Xenoblade Chronicles X: 13-jährige Lin ist im Westen weniger knapp bekleidet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dx1
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles X: 13-jährige Lin ist im Westen weniger knapp bekleidet

Beitrag von dx1 »

Nee, das würde politisch werden. Ich wünsche mir nur wieder mehr Diskussion und weniger im Vorbeigehen fallengelassene Meinungen, ohne dass die Beiträge vor oder nach dem Eigenen irgendwie eine Rolle spielen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles X: 13-jährige Lin ist im Westen weniger knapp bekleidet

Beitrag von adventureFAN »

dx1 hat geschrieben:..Wiki-Bombe...
Du, normalerweiße Versuche ich mich auch daran zu halten, aber bei diesem Thema reisst mir die Hutschnur, besonders wen man versucht das auch noch zu "verharmlosen" oder zu relativieren.
Ich will halt einfach nicht das sowas relativiert wird und immer wenn ich über solche Themen in div. Medien hören oder lesen muss, koche ich vor Wut, weil ich halt auch nicht wirklich etwas dagegen tun kann. Ich müsste schon sehr sehr viel Geld und Einfluss auf der ganzen Welt haben um wenigstens die Quellen ein wenig (!) einzudämmen.

Ich sehe es schon kommen... irgendwann wird es die ersten Gruppierungen geben, die auf die Straße gehen und nach Emanzipation und Gleichberechtigung schreien, weil ja auch Homosexuelle schon heiraten dürfen und man ja nichts für seine sexuelle Ausrichtung kann.

Und ja, auch Homosexuelle wurden bzw. werden noch als "krank" bezeichnet, jedoch sehe ich da einen verdammt großen Unterschied.

Aber wie das nunmal mit uns Menschen ist: Jeder Mensch hat andere Moralvorstellungen und ein anderes Weltbild
Es wird immer Kriege, Vergewaltigungen, Ausnutzungen und was weiß ich nicht für unfaires Zeug geben.

Also MrPink, ich MUSS es tatsächlich tolerieren. Zufrieden?
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Eine sexuelle Ausrichtung haben und eine sexuelle Ausrichtung ausleben sind zwei Paar Schuhe. Bei Homosexualität gibt es zwei oder mehr einwilligungsfähige Teilnehmer, bei Fetischen werden Objekte oder Körperteile "zweckentfremdet" und bei ausgelebter Pädophilie wird eine Straftat begangen. Mir ist kein Beitrag aufgefallen, der Kindesmisshandlung relativiert hat oder den Anschein erweckte, Kindesmisshandlung relativieren zu wollen.

Hier geht es nach wie vor um ein Videospiel, aufgrund dessen wiederholt Usern und inzwischen auch Entwicklern eine bestimmte sexuelle Neigung unterstellt, bzw. zugeschrieben wurde. Gerne auch, ohne zwischen Neigung und Auslebung zu unterscheiden. Es ist hierzulande nicht mehr strafbar, eine andere sexuelle Orientierung als Heterosexualität zu haben. Nur Ausleben darf man nicht jede Neigung, was bei Pädophilie auch gesellschaftlicher Konsens ist. Selbst Betroffene wissen das und die Allermeisten unterdrücken ihren Trieb auch, um keinen Kindern zu schaden. Google mal nach Selbsthilfegruppen von und für Pädophile. Zölibat gibt es auch außerhalb der katholischen Kirche.
Ich sehe es schon kommen... irgendwann wird es die ersten Gruppierungen geben, die auf die Straße gehen und nach Emanzipation und Gleichberechtigung schreien, weil ja auch Homosexuelle schon heiraten dürfen und man ja nichts für seine sexuelle Ausrichtung kann.
Das geht auch schon wieder völlig an der Argumentation Deiner "Gegner" vorbei.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

adventureFAN hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben:..Wiki-Bombe...
Du, normalerweiße Versuche ich mich auch daran zu halten, aber bei diesem Thema reisst mir die Hutschnur, besonders wen man versucht das auch noch zu "verharmlosen" oder zu relativieren.
Ich will halt einfach nicht das sowas relativiert wird und immer wenn ich über solche Themen in div. Medien hören oder lesen muss, koche ich vor Wut, weil ich halt auch nicht wirklich etwas dagegen tun kann. Ich müsste schon sehr sehr viel Geld und Einfluss auf der ganzen Welt haben um wenigstens die Quellen ein wenig (!) einzudämmen.

Und ja, auch Homosexuelle wurden bzw. werden noch als "krank" bezeichnet, jedoch sehe ich da einen verdammt großen Unterschied.

