Valve: Kundenservice immer noch mies, Verbesserungen versprochen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Kundenservice immer noch mies, Verbesserungen versprochen

Beitrag von WH173W0LF »

Obscura_Nox hat geschrieben: Doch. Diese ständige und zudem noch ungerechtfertigte Bevormundung wegen den bösen Nazis geht mir so derbe auf den Sack, dass es echt nicht mehr schön ist. Im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung ist es NICHT verboten Spiele zu spielen in denen Hakenkreuze auftauchen. Wieso Filme vor Hakenkreuzen strotzen dürfen und Videospiele nicht, ist der beste Beweis dafür dass da was falsch läuft. Indizierte Spiele darf ich Übrigens auch problemlos besitzen und spielen, nur nicht öffentlich bewerben oder Minderjährigen zugänglich machen. Die Tatsache dass Steam diesen Scheißdreck durch Geolock unterstützt, macht es dann noch besser.
Ja, es ist in der Tat eine Qual, aber das ist Publisherpolitik, nicht die Politik von Steam. Du musst bezüglich Wolfenstein also bei Beth anrufen. Die Bevormundung bezüglich gewalt als Volljähriger bzw. Volljährige geschieht durch den Staat mittels der bpjm.
In beiden Fällen hält sich Steam entweder an die Vorgaben durch den Hersteller bzw. Publisher oder an herrschende Gesetze. Das Deutschland nach wie vor eine Diktatur in Form einer Geldmonarchie mit korrupten Dinosauriern an der Spitze ist, ist ein anderes Thema. Die freuen sich wenn du dich über nicht vorhandene Hakenkreuze aufregst und die tatsächlichen Machenschaften nicht mitbekommst.
Obscura_Nox hat geschrieben: Doch. Tue ich. Weil mir PvP auf den Sack ginge habe ich die DarkSoulsII.exe mit meiner Firewall blockiert und war permanent im Offlinemodus. Und was ich für Probleme hatte? SweetFX ist ein Injector, und könnte als solcher ein false positive bei VAC triggern. Aber VAC ist ja laut Valve absolut unfehlbar, sonst würden sie nicht ihre gnadenlose Null Toleranz Einstellung verfolgen.
Das mag ja sein, aber die Idee des Spiels sieht nunmal vor dass du der Gefahr anderer Spieler ausgesetzt bist. Dennoch, das ist nicht das Thema.

Das Thema ist zusätzliche Software und die Gefahr eines VAC ausschlusses. Klar ist es ärgerlich, aber Valve kann nicht die Millionen Programme auf dem Markt prüfen ob die "sauber" sind oder nicht. Wenn ein Programm auf ein Game zugreift wird das als Cheat erkannt. Das ist so erstmal grundlegend richtig. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder jegliche Kontrolle lassen und in einem Cheater Sumpf ersticken oder strikte Richtlinien aufstellen nach denen der Cheatschutz funktioniert. Wenn ein Programm sehr beliebt ist, liegt es doch einzig bei Valve ob dieses Programm mit dem VAC interagieren darf oder nicht oder der Hersteller von SweetFx sorgt selbst dafür das sein beliebtes Programm mit dem VAC nicht kollidiert. Valve ist dem Hersteller von SweetFX nichts schuldig. Überlege dir wo wir hinkommen und was das kosten würde wenn man seine Produkte auf eigene Kosten auf die Produkte anderer anpassen muss nur weil der Kunde das gerne so hätte. Klar bleibt dabei zu unterscheiden ob Valve kein "Windows" oder kein SweetFx" unterstützen möchte. Ersteres wäre bei der derzeitigen Marktlage glatter Selbstmord auch wenn es Valves Recht wäre.
Obscura_Nox hat geschrieben: Über die letzten Jahre hat sich meine Meinung zu Valve einfach nur kolossal ins negative geändert. Anfangs war ich begeistert von den tollen Sales, den Schnäppchen und des zügigen Einkaufs. Inzwischen steh ich jedes Mal kurz davor n Magengeschwür zu kriegen, wenn Steam sich mal wieder dadurch ins Licht stellt, mir als volljährigen Bürger Spiele vorzuenthalten.
Ja, Gaming ist anstrengend geworden mit den ganzen Plattformen, den Gigapatches und dem Dauer-Onlinezwang, aber aus deinem Post lese ich heraus dass du hier auf die falschen Leute stinkig bist. Töte nicht den Boten. Töte seinen Herrn. Wenn Games nicht in Deutschland erscheinen hat das absolut nichts mit Steam zu tun.

