Fallout 4: Physikbasiertes Rendering, volumetrische Beleuchtung und Tesselation: Bethesda spricht über die Grafik-Technologien und optischen Verbesserungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Physikbasiertes Rendering, volumetrische Beleuchtung und Tesselation: Bethesda spricht über die Grafik-Te

Beitrag von Sir Richfield »

adventureFAN hat geschrieben:Wobei das dann ja eher so ein Konsolen-Ding ist, denn auf dem PC sollten ja diese 2-3 Frames kaum auffallen, wenn es überhaupt zu leichten Einbrüchen der Framerate kommt.
Was keinen Entwickler bisher aufgehalten hat, das nicht auch auf dem PC zu implementieren.
Irgendein Crysis war da besonders "toll", da konnte ich den Effekt nicht mal mit .ini Optionen komplett abschalten.

Abseits davon und nicht beachtend, dass mir von komplett Motion Blur (und Tiefenunschärfe, aber anderes Drama) schlecht wird: Ich mag das auch nicht, wenn man mir damit einen Fokus aufzwängen will. Die o.a. Rennspiele und irgendwelche Zoomgeschichten.
Ich hab bei einem Rennspiel eh Tunnelblick (Also eigentlich zwei... ich glotz ja eh schon geradeaus auf den Monitor/TV), da muss ich dann nicht einen Schmierfilter haben.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4

Beitrag von maho76 »

als ich mich ein bisschen intensiver mit spiele-engines beschäftigt hab nannte man das in den foren die FX-Krankheit oder den FX-wahn. kommt insbesondere bei Anfängern vor dass erstmal alles was da ist und irgendeinen (optischen) Effekt hervorruft unbedingt mit ins projekt muss (genauso wie man anfangs erstmal die cells mit allem zuklatscht was man drinnen haben will anstatt zu schauen was für die spielmechanik notwendig ist). mit der zeit lernt man dann das weniger manchmal mehr ist, und den Profis geht es wohl oft auch nicht anders nach dem Motto "es ist da also muss man es doch auch nutzen". iron-sight und deckungs-Systeme sind da auch so Stichworte. muss auf teufel komm raus mit rein auch wenn es bei gewissen spielmechaniken/spielanlagen gar keinen sinn macht oder sogar stört (schnelle shooter), und das nur weils eben jeder hat, enginebedingt verfügbar ist... und sich der kunde wundert wenn es mal nicht da ist. ähnliches dürfte auch bei den sfx im Hinterkopf sein à la "boah ey schrottgrafik nichtmal DOF oder motionblur 110!" ... wir kennen die Diskussionen hier ja. schuld ist am ende dann eh immer der Konsument, entweder weil ein Großteil es einfordert oder er eben zu blöd ist die "künstlerische Absicht die herstellerseitig dahinter steckt" zu begreifen.^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Physikbasiertes Rendering, volumetrische Beleuchtung und Tesselation: Bethesda spricht über die Grafik-Te

Das ist ja das Dilemma von mir als PC Spieler... und ich projezier da mal ein wenig auf andere Mitglieder der PC Gaming Masterrace.
Ich bin ja durchaus in der Lage, die "Artistic Vision" des Entwicklers anzuerkennen. Und wenn er meint, dass er Bildwiederholraten unter 30 Bildern die Sekunde auf eher schwachen Systemen verstecken muss, dann bitte.
Ich bin es aber gewohnt, Optionen zu haben. Ich bin es gewohnt, individuell zu entscheiden, ob ich in Spiel A hohe Texturauflösung gegenüber hochauflösenden Schatten bevorzuge oder in Spiel B lieber 5 statt 1,23 Kilo Staub aufwirbeln sehen will.
Ich bin es gewohnt, das Spiel an mein Setup und meine Vorlieben anpassen zu können.
Zur Not mit .ini Gewalt (Obschon wir da schon hätten aufmerken müssen, als diese Methode immer nötiger wurde).

