Final Fantasy 7 Remake: Nobuo Uematsu nicht involviert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Nobuo Uematsu nicht involviert

Beitrag von Eisregen121 »

Nach dem absolut genialen soundtrack von Final fantasy Type-0 ist der Soundtrack momentan das letzte worüber ich mir bei einem FF7 remake sorgen mache.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

VincentValentine hat geschrieben:glaubt einer ernsthaft, das man mit dem alten Kampfsystem im heutigen Markt noch 7-10 Mio Kopien verkauft?
Advent Children hat sich über 4 Mio mal verkauft, Crisis Core über 3 Mio mal und Dirge of Cerberus über 1,5 Mio mal. Schreib irgendwo Final Fantasy VII drauf und die Leute werden es kaufen. Egal in welchem Jahr und Monat das Remake kommt, bei dem Hype muss man sich nichtmal vor Call of Duty fürchten.
Unabhängig davon was Square ändern wird und was nicht, alle werden es kaufen und alle werden sich darüber auskotzen. Entweder es ist zu sehr wies Original oder es ist zu wenig. Und wenn die Advent Children "ich schlag mit meinem Schwert ganze Stadtviertel in 2 Hälften"-Animekämpfe mit ins Programm kommen, hat man nochmehr Potential die Community aufzuspalten. Square wird es auf jeden Fall ganz, ganz schwer haben die Kundschaft zu befriedigen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

VincentValentine hat geschrieben:glaubt einer ernsthaft, das man mit dem alten Kampfsystem im heutigen Markt noch 7-10 Mio Kopien verkauft?
Gegenfrage was machen die "modernen" Kampfsysteme wie zb. von FF13 besser als das von Final Fantasy 7
und Warum hat sich dann ein "oldschool" Rollenspiel wie ein Bravely Default so gut verkauft?

Ist zwar nur für Handheld aber nicht wenige leute haben wegen so einen Spiel sich extra nen 3DS gekauft.

Meiner meinung nach ist das FF7 Kampfsystem nicht weniger modern wie jedes aktuelle JRPG auch und
rundenbasierte Kampfsysteme sind auch nicht weniger modern als die in Echtzeit ablaufen.

Modern heisst nicht "mega extrem schnell auf alles einzuschlagen was sich bewegt" gegenüber als wenn was langsamer und taktischer abläuft. Zumal es sowieso auch schnelle Kampfsysteme schon lange vor heutigen modernen Spielen gab.

Es gibt heutzutage nichts Neues was nicht auch schon damals gleichwertig und besser war , nur die Grafik hat
sich verändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

breakibuu hat geschrieben:
Advent Children hat sich über 4 Mio mal verkauft, Crisis Core über 3 Mio mal und Dirge of Cerberus über 1,5 Mio mal. Schreib irgendwo Final Fantasy VII drauf und die Leute werden es kaufen. Egal in welchem Jahr und Monat das Remake kommt, bei dem Hype muss man sich nichtmal vor Call of Duty fürchten.
Unabhängig davon was Square ändern wird und was nicht, alle werden es kaufen und alle werden sich darüber auskotzen. Entweder es ist zu sehr wies Original oder es ist zu wenig. Und wenn die Advent Children "ich schlag mit meinem Schwert ganze Stadtviertel in 2 Hälften"-Animekämpfe mit ins Programm kommen, hat man nochmehr Potential die Community aufzuspalten. Square wird es auf jeden Fall ganz, ganz schwer haben die Kundschaft zu befriedigen.

Klar wird sich der Titel allein wegen den Namen so gut verkaufen. Aber Square Enix will ja auch den neuen Massenmarkt ansprechen & mit einem rundenbasierten JRPG wird das schwieriger als modernem KS
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

ICHI- hat geschrieben:
Gegenfrage was machen die "modernen" Kampfsysteme wie zb. von FF13 besser als das von Final Fantasy 7
und Warum hat sich dann ein "oldschool" Rollenspiel wie ein Bravely Default so gut verkauft?

Ist zwar nur für Handheld aber nicht wenige leute haben wegen so einen Spiel sich extra nen 3DS gekauft.

Meiner meinung nach ist das FF7 Kampfsystem nicht weniger modern wie jedes aktuelle JRPG auch und
rundenbasierte Kampfsysteme sind auch nicht weniger modern als die in Echtzeit ablaufen.