Aber wie das nunmal mit uns Menschen ist: Jeder Mensch hat andere Moralvorstellungen und ein anderes Weltbild
Es wird immer Kriege, Vergewaltigungen, Ausnutzungen und was weiß ich nicht für unfaires Zeug geben.

Also MrPink, ich MUSS es tatsächlich tolerieren. Zufrieden?
Sorry, aber hab ich das jetzt richtig verstanden ? Du wirfst den Menschen, oder auch nur den Teilnehmenden Diskusstanten hier vor.
Das es für die Leute nur ein kleiner Sprung von der Auslebung einer Neigung ohne Opfer ( Homosexuallität ), zur legalisierung von einer Auslebung einer Neigung mit zwangsläufigen unschuldigen Opfern ( pädophilie ) ist ???

Hasst du die letzten Seiten eigentlich irgendwas aufgenommen ausser " Alle die sowas nicht sofort mit empörter verachtung sehen, sind Pädophile" ?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Usul hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:Da kommt da wieder einer um die Ecke, der sogar zugibt die gesamte Diskussion nicht verfolgt zu haben, blubbert seinen oberflächlichen und unreflektierten Quark raus und du steigst voll drauf ein. Obwohl du mitbekommen hast das wir diese Flache betrachtungsweise schon lange hinter uns gelassen hatten.
Da wehte ein bissel Stammtischflair hier.
Na, wenn jemand so eine Frage stellt, sollte man meines Erachtens antworten, damit solche Fragen nicht im Raum bleiben und diejenigen, die solche Fragen stellen, dann auch noch meinen, daß sie damit irgendwas Richtiges von sich gegeben hätten.
Darüber hinaus habe ich auch nicht gelesen, dass bohni zugegeben hätte, die Diskussion nicht verfolgt zu haben.

Und, das ist das Entscheidende: Ich finde meinen Beitrag, um den es geht, gar nicht mal so polemisch, wenn ich ehrlich sein soll. Da gibt es deutlich stammtischhafteres... auch von mir.
Ach soooo... jetzt verstehe ich, worauf du mit diesem Teil deines Beitrags eingehen wolltest. Ich dachte, du bezögest dich auch dabei auf meinen Beitrag mit dem genialen Schalthebel-Vergleich.

Nun ja... mein nicht ganz ernst gemeinter Kommentar, der dir so polemisch vorkam, war einfach ein Seitenhieb auf stefan251's Wall of Text, den ich einfach fürchterlich fand. Und da mußte ich dann sowas schreiben. :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Aber solche Dinge wie halbnackte Minderjährige in Videospielen oder als Figur-Trophäe verharmlosen das Ganze doch?
Umso mehr das Zeug bei uns ungefiltert ins Land geleassen wird umso mehr wird es irgendwann zugehen wie in Japan, wo das ganze viel zu locker gehandhabt wird und es dann tatsächlich vollkommen legitim ist, sehr junge Schulmädchen schon in eindeutigen Posen und seeeehr knappen Stofffetzen zu zeigen.

Und was die genannten Filme/Regisseure betrifft, haben die meistens einen nicht so guten Ausgang ;]
Bei den Videospielen dient es doch nur dazu, vermeindlich Minderjährige im Bikini zu zeigen um sich an ihrem Anblick zu "ergötzen". Da gibt es keine Aussage, nichts, nada. Im Gegenteil eben zu den genannten Filmen. Das ist für mich echt keine Kunst, sondern eben nur "Fanservice".
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

adventureFAN hat geschrieben:Aber solche Dinge wie halbnackte Minderjährige in Videospielen oder als Figur-Trophäe verharmlosen das Ganze doch?
Gibt es irgend eine Art von Sexszene zwischen erwachsenen und minderjährigen Figuren oder zwischen minderjährigen Figuren in diesem Spiel?
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

adventureFAN hat geschrieben:Aber solche Dinge wie halbnackte Minderjährige in Videospielen oder als Figur-Trophäe verharmlosen das Ganze doch?
Umso mehr das Zeug bei uns ungefiltert ins Land geleassen wird umso mehr wird es irgendwann zugehen wie in Japan, wo das ganze viel zu locker gehandhabt wird und es dann tatsächlich vollkommen legitim ist, sehr junge Schulmädchen schon in eindeutigen Posen und seeeehr knappen Stofffetzen zu zeigen.
Zeigt aber die Diskussion (, die nach meinem letzten Post wirklich etwas gehaltvoller wurde) hier, dass eben nicht alles ungefiltert konsumiert wird?