Das ist für mich einer DER Vorteile von PC Gaming. Optionen.
Für mich ist jetzt das Extrem von Q3A oder Wolfenstein:ET nicht so wichtig, die ja mal alle Texturen ausgeschaltet haben und so. Die Framerates von 200+ für Tricks brauchten...
Ich würde aber gerne die Verantwortung für meinen Hardwarekauf übernehmen. Sprich, wenn ich nur mit einer Nvida 660 rumkrebse, dann habe ich halt keine Ultrasettings bei Anno 2205...
Und wenn ich weiterhin keine SSD einbauen will, dann verzichte ich lieber auf Annos nervige Ladezeiten...

Optionen sind aber inzwischen auch so was ekliges wie LAN, LevelDESIGN oder freies Speichern...
Und dann wundert man sich, dass die PC Spieler (über schlechte Ports) maulen?
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 06.11.2015 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4

Beitrag von maho76 »

Das ist für mich einer DER Vorteile von PC Gaming. Optionen.
dann sollten bethgames doch eigentlich das non-plus-Ultra für dich sein. ingame selbst gibt's schon recht gute Möglichkeiten, aber ich kenne kein anderes game das so extrem viele Optionen bietet wie die bethgames mit ihren offenen ini-settings zum tweaken. man muss sich halt nur dran gewöhnen was wo verändert wird, machbar ist da drinnen fast alles, insbesondere was LOD/DOF/MB und sonstige sfx betrifft, kann man alles einstellen und on/offen solange der rechner es verkraftet. das CK dann mitgerechnet gibt's mit abstand nix mehr was da ran kommt (logisch bei fast-vollzugriff aufs original-Entwickler tool^^). :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sie sind es in sofern, als dass ich sie tatsächlich auf meinen PC anpassen kann und ich mich halbwegs drauf verlassen kann, dass ein paar Modder dann die Arbeit der "vernünftigen" Portierung übernehmen. (Skyrim UI...)

Ich kann allerdings im Moment nichts mit Wandersimulatoren anfangen.
Skyrim hat mir da den Nacken gebrochen.

Jetzt nicht falsch verstehen, ich fand Vanilla Skyrim schon hübsch, habe dann ein paar eher... alberne Mods installiert, und echt eine gute Weile gespielt.
Bis ich eines Tages sinnbildlich gesprochen aufgewacht bin und festgestellt habe, dass ich überhaupt keine Ahnung mehr habe, um was es eigentlich geht in dem Spiel. Bis runter zu "WARUM bin ich eigentlich relevant?"...

Ich sehe ein und erkenne an, dass das eine der Stärken der Beth Ego RPG ist.
Ist halt nur nix, was ich jetzt gerade gebrauchen kann.

Wie stabil dein Argument ist, sehen wir dann mal bei DooM 4. ;)
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Sir Richfield hat geschrieben:Sie sind es in sofern, als dass ich sie tatsächlich auf meinen PC anpassen kann und ich mich halbwegs drauf verlassen kann, dass ein paar Modder dann die Arbeit der "vernünftigen" Portierung übernehmen. (Skyrim UI...)

Ich kann allerdings im Moment nichts mit Wandersimulatoren anfangen.
Skyrim hat mir da den Nacken gebrochen.

Jetzt nicht falsch verstehen, ich fand Vanilla Skyrim schon hübsch, habe dann ein paar eher... alberne Mods installiert, und echt eine gute Weile gespielt.
Bis ich eines Tages sinnbildlich gesprochen aufgewacht bin und festgestellt habe, dass ich überhaupt keine Ahnung mehr habe, um was es eigentlich geht in dem Spiel. Bis runter zu "WARUM bin ich eigentlich relevant?"...

Ich sehe ein und erkenne an, dass das eine der Stärken der Beth Ego RPG ist.
Ist halt nur nix, was ich jetzt gerade gebrauchen kann.

