Blizzard: Neue Echtzeit-Strategiespiele im WarCraft- oder StarCraft-Universum hängen vom Feedback der Spieler ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard: Neue Echtzeit-Strategiespiele im WarCraft- oder StarCraft-Universum hängen vom Feedback der Spieler ab

Beitrag von Flachpfeife »

oh wc4 go
DitDit
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard: Neue Echtzeit-Strategiespiele im WarCraft- oder StarCraft-Universum hängen vom Feedback der Spieler ab

Beitrag von DitDit »

mal überlegen

blizz hat momentan folgende spiele am laufen:

Ein RTS
Ein MMO
Ein Kartenspiel
Ein MOBA
Ein Shooter ( in entwicklung)

blizzard spekuliert wie das feedback sein wird

tendenz im forum:
Ein RTS+ light RPG Hybrid wäre cool

und dann kommen doch tatsächlich leute an mit sätzen wie: wie ihr wollt immer nur dasselbe?

wahrscheinlich einfach aus dem fifa oder assasins creed thread copy pastet um den postcounter hochzuziehen.
geschrieben und dabei nachgedacht wurde da offensichtlich nicht
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Ich will Warcraft 4. Aber wenn nächstes Jahr erstmal noch Starcraft 2 DLCs veröffentlicht werden, ginge das frühstens übernächstes in die Entwicklung und würde Blizzard typisch frühstens 2026 veröffentlicht werden...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

DitDit, Dibblo ist nicht tot, auch wenn der Stand auf der Blizzcon gefühlt irgendwo hinterm Klo versteckt war.
Es gibt mehrmals im jahr große Patches, die nicht nur die Balance auf den Kopf stellen, sondern neuen Content bringen und Spielelemente anpassen.
In anderen Foren kommen auch laufend neue Spieler an...

Also hat Blizzard:
Ein RTS
Ein ARPG (Oder: Den Vater des Kloppmists)
Ein MMO
Ein Kartensammelspiel ("Sammel" müsste fett hervorgehoben sein
Ein MOBA
Einen Shooter (In Entwicklung)

Hmm, ich sehe gerade dass ich nicht ganz verstehe, was du sagen wolltest?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Die Herausforderung hier ist ja, dass so viele Leute Tofu kaufen, dass die Steakhäuser sich mehrmals überlegen, ob Fleisch noch die Zukunft ist.
Steaks sind tot! 8)
Echt, wer 2015 noch Steaks isst...
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich würde mich über einen neuen Warcraft Teil sehr freuen, aber gern auch neue eine Marke!

Noch mehr würde ich mir wünschen dass wieder mehr gute RTS Spiele von verschiedenen Entwicklern kommen, besonders mit guten Kampagnen. Aber bis auf wenige Ausnahmen traut sich da leider keiner mehr ran. Ein neues (gutes) C&C oder ein AOE4 reizen mich z. B. sehr aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Die Herausforderung hier ist ja, dass so viele Leute Tofu kaufen, dass die Steakhäuser sich mehrmals überlegen, ob Fleisch noch die Zukunft ist.
Steaks sind tot! 8)
Genau. Steaks sind sowas von 2000!

Und nein, ich will KEIN Warcraft 4. Auch kein neues WoW, sprich ne neue Engine. Ich will Titan in einer seiner ursprünglichen Fassungen, bevor es endgültig eingestellt wurde und man die Reste zu Overwatch vermatscht hat. Denn das klang einfach interessant. Was ganz neues von Blizz, nicht immer der gleiche, x-mal durchgekaute Shice.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Sir Richfield hat geschrieben:DitDit, Dibblo ist nicht tot, auch wenn der Stand auf der Blizzcon gefühlt irgendwo hinterm Klo versteckt war.
Es gibt mehrmals im jahr große Patches, die nicht nur die Balance auf den Kopf stellen, sondern neuen Content bringen und Spielelemente anpassen.
In anderen Foren kommen auch laufend neue Spieler an...

