ok zunächst einmal du hast Recht. Das war doch ziemlich unnötig mit den Herablassungen und ich entschuldige mich schonmal dafür. Stressig in der Arbeit, man ist gereizt und dann fallen solche dummen Wörter
1. Also ich denke wenn rundenbasierte JRPG Games nachwievor das Potential hätten, hohe Verkaufszahlen zu generieren. Warum machen es dann so wenige bzw kaum noch einer?? Die Entwickler werden den Markt doch besser einschätzen als wir und demenstprechen wissen was momentan populär ist und was nicht. Und die wenigen AAA rundenbasierten JRPG Games die erschienen sind, scheiterten
2. Naja Final Fantasy kann man ja nicht wirklich mit den anderen JRPG Games in eine Schublade stecken - das ist dann eine andere Geschichte
3. Und ich habe auch nie behauptet das es ein komplett neues Kampfsystem wird, sondern nur das es nicht die exakte Kopie des KS aus 1997 wird.
Und es gibt tatsächlich Leute, die ernsthaft erwarten, das man genau dasselbe KS übernimmt
4. Klar - Allein der Name FF7 wird für hohe Verkaufszahlen sorgen. Aber sicherlich wird auch Square Enix gewisse Erwartungen haben und viele neue Kunden gewinnen wollen (Man geht nicht solch ein riskantes Projekt ein, nur um alte Fans glücklich zu stillen - man will da so viel Kohle wie möglich rausholen mit den Namen FF7 und so viele Kunden wie möglich anlocken)
Ich kann mich nur wiederholen - Anstatt jetzt die nächstens 2-3 Jahre sich ständig den Kopf zu zerbrechen, sollte man da gelassener an die Sache rangehen
Final Fantasy 7 Remake: Nobuo Uematsu nicht involviert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7 Remake: Nobuo Uematsu nicht involviert
Was erstens eine ziemlich einflussreiche Rolle in so einem Project ist und die Wiki wo du das eventuell eh gerade nachgeguckt hast, gibt dir noch ein paar Infos: Design, original story. Scheinen mir nicht allzu unwichtige Komponenten zu sein. :wink:VincentValentine hat geschrieben:inwieweit ist Sakaguchi denn bitte relevanter. Er war damals der Producer nicht der DirektorWulgaru hat geschrieben:Naja, Sakaguchi ist ja auch nicht mehr involviert...der scheint mir bei sowas relevanter. Mir schwant eh übles, wenn sowas relevant werden soll...denn wenn das Team das seit Jahren nur noch Müll produziert nicht einfach nur die Grafik aufhübscht sondern wirklich die Geschichte neu schreiben will...kann das eigentlich nur schlechter werden. Advent Children mit seiner Genki Dama und dem Sephiroth-Fanservice sollte da ein Warnschuss sein.
Das Ding ist schon mit seins und das nicht zu knapp, wie überhaupt bis zum neunten Teil bei der Marke nicht so viel ohne ihn passiert ist. Ich will damit übrigens gar nicht sagen, dass er das heute noch abliefern könnte, wenn er noch in der Firma wäre. Aber für mich ist die Serie nach Teil IX eben den Bach heruntergegangen. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich traue den Leuten die die letzten Teile gemacht haben, nicht zu ein gutes Remake zu machen, wenn sie wirklich etwas an der Story ändern. Ne bessere Übersetzung für den Westen wäre nett, aber mehr...nun ja.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
naja DIrektor war Kitase (Und als Direktor hat man eine wesentlich wichtigere Rolle)Wulgaru hat geschrieben:Was erstens eine ziemlich einflussreiche Rolle in so einem Project ist und die Wiki wo du das eventuell eh gerade nachgeguckt hast, gibt dir noch ein paar Infos: Design, original story. Scheinen mir nicht allzu unwichtige Komponenten zu sein. :wink:VincentValentine hat geschrieben:inwieweit ist Sakaguchi denn bitte relevanter. Er war damals der Producer nicht der DirektorWulgaru hat geschrieben:Naja, Sakaguchi ist ja auch nicht mehr involviert...der scheint mir bei sowas relevanter. Mir schwant eh übles, wenn sowas relevant werden soll...denn wenn das Team das seit Jahren nur noch Müll produziert nicht einfach nur die Grafik aufhübscht sondern wirklich die Geschichte neu schreiben will...kann das eigentlich nur schlechter werden. Advent Children mit seiner Genki Dama und dem Sephiroth-Fanservice sollte da ein Warnschuss sein.