Ich hoffe deinem Magen geht es zukünftig etwas besser :-)
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

a, es ist in der Tat eine Qual, aber das ist Publisherpolitik, nicht die Politik von Steam.
Sorry, aber das ist eine Ausrede die ich so nicht gelten lasse. Dieser Geolock wurde erst vor kurzem eingeführt, und Steam hat sich dann unter sämtlicher Kritik mit dem Scheinargument: "Wir bieten den Geolock Service nur an, ob die Publisher ihn nutzen ist ihnen überlassen!" weggeduckt. Für mich ist das so als würde ich - überspitzt ausgedrückt - Einer psychisch instabilen Person eine Schusswaffe zur Verfügung stellen und dann behaupten es wäre nicht meine Schuld wenn er damit jemanden abknallt. Natürlich nutzen die Publisher sowas, wenn es ihnen geboten wird!

Das Thema ist zusätzliche Software und die Gefahr eines VAC ausschlusses. Klar ist es ärgerlich, aber Valve kann nicht die Millionen Programme auf dem Markt prüfen ob die "sauber" sind oder nicht.
Wenn sie der Meinung sind sie müssen nicht nur den SINGLEPLAYER Content kontrollieren, sondern auch der Meinung sind ihr System seie dermaßen unfehlbar dass sämtliche Kritik an VAC Fehl am Platze ist, und dies eine Null Toleranz Politik erlaubt...Doch, dann sage ich: Bei so dreister Selbstgefälligkeit müssen sie soviele Programme wie Möglich in ihre Whitelist aufnehmen. Wenn schon prahlerisch rumprotzen das eigene System sei unfehlbar, dann bitte auch das Knowhow haben um diese Aussage zu untermauern.

Natürlich kannst du die VAC-geschützten Spiele an zwei Händen abzählen, aber das ändert nichts an der Tatsache dass es unfassbar Kundenunfreundlich ist. Berücksichtigt man noch dass ein VAC Ban Spieleübergreifend ist, wird dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Man wird in Team Fortress 2 dafür bestraft vor 5 Jahren in Counter Strike gecheatet zu haben, um mal ein extremes, aber durchaus realistisches Beispiel zu nennen.

VAC in seiner jetzigen Form funktioniert als Cheatschutz NICHT weil es ein ausgeklügeltes Programm ist, sondern weil Valve hier jedem Spieler, egal ob Cheater oder nicht, klar macht dass SIE am längeren Hebel sitzen. Kontrolle durch Angst. Und das ist etwas, was ich nicht unterstützen kann.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Drano hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:also ich hatte bisher nie ein problem mit valves service.meine probleme wurden immer spätestens in 24h behoben.
Da hattest du eben Glück.

Das erste und einzige Mal, als ich mit dem Steam "Support" zu tun hatte verlief in etwa so:

Ich
Ich bin von der Steam Community verbannt worden. Ich würde gerne ganz genau wissen wieso.

SS (10 Tage später)
Bitte schicken sie uns ein Screenshot, welches ihr Problem erläutert.
wie_mache_ich_ein_screenshot_in_steam.htm

Ich
Ich bin von der Steam Community verbannt worden. Ist ein Screenshot wirklich notwendig, um das zu verstehen?

SS (7 Tage später)
Wir haben ihre Anfrage überprüft und können bestätigen, dass sie mit gutem Grund verbannt worden sind.
Falls sie noch weitere Fragen haben stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

Ich
Ich wollte wissen WARUM ich verbannt wurde, nicht ob sie dem zustimmen oder nicht. Bitte zitieren sie mir den Beitrag, der zu diesem Bann geführt hat und erklären sie mir welcher Teil davon gegen die Regeln verstossen hat!

(10 Tage später)
Ticket closed

Ich (Ticket wieder eröffnet)
Solange mein Problem nicht gelöst ist, wird hier nichts geschlossen. Was soll dieser Zirkus?

SS (am nächsten Tag)
Ihnen wurden alle nötigen Informationen zur Verfügung gestellt. Weitere Antworten zu diesem Thema werden in Zukunft ignoriert.