Also hat Blizzard:
Ein RTS
Ein ARPG (Oder: Den Vater des Kloppmists)
Ein MMO
Ein Kartensammelspiel ("Sammel" müsste fett hervorgehoben sein
Ein MOBA
Einen Shooter (In Entwicklung)

Hmm, ich sehe gerade dass ich nicht ganz verstehe, was du sagen wolltest?
Stimm Diablo hab ich ganz vergessen mit aufzulisten.

Mir ging es nur darum das ich es dämlich finde das selbst in einem Blizzard Thread (sehr abwechslungsreiches Spieleangebot) und beim Thema RTS (fast gar keine großen guten auf dem Markt) Leute ankommen und rumheulen von wegen " immer nur der selbe Mist".

Kajetan hat geschrieben:Ich will Titan in einer seiner ursprünglichen Fassungen, bevor es endgültig eingestellt wurde und man die Reste zu Overwatch vermatscht hat. Denn das klang einfach interessant. Was ganz neues von Blizz, nicht immer der gleiche, x-mal durchgekaute Shice.
Über Titan war doch fast überhaupt nix bekannt. Alles was es an Infos gab waren nur Gerüchte und Spekulationen und nix konkretes von Blizzard selber. Auf dem Papier klingt vieles gut. Hellgate London z.b. was eine ähnliche Richtung einschlug klang supperaffentitengeil. Man weiß ja was dabei rausgekommen ist.
Und bezüglich Overwatch hat Blizz doch nur gesagt das einzige was jetzt dafür verwendet wird sind Maps die für Titan gedacht waren und sonst nix. Und das was ich von den Maps bisher gesehen habe war sehr generisch.

Ich bin mir sicher Blizzard hätte damit was erfolgreiches gezaubert aber ob es einem selbst gefallen hätte?
Ich bin ein riesen Fan vom SC und Diablo Universum fand auch SC2 und D3 sehr spaßig konnte aber absolut gar nix mit WOW, Hearthstone, Heroes of the Storm und Overwatch anfangen.
cM0 hat geschrieben:Ich würde mich über einen neuen Warcraft Teil sehr freuen, aber gern auch neue eine Marke!

Noch mehr würde ich mir wünschen dass wieder mehr gute RTS Spiele von verschiedenen Entwicklern kommen, besonders mit guten Kampagnen. Aber bis auf wenige Ausnahmen traut sich da leider keiner mehr ran. Ein neues (gutes) C&C oder ein AOE4 reizen mich z. B. sehr aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben...

geht mir genauso. ich vermisse spaßige singleplayer-rts mit guten kampagnen sehr
Virtuose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Virtuose »

"WarCraft III" ist dank dem mächtigen Editor ein Spiel für die Ewigkeit, mir würde schon eine Remastered Edition mit modernisierter Grafik und KI-Verbesserung (Wegfindung!) reichen.
"WarCraft IV" wäre natürlich sehr willkommen, aber dann hoffentlich als Vollpreisspiel. Die "StarCraft II"-Methode (drei Teile in fünf Jahren) muss auch nicht wiederholt werden, lieber wieder Hauptspiel plus AddOn(s).
Das "WarCraft"-Universum wird jedoch derzeit mit "Hearthstone", Kinofilm und neuem WoW-AddOn gut gemolken.

Das Kapitel "StarCraft II" wird mit "Legacy of the Void" nach fünf Jahren abgeschlossen. Bis "StarCraft III" werden wohl ein paar Jahre (13?) vergehen. Das spielt man dann mit VR-Brille auf dem Smartphone und kauft Einheiten nur noch mit echten Euros.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DitDit hat geschrieben:Über Titan war doch fast überhaupt nix bekannt. Alles was es an Infos gab waren nur Gerüchte und Spekulationen und nix konkretes von Blizzard selber.
Es gab so einiges ziemlich konkretes von Blizzard zu Titan. Zwar erst nach der offiziellen Einstellung, aber immerhin. Deswegen kann ich auch ganz konkret sagen: Für mich klang das alles recht interessant, hat Lust auf mehr gemacht.
Auf dem Papier klingt vieles gut. Hellgate London z.b. was eine ähnliche Richtung einschlug klang supperaffentitengeil. Man weiß ja was dabei rausgekommen ist.
Keine Frage. Aber Blizzard ist nicht Flagship aka Roper und Co., was Roper und Co. nach ihrer unfreiwilligen Selbstkündigung schmerzlich erfahren mussten. Und ja, mir ist bewusst, dass Blizzard gute Gründe für eine Einstellung hatte (die Ausgaben für viele, viele Mannjahre Entwicklung schreibt man nicht einfach in den Wind), dennoch klang das Konzept sehr vielversprechend. Schade!