Das Ding ist schon mit seins und das nicht zu knapp, wie überhaupt bis zum neunten Teil bei der Marke nicht so viel ohne ihn passiert ist. Ich will damit übrigens gar nicht sagen, dass er das heute noch abliefern könnte, wenn er noch in der Firma wäre. Aber für mich ist die Serie nach Teil IX eben den Bach heruntergegangen. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich traue den Leuten die die letzten Teile gemacht haben, nicht zu ein gutes Remake zu machen, wenn sie wirklich etwas an der Story ändern. Ne bessere Übersetzung für den Westen wäre nett, aber mehr...nun ja.
Außerdem wurde die Story mit Nomura zusammen entworfen (das steht auch am Ende des Abspanns)
Beim Remake ist Nomura der Direktor
Kitase der Producer und Nojima wieder der Storywriter - Bis auf Sakaguchi ist also das damalige Grundgerüst wieder zusammen
Seit Final Fantasy 6 ist doch Sakaguchi kürzer getreten und lies die Reihe in den Händen von Kitase und Ito ! Er war als Supervisor und CO-Studiodirektor tätig, der dafür gesorgt hat das zwei Teams gleichzeitig an FF Spielen arbeiten etc.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Er hat aber an der Entwicklung des siebten und des neunten Teils aktiv mitgewirkt. Man sollte dabei das ganze nicht mit den Titeln im Filmbereich verwechseln. Bei Videospielen sind Producer und Director häufig gleichberechtigt bzw. wenn nicht sogar umgekehrt.
Man nehme zum Beispiel die Zelda-Reihe wo Aonuma schon seit geraumer Zeit kein Director mehr ist, ebenfalls nur noch Producer...aber ganz offenkundig jede Strippe des Franchises in der Hand hat. Das war bis nach Teil IX beim FF-Franchise auch bei Sakaguchi so...mit Ausnahme von Teil VIII, wo er in der Tat die Rolle hatte die du beschreibst.
Man nehme zum Beispiel die Zelda-Reihe wo Aonuma schon seit geraumer Zeit kein Director mehr ist, ebenfalls nur noch Producer...aber ganz offenkundig jede Strippe des Franchises in der Hand hat. Das war bis nach Teil IX beim FF-Franchise auch bei Sakaguchi so...mit Ausnahme von Teil VIII, wo er in der Tat die Rolle hatte die du beschreibst.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
dann schau dir doch einfach das Interview von damals an, als Sakaguchi sagte das er Kitase bei einem Telefonat mitteilte, das er FF7 in seine Hände legt, weil er keine Lust mehr auf den Direktor Posten hat.Wulgaru hat geschrieben:Er hat aber an der Entwicklung des siebten und des neunten Teils aktiv mitgewirkt. Man sollte dabei das ganze nicht mit den Titeln im Filmbereich verwechseln. Bei Videospielen sind Producer und Director häufig gleichberechtigt bzw. wenn nicht sogar umgekehrt.
Klar hat er aktiv mitgewirkt. Aber er war nicht die Schlüsselfigur, ohne den das alles nicht geklappt hätte
Bei Square Enix gibt es feste Funktionen für Producer und Director
Auch heute noch: Siehe Hashimoto und Tabata oder Hashimoto und Nomura
Deine erste aussage also, das wir es hier mi einem Team zutun haben, die seit Jahren Müll produziert ist also schlichtweg falsch.
Nomura, Kitase, Nojima = Die Konstellation gab es die letzten 10 Jahre nicht mehr
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
breakibuu hat geschrieben:Da hoff ich ja, dass Square die Anzahl der Kämpfe erheblich reduziert. Bei jedem RPG, egal ob westlich oder japanisch, egal ob rundebasiert oder in Echtzeit, spätestens im dritten Akt nerven die Kämpfe. Wenn man eigentlich nur noch von A nach B muss, das Spiel einem aber 70 Gegner entgegen wirft, die alle keinerlei Herausforderung darstellen und nur der Zeitstreckung dienen. Gerade das Shinra Haus is mir da enorm negativ aufgefallen. Das ganze Haus is irgendwie creepy und mysteriös, aber jeder Entdeckungsdrang wird gnadenlos kaputt gemacht, weil alle 10 Schritte nen dummer Random Encounter kommt. Nach dem drittem Mistviech am Pendel hat man Mental doch schon völlig abgeschaltet. "Fuck you Vincent, die Villa geht mir auf den Geist, ich geh jetzt wieder".VonBraun hat geschrieben: Wenn sie mir also kein klassisches Kampfsystem bieten, sehe ich keinen Grund das Remake zu spielen, da man halt die Hälfte des Spiels mit kämpfen verbringt.