Modern heisst nicht "mega extrem schnell auf alles einzuschlagen was sich bewegt" gegenüber als wenn was langsamer und taktischer abläuft. Zumal es sowieso auch schnelle Kampfsysteme schon lange vor heutigen modernen Spielen gab.

Es gibt heutzutage nichts Neues was nicht auch schon damals gleichwertig und besser war , nur die Grafik hat
sich verändert.

Ach komm schon. Du kannst doch nicht einen AA Nischentitel wie Bravely Default (welches sich um den Millionenbereich verkauft hat) mit einer millionenschweren AAA Produktionen wie Final Fantasy 7 vergleichen

Es gibt einen Unterschied zwischen 1 Mio verkaufte Kopie und 7-10 Mio (auf FIFA, Assassins Creed Niveau)

Final Fantasy 13 macht nicht viel besser - war aber im Prinzip immer noch ein Evolution des ATB. Erst FFXV is dann das erste Final Fantasy mit einem Action KS

Jedes Final Fantasy hatte ein neues Kampfsystem - dementsprechend kann ich hier jetzt auch keinen Vergleich nennen

Rundenbasierte Japano Games kommen aber nicht im Massenmarkt an. Genauso wie Jump and Runs heutzutage keine 5-6 Mio Kopien mehr verkaufen

Mir ist es im Prinzip egal was Square Enix macht - Aber die werden verdammt viel Geld in das Projekt stecken & da ist es eben auch wichtig zu beachten, wie der heutige Markt funktioniert.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

VincentValentine hat geschrieben:...AA Nischentitel wie Bravely Default...
Inwiefern ist das denn ein Nischentitel für die relevante Zielgruppe? Für den gesamten Spielemarkt hast du vollkommen recht, aber für JRPG-Fans?
VincentValentine hat geschrieben:Rundenbasierte Japano Games kommen aber nicht im Massenmarkt an.
Woher nimmst du denn diese Weisheit? Welches wirklich gute Spiel, dass nicht andere gravierende Defizite aufwies hatte denn ein rundenbrasiertes Kampfsystem, welches Käufer abgeschreckt hätte? Mir fällt auf ein Anhieb keins ein. Mal ganz davon abgesehen, dass wir ja auch nicht über ein beliebiges, neues, großes JRPG reden, bei dem man als Spieler unbefleckt an die Sache geht, sondern wir reden von einem der einflussreichsten JRPGs, das es gibt. Ich halte es nicht für unplausibel, dass manche Kunden ein rundenbasiertes KS erwarten. Natürlich könnte man an diesem System ein bisschen drehen, wie zum Beispiel die anfängliche Ladezeit der Balken erhöhen, weil das auf den ersten Leveln für heutige Verhältnisse sehr langsam vonstatten geht, aber ich denke, man könnte durchaus beim alten KS bleiben.

Darüber hinaus halte ich es von Square Enix für eine Schnappsidee FFVII zu remaken. Ich glaube, sie können niemals die Erwartungen erfüllen. Dafür ist die Fangemeinde rund um dieses Spiel viel zu zersplittert. Die einen wollen exakt dasselbe Spiel nur in besserer Grafik, die anderen wollen, dass FFVII "in das 21. Jhd. gehieft wird". Kurzum, Square wird auf die eine oder andere Weise Fans vor den Kopf stoßen. Ich frage mich sowieso, wieso solche Spiele unbedingt ein Remake brauchen...
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Ein Remake eines Klassikers macht man schon in erster linie um die alten Fans anzusprechen, für den Rest gibs ja sowas komisches wie FF15.
Und wenn ich FF6 vis FF9 spiele, sehe ich da keine großen Unterschiede im Kampfsystem.

ich kann jetzt aber auch nicht sagen das es allein am Kampfsystem lag das ich jeden Teil ab FF10 scheisse finde, bei FF10 hat mich zumindest noch das Kampfsystem 40 Stunden dazu gebracht am Ball zubleiben, bis ich es dann irgendwann links liegen gelassen habe, weil ich mir die Charaktere einfach nicht mehr geben konnte und dann Sphärobrett jeder Charakter die gleichen Fähigkeiten hatte.