Warum mich ein WC4 nicht so sonderlich interessiert liegt an zwei Dingen:

1. Ich habe RTS über, ich habe dieses Genre so satt. Es gibt zwar zwei, drei Titel, die ich immer wieder gerne raushole, aber ich brauche da nichts neues. Was es bereits gibt, genügt mir. Maximal noch ein gescheiter (!) Widescreen-Support für WC3, aber sonst bin ich bedient. Ich merke das immer dann, wenn ich mich an eines der neuen RTS-Spiele wie z.B. Grey Goo setze und nach ner Weile mit Tastaturabdrücken auf der Stirn wieder aufwache. *schnarch* WC4? *gähn*

2. Ich würde mich freuen, wenn Blizzard eine neue Welt aufbauen würde und nicht seit über 20 Jahren die immer gleichen Gefilde story-mäßig abgrasen würde. Titan war für mich auch so vielversprechend, weil es etwas neues war. Neues Setting, neue Geschichten, andere (!) Geschichten. WC4? *gähn*
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

DitDit hat geschrieben:
Mir ging es nur darum das ich es dämlich finde das selbst in einem Blizzard Thread (sehr abwechslungsreiches Spieleangebot) und beim Thema RTS (fast gar keine großen guten auf dem Markt) Leute ankommen und rumheulen von wegen " immer nur der selbe Mist".
Ich weiß nicht, ich kann solche Aussagen dagegen verstehen. Denn auch wenn das unterschiedliche Genres sind - es ist unverkennbar, dass sich Blizz seit einigen Jahren immer bei seinen eigenen Marken bedient, was so wirkt als würden bestimmte Fragmente einfach nur von einer IP zur nächsten verschoben werden um da als 'frisch' verkauft zu werden.

Ich für meinen Teil kann mich nicht mehr damit anfreunden, nochmal groß was aus dem WC Universum zu spielen, zB. Einfach weil es auf jedwede Art und Weise ausgereizt ist. Da hilft auch ein Spieleaufgebot mit vielen Genres nicht um zu verhindern, dass ich den Eindruck habe, immer das "selbe" vorgesetzt zu bekommen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

DitDit hat geschrieben:Mir ging es nur darum das ich es dämlich finde das selbst in einem Blizzard Thread (sehr abwechslungsreiches Spieleangebot) und beim Thema RTS (fast gar keine großen guten auf dem Markt) Leute ankommen und rumheulen von wegen " immer nur der selbe Mist".
Ah, verstehe.

Sehe ich ein wenig differenzierter... und lande irgendwo in der Mitte. ;)

Abgesehen von den neuen Spielen sind alle Franchises eher so Marathonläufer, wenn man bedenkt, wie lange es schon Warcraft und Diablo gibt.
Starcraft ist ja, ein wenig ketzerisch gesagt, nur die logische Fortsetzung von Warcraft, hauptsächlich wegen der Inspiration. ;)

Allerdings haben die jetzt auch ein MOBA (Mit bekannten Franchises gefüllt...), ein Kartensammelspiel und einen Shooter.
Es ist also tatsächlich nicht richtig, dass da gar nix neues kommt.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Virtuose hat geschrieben:"WarCraft III" ist dank dem mächtigen Editor ein Spiel für die Ewigkeit, mir würde schon eine Remastered Edition mit modernisierter Grafik und KI-Verbesserung (Wegfindung!) reichen.
Was dann der Starcraft 2 Editor wäre. Für den es Btw. auch von Blizzard offiziell verfügbare Warcraft 3 Moddels gibt. Also im Prinzip kann ein Modder einfach WC3 mit der Starcraft Engine nachbauen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Sir Richfield hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Steaks sind tot! 8)
Was isst man 2015 denn so? Kobe Rind?
Mittlerweile ist ja schon jede Sau durchs Dorf getrieben wurden und wir leben alle noch.

