Ende können nur wir Spieler davon profitieren, denn je höher einzelne wegweisende Spiele die Standarts setzen, desto legitimer wird die Kritik an Spieleserien, die sich über viele Jahre hinweg nicht weiterentwickeln.
Ein Grund warum auch Ego-Shooter mal eine neue Referenz brauchen, um mal Druck auf Serien wie Call of Duty auszuüben und sie zu zwingen, mal innovativere Wege zu gehen.
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johndoe529336
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von johndoe529336 »

AtzenMiro hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Die Performance ist auf der PS4 wohl nicht so der Hit?

Trotz Day1 Patch bricht die Framerate an allen erdenklichen stellen aus unersichtlichen Gründen bis runter in einstellige Bereiche ein.

Bethesda bekleckert sich dazu momentan nicht gerade mit Ruhm. Alle Videos auf Youtube die das Problem aufzeigen werden relativ fix mit Copyright Claims gelöscht.
Dazu dann noch der Tweet von Pete Hines der Fallout 4 anscheinend mit stabilen 30 fps auf der PS4 spielt. Was eine Lüge.

Scheint wieder mal das perfekte Beispiel für "Bitte nicht Vorbestellen" zu sein.
Bethesda halt. Wie oft soll man noch sagen, dass man deren Spiele nicht mehr vorbestellen soll?
Während einer geschätztenSpielzeit von 12 Stunden kam es zu zwei Freezes und vereinzelt auch Ruckler. Aber alles noch im Rahmen, dem Spielspaß tut das keinen Abbruch!
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Lumilicious
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von Lumilicious »

ISuckUSuckMore hat geschrieben:Während einer geschätztenSpielzeit von 12 Stunden kam es zu zwei Freezes und vereinzelt auch Ruckler. Aber alles noch im Rahmen, dem Spielspaß tut das keinen Abbruch!
Naja, gibt Menschen denen fällt es auch nicht so stark auf. Das Material was zu den Rucklern im Netz rumschwirrt und die Kommentare das es vor allem in Gebäuden während Feuergefechten (wenn dann noch Molotovs fliegen, gute Nacht) extrem in die Knie geht, saugen sich die guten Leute sicherlich nicht aus den Fingern.

Vor allem gibts da ein bestimmtes Video wo die Framerate direkt extrem einbricht, sobald man mit einer Waffe die ein Zielfernrohr hat auf Gegner anlegt. Lustig ist auch, dass, zumindest von dem was gepostet wurde, die XBO Version etwas besser zu laufen scheint (wenn die Gebiete direkt verglichen werden).

Man kann nur hoffen das diese Bugs ausgemerzt werden... so gesehen erklärt es aber warum die Konsolenversionen so extrem viel schlechter aussehen als die PC Version. Man scheint hier stellenweise schon an der Grenze zu arbeiten.

Die PC Version hat aber leider auch ihre eigenen Probleme. Ich werde deshalb warten bis es Mods gibt die das Spiel wenigstens etwas angenehmer machen. SkyUI für Fallout plz.
PixelMurder hat geschrieben:Ich schätze es auch, wenn ich nicht vorzeitig über Videos und Leaks stolpern muss. Ist in Ordnung, wenn Videos derzeit noch gelöscht werden.
Finde Ich auch in Ordnung... nur dann sollte man so konsequent sein und alles löschen. Nicht nur die Negativen welche dafür sorgen das Leute eventuell ihre Vorbestellung stornieren oder dazu führen erstmal abzuwarten bis das Spiel draußen ist.

Denn das ist gut dass diese Videos genau solche Reaktionen hervorrufen.
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The_Outlaw
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von The_Outlaw »

Lumilicious hat geschrieben:Das Material was zu den Rucklern im Netz rumschwirrt und die Kommentare das es vor allem in Gebäuden während Feuergefechten (wenn dann noch Molotovs fliegen, gute Nacht) extrem in die Knie geht, saugen sich die guten Leute sicherlich nicht aus den Fingern.
Genauso wenig müssen diese Videos aber auch repräsentativ für die breite Masse sein. Ist doch jetzt echt nichts neues, dass die Erfahrungen mit Technik bei Bethesda-Spielen WEIT auseinander gehen. Das wiederum ist ein Punkt, über den man natürlich diskutieren kann, inwieweit das annehmbar ist.

