Fallout 4: Synths, Supermutanten, Raider und das mysteriöse Institut: Trailer mit Spielszenen zum Verkaufsstart

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Synths, Supermutanten, Raider und das mysteriöse Institut: Trailer mit Spielszenen zum Verkaufsstart

Beitrag von Jankiesnnae »

habib84 hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:
habib84 hat geschrieben:Es ist überhaupt kein Day One Patch angekündigt.
Das wundert mich auch ein wenig - naja, vor dem ersten Test kaufe ich es sowieso nicht :wink:
Es gab doch einen. War ca. 500 MB groß (PS4).
casanoffi hat geschrieben:
habib84 hat geschrieben: - Atmosphöäre im Ödland ist grandios. HIer ist auch die Grafik exzellent!
Atmosphäre ist natürlich sehr subjektiv - kommt halt auf den Geschmack bezüglich Szenario an.
Wie wirkt es denn? Eher in Richtung Fallout 3, oder in Richtung Bei Vegas?
Eigenständig. Viel "idylischer", aber auch düster-melancholisch. Erinnert eher an Filme wie The Road als an Mad Max. Kein Vergleich zur Tristesse aus NV. Die Oberwelt ist echt klasse.
Wie The Road kann ich mir kaum vorstellen. Grad nicht bei den bunten Farben etc. The Road war so grau/düster ohne Hoffnung. Ich glaub das war der erste Film der mich wirklich depressiv gemacht hat beim gucken sehr guter Film. Dafür wirkt Fallout 4 viel zu bunt und belebt.
BadmanXXL hat geschrieben:Vielleicht kriegen wir ja in 2 Jahren ein Fallout: New York von Obsidian. :lol:

Ich finde Fallout 3 und New Vegas super, aber wenn ich mich für einen Teil entscheiden müsste, wäre es wohl New Vegas. Es ist einfach mehr Rollenspiel: Bessere Quests, clevere Dialoge, interessantere Charaktere, etc.
Dafür war New Vegas viel zu vollgestopft man kann quasi keine 2-3 Meter gehen ohne irgendeine Quest oder so. Auch die Landschaft war sehr eintönig. Da kam bei Fallout 3 die einsamer Wanderer Stimmung viel besser rüber. Auch die Spielwelt war viel besser designt. Und so Highlights wie Megaton mit der Bombe oder den Prolog hatte New Vegas auch nicht.. Und von den 100.000 Bugs die nie gefixt wurden fange ich gar nicht erst an.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Synths, Supermutanten, Raider und das mysteriöse Institut: Trailer mit Spielszenen zum Verkaufsstart

Beitrag von TheLaughingMan »

The Antagonist hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Also die Gespräche bisher sind...naja...es ist Bethesda, was soll man da sagen?
Also diejenigen, die es noch nicht haben (und einen Kauf noch abwartend erwägen), sind ganz Ohr.
What's up in Boston? :D
Also, die Möglichkeiten bei den Gesprächen sind schon seeeehr eingegrenzt. Mass Effect Style eben. Oder noch schlimmer, Dragon Age 2. 4 Antwortmöglichkeiten, bei denen sarkastisch (oder was Beth für Sarkasmus hält) quasi immer eine Option ist. Mit der Vielseitigkeit oder dem Wortwitz von Obsidian/CDP kann das in keinem Moment mithalten.

Dazu halt das simplistische Skillsystem, wo man pro Stufe einen Punkt auf ein Atribut oder eine Fähigkeit verteilen kann. Für mich ist das inzwischen eher Action Adventure als Rollenspiel. Es macht schon Spaß, aber meine persönlichen Definitionen von RPG trifft es halt nicht mehr.
Zuletzt geändert von TheLaughingMan am 08.11.2015 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

@TheLaughingMan: Danke! ;)
Okay, wenn Bethesda diesen vereinfachten und "flotten" Kurs fährt, müssen die Shooter- und Story-Parts ohne größere Brüche so interessant gestaltet sein, dass man als Spieler die ganze Zeit bei der Stange gehalten wird. Zwischendurch natürlich Erkunden und Looten...
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Dazu halt das simplistische Skillsystem, wo man pro Stufe einen Punkt auf ein Attribut oder eine Fähigkeit verteilen kann. Für mich ist das inzwischen eher Action Adventure als Rollenspiel. Es macht schon Spaß, aber meine persönlichen Definitionen von RPG trifft es halt nicht mehr.
ist doch egal, ob du nun viele kleine, oder wenige große punkte verteilst. in allen anderen fallouts ist Intelligenz viel wichtiger als alles andere.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