Ach und ich wäre auch für ein WC4. Generell interessiert mich ausser WoW und D3 nicht ein Spiel von Blizzard.
Moba bin ich irgendwie zu alt für. RTS Spiele habe ich in meiner Jugend so viele gespielt das reicht bis ich mit 100 *hoff* in die Kiste springe. Overwatch ... *meh* und Hearthstone ist für mich irgendwie kein Spiel.

WC4 wäre zwar auch ein RTS, aber mir sagt das Szenario und Lore mehr zu als die von Starcraft.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Feuerhirn hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ich kann solche Aussagen dagegen verstehen. Denn auch wenn das unterschiedliche Genres sind - es ist unverkennbar, dass sich Blizz seit einigen Jahren immer bei seinen eigenen Marken bedient, was so wirkt als würden bestimmte Fragmente einfach nur von einer IP zur nächsten verschoben werden um da als 'frisch' verkauft zu werden.

Ich für meinen Teil kann mich nicht mehr damit anfreunden, nochmal groß was aus dem WC Universum zu spielen, zB. Einfach weil es auf jedwede Art und Weise ausgereizt ist. Da hilft auch ein Spieleaufgebot mit vielen Genres nicht um zu verhindern, dass ich den Eindruck habe, immer das "selbe" vorgesetzt zu bekommen.
Finde ich jetzt nicht.

Blizzard hat viele beliebte Franchises das sie ein MOBA mit dem All-Stars machen ist toll für jeden der Fan ist. Ich selber bin keiner aber für mich ist das nicht eine IP ausmelken.

Starcraf gab es 2 Teile und 3 Addons in 17 Jahren.

Warcraft (Rts) gab es 3 Teile und 2 Addons in 19 Jahren.

Diablo hatte 3 Spiel und 3 Addons in 18 Jahren.

WOW ein Spiel und 6 Addons in 10 Jahren. ( Was auch nicht viel ist wenn man bedenkt wieviele Fans das hat)

Wenn man sich andere IPs ansieht die wirklich gemolken und durchgenudelt werden ist das doch harmlos. (Assasins Creed 10+ Teile und weitere Spinoffs und Erweiterungen in 8 Jahren)
Und man darf auch nicht vergessen gerade die Blizz IPs haben soviele Fans die wünschen sich vieeeeel viel mehr für ihre LieblingsIPs und bekommen es nicht. Weil Blizz das eben nicht durchnudelt.

Deinen Einwand mit dem Warcraft Universum verstehe ich. Ich war riesen Fan davon bis zu The Frozen Throne. Seitdem kann ich es auch nicht mehr sehen und habe das Gefühl es gab schon zuviel davon wegen WOW und Hearthstone.
Aber auch wenn es dasselbe Universum ist warum ist das was schlechtes? Es ist nunmal ein sehr erfolgreiches Universum mit ich wiederhole mich verdamt vielen Fans. Also auch total normal das es bedient wird. Ich sehe da überhaupt keine Probleme auch wenn ich selber auch nix damit anfangen kann. Aber ist doch schön wenn andere die es toll finden dann was bekommen. Man ist doch nicht so ein Miesepeter das man es den anderen nicht gönnt oder etwa doch?
Man merkt doch auch schon hier in dem Thread wieviele sich WC4 wünschen.

Und außerdem macht man es sich doch sehr einfach wenn man unterschiedliche Spiele zusammenwürfelt als das gleiche nur weil sie im selben Universum Spielen (siehe auch z.b. bei Mario Kart und Mario Galaxy)