Wenn sie mir also kein klassisches Kampfsystem bieten, sehe ich keinen Grund das Remake zu spielen, da man halt die Hälfte des Spiels mit kämpfen verbringt.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:...AA Nischentitel wie Bravely Default...
Inwiefern ist das denn ein Nischentitel für die relevante Zielgruppe? Für den gesamten Spielemarkt hast du vollkommen recht, aber für JRPG-Fans?
VincentValentine hat geschrieben:Rundenbasierte Japano Games kommen aber nicht im Massenmarkt an.
Woher nimmst du denn diese Weisheit? Welches wirklich gute Spiel, dass nicht andere gravierende Defizite aufwies hatte denn ein rundenbrasiertes Kampfsystem, welches Käufer abgeschreckt hätte? Mir fällt auf ein Anhieb keins ein. Mal ganz davon abgesehen, dass wir ja auch nicht über ein beliebiges, neues, großes JRPG reden, bei dem man als Spieler unbefleckt an die Sache geht, sondern wir reden von einem der einflussreichsten JRPGs, das es gibt. Ich halte es nicht für unplausibel, dass manche Kunden ein rundenbasiertes KS erwarten. Natürlich könnte man an diesem System ein bisschen drehen, wie zum Beispiel die anfängliche Ladezeit der Balken erhöhen, weil das auf den ersten Leveln für heutige Verhältnisse sehr langsam vonstatten geht, aber ich denke, man könnte durchaus beim alten KS bleiben.

Darüber hinaus halte ich es von Square Enix für eine Schnappsidee FFVII zu remaken. Ich glaube, sie können niemals die Erwartungen erfüllen. Dafür ist die Fangemeinde rund um dieses Spiel viel zu zersplittert. Die einen wollen exakt dasselbe Spiel nur in besserer Grafik, die anderen wollen, dass FFVII "in das 21. Jhd. gehieft wird". Kurzum, Square wird auf die eine oder andere Weise Fans vor den Kopf stoßen. Ich frage mich sowieso, wieso solche Spiele unbedingt ein Remake brauchen...

Woher ich mir die Weisheit nehme? Nun Ja dann nenn mir doch zumindest ein Rundenbasiertes Rollenspiel in den letzten 10 Jahren, welches hohe Verkaufszahlen generieren konnte.
Also Lost Odyssey fiele mir da ein (Vom Final Fantasy Schöpfer höchstpersönlich)

Mir ist es egal ob sie beim alten KS bleiben oder nicht. Nomura hat es aber ohnehin schon angedeutet, das es im heutigen Markt keinen Sinn macht.

Nunja dann sind die Leute selber Schuld wenn sie mit den falschen Erwartungen rangehen

Jeder der nur halbwegs logisch an die Sache rangeht weiß das der Remake niemals die Erwartungen erfüllen wird - das muss es auch nicht. Ich hab das original FF7 damals gespielt und werde die tolle Erfahrung stets in Erinnerung haben. Und ich kann auch jederzeit auf das originale FF7 zurückgreifen
Ich sehe dem Projekt also entspannt entgegen und lasse mich überraschen

Bravely Default kann man doch nicht mit einem massenmarkttauglichen JRPG wie FInal Fantasy vergleichen
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

VonBraun hat geschrieben:Ein Remake eines Klassikers macht man schon in erster linie um die alten Fans anzusprechen, für den Rest gibs ja sowas komisches wie FF15.
Und wenn ich FF6 vis FF9 spiele, sehe ich da keine großen Unterschiede im Kampfsystem.

ich kann jetzt aber auch nicht sagen das es allein am Kampfsystem lag das ich jeden Teil ab FF10 scheisse finde, bei FF10 hat mich zumindest noch das Kampfsystem 40 Stunden dazu gebracht am Ball zubleiben, bis ich es dann irgendwann links liegen gelassen habe, weil ich mir die Charaktere einfach nicht mehr geben konnte und dann Sphärobrett jeder Charakter die gleichen Fähigkeiten hatte.

Wenn sie mir also kein klassisches Kampfsystem bieten, sehe ich keinen Grund das Remake zu spielen, da man halt die Hälfte des Spiels mit kämpfen verbringt.
Ja genau, pumpen wir 70-100 Mio in ein Remake und ignorieren die potentiellen Verkaufszahlen.
Wo sind wir denn hier....? Zumal ich selbst ein alter FF Fan bin und kein Problem damit hätte, wenn sie das KS ändern
Hör also auf für alle zu sprechen
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