padi3 hat geschrieben:
Dazu halt das simplistische Skillsystem, wo man pro Stufe einen Punkt auf ein Attribut oder eine Fähigkeit verteilen kann. Für mich ist das inzwischen eher Action Adventure als Rollenspiel. Es macht schon Spaß, aber meine persönlichen Definitionen von RPG trifft es halt nicht mehr.
ist doch egal, ob du nun viele kleine, oder wenige große punkte verteilst. in allen anderen fallouts ist Intelligenz viel wichtiger als alles andere.
Hier scheint es mir eher weniger wichtig zu sein. Ich glaube ich werde Intelligenz auch erstmal vernachlässigen da ich nicht will dass man wieder zu schnell das maximale Level erreicht. Das war schon ein großer Fehler das bei F3 oder New Vegas zu tun. Auch wenn es hier wohl um einiges länger dauern wird.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Ich persönliche finde das neue Skillsystem wesentlich besser, weil es so ausschaut das man nicht recht schnell zu einem Alleskönner wird wie in Fallout 3 und NV.
Man muss jetzt wirklich mal überlegen was man Skillt anstatt einfach nur das nähst beste zu nehmen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Sarkasmus hat geschrieben:Ich persönliche finde das neue Skillsystem wesentlich besser, weil es so ausschaut das man nicht recht schnell zu einem Alleskönner wird wie in Fallout 3 und NV.
Man muss jetzt wirklich mal überlegen was man Skillt anstatt einfach nur das nähst beste zu nehmen.
Allerdings sieht es jetzt so aus als wäre man bei Fallout 4 in der Lage mit einem Charakter wirklich alles auf Maximum zu bringen. Bei Fallout 3 musste man sich das gut überlegen was man jetzt eigentlich machen will.
Hier ist es eher so wie bei Skyrim. Wer genügend Zeit und Geduld mitbringt kann den kompletten Alleskönner bauen. Und das find ich sehr gut da ich vor habe ne Menge Zeit in das Spiel zu stecken.
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

Das Skillsystem ist alles andere als simplistisch. Außer, man verwechselt "einfach zu verstehen" mit mangelnder Tiefe. Das ist n richtig deepes RPG-System, nicht so wie bei Witcher 3. Alles auf Maximum bekommt man ganz sicher nicht hin, zumindest nicht als normaler Mensch. Allein um alle Perks freizuschalten müsste man Level 30 oder so erreichen und jeder Perk hat dann noch 4,5,6 "Unterlevel". Ich habe die Special-Werte nach dem Tutorial jedenfalls nicht mehr angefasst, die Steigerungen der Perks sind einfach zu verlockend.

Ich find das Spiel btw. ziemlich Hardcore. Musste von "sehr schwer" auf "schwer" runterstellen. Trotzdem ist ständig die Munition knapp und ich muss immer wieder flüchten. Habe für eine (sehr große) Anlage 3 Versuche gebraucht, jeweils mit anderem Level und besseren Waffen. Jetzt loote ich mir gerade nen Schalldämpfer zusammen und bau mir ne kleine Werktstatt auf, ohne besseres Equipment geht's nicht. So langsam bin ich geflasht. :D

Mainquest wird gerade auch ziemlich cool - hat Beth etwa tatsächlich ne motivierende Story hinbekommen? 8O
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

habib84 hat geschrieben:Das Skillsystem ist alles andere als simplistisch. Außer, man verwechselt "einfach zu verstehen" mit mangelnder Tiefe. Das ist n richtig deepes RPG-System, nicht so wie bei Witcher 3. Alles auf Maximum bekommt man ganz sicher nicht hin, zumindest nicht als normaler Mensch. Allein um alle Perks freizuschalten müsste man Level 30 oder so erreichen und jeder Perk hat dann noch 4,5,6 "Unterlevel". Ich habe die Special-Werte nach dem Tutorial jedenfalls nicht mehr angefasst, die Steigerungen der Perks sind einfach zu verlockend.

Ich find das Spiel btw. ziemlich Hardcore. Musste von "sehr schwer" auf "schwer" runterstellen. Trotzdem ist ständig die Munition knapp und ich muss immer wieder flüchten. Habe für eine (sehr große) Anlage 3 Versuche gebraucht, jeweils mit anderem Level und besseren Waffen. Jetzt loote ich mir gerade nen Schalldämpfer zusammen und bau mir ne kleine Werktstatt auf, ohne besseres Equipment geht's nicht. So langsam bin ich geflasht. :D

Mainquest wird gerade auch ziemlich cool - hat Beth etwa tatsächlich ne motivierende Story hinbekommen? 8O
Naja, unter "deep" verstehe ich was anderes. Du hast die Attribute, und die hast die Skills, und um ein bestimmten Skill freizuschalten brauchst du einen bestimmten Level + bestimmten Level im Attribut. Natürlich ist es gut das man nicht mehr mit 10 auf INT der Alleskönner ist, aber Komplex finde ich das jetzt auch nicht.

Und wenn ich EIN Problem bei den aktuellen Fallouts nie hatte, dann das ich zu langsam gelevelt habe. Bei NW musste ich mir ne Mod reinhauen die meinen Aufstieg verlangsamt damit ich nicht in der Mitte des Spiels Maxlevel habe. Hoffe das ist hier ausgewogener.