Außerdem: Liegt doch in der Natur der Sache, dass die Leute mit Problemen natürlich lieber Videos posten, wie schlecht es läuft, als Leute, die keine Probleme haben und einfach spielen.


Einfach mal abwarten, was in den nächsten Tagen so passiert und an Meldungen kommt, wenn es noch ein paar mehr Leute spielen. Ich hatte bislang eher Kleinigkeiten der Kategorie ''seltsam'' plus einen Absturz. Nach über 20 Stunden noch alles im Rahmen.
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Lumilicious
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von Lumilicious »

The_Outlaw hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Das Material was zu den Rucklern im Netz rumschwirrt und die Kommentare das es vor allem in Gebäuden während Feuergefechten (wenn dann noch Molotovs fliegen, gute Nacht) extrem in die Knie geht, saugen sich die guten Leute sicherlich nicht aus den Fingern.
Genauso wenig müssen diese Videos aber auch repräsentativ für die breite Masse sein. Ist doch jetzt echt nichts neues, dass die Erfahrungen mit Technik bei Bethesda-Spielen WEIT auseinander gehen.
Kommst du jetzt ernsthaft mit dem Argument das Spiele auf der PS4 "je nach System" eine Unterschiedliche Performance abliefern?

Sind Konsolen nicht dazu da, damit eben genau sowas nicht passiert? Jede PS4 ist gleich, also hat jede PS4 dasselbe Problem. Ob die Leute das halt wahrnehmen, oder bewusst ignorieren wofür andere Titel (AC Unity?) in der Luft zerrissen werden ist natürlich eine andere Sache...

Auf dem PC stimme Ich dir zu, dort läuft es aber recht gut (bis auf das grottige UI), aber nicht was die PS4 Version angeht und um die gehts bei den immer mehr aufkeimenden Performance Diskussionen.
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The_Outlaw
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von The_Outlaw »

Lumilicious hat geschrieben:Kommst du jetzt ernsthaft mit dem Argument das Spiele auf der PS4 "je nach System" eine Unterschiedliche Performance abliefern?
Nein, aber es war doch bekanntlich schon bei Teil 3 so, dass die Erfahrungen geschwankt haben von ''Ist so nicht spielbar''* bis ''Wie, es gab Performance-Probleme?'' und nicht alles logisch (Hauptspiel oder GoTY auf dem und dem Modell etc.) zu erklären war.

Du kannst jedes x-beliebige Thema zu jedem Open World-Spiel von Bethesda lesen, selbst auf eine Plattform reduziert haben manche große Probleme, manche fast gar keine. Insofern ist die Aussage...
Lumilicious hat geschrieben:Jede PS4 ist gleich, also hat jede PS4 dasselbe Problem.
... einfach Unsinn. Wenn es schon beim Vorgänger nicht so war, nicht bei Skyrim, Oblivion oder New Vegas, wird es auch hier wieder so sein, dass zwei Käufer der exakt selben Version auf exakt selben Systemen völlig unterschiedliche Erfahrungen haben können.

Und wie ich im letzten Beitrag schon geschrieben habe: Das kann man natürlich zur Diskussion stellen, inwieweit das für den Einzelnen akzeptabel ist, sich auf diese Lotterie einzulassen.



*Hierbei rede ich wirklich von Standbildorgien, nicht von minimalen Schwankungen.
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oppenheimer
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von oppenheimer »

The_Outlaw hat geschrieben:Wenn es schon beim Vorgänger nicht so war, nicht bei Skyrim, Oblivion oder New Vegas, wird es auch hier wieder so sein, dass zwei Käufer der exakt selben Version auf exakt selben Systemen völlig unterschiedliche Erfahrungen haben können.
Isso. Kenne genug Leute, die scheinbar angeblich überhaupt keine Probleme mit NV oder Skyrim hatten. Ich selber kann in beiden keine 5 Meter mehr ohne hard freeze gehen.
PixelMurder
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von PixelMurder »