Es gab in jedem FF Teil (zumindest ab 6) Items, Substanzen, Kopplungen oder whatever um im späteren Spielverlauf die Anzahl der Random Encounter zu reduzieren, halbieren bis hin zu komplett negieren.
Desweiteren nennst du in deinem Beispiel die einzige Stelle die in FF7 eine extrem hohe Random Encounter Rate hatte mit auch noch echt nervigen Gegnern das einem negativ in Errinerung bleibt. Das Herrenhaus.
Ich spiele FF7 min. einmal im Jahr durch und eigentlich hatte der Teil noch eine der niedrigeren Random Encounter Raten als die anderen Teile oder andere ähnliche JRPGS. Da renne ich teilweise durch mehrere Screens bis wieder ein Battle kommt. FF8 war da z.b. viel schlimmer in späteren Dungeons, man konnte aber nach so ca 15% des Spiels alle Random Encounter abschalten wenn man wollte ( Ability von Diablos)
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Ich pack es auch alle Jahre wieder aus und die Encounter sind auf jeden Fall wesentlich geringer als bei den alten SNES-Teilen oder FFIX.DitDit hat geschrieben: Ich spiele FF7 min. einmal im Jahr durch und eigentlich hatte der Teil noch eine der niedrigeren Random Encounter Raten als die anderen Teile oder andere ähnliche JRPGS. Da renne ich teilweise durch mehrere Screens bis wieder ein Battle kommt. FF8 war da z.b. viel schlimmer in späteren Dungeons, man konnte aber nach so ca 15% des Spiels alle Random Encounter abschalten wenn man wollte ( Ability von Diablos)
Wenn das Remake wirklich ein komplett neues KS bekommt, hoffe ich wenigstens darauf, dass die Summons und Materia-Einbindung unangetastet bleiben. Für mich das beste System der FF-Serie.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Es geht ja nicht ums Shinra Haus an sich, sondern um die Kämpfe im allgemeinen.DitDit hat geschrieben: Es gab in jedem FF Teil (zumindest ab 6) Items, Substanzen, Kopplungen oder whatever um im späteren Spielverlauf die Anzahl der Random Encounter zu reduzieren, halbieren bis hin zu komplett negieren.
Desweiteren nennst du in deinem Beispiel die einzige Stelle die in FF7 eine extrem hohe Random Encounter Rate hatte mit auch noch echt nervigen Gegnern das einem negativ in Errinerung bleibt. Das Herrenhaus.
Ich spiele FF7 min. einmal im Jahr durch und eigentlich hatte der Teil noch eine der niedrigeren Random Encounter Raten als die anderen Teile oder andere ähnliche JRPGS. Da renne ich teilweise durch mehrere Screens bis wieder ein Battle kommt. FF8 war da z.b. viel schlimmer in späteren Dungeons, man konnte aber nach so ca 15% des Spiels alle Random Encounter abschalten wenn man wollte ( Ability von Diablos)
Der 100ste Encounter macht einfach keinen Spaß. Egal gegen wen und egal wo. Sobald Routine reinkommt, will man doch (oder wirklich nur ich?!) nur noch wissen wie die Story weitergeht. In der Mobile Version von Final Fantasy 6 gibt es diese Funktion, wo das Spiel sich die letzten Aktionen der Charaktere merkt und diese solange automatisch ausführt, bis man diese wieder ändert. Nach knapp 5 Stunden hab ich die Funktion nur noch für Bosskämpfe abgestellt. Das zeigt doch perfekt wie stumpf, trivial und dumm die Kämpfe gegen normale Gegner sind. Jeder einzelne Kampf läuft gleich ab. Imo müssen Entwickler da einen Weg finden das aufzubrechen. Das trifft natürlich nicht nur auf rundenbasierte JRPGs zu. Jeder rollt doch mit den Augen, wenn nach 30 Stunden Skyrim der Questmarker schon wieder in nem dummen Banditenlager liegt. Kämpfe in RPGs sollten Eventcharakter haben. Jeder mit seinem eigenen Kniff und einer anderen herangehensweise.
Übrigens find ich das ja auch nen bisschen bezeichnend, dass Square (und auch andere Entwickler) sogar Abilities einbauen, um die Encounter-Rate zu drosseln oder abzuschalten. Man is sich also scheinbar völlig bewusst, dass die Kämpfe relativ viele Leute nur nerven und keinen spaß machen.