Blizzard: Neue Echtzeit-Strategiespiele im WarCraft- oder StarCraft-Universum hängen vom Feedback der Spieler ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Blizzard: Neue Echtzeit-Strategiespiele im WarCraft- oder StarCraft-Universum hängen vom Feedback der Spieler ab

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch auf der Blizzcon bekräftigte Tim Morten (leitender Produzent) erneut, dass sie bei Blizzard nach dem Abschluss der Entwicklung von StarCraft 2 prinzipiell offen seien für neue Echtzeit-Strategiespiele im WarCraft- oder StarCraft-Universum. Welches Projekt aber als nächstes und nach Novas-Geheimmissionen (für StarCraft 2) in Angriff genommen werden soll, würde jedoch vom Feedback bzw. den Wüns...

Hier geht es zur News Blizzard: Neue Echtzeit-Strategiespiele im WarCraft- oder StarCraft-Universum hängen vom Feedback der Spieler ab
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard: Neue Echtzeit-Strategiespiele im WarCraft- oder StarCraft-Universum hängen vom Feedback der Spieler ab

Beitrag von sphinx2k »

Ich wüsste gar nicht was ich wollen würde. Starcraft ist grade noch aktuell. Und bei einem Warcraft bin ich mir recht sicher das es zu sehr von WoW Story Kompatibilität behindert werden würde.
Diablo RTS...nö
Overwatch...irgendwie auch nö.

Also wenn was komplett neues.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard: Neue Echtzeit-Strategiespiele im WarCraft- oder StarCraft-Universum hängen vom Feedback der Spieler ab

Beitrag von casanoffi »

WarCraft 4.
Feedback done.
johndoe985116
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe985116 »

casanoffi hat geschrieben:WarCraft 4.
Feedback done.
mehr gibts nicht zu sagen
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Von wegen Feedback, die gucken sich die Verkaufszahlen von SC2 an.

Wenn die höher sind als eine Schwelle X dann wird das einfach interpretiert als:

-Spieler wollen voll gerne ein Spiel in 3 Häppchen aufgeteilt haben und zusätzlich noch DLC kaufen
-Spieler wollen voll gerne dass die Story 80er TV-mäßig vor sich hinblubbert ohne dass etwas mit Konsequenzen passiert
-Spieler wollen gerne 3 Jahre für das Balancing von 2 neuen Multiplayereinheiten warten weil offensichtlich alle RTS Spieler kompetetiv online spielen

Wenn X unterschritten wird dann wird das einfach interpretiert als:
RTS als Genre ist nicht mehr rentabel, will keiner.

So einfach ist die Welt in der Activision Führungsebene. Wohl bekomms.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KaioShinDE hat geschrieben:-Spieler wollen voll gerne ein Spiel in 3 Häppchen aufgeteilt haben und zusätzlich noch DLC kaufen
Kann man das mit dem "Spiel wurde in drei Häppchen aufgeteilt" bitte endlich mal sein lassen? Jeder Teil von SC2 hat mehr Missionen als SC1. Oder wurde SC1 auch in zwei Häppchen aufgeteilt, damit man mit Brood War die Leute nochmal so richtig abzocken kann?

Ich bin ja gerne mit an vorderster Front, wenn es darum geht die Geldgier weiter Teile der Spieleindustrie anzuprangern, aber wenn, dann mit handfesten, belegbaren Argumenten.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Blizz hatte mal früher sowas wie ein Concept mit Philosophie. Die waren mal unantastbar, was kritik angeht Ist aber schon über 18 Jahre her. SC2 ist die Geburt vom SC-Hype. WC3 war ein sehr erfolgreicher Einstieg ins RPG, was dann zu WoW (das letzte Projekt das Anfangs wirklich gut war) führte. Was ich eig. sagen will ist, dass das Concept und Ziel für Blizz dasselbe sind. Nämlich eine Grundstimmung, ein Hype um ihr Teritorium.

Vor ein Paar jahren noch, habe ich gedacht, dass ich so langsam die Lust an Gaming verliere, weil ich davon satt geworden binn oder das ich das meiste gesehen habe. Jetzt ist klar, das sich zu viele Dinge zu oft im Kreis drehen. Zu wenig Expierementierfreudigkeit im Gameplay und somit im Concept selbst.

Falls einer Jetzt denkt Ich bin auf dem Retrotripp, so sei Angemerkt, dass ich einer derjenigen war, die D3 biss zum Verrekken veteidigt haben. Biss zu dem Zeitpunkt an dem ich auch da merkte, wie lasch hier eig. Blizz mit den Gamern umgeht. Ständig was am Rumschrauben und Abändern. Das was viele Gamer bei Blizz als Balance so hochloben, ist für Blizz minimalistisches Marketing, das sich nach exakt an alle möglichen Aktionen der Gamer anhaftet und hier zur Federführung greift. Es ist KEIN strikter Plan: nach dem Motto "dort ist das ziel und so optimieren wir den Weg dort hinn" wie es viele missverstehen. Der Witz ist noch die Itemvielfalt bei D3 (schmunzel).