Bin ich eigentlich der einzige dem der Hund mitunter richtig auf den Sack geht? Immer wenn ich etwas oder jemanden looten will rennt die dumme Töle ins Bild. :?
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

TheLaughingMan hat geschrieben:Naja, unter "deep" verstehe ich was anderes. Du hast die Attribute, und die hast die Skills, und um ein bestimmten Skill freizuschalten brauchst du einen bestimmten Level + bestimmten Level im Attribut. Natürlich ist es gut das man nicht mehr mit 10 auf INT der Alleskönner ist, aber Komplex finde ich das jetzt auch nicht.
Du verwechselst "einfach zu bedienen/zu verstehen" mit "keine Tiefe". Ich kann bei FO zig Fähigkeiten skillen und muss dafür zig andere aussparen, entwickle so halt meine eigene Klasse. Das ist deep. Ob ich das jetzt über einen Skillpunkt pro Stufe mache oder dazu 50000 Punkte unter Einhaltung irgendwelcher Regeln in einer Statistik verteilen muss, macht für die Tiefe keinen Unterschied.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

"Klassen" gibt es schon lange nicht mehr bei Beth Games. Was nicht zwingend schlecht ist. Aber wie viel Tiefe das System zulässt hängt auch an der Welt. Stichwort Skillcheck. Und da habe ich die Befürchtung das es wieder ziemlich mager ausschauen wird.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Lass den Hund doch daheim, sobald ich den "Einsamer Umherziehender" hab werd ich das wohl auch machen.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

muss man da jetzt immer in dieser bescheuerten powerrüstung rumlaufen?
kann man sich gewicht und wert der ganzen Sachen auch vor der aufnahme anzeigen lassen?
ist das VATS auf weitere Entfernung unbrauchbar und man trifft ohne viel besser?
skillen die Gegner automatisch mit dem spieler? und wenn ja, bei angezeigtem levelaufstieg schon, oder erst nach Auswahl der perks?
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

padi3 hat geschrieben:muss man da jetzt immer in dieser bescheuerten powerrüstung rumlaufen?
kann man sich gewicht und wert der ganzen Sachen auch vor der aufnahme anzeigen lassen?
ist das VATS auf weitere Entfernung unbrauchbar und man trifft ohne viel besser?
skillen die Gegner automatisch mit dem spieler? und wenn ja, bei angezeigtem levelaufstieg schon, oder erst nach Auswahl der perks?
Mal abgesehen davon dass das schwierig sein dürfte weil dem Ding nach ner Weile der Saft ausgeht muss man nur X gedrückt halten (PS4) um aus der Rüstung auszusteigen.

Eben ist eine Siedlung angegriffen worden. WTF, da hat Beth es aber mal heftig übertrieben. Jede Menge Mutanten + Hunde. Bin schon bei Ankunft fast erledigt worden. Ohne Rüstung keine Chance.

Irgendwie finde ich dass man für das Siedlungs Bauen einen seperaten Modus in Vogelperspektive gebraucht hätte. Zäune um die Siedlungs zu ziehen ist viel zu nervig wenn man jedes Teil einzeln aufstellen muss. Kabel ziehen auch.
Poly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poly »

TheLaughingMan hat geschrieben:
habib84 hat geschrieben:Das Skillsystem ist alles andere als simplistisch. Außer, man verwechselt "einfach zu verstehen" mit mangelnder Tiefe. Das ist n richtig deepes RPG-System, nicht so wie bei Witcher 3. Alles auf Maximum bekommt man ganz sicher nicht hin, zumindest nicht als normaler Mensch. Allein um alle Perks freizuschalten müsste man Level 30 oder so erreichen und jeder Perk hat dann noch 4,5,6 "Unterlevel". Ich habe die Special-Werte nach dem Tutorial jedenfalls nicht mehr angefasst, die Steigerungen der Perks sind einfach zu verlockend.

Naja, unter "deep" verstehe ich was anderes. Du hast die Attribute, und die hast die Skills, und um ein bestimmten Skill freizuschalten brauchst du einen bestimmten Level + bestimmten Level im Attribut. Natürlich ist es gut das man nicht mehr mit 10 auf INT der Alleskönner ist, aber Komplex finde ich das jetzt auch nicht.

Und wenn ich EIN Problem bei den aktuellen Fallouts nie hatte, dann das ich zu langsam gelevelt habe. Bei NW musste ich mir ne Mod reinhauen die meinen Aufstieg verlangsamt damit ich nicht in der Mitte des Spiels Maxlevel habe. Hoffe das ist hier ausgewogener.

Bin ich eigentlich der einzige dem der Hund mitunter richtig auf den Sack geht? Immer wenn ich etwas oder jemanden looten will rennt die dumme Töle ins Bild. :?
ich dachte es soll kein level cap mehr geben?