Wie stabil dein Argument ist, sehen wir dann mal bei DooM 4. ;)
Ich finde das sowieso interessant, ich finde Skyrim ist ein sehr bescheidenes Spiel, die Grafik war schon zum Release veraltet, die Animationen sind hölzern, die Gesichert sind zwar besser geworden aber waren immernoch peinlich für einen großen AAA Developer, jeder NPC hat Dreck im Gesicht ... , die Story ist nichts besonderes, das Kampfsystem ist rudimentär und eher mittelmäßig.

Für mich war Skyrim nie mehr als ein Gerüst, dass durch Mods zu einem guten individuellem Spiel wurde, was aber eigentlich traurig ist, wenn sich ein Entwickler so offenkundig in sovielen Bereichen komplett auf Modder verlässt.

Anderseits haben viele das spiel 100-1000 Stunden ohne Mods, etwa auf Konsolen, gespielt, was ich nie nachvollziehen können werde.

Und was ich wirklich nicht verstehe, wie können Private-Modder soviele Dinge soviel besser als Bethasda machen und vor allem soviel schneller, wenn ich mir überlege wie schnell teilweise Texture-Packs von einezelnen Moddern kamen muss man sich schon fragen wie faul viele AAA-Developer sind das nicht für die Anpassung an verschiedene Plattformen zu machen. Selbiges gilt für Effekte etc.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Also 1000 Std. kann ich ohne Mods auch nicht nachvollziehen.
Aber ich habe bisher jedes Beth-RPG fast ohne Mods immer um die 150 Std. inkl. DLCs gezockt.

Warum? Wegen den Quests!
Man hat genug zu tun für diese Zeit und zumindest mir wurde nie langweilig.

Seltsam, dass du das wirklich nicht nachvollziehen kannst.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Unter anderem, weil die Modder "nur" auf die Arbeit von den "faulen" Beth Entwicklern aufbauen müssen.
Die Texture-Packs sind meist aus dem Spiel genommen und durch eine Photoshop Stapelverarbeitung hochgerechnet worden.
Diese Texturen in mühevoller Kleinarbeit zu erstellen (kaufen ; )) und auf die Ingame Objekte zu "kleben", das alles haben bereits die "faulen" Entwickler getan.

Und dann haben die "faulen" Entwickler ja noch ein paar Herausfoderungen, wie Deadlines, Milestones, Planungen, Budgets...
Klar könnten die meisten ein perfektes Spiel machen - es käme nur nie auf den Markt, Entwickler sind nämlich notorisch darin, ihre Arbeit nie als "fertig" zu betrachten. ;)

150 Std... die habe ich in D3 Pro "Season". ;)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

D3 finde ich z.B. auf Dauer zu langweilig =P
Ist ja immer das Gleiche... mäh.

Habs einmal durch und das wars ^^
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

WARNUNG AN ALLE - LEST NICHT DAS STEAMFORUM WENN IHR DAS ENDE DES SPIELS NICHT KENNEN WOLLT ...

Sorry für den Spam, aber irgendsoein Depp spammt gerade Postings mit dem Ende in alle möglichen Threads und spoiltert das Ende sogar im Thread-Titel ...
Zuletzt geändert von Igorsam am 06.11.2015 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

TheSoulcollector hat geschrieben:Was mir an Fallout nicht so sehr gefällt ist, dass es kaum Vegetation gibt. Ich mein man muss sich mal Bilder von der Gegend um Tschernobyl oder Hiroshima ansehen. Da gibt es viel Vegetation. Das passt also durchaus ins Szenario. Bei New Vegas ging es noch, weil es ja hauptsächlich in der Wüste spielte. Aber im Nordosten der USA darf es etwas grüner sein.
Kommt das nich durch diesen Virus, der nach den Atomschlägen unabsichtlich freigesetzt wurde?
Wenn ich die Story noch richtig im Kopf hab, hat ne Atombombe doch dieses Biowaffenlabor getroffen und dadurch sind dann die Super Mutanten, Riesen Fliegen und das Ödland entstanden. In diesen GECK Kits sind dann "Heilmittel" für das Virus drin, weswegen das Land wieder fruchtbar wird. Is aber auch Ewig und 3 Tage her, seit ich Fallout 1 und 2 das letzte mal gespielt hab :D

