Man sollte vielleicht generell noch festhalten, das die von dir zitierte Person (die obendrein auch noch anderen unfaire Vergleiche vorwirft) zwar 6 (!) Halos auf FPShooter-Seite für die One aufzählt, aber (wie zu erwarten war) bei seiner 3rd-Person-Shooter-Auflistung weder auch nur eines der 3 Uncharted-Remaster, noch the Last of Us für PS4 überhaupt erwähnt!OriginalSchlagen hat geschrieben:Lieber DaaKSrett,DARK-THREAT hat geschrieben:Also der Megatitel der PS4, der auch nur dort verfügbar sein wird, der kommt wohl erst 2017. Nämlich Detroid: Become Human. Bis dahin gibt es im kommendem Frühjahr die Quantic Dream Collection, mit den Neuauflagen von Heavy Rain und Beyond 2 Souls.
Sonst gibt es im Sony-Lineup eben mehr japanische Spiele für einen speziellen Geschmack, neben den "normalen" Spielen wie Infamous oder Uncharted. Sicherlich noch God of War...
Wermit den genannten 6 Spielen garnichts anfangen kann, oder diese speziellen jap. Games nicht mag, der ist auf der PS4 eben falsch. Man sollte min 2-3 Spiele haben, die man unbedingt haben möchte.
Denn eines zählt auch für mich immer. Eine Konsole muss durch ihre Exklusivspiele begeistern.
Ich zu meinem Teil habe für die PS4 The Order, Until Dawn und im Frühjahr die QD Collection. Dazu kommen noch mit No Man's Sky und Dreams 2 Spiele, die experimentellen Genres entspringen.
Und diese Spiele können eben auch mit Halo oder Forza mithalten - auf ihre eigene Weise, weil es eben keine Rennspiele oder Story-Egoshooter sind!
@OriginalSchlagen
Ja, angekündigte Spiele für 2016-2018 + Indies gegen eine MS-Liste, wo zB Halo Wars 2, Sea of Thieves, Crackdown und Forza Horizon 3 fehlen, die mit 100% Sicherheit im Herbst 2016 kommen werden. Und noch viele Indies...
Unfairer Vergleich!
Gut die Hälfte davon ist offiziell für das Jahr 2016 anberaumt.
Und wie kommst du auf 2018? Es sind Spiele aufgelistet die entweder ein genaues Datum haben, für 2016 angekündigt wurden oder nichts von beiden.
Auch hast du nicht begriffen: soweit AUSSCHLIESSLICH für die genannten Systeme. Will aber nicht heissen, es wird sich nichts ändern. HaloWars 2, Sea of Thieves erscheinen auch auf PC. Forza Horizon 3 wurde nicht offiziell angekündigt, geschweige ein Releasejahr genannt. Wenn du schon so penibel sein willst, müsstest du darauf bestehen, dass die unangekündigten Projekte von Bend, SSM, FromSoftware ebenfalls genannt werden. Aber ein Hal... äh Forza Horizon ist natürlich so aussergewöhnlich und einzigartig, das darf in keiner Xbox Spieleaufzählung fehlen.
Genauso wenig ist dir Phantom Dust aufgefallen. Dessen Schicksal ist nämlich ungewiss und bei Microsoft würde ich nicht darauf setzen, dass es je fertiggestellt werden wird... geschweige für 2016 angekündigt. Crackdown 3 meinte ich hätte ich eingefügt gehabt. Beim letzten Update (Halo5 getilgt) wahrscheinlich versehentlich mitgelöscht. Sowas... bei einer so überschaubar kurzen Liste schon etwas peinlich.
War da noch was? Ja. Psycho Pass und Natsuki Chronicles dürften in unseren Gefilden (und Asien/Japan) so wenig Anklang finden, dagegen würde ein Minecraftableger für den Super Nintendo wie ein Megahit wirken.
Von der TGS 2014.
https://www.youtube.com/watch?v=1r1gTuP9tKw
https://www.youtube.com/watch?v=BhMCqN_o27o
Bei der PS4 dagegen habe ich Yakuza 6 weggelassen.
Unfair? In der Tat. Würde man die nullrelevanten Spiele streichen, die sicheren jedoch unangekündigten Projekte hinzufügen und Asienexklusiven Spiele abziehen/addieren (bei Yakuza 6 ist nichts in Stein gemeiselt), die X1 würde noch schlechter aussehen.
Was folgern wir daraus? Dein Einwand ging nach hinten los. Oder: Du bist mir schön auf den Leim gegangen.