Solange die Gesellschaft, und hier im kleinen einen News-Thread, Dinge zur Diskussion stellt, sehe ich in deiner Aussage mehrheitlich panikmachende Dystopiesfantasien.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

adventureFAN hat geschrieben: Bei den Videospielen dient es doch nur dazu, vermeindlich Minderjährige im Bikini zu zeigen um sich an ihrem Anblick zu "ergötzen". Da gibt es keine Aussage, nichts, nada. Im Gegenteil eben zu den genannten Filmen. Das ist für mich echt keine Kunst, sondern eben nur "Fanservice".
Aber wenn ist doch der "Fanservice" eher an gleichaltrige gerichtet.
Halt diejenigen die sich bei "normalen" verhaltenweisen davon angesprochen fühlen würden, nämlich 13 Jährige.
Oder willst du mir jetzt erzählen das ein 13 Jähriger ,mitten in der pupertät, solche sachen nicht gefallen könnten ?
Ich kann mir schwerlich vorstellen das die "Programmierer/Designer" was auch immer zum Ziel hatten, das Erwachsene mit solchen Neigungen sich daran aufgeilen können.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Usul hat geschrieben:Diesem Argument nach bewirken also frühere Fehler, die ohne Konsequenz blieben, daß man ähnliche Fehler weiterhin ungestört begehen können sollte?
Definiere ''Fehler'' in diesem Kontext.

Ansonsten, grundsätzlich: Auf gar keinen Fall. Einen strittigen Sachverhalten relativieren, indem man noch strittigere Punkte anführt, ist niemals eine gute Grundlage für irgendeine Diskussion.

Ich verstehe den Schritt der Entwickler einfach nicht. Das Spiel - JRPG mit Mechs - spricht exakt die Zielgruppe an, die ohnehin tendenziell japanophil ist. Viele, die nie Bezug zu Anime, Mangas und JRPGs hatten, wissen teilweise gar nicht, was in Japan Usus ist, wenn es um die Darstellung von fiktiven Figuren geht. Das ist aber definitiv kein Spiel, um neue Zielgruppen zu erschließen. Es sind natürlich Gründe der Vermarktung, die diesen Schritt* bedingen, aber er ergibt für mich eben keinen Sinn.

*Ich will nicht von ''Zensur'' sprechen, auch, wenn ich diese Entschärfung für den Westen, wie gesagt, eher unnötig finde.

adventureFAN hat geschrieben:Umso mehr das Zeug bei uns ungefiltert ins Land geleassen wird umso mehr wird es irgendwann zugehen wie in Japan, wo das ganze viel zu locker gehandhabt wird und es dann tatsächlich vollkommen legitim ist, sehr junge Schulmädchen schon in eindeutigen Posen und seeeehr knappen Stofffetzen zu zeigen.
Zum einen greifen die Entwickler hier doch selbstständig ein, weil sie genau wissen, dass es in weiten Teilen der westlichen Gesellschaft eben NICHT für selbstverständlich genommen wird.

Zum anderen ist das ein Thema, wofür wir jetzt noch einige Seiten mehr bräuchten, um aufzudröseln, wieso genau so was in Japan weniger problematisch ist, warum so was dort existiert etc. . Es spielen derart viele Faktoren eine Rolle, die faktisch nicht gegeben sind in unserer Gesellschaft, dass am Ende nur der Panik-Reflex ''Ja aber wenn wir das erlauben, DANN...'' zurückbleibt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

The_Outlaw hat geschrieben:Definiere ''Fehler'' in diesem Kontext.
In diesem Kontext wäre "Fehler" = "Das Nichtentfernen von aufreizender (und im Spielzusammenhang unnötiger) Kleidung bei Minderjährigen" und "deutlich schlimmeres"

Ich hatte das ja auch nur als Antwort auf deinen Kommentar geschrieben, daß bei früheren Titeln schon Ähnliches oder deutlich Schlimmeres zu sehen war, ohne daß sich jemand darum geschert hätte.

Wenn man der Überzeugung ist, daß die obige Definition von "Fehler" stimmt, dann können frühere Fehler kein Argument sein, diesen jetzt wieder zu machen.

Bei diesem theoretischen Schluss sind wir ja offensichtlich einer Meinung.

Bleibt nur noch die Frage, ob man obigen "Fehler"-Definition zustimmt. Da aus deinem Beitrag aber sonst nichts hervorging, habe ich mich nachvollziehbarerweise nur auf diese Fehler-durch-Fehler-entschuldigen-Sache konzentriert. :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

dx1 hat geschrieben:
Gibt es irgend eine Art von Sexszene zwischen erwachsenen und minderjährigen Figuren oder zwischen minderjährigen Figuren in diesem Spiel?
Was soll die Frage denn?