Deswegen wäre nen Fallout in Europa/China irgendwie mal interessant, da dürfte es ja eine einigermaßen "pure" nukleare Verwüstung geben.
Grabo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grabo »

Habe mir ein paar Lets Play Videos zu Fallout 3 angesehen und ich persönlich finde es sehr begrüßenswert dass sie nun etwas mehr Farbe ins Spiel gebracht haben. Ich finde das macht das alles wesentlich sehenswerter. Ist vielleicht auch der Grund warum ich bisher lieber ansehnliche Fantasy-Rollenspiele mit schönen Landschaften gespielt habe als so etwas hier. Doch bei Fallout 4 gefällt mir das Art-Design. Man kann ja einfach mal davon ausgehen, dass die Welt sich langsam wieder vom Atom-Krieg erholt.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

SaperioN hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben:Ähm kann auch sein, das die hunderten! nuklearer Gefechtsköpfe doch etwas härter reinhauten als mal eben ein läüüisches Atomkraftwerk...
Es sind ja nicht hunderte Atombomben auf einem Fleck explodiert, sondern verteilt auf der Welt. Und wenn dir das Beispiel eines Atomkraftwerks nicht reicht, dann schau dir Bilder von Hiroshima an, wie es heute aussieht - auch total grün.
Tut mir leid, kompletter Blödsinn...

Wenn du schon den Vergleich zu Hiroshima ziehst, sollte dir eigentlich klar sein, dass die umliegende gesunde Vegetation, das zerstörte Land wieder (befruchtet).
Laut Falloutszenario soll die gesamte Oberfläche der Welt vernichtet worden sein und das Leben findet nur schleppend zurück.

Mit komplett grüner Vegetation würde die Atmosphäre zur Postapokalypse gleich 0 sein.
Überleg mal, nach deiner Aussage könnte Skyrim nach einem Atomkrieg spielen.
Ich weiss nicht woher diese Meinung kommt aber sie ist einfach nur Unsinnig.

Aber zum Glück kommen ja Mods, da können du und deine Freunde Bienen und Blumen einfügen wie sie möchten.
--------------------

Ich finde die Neuerung klasse und freue mich riesig auf das Spiel.

Hoffe das Amazon schon vorher ausliefert :Daumenrechts:
Tut mir leid, kompletter Blödsinn...

Nach deiner Argumentation sind also auch Atombomben Ins Nirvana geschossen worden, um die sämtliche Vegetation der Erde auszuschalten? Dagegen spricht schon alleine, das es ja nachwievor ETWAS Vegetation in Fallout gibt. Sorry, aber du kannst den Grafikdesign von Fallout auf wissenschaftlicher Korrektheit runterbrechen. Und ja, natürlich kann man sich auf 200 Jahre festbeißen. Wenn hier Leute schon auf die korrekte Darstellung einer nuklearverseuchten Welt bestehen, dann MUSS man die 200 Jahre einfach berücksichtigen.

Nochmal: die Grafik in Fallout ist mit Absicht so überstilisiert, es hat einen Zweck gehabt, den erfüllt und gut ist inkl. der comichafte Touch. Versuch das doch nicht auf irgendwelche wissenschaftliche Fakten zu stützen, diese Diskussion kannst du nur verlieren. Denn wissentschaftlich korrekt ist in dem Spiel so gut wie gar nichts.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

SaperioN hat geschrieben:Die Szenarien Walking Dead und Last of us handeln von Virusausbruch und nicht Atombombenapokalypse du Experte :hammer:
Du solltest dich vielleicht auch erstmal über die Story von Fallout schlau lesen, wenn man solche Sätze in den Raum wirft.
pitsch_patsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pitsch_patsch »

Wird teilweise schon verkauft - mein Media Markt in Worms hat es schon im Laden stehen