+Indies? Die sind bei MS nicht vertreten? Also ich zähle mindestens drei. Indies. Kleine Spiele insgesamt sechs. Sechs von zwölf.
PlayStation 4: "Das Shooter-Publikum ist geneigt, in dieser Generation zur PlayStation 4 zu wechseln"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: "Das Shooter-Publikum ist geneigt, in dieser Generation zur PlayStation 4 zu wechseln"
Zuletzt geändert von WiNgZzz am 09.11.2015 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: "Das Shooter-Publikum ist geneigt, in dieser Generation zur PlayStation 4 zu wechseln"
Jo, tolle Aussage. Wie viele schon anmerkten, haben die auf der PS4 momentan eben von jedem Genre mehr Fans am Start.
Eigentlich schon traurig, hat doch gerade MS Onlinegaming auf den Konsolen maßgeblich geprägt. Wir haben schon fleißig XboxLIVE gedaddelt, als sich das PSN noch in bemitleidenswertem Zustand befand.
Jetzt hat man eben von der Dummheit und Selbstgefälligkeit der Konkurrenz profitiert, schnell noch das Pad abgekupfert und schwupps, fertig ist DAS neue Zuhause für Onlineshooter...
Eigentlich schon traurig, hat doch gerade MS Onlinegaming auf den Konsolen maßgeblich geprägt. Wir haben schon fleißig XboxLIVE gedaddelt, als sich das PSN noch in bemitleidenswertem Zustand befand.
Jetzt hat man eben von der Dummheit und Selbstgefälligkeit der Konkurrenz profitiert, schnell noch das Pad abgekupfert und schwupps, fertig ist DAS neue Zuhause für Onlineshooter...
-
- Persönliche Nachricht:
Bitte, WAS ???Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: ... schnell noch das Pad abgekupfert und schwupps, fertig ist DAS neue Zuhause für Onlineshooter...
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
löl, ja genau...Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:...schnell noch das Pad abgekupfert und schwupps, fertig ist DAS neue Zuhause für Onlineshooter...
die industrie hat die gamer dahingehend erzogen, dass technik ein starkes kaufargument geworden ist und da die ps4 im multiplattbereich einfach die bessere leistung bringt und obendrein zu beginn 100 euro günstiger war, hat es bzw. zieht es viele halt auf die ps4.
ist ja auch nicht verwunderlich sondern nachvollziehbar.
greetingz
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe wegen Fifa (bzw. einem Fußballspiel) eine Konsole. Kann man nicht anders sagen. Allein wg. Fifa habe ich mich gegen Wii / WiiU entschieden, weil es entweder schlecht umgesetzt oder überhaupt nicht released wurde.Alter Sack hat geschrieben:Das glaube ich nicht. Die meisten kaufen sich nach meiner Meinung eine Konsole um Multiplatts zu zocken. Eben CoD, Fifa, Destiny, BF, Star Wars, ... Exklusivspiele können das Zünglein an der Waage sein.DARK-THREAT hat geschrieben:Sehe ich auch so. Die Konsolen leben nicht von Multiplattformtitel. Diese sollten nur ein Extra sein neben den Exklsuivspielen. Zumindest wenn ich so die letzten 2 vergangenen Jahre meine Spiele so anschaue...CARL1992 hat geschrieben:um zum thema zurück zu kommen ich glaub immer noch nicht dran das das diese aussage stimmt nur weil sie solche deals haben mit CoD und destiny für mich währe das kein kaufgrund der konsole (wenns das spiel auch für die konkurrenz oder den PC gibt)
Ich denke das oft dann Kleinigkeiten ausreichen um den Ausschlag für dieses oder jenes System zu geben.
Außer bei Nintendo. Die aber ein gutes Beispiel dafür geben das eben Multiplatts das A und O sind.
Aber die Entscheidung zu welcher Konsole entscheiden dann die Exklusiven.
Die Fragen ob und was werden durch unterschiedliche Spiele beantwortet.
Nimmt mich auch richtig mit...Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:Jo, tolle Aussage. Wie viele schon anmerkten, haben die auf der PS4 momentan eben von jedem Genre mehr Fans am Start.
Ne jetzt mal ernsthaft. Ist doch egal welches Logo am Ende auf der Konsole steht. Es wird von Gen. zu Gen. entscheiden was unterm Fernseher steht. Bin sowieso kein Fan einer "Marke". Musiker, Sportler kann ich nachempfinden und bei Künstlern auch nachvollziehen aber bei ner Marke wie Apple oder MS/SOny verstehe ich das nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
So weit würde ich persönlich nicht gehen, aber der Bumper/Trigger-Tausch ist z.B. ein offensichtlicher Fall. Ich habe aber den Eindruck, dass beide Konzerne sich dahingehend von der direkten Konkurrenz "beeinflußen" haben lassen.WiNgZzz hat geschrieben:Bitte, WAS ???Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: ... schnell noch das Pad abgekupfert und schwupps, fertig ist DAS neue Zuhause für Onlineshooter...