Mit anderen Worten: "Wir haben ihr Geld bereits. Alles andere ist nicht unser Problem."

Seitdem vermeide ich Steam wie die Pest.

Für Witcher 3 habe ich extra ein Konto bei GoG erstellt.
Phantom Pain wollte ich ursprünglich für PC haben, habe ich aber für PS4 gekauft.
Fallout 4 wollte ich für PC vorbestellen, habe es aber stattdessen für PS4 vorbestellt.
Habe mir sogar Origin auf dem PC installiert, obwohl ich es niemals haben wollte.

Dass jemals der Tag kommen sollte, an dem mir EA sympatischer ist als Valve...
Da hat jemand aber ganz gewaltige Scheisse gebaut.
Und warum hast du nicht einfach wie vom Support verlangt ein einfachen Screenshot gemacht? Nein, dann lieber querr stellen und sich wundern, warum einem nicht geholfen wird. Gratulation!

Ernsthaft, manchen Menschen ist einfach nicht mehr zu helfen. Die sind wahrscheinlich wirklich mit weniger besser aufgehoben.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Obscura_Nox hat geschrieben:
a, es ist in der Tat eine Qual, aber das ist Publisherpolitik, nicht die Politik von Steam.
Sorry, aber das ist eine Ausrede die ich so nicht gelten lasse. Dieser Geolock wurde erst vor kurzem eingeführt, und Steam hat sich dann unter sämtlicher Kritik mit dem Scheinargument: "Wir bieten den Geolock Service nur an, ob die Publisher ihn nutzen ist ihnen überlassen!" weggeduckt. Für mich ist das so als würde ich - überspitzt ausgedrückt - Einer psychisch instabilen Person eine Schusswaffe zur Verfügung stellen und dann behaupten es wäre nicht meine Schuld wenn er damit jemanden abknallt. Natürlich nutzen die Publisher sowas, wenn es ihnen geboten wird!

Das Thema ist zusätzliche Software und die Gefahr eines VAC ausschlusses. Klar ist es ärgerlich, aber Valve kann nicht die Millionen Programme auf dem Markt prüfen ob die "sauber" sind oder nicht.
Wenn sie der Meinung sind sie müssen nicht nur den SINGLEPLAYER Content kontrollieren, sondern auch der Meinung sind ihr System seie dermaßen unfehlbar dass sämtliche Kritik an VAC Fehl am Platze ist, und dies eine Null Toleranz Politik erlaubt...Doch, dann sage ich: Bei so dreister Selbstgefälligkeit müssen sie soviele Programme wie Möglich in ihre Whitelist aufnehmen. Wenn schon prahlerisch rumprotzen das eigene System sei unfehlbar, dann bitte auch das Knowhow haben um diese Aussage zu untermauern.

Natürlich kannst du die VAC-geschützten Spiele an zwei Händen abzählen, aber das ändert nichts an der Tatsache dass es unfassbar Kundenunfreundlich ist. Berücksichtigt man noch dass ein VAC Ban Spieleübergreifend ist, wird dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Man wird in Team Fortress 2 dafür bestraft vor 5 Jahren in Counter Strike gecheatet zu haben, um mal ein extremes, aber durchaus realistisches Beispiel zu nennen.

VAC in seiner jetzigen Form funktioniert als Cheatschutz NICHT weil es ein ausgeklügeltes Programm ist, sondern weil Valve hier jedem Spieler, egal ob Cheater oder nicht, klar macht dass SIE am längeren Hebel sitzen. Kontrolle durch Angst. Und das ist etwas, was ich nicht unterstützen kann.
Ich verstehe deine Argumentation und wäre auch froh wenn jeder Games ungefiltert genießen könnte, aber die Menschheit war in Ihrem Handeln nie anders und wird in der Gamingsparte keine Ausnahme machen. Du kannst nur Nein sagen. :-)
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Jetzt ist South Park: Stick of Truth im Angebot. Einer der Gründe für mich Steam zu hassen. Ich würde es echt gerne spielen, aber Nein - Geht ja nicht. Die Zensur lass ich mir nicht bieten, und selbst vollkommen legal erworbene Keys aus dem Ausland lassen sich nicht aktivieren. Ich krieg jedes Mal die Wut wenn ich mitkriege wie der deutsche Zocker behandelt wird, sowohl von Steam als auch von der eigenen Politik.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Wenn ich dich lese, lese ich mich selbst... Man muss nur Steam gegen Ubisoft austauschen. Ich bin mit dir. :-)
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Ob Ubisoft, Steam oder Origin, es ist alles der gleiche Dreck. Da HumbleBundle jetzt wohl auch noch darauf besteht deutschen Nutzern auch ja geschnittenen Scheißdreck zu servieren, bleibt mir nur noch GOG als letzte Hoffnung.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