VonBraun hat geschrieben: Wenn sie mir also kein klassisches Kampfsystem bieten, sehe ich keinen Grund das Remake zu spielen, da man halt die Hälfte des Spiels mit kämpfen verbringt.
Da hoff ich ja, dass Square die Anzahl der Kämpfe erheblich reduziert. Bei jedem RPG, egal ob westlich oder japanisch, egal ob rundebasiert oder in Echtzeit, spätestens im dritten Akt nerven die Kämpfe. Wenn man eigentlich nur noch von A nach B muss, das Spiel einem aber 70 Gegner entgegen wirft, die alle keinerlei Herausforderung darstellen und nur der Zeitstreckung dienen. Gerade das Shinra Haus is mir da enorm negativ aufgefallen. Das ganze Haus is irgendwie creepy und mysteriös, aber jeder Entdeckungsdrang wird gnadenlos kaputt gemacht, weil alle 10 Schritte nen dummer Random Encounter kommt. Nach dem drittem Mistviech am Pendel hat man Mental doch schon völlig abgeschaltet. "Fuck you Vincent, die Villa geht mir auf den Geist, ich geh jetzt wieder".
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Man kann einiges anpassen, oder minimal erweitern, siehe Resident Evil 1 Remake, aber wenn man sowas grundlegendes wie das Kampfsystem ändert, dann bin ich raus.
Ein Resident Evil 1 Remake in Third Person hätte ich sicherlich nicht angepackt.

Das heisst jetzt nicht, das man alles 1:1 kopieren soll, von mir aus kann es ruhig weniger Gegner geben (zumindest in den linearen Story Gebieten), die dafür knackiger sind.
Ich hab auch nichts gegen Änderungen beim Balancing, was Zauber, Waffen ect. angeht.

Ich will nur nicht das Gefühl haben, ein aktuelles FF zu spielen, was nur in der FF7 Welt spielt.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben:Woher ich mir die Weisheit nehme? Nun Ja dann nenn mir doch zumindest ein Rundenbasiertes Rollenspiel in den letzten 10 Jahren, welches hohe Verkaufszahlen generieren konnte.
Beantwortest du meine Aufforderung einfach mit einer anderen Aufforderung?
VincentValentine hat geschrieben:Also Lost Odyssey fiele mir da ein (Vom Final Fantasy Schöpfer höchstpersönlich)
Beantwortest du damit meine oder deine Aufforderung? Im Endeffekt will ich auch gar kein Beispiel für irgendwas haben, weil es keine Aussagekraft hat. Ich wollte damir nur verdeutlichen, dass es nicht klar ist, warum bestimmte JRPG nicht gut angekommen sind "am Markt" (was immer das genau sein soll). Wenn ein Spiel nicht gekauft wird, dann muss man in der Regel eben kein Fragebogen ausfüllen, warum man das Spiel nicht spielen wollte. Also wieso bist du dir so sicher, dass ein rundenbasiertes Kampfsystem nicht "modern" genug ist? Insbesondere bei einem Remake, wo man nun wirklich nicht sagen, dass man nicht wüsste, auf was man sich einlässt.
VincentValentine hat geschrieben:Nunja dann sind die Leute selber Schuld wenn sie mit den falschen Erwartungen rangehen
Inwiefern das denn? Bisher wurde nichts bis wenig kommuniziert, was sich an FF7 ändern wird. Da ich und wahrscheinlich auch die meisten anderen keine Gedanken lesen können, was die Verantwortlichen sich ausdenken, kann ich bei einem Remake wohl durchaus erstmal erwarten was einem das Original vorgibt. Außerdem was sind denn deiner Meinung nach "die richtigen Erwartungen"?
VincentValentine hat geschrieben: Bravely Default kann man doch nicht mit einem massenmarkttauglichen JRPG wie FInal Fantasy vergleichen
Wieso nicht?
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Also ich sehe es so:

Ob jetzt das Remake gut oder schlecht wird - Wir haben nichts zu verlieren. Das Originale Final Fantasy 7 wird doch immer erhalten bleiben und wir können es jederzeit spielen.
Warum sich also den Kopf zerbrechen und ständig rumheulen, anstatt einfach dem Projekt offen entgegenzublicken

Mir sind Veränderungen egal, solange es in erster Linie Spaß macht.

Ich sage jetzt nicht - Hey habt Vertrauen, die werden ein tolles Spiel abliefern. Aber Leute es sind noch 2-3 Jahre hin bis zum Release

Wollt ihr jetzt die nächsten 2-3 Jahre ständig diskutieren ?