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jetzt muss ich schon doof fragen? Wo ist denn der Dualshock vom Xbox Pad abgekupfert? Bzw. gerade im Bereich Bumper/ Trigger?CryTharsis hat geschrieben:So weit würde ich persönlich nicht gehen, aber der Bumper/Trigger-Tausch ist z.B. ein offensichtlicher Fall. Ich habe aber den Eindruck, dass beide Konzerne sich dahingehend von der direkten Konkurrenz "beeinflußen" haben lassen.WiNgZzz hat geschrieben:Bitte, WAS ???Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: ... schnell noch das Pad abgekupfert und schwupps, fertig ist DAS neue Zuhause für Onlineshooter...
-
- Persönliche Nachricht:
Allgemein ist es das erste Pad im Hause Sony welches größer ausfällt und richtig gegriffen werden muss, so wie es beim Xbox 360 pad der Fall ist. Das war einer der größen Kritikpunkte an den Dualshock-pads, welcher für viele den Xbox-Controller zur ersten Wahl gemacht hat (ich persönlich fand das DS-Design besser).Antiidiotika hat geschrieben:Jetzt muss ich schon doof fragen? Wo ist denn der Dualshock vom Xbox Pad abgekupfert? Bzw. gerade im Bereich Bumper/ Trigger?
Dazu kommt die Verlagerung wichtiger Aktionen wie Zielen/Schießen auf die Trigger. Ausserdem sind die Analogsticks schwergängiger. Beim XO pad dagegen leichtgängiger.
Wie gesagt, beide Konkurrenten haben sich vom jeweils anderen beeinflussen lassen. :wink:
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Das würde auch die Aussage von Frau Bradley widerspiegeln - ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass es ihr weniger um den Konkurrenzkampf zwischen XBO und PS4 geht, sondern eher um den Konkurrenzkampf (speziell im Shooter-Genre) zwischen PC und Konsole.Alter Sack hat geschrieben: Die meisten kaufen sich nach meiner Meinung eine Konsole um Multiplatts zu zocken. Eben CoD, Fifa, Destiny, BF, Star Wars, ... Exklusivspiele können das Zünglein an der Waage sein.
Ich glaube gerne, dass - aufgrund von diversen Entwicklungen der letzten Jahre, respektive dem DRM-Wahnsinn im PC-Sektor und speziell im Shooter-Genre die eindeutige Optimierung in Richtung Konsole/Gamepad-Steuerung - immer mehr PC-User sogar bei Shootern immer mehr zur Konsole wechseln. Und exklusive Spiele sind dann eben das Zünglein an der Waage.
Auch wenn man hier immer wieder liest, dass es einigen (mir ebenfalls) nicht im Traum einfallen würde, einen Shooter nicht am PC mit M/T zu spielen - das ist, glaube ich, nicht die Meinung der Mehrheit. Ich kann mich natürlich täuschen.
Außerdem muss man von der Vorstellung weg, dass eine Konsole automatisch eine Couchpotato als Nutzer gleichsetzt. Ich habe meine PS4 auch auf dem PC-Tisch stehen und diese an den guten Monitor (billiger, kleiner und qualitativ um Welten besser als jeder Monster-TV) angeschlossen. Mir würde eigentlich nur noch M/T dazu fehlen (was es ja gibt...). Abgesehen davon ist keine Couch bequemer und gesünder als ein vernünftiger Chef-Sessel :wink:
Ich für meinen Teil bleibe dabei, dass ich niemals einen Shooter (schon gar keinen kompetitiven) mit Gamepad spielen werde. Und alle meine Konsolen nutzte ich bis dato rein für exklusive Spiele. Alles andere kommt mit nur am PC in die Tüte.
Bis dato...
Denn ich sehe ja selbst, wie schon bei Titeln wie Fallout 4 die Grenze immer mehr aufweicht (klar, ist auch kein Shooter, schon gar kein kompetitiver, aber immerhin...).