Wollte eigentlich eine Nacht-Session machen, wie es sich für einen Nerd gehört, der extra zwei Wochen Ferien zum Release von Fallout 4 genommen hat. Habe allerdings genug Augenkrebs für heute gehabt.
Das hier ist ein einziges Deja Vue, alles was Bethesda bisher nicht konnte, können sie immer noch nicht, das ganze Look and Feel der Steuerung, Bedienung und der Bewegung. Nur weil ich zufällig Saints Row 2 heute nachmittag gezockt habe, das von den meisten Leuten als Grabbeltisch-Spiel gesehen wird: die Gangsterbraut da ist besser aufgelöst und hat hochwertigere Klamotten an, ist ausserdem um Längen besser animiert und hat einen besseren Charakter-Editor. Ausserdem habe ich da keine AA-Fehler, der Bild-Kontrast ist angenehmer, ..., ... Und ich spreche da von Texturen auf Extrem(am Arsch) und alle anderen Regler Hoch. Ganz erbärmliche Leistung, Punkt, dabei gehörte ich im Vorfeld noch zu den Abwieglern in der Grafik-Diskussion. Es fängt aber schon mal damit an, dass ich keinen Gamma-Regler finde, ich meine gehts noch, sowas fand man doch schon auf dem GameCube oder so.
Aber wenn ein Fallout 4 bei den Texturen, in der Beleuchtung, der Athmosphäre und den Animationen insgesamt um Faktoren schlechter aussieht, als ein gemoddetes Fallout 3(40GB Daten) und dann auch noch mehr ruckelt, ist die Kacke am Dampfen, ich habe Screenshots von Fallout 3, die könnte ich an die Wand hängen und ich habe den direkten Vergleich von Screenshots während der Öffnung der Vault-Tür, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, das Spiel sei von der 360 und nicht das hübscheste(es steht noch eine 360 neben meinem PC). Auch Skyrim sah Vanilla besser aus, obwohl das auch hundserbärmliche Texturen und lausige Effekte hatte. Und dieser Robot ist noch nicht mal XBox 360, der ist so hoch aufgelöst wie irgendein Alien ein Halo 2 oder so. Und ich wage zu behaupten, dass ein altes CoD in einigen Aussenbereichen auf der XBox 360 sogar teilweise besser aussieht. Ich meine dieses abgefuckte Gras von Vorgestern, diese Modelleisenbahn-Büsche und diese ausgefransten Äste, die nicht mal 3D sind, dieses lausige LOD, WTF! Und diese übersteuerte Helligkeit, die ich nicht runterregeln kann, setzt dem noch einen drauf, man sieht einfach jeden Pixel.
Aber auch andere kleine Dinge sind mir aufgefallen, wie die komplette Abwesenheit von Animationen bei der Manipulation von Gegenständen. Ich meine, Fallout 3 hatte eine spezielle Animation und Schluck-Sound für jeden Typ Trinkquelle bis hin zur Toilette und in Fallout 4(Release zwei Jahre nach Beginn der Next-Generation) gibts einfach nichts????? Ich stehe da einfach vor einem Wasserhanhnen und meine HP erhöht sich wie von Zauberhand???
Ich weiss es nicht, das Spiel könnte sonst was taugen, wenn ich plötzlich wieder Lust aufs Looten und andere Dinge kriege, die man in der Endzeit so tun kann. Aber dieses ganze Look and Feel, das ich bisher mitkriegte, ist unterste Kanone für ein Spiel Ende 2015. Es fühlt sich fast so an, wie wenn Fallout 4 rückständiger aussieht, als Fallout 3 damals und in manchen Aspekten gar mieser als Vanilla-Fallout 3. Und es spielt sich in keinem Aspekt besser, weder UI, noch HUD, noch Bewegungsabläufe, noch das Geballer oder der Nahkampf noch sonst was. Die Ego ist weiterhin eine schwebende Kamera ohne Füsse und Schatten und in der Third schwebt man weiterhin über dem Boden. Und dabei war ich schon angepisst, dass man NV eins zu eins kopierte.
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