Aber ich sehe schon, hier wieder einmal diskutiert um des Diskutierens Willen ohne auf die eigentlichen Kernaussagen einzugehen. Vielmehr wird sich wie üblich auf Teilaussagen gestürzt um dem Verfasser ein kluges Schnäppchen zu schlagen.

Ich lass es einfach sein, komme hier eh nicht weiter, zumal selbst der Mod nichtmal wirklich neutral zu sein scheint und ich mir nicht noch eine Verwarnung einfangen will.

Diskutiert weiter in eurem Sumpf und erfreut euch daran, das ihr immer die reflektiertesten Antworten von euch gibt. Ich allerdings wünschte, man könnte Threads deabonieren, damit ich diesen Thread nicht ständig sehen muss.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 05.11.2015 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

dx1 hat geschrieben:Hier geht es nach wie vor um ein Videospiel, aufgrund dessen wiederholt Usern und inzwischen auch Entwicklern eine bestimmte sexuelle Neigung unterstellt, bzw. zugeschrieben wurde. Gerne auch, ohne zwischen Neigung und Auslebung zu unterscheiden.
Da du wohl unter anderem mich addressierst: Ich habe hier niemandem eine pädophile Neigung unterstellt, zumindest nicht bewusst. Dem Entwickler hingegen schon und dabei bleibe ich auch.
Was ich geschrieben habe, war: "Wer sich sowas (13-jähriges Mädchen mit Bikini und Underboobs) wünscht oder ausdenkt, hegt phädophile Gedanken."

Falls du dich jetzt darüber aufregen solltest: Du hast dich dazu geäußert und ich habe geantwortet.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Usul hat geschrieben:Bei diesem theoretischen Schluss sind wir ja offensichtlich einer Meinung.

Bleibt nur noch die Frage, ob man obigen "Fehler"-Definition zustimmt. Da aus deinem Beitrag aber sonst nichts hervorging, habe ich mich nachvollziehbarerweise nur auf diese Fehler-durch-Fehler-entschuldigen-Sache konzentriert. :)
Jap, sind wir.

Passt ja alles. ^^
Mein erster Beitrag war auch erstmal nur meine unmittelbare Reaktion zu der News mit, zugegeben, wenig Inhalt für die Diskussion, weil ich auch nicht sicher war, wo ich ansetzen will. Die Zensur-Frage im Kern ist mir echt zu müßig geworden mittlerweile, wobei ich, wie gesagt, von klassischer Zensur in diesem Fall gar nicht sprechen will, eben eher noch von Selbstzensur. Über die Frage ''Warum ist das für Japan okay, für den Westen scheinbar nicht?'' könnte man, wie gesagt, lange diskutieren. Einigermaßen sicher sein kann man sich wohl nur dahingehend, dass es einfach die Angst ist, in der westlichen Wahrnehmung an Reputation zu verlieren. Von Nintendo kann ich mir EIGENTLICH nicht vorstellen, dass diese Monolith gebeten haben, das zu ändern. Wenn doch, sollen sie mir bitte mal Onechanbara auf der Wii erklären.

adventureFAN hat geschrieben:Ich lass es einfach sein, komme hier eh nicht weiter, zumal selbst der Mod nichtmal wirklich neutral zu sein scheint und ich mir nicht noch eine Verwarnung einfangen will.
Da ich mich als Mod in einem anderen (ehemals großen) Forum hier angesprochen fühle:

Mod-Status heißt nicht, dass man keine Meinung mehr haben darf bzw. diese für sich behalten muss. Zwischen guter Moderation und einer normalen Diskussionsführung liegt ein eigentlich offensichtlicher Unterschied.

Aber ist leider auch typisch: Sieht man Mods in Themen nicht schreiben, heißt es, es würde sie nicht interessieren und sie würden sich nicht blicken lassen, und wenn sie doch mitreden, sind sie nicht mehr neutral. Es ist und bleibt traurig und lustig zugleich.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

MrPink hat geschrieben:
bohni hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:Auch mit Underboobs?
Jetzt wirds peinlich .. was ist das?
Sideboob:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5#p4548611

Underboobs:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 0#p4535131
Es gibt einen zehn Jahre alten und 1121 Seiten langen "Babes zum Angucken"-Thread auf 4Players? :lol:
Den schaff ich wohl nicht mehr. Guess I'm getting cold...old.