-
- Persönliche Nachricht:
Na komm, ist doch offensichtlich. Ich mag Sony, aber nur im Bezug auf die Games. ICO, Shadow of the Colossus oder The Last Of Us sind drei meiner absoluten Lieblingsspiele, und natürlich gibt es noch zig andere geniale hauseigene Titel. Abseits davon innovieren aber andere für den Verein.WiNgZzz hat geschrieben:Bitte, WAS ???Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: ... schnell noch das Pad abgekupfert und schwupps, fertig ist DAS neue Zuhause für Onlineshooter...

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Okay, jetzt komm ich mit.CryTharsis hat geschrieben:Allgemein ist es das erste Pad im Hause Sony welches größer ausfällt und richtig gegriffen werden muss, so wie es beim Xbox 360 pad der Fall ist. Das war einer der größen Kritikpunkte an den Dualshock-pads, welcher für viele den Xbox-Controller zur ersten Wahl gemacht hat (ich persönlich fand das DS-Design besser).Antiidiotika hat geschrieben:Jetzt muss ich schon doof fragen? Wo ist denn der Dualshock vom Xbox Pad abgekupfert? Bzw. gerade im Bereich Bumper/ Trigger?
Dazu kommt die Verlagerung wichtiger Aktionen wie Zielen/Schießen auf die Trigger. Ausserdem sind die Analogsticks schwergängiger. Beim XO pad dagegen leichtgängiger.
Wie gesagt, beide Konkurrenten haben sich vom jeweils anderen beeinflussen lassen. :wink:
Naja, dass man in Konsolenspielen die Steuerung wenn überhaupt nur aus einem Layout wählen darf, ist schon schade. Und zu bemängeln!
Sonst - was 360-Pad und DS3 angehen, fühlen die sich absolut gleichwertig an. Hab gerade beide vor mir.
Klar, der DS3 ist kleiner, aber ich halt beide Pads so, dass der Daumen auf dem rechten Buttonfeld etwa mittig ist und genauso der linke mittig auf dem Digikreuz bzw. Stick liegt.
Einzig der Akku-Pad des Xbox 360 ist etwa störend, aber nur so, dass es für diesem kurzen Satz reicht, nicht mehr.
Hatte mal beide neuen Pads in der Hand und die liegen für mich gleichwertig in der Hand. Auch der etwas größere DS4 gefällt. Dagegen ist der DS2 (der PS2) echt etwas fummliger.
Dafür das Xbox Pad der ersten Reihe ein rießen Kloben.
ABER, die Wii Pads sind absoluter krampft. Für viele Spiele ist die Steuerung fummlig und oft muss ich überlegen, wo was war.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
du kannst bei der ps4 die buttons des pads so belegen wie du willst, dies spielunabhängig und in verschiedenen konfigurationen speicherbar.Antiidiotika hat geschrieben:Naja, dass man in Konsolenspielen die Steuerung wenn überhaupt nur aus einem Layout wählen darf, ist schon schade. Und zu bemängeln!
kannst dir also in jedem spiel die buttons so legen wie du das möchtest.
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
So aber nicht ganz richtig, Sony's PS1-Analog-Controller hatte relativ deutlich längere Griffe als der folgende Dualshock-Controller, nicht so sehr wie die der PS4, aber schon bemerkbar. Habe mich damals schon gefragt warum sie dieses Design nicht generell für den DS behalten haben!CryTharsis hat geschrieben:
Allgemein ist es das erste Pad im Hause Sony welches größer ausfällt und richtig gegriffen werden muss, ...
Also etwas vergrössern/Redesign der Trigger und Umlegen der Standard-Tastenkonfiguration (wobei diese auch komplett frei konfigurierbar ist) sind also gleichzusetzen mit Pad abkupfern!? Nun gut...Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:Na komm, ist doch offensichtlich. Ich mag Sony, aber nur im Bezug auf die Games. ICO, Shadow of the Colossus oder The Last Of Us sind drei meiner absoluten Lieblingsspiele, und natürlich gibt es noch zig andere geniale hauseigene Titel. Abseits davon innovieren aber andere für den Verein.WiNgZzz hat geschrieben:Bitte, WAS ???Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: ... schnell noch das Pad abgekupfert und schwupps, fertig ist DAS neue Zuhause für Onlineshooter...
Zuletzt geändert von WiNgZzz am 09.11.2015 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich schrieb, dass ich "Abkupfern" für übertrieben halte.
Gegenseitiges beeinlussen ist jedoch offensichtlich imo.
Gegenseitiges beeinlussen ist jedoch offensichtlich imo.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also wenn hier jemand von irgendwem das Pad abgekupfert hat, dann alle anderen von Nintendo...Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:Jo, tolle Aussage. Wie viele schon anmerkten, haben die auf der PS4 momentan eben von jedem Genre mehr Fans am Start.