Einige tun so, als wäre das damalige FF7 perfekt gewesen, und man soll ja nichts daran ändern.

Ja sogar das Kampfsystem war doch nicht frei von Fehlern & allein der Schwierigkeitsgrad ließ zu Wünschen übrig
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:Woher ich mir die Weisheit nehme? Nun Ja dann nenn mir doch zumindest ein Rundenbasiertes Rollenspiel in den letzten 10 Jahren, welches hohe Verkaufszahlen generieren konnte.
Beantwortest du meine Aufforderung einfach mit einer anderen Aufforderung?
VincentValentine hat geschrieben:Also Lost Odyssey fiele mir da ein (Vom Final Fantasy Schöpfer höchstpersönlich)
Beantwortest du damit meine oder deine Aufforderung? Im Endeffekt will ich auch gar kein Beispiel für irgendwas haben, weil es keine Aussagekraft hat. Ich wollte damir nur verdeutlichen, dass es nicht klar ist, warum bestimmte JRPG nicht gut angekommen sind "am Markt" (was immer das genau sein soll). Wenn ein Spiel nicht gekauft wird, dann muss man in der Regel eben kein Fragebogen ausfüllen, warum man das Spiel nicht spielen wollte. Also wieso bist du dir so sicher, dass ein rundenbasiertes Kampfsystem nicht "modern" genug ist? Insbesondere bei einem Remake, wo man nun wirklich nicht sagen, dass man nicht wüsste, auf was man sich einlässt.
VincentValentine hat geschrieben:Nunja dann sind die Leute selber Schuld wenn sie mit den falschen Erwartungen rangehen
Inwiefern das denn? Bisher wurde nichts bis wenig kommuniziert, was sich an FF7 ändern wird. Da ich und wahrscheinlich auch die meisten anderen keine Gedanken lesen können, was die Verantwortlichen sich ausdenken, kann ich bei einem Remake wohl durchaus erstmal erwarten was einem das Original vorgibt. Außerdem was sind denn deiner Meinung nach "die richtigen Erwartungen"?
VincentValentine hat geschrieben: Bravely Default kann man doch nicht mit einem massenmarkttauglichen JRPG wie FInal Fantasy vergleichen
Wieso nicht?

1. Nun dann beantworte ich dir die Aufforderung - es gab nähmlich keine !

2. Wieso sollte es keine Aussagekraft haben - Lost Odyssey ist eines der wenigen AAA Rundenbasierten JRPG Spiele (die in der letzten Gen erschienen sind) und gescheitert sind. Der Titel kam qualitativ sehr gut an und stammt von Mistwalker/Sakaguchi

3.Ich sage nicht das es modern genug ist - sondern das man mit solchen Spielen im heutigen Markt keine Verkaufszahlen wie bei Fifa, COD und AC erreicht
Genauso wie es für Jump an Runs gilt. Einfach mal bisschen nachdenken, die Marktsituation beobachten

4. Doch es wurde sehr wohl kommuniziert: Nomura hat gesagt, das so ein KS wie damals nicht mehr möglich ist. Er hat gesagt, das man nicht einfach eine 1:1 Kopie hinklatschen will, weil man als Team sonst keine motivation hätte. Er sagte das er neue Storyelemente einfügen wird.

Also erstmal informieren mein Lieber

5. Wieso nicht? Muss ich ständig das Denken für dich übernehmen?
Bravely Default AA JRPG mit einem Budget im unteren Millionenbereich - keine globale Zielgruppe wie FF - dementsprechen war man über die 1 Mio verkaufte Kopien zufrieden

FF 7 - AAA JRPG im hohen Millionenbreich, für eine globale Audienz mit einer dementsprechen höheren Erwartung an Verkaufszahlen