Jetzt so einen Satzt rauszulassen der, der verzweifelten Frage gleichkommt wie: "Könnt ihr uns bitte sagen was wir Entwickeln sollen, damit ihr unser Produkt kauft" find ich irgendwie sehr Armselig für ein selbstständiges Entwicklungsunternehmen, überrascht mich aber nicht wirklich.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Bitte alles bloss kein Warcraft 4. Jedes zweite Blizzardspiel handelt schon im Warcraft-Universum, und es ist ja trotzdem nichts weiter als das übliche 08/15 High-Fantasy mit Menschen, Orks und Elfen. Einfallsloser und ausgelutschter geht es garnicht mehr.

Also entweder noch mal ein neues Starcraft, oder am allerbesten mal wieder kreativ sein und sich etwas völlig Neues ausdenken.
Further Ahead hat geschrieben:
Feedback done.
mehr gibts nicht zu sagen
Das schockiert mich irgendwie.

Wollt ihr wirklich nichts Neues haben? 8O
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

overwatch? heroes?

und verdammt ja, ein warcraft 4!!
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

sphinx2k hat geschrieben:bei einem Warcraft bin ich mir recht sicher das es zu sehr von WoW Story Kompatibilität behindert werden würde.
Die Warcraft Story bleibt von allem, was in WoW passiert ist, unbeeinflusst. Anders wäre das auch gar nicht mehr möglich: Es wurde ja bereits alles einen Kopf kürzer gemacht, was überhaupt so im Warcraft-Universum herumkeuchte und fleuchte. Mittlerweile muss man ja sogar schon die ehemals Besiegten wiederbeleben, um sie erneut niederstrecken zu können. Siehe Illidan.
Feedback done.
!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
Feedback done.
Das schockiert mich irgendwie.

Wollt ihr wirklich nichts Neues haben? 8O
Ich habe außer WarCraft3+FT nichts aus der WC-Welt kennen gelernt, von daher bin ich dem Thema nicht wirklich überdrüssig ^^

Abgesehen davon, wenn Blizzard erst noch auf Feedbacks der Community wartet, ist ja (vermutlich) noch kein Strich in diese Richtung getan, da würden als noch einige Jahre für die Entwicklung vergehen. Ob ich in 2, 4, oder 6 Jahren überhaupt noch an RTS und den Produkten von Blizzard interessiert sein werde - who knows?
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Ich bin immer wieder überrascht das WoW scheinbar überhaupt nen Plot hatte. ich habe damals nur Vanilla bis Lv 35-40 so gespielt und da gabs nur Eber zu töten und keine Handlung :)
Würde mich schon etwas interessieren wie es mit der Story im Warcraft Universum weiter ging, aber nicht genug um dafür WoW zu spielen. Davon gibts doch sicher Cutscene Zusammenschnitte, aber würde sich das überhaupt lohnen? Was ich so an Fetzen mitkriege klingt meh.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Also alle Starcraft Fans können sich mal gaaaaaanz weit hinten anstellen. Jetzt soll endlich Warcraft 4 kommen! Allein dass SC2 in drei SPiele gesplittet wurde hat bei mir den Bogen überspannt (ja viel qualitativer Content, aber trotzdem wäre so langsam Zeit für eine, von mir aus auch WoW unabhängige WC4 Timeline)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Bitte alles bloss kein Warcraft 4. Jedes zweite Blizzardspiel handelt schon im Warcraft-Universum, und es ist ja trotzdem nichts weiter als das übliche 08/15 High-Fantasy mit Menschen, Orks und Elfen. Einfallsloser und ausgelutschter geht es garnicht mehr.

Also entweder noch mal ein neues Starcraft
Was willst du denn mit einem neuen Starcraft? Das ist doch auch nur das übliche 08/15 Sci-Fi mit Menschen, Zergs und Protoss.

Ich wäre ja eher für den anderen Teil: Mal wieder kreativ sein. Mir hängen die ewigen Nachfolger und immerwieder gleichen Spielkonzepte auch langsam zum Hals raus, und das beschränkt sich bei weitem nicht auf Blizzard.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Eine eigenen Zeitlinie wird bestimmt nicht passieren. Dafür sind Blizzard spiele mittlerweile zu vernetzt. Spiele Diablo und du bekommst X in allen anderen Spielen, spiele Y für Z....
Also wenn es ein WC4 geben würde bin ich mir 100% sicher das es im aktuellen Kanon bleiben wird. Und dann wie erwähnt eng mit WoW verzahnt ist.

Und die aktuelle Story ist schon wirklich verfahren. Grade wenn sie jetzt (im nächsten WoW Addon) die Burning Legion raus hauen, wer soll dann in einem WC4 der große Fein sein.