@Obscura_Nox:
Ich bitte dich, du verletzt absichtlich mit vollem Wissen gegen die Nutzbestimmungen von Steam und kritisierst dann noch Steam, dass die dich dafür bestrafen? Und ist ja schön und gut, dass dir die Zensur in Spielen auf den Kecks gehen, dann ist aber Steam die falsche Addresse dafür. Sie bieten nur Möglichkeiten für die Publisher an, ob der Publisher es möchte oder duldet, dass du aus dem Ausland gekaufte Keys bei Steam aktivierst, obliegt dem Publisher alleine, NICHT Steam. So gibt es massig Spiele, die sich mit ausländischen Keys aktivieren lassen, die meisten andere gesperrten Spiele zumindest über ein VPN.

Ja, ich bin mit dir, ich finde die Form von Zensur auch scheiße, zumal in vielen Spielen sie unnötigt ist, nur aus Angst bei der hiesigen Prüfstelle abgewimmelt zu werden. Aber dein Rant gegen Steam ist einfach nur bescheuert.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Ich bitte dich, du verletzt absichtlich mit vollem Wissen gegen die Nutzbestimmungen von Steam und kritisierst dann noch Steam, dass die dich dafür bestrafen?
Bitte was? Wie kommst du auf den Quatsch?

Sie bieten nur Möglichkeiten für die Publisher an, ob der Publisher es möchte oder duldet, dass du aus dem Ausland gekaufte Keys bei Steam aktivierst, obliegt dem Publisher alleine, NICHT Steam.
Wie gesagt, dämliches Scheinargument. Sie haben es eingeführt, sie bieten es an, sie tragen mindestens eine Mitschuld an dem ganzen. Fertig.

So gibt es massig Spiele, die sich mit ausländischen Keys aktivieren lassen, die meisten andere gesperrten Spiele zumindest über ein VPN.

VPN zähle ich nicht als legitime Aktivierungsmöglichkeit. Und die Liste mit den Spielen die sich nicht aktivieren lassen, wird immer länger. Aber ist ja egal, sind ja nur eine Hand voll Spiele...Oh, jetzt sinds zwei Hände voll...Oh, auf einmal sinds doch ne ganze Menge...Ja, wieso hat mir denn niemand was davon gesagt?

Der Rant gegen Steam ist nicht bescheuert, und alles andere als unbegründet.

Achja, und wollt ihr noch nen Grund haben weswegen Steam Kundenunfreundlich ist? Man kann Updates nicht verhindern. Früher konnte man automatische Updates ausschalten, geht inzwischen nicht mehr. Ganz toll für Leute die gerne Modden, und dafür eine bestimmte Version des Spiels brauchen.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

AtzenMiro hat geschrieben:Und warum hast du nicht einfach wie vom Support verlangt ein einfachen Screenshot gemacht? Nein, dann lieber querr stellen und sich wundern, warum einem nicht geholfen wird. Gratulation!
Wer sagt denn, ich hatte kein Screenshot gemacht?

Und inwiefern soll ich mich quer gestellt haben? Ich habe doch lediglich nach dem Sinn hinter diesem Screenshot gefragt.
"Ich wurde von der Steam Community verbannt" ist doch eigentlich ziemlich klar. Wieso sollte ein Screenshot da weiterhelfen? Das ist als ob ich sagen würde: "Der Bildschirm zeigt nichts an und bleibt schwarz"; wieso soll da jemand ein Screenshot davon wollen?

AtzenMiro hat geschrieben:Ernsthaft, manchen Menschen ist einfach nicht mehr zu helfen. Die sind wahrscheinlich wirklich mit weniger besser aufgehoben.
Du unterstellst mir Sachen, und beleidigst mich obendrein?

Da muss ich dir aber zustimmen, manchen Menschen ist echt nicht mehr zu helfen.