Nur weil sich Bravely Default gut verkauft hat (für seine Verhältnisse) kann man das nicht auf Final Fantasy 7 ableiten
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Mir ist nicht klar, wieso ich mit dir versuche zu diskutieren und dann werde ich mit Herablassung gestraft. Nun gut, ich nehm das einfach mal so hin und konzentrier mich aufs Wesentliche.
VincentValentine hat geschrieben:2. Wieso sollte es keine Aussagekraft haben - Lost Odyssey ist eines der wenigen AAA Rundenbasierten JRPG Spiele (die in der letzten Gen erschienen sind) und gescheitert sind. Der Titel kam qualitativ sehr gut an und stammt von Mistwalker/Sakaguchi
Warum es keine Aussagekraft hat, habe ich bereits beantwortet:
eigentlichegal hat geschrieben:Wenn ein Spiel nicht gekauft wird, dann muss man in der Regel eben kein Fragebogen ausfüllen, warum man das Spiel nicht spielen wollte.
Ich habe Lost Odyssey geliebt, aber wieso es nicht gekauft wurde kann man nicht einfach so dem Kampfsystem zuschieben. Vielleicht hat den meisten der androgyne Haputcharakter nicht gefallen, oder das Setting, oder weil es auf der Xbox lief. Deine Aussage war, dass Lost Odyssey deswegen kein Verkaufshit war, weil es ein rundenbasiertes Kampfsystem hat. Ich sage, das weißt du nicht.
VincentValentine hat geschrieben:3.Ich sage nicht das es modern genug ist - sondern das man mit solchen Spielen im heutigen Markt keine Verkaufszahlen wie bei Fifa, COD und AC erreicht
Liegt das nicht vielleicht an dem Genre und nicht an dem Kampfsystem?
VincentValentine hat geschrieben:Genauso wie es für Jump an Runs gilt. Einfach mal bisschen nachdenken, die Marktsituation beobachten

Die Mariospiele verkaufen sich mehr als ordentlich, besonders, wenn man die zugrundeliegende Hardwarebasis anguckt. Oder willst du allen ernstes behaupten, dass jeder 2. PS4 Spieler sich COD kauft?
VincentValentine hat geschrieben:4. Doch es wurde sehr wohl kommuniziert: Nomura hat gesagt, das so ein KS wie damals nicht mehr möglich ist. Er hat gesagt, das man nicht einfach eine 1:1 Kopie hinklatschen will, weil man als Team sonst keine motivation hätte
Die Aussage kenne ich. Er hat aber nirgendwo gesagt, dass man deswegen eine vollkommene Abkehr vom rundenbasierten Kampfsystem macht. Seine Aussage bedeutet erstmal nur, dass man tatsächlich keinen 1:1 Klon erwarten kann. Das lässt aber immer noch enorm viel Spielraum, was aus dem KS werden könnte.
VincentValentine hat geschrieben:Er sagte das er neue Storyelemente einfügen wird.
Auch das ist mir bewusst. Ob sich das aber vielleicht nur auf weitere Sidequests bezieht, oder die Story gravierend umgeschrieben wird lässt diese Aussage aber offen!
VincentValentine hat geschrieben:Also erstmal informieren mein Lieber
Ich glaube nicht, dass es mir an Information mangelt. Ich glaube einfach, wir ziehen aus denselben Quellen andere Schlüsse.
VincentValentine hat geschrieben: 5. Wieso nicht? Muss ich ständig das Denken für dich übernehmen?
Bravely Default AA JRPG mit einem Budget im unteren Millionenbereich - keine globale Zielgruppe wie FF - dementsprechen war man über die 1 Mio verkaufte Kopien zufrieden

FF 7 - AAA JRPG im hohen Millionenbreich, für eine globale Audienz mit einer dementsprechen höheren Erwartung an Verkaufszahlen

Nur weil sich Bravely Default gut verkauft hat (für seine Verhältnisse) kann man das nicht auf Final Fantasy 7 ableiten
Bravely Default wurde als Beispiel für ein Spiel gebracht, dass ein rundenbasiertes KS hat, welches sich für seine Verhältnisse gut verkauft hat. Und du hast vollkommen recht, dass man bei so einem Titel schneller zufrieden ist als bei einem Projekt wie FF7 was die finanzielle Situation angeht. Meines Erachtens wird aber umgekehrt ein Schuh draus. FF7 ist, wie der Name selbst schon sagt, kein brandneuer und dementsprechend unbekannter Titel wie Bravely Default. Es ist vielleicht das am sehnlichsten erwartete Remake aller Zeiten, dass für die Topsellerkonsole dieser Generation erscheint. Allein das sorgt dafür, dass sowohl Square Enix als auch Sony ein großes Interesse daran haben werden eine leicht ausgefeiltere Marketingstrategie zu fahren als es bei Bravely Default der Fall war. Um es kurz zu machen: Ich glaube, dass FF7 eine erheblich bessere Verkaufsprognose hat als Bravely Default (Second) jemals haben wird. Vielleicht auch gerade wenn es ein rundenbasiertes KS geben würde.