Xenoblade Chronicles X: 13-jährige Lin ist im Westen weniger knapp bekleidet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles X: 13-jährige Lin ist im Westen weniger knapp bekleidet

Beitrag von HerrRosa »

@Wulgaru

Sofern der O-Ton unzugänglich gemacht wird, hätte ich damit ein Problem.
Zudem hat das persönliche Empfinden nichts mit der Klassifizierung als Zensur zu tun.

Wolfenstein als Beispiel scheint langsam über strapaziert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles X: 13-jährige Lin ist im Westen weniger knapp bekleidet

Beitrag von Wulgaru »

MrPink hat geschrieben:@Wulgaru

Sofern der O-Ton unzugänglich gemacht wird, hätte ich damit auch Problem.
Zudem hat das persönliche Empfinden nichts mit der Klassifizierung als Zensur zu tun.
Stimmt, persönliches Empfinden hat nichts damit zu tun, weswegen die Tatsache ob man die Veränderung dieser Kostümoption oder der Farbe von Blut persönlich als relevant empfindet oder nicht, erstmal kein Hinweis darauf ist, ob das wirklich Zensur ist.

Und Wolfenstein? Wo ist das Beispiel denn jetzt gefallen?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Mehrmals von meiner Einer und ich denke Temeter hats auch schon aufgeführt.

Dort wurde z.B. der O-Ton, welcher dort zudem wichtig für die Geschichte ist, für deutsche Spieler unzugänglich gemacht.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Wulgaru hat geschrieben:Es gibt in Japan Tabus für Altersgrenzen.
Auch in der Cosplayszene ?
Ich meine jetzt nicht Gesetzlich - das hoffe ich doch mal stark das es dort Tabus für Altersgrenzen gibt.

Mir kam es nur so rüber als sei es relativ normal in Japanischen Spielen/ Cosplayszene, das so kleine Mädchen, so stark sexuallisiert dargestellt werden. Auch durch die vielen Aufzählungen von Spielen wo es teilweise noch schlimmer sein soll. Ich glaube die "Tales of" Serie wurde hier genannt.

Wie gesagt - es ist eine Frage. Ich spiele zwar gerne Japanische Spiele. Aber bin dort mit der Thematik noch nicht in dieser Form in Kontakt gekommen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

MrPink hat geschrieben:Mehrmals von meiner Einer und ich denke Temeter hats auch schon aufgeführt.

Dort wurde z.B. der O-Ton, welcher dort zudem wichtig für die Geschichte ist, für deutsche Spieler unzugänglich gemacht.
Aha, das kann ich ehrlich gesagt nicht riechen, da ich Wolfenstein nur sehr verschwommen in Erinnerung habe.

Wenn etwas wichtig für die Geschichte ist, für das Gameplay eines Spieles, für das audiovisuelle Erlebnis eines Spieles, für die Aussage eines Spieles, für das Gesamterlebnis eines Spieles...das "Kunstwerk" also verändert wird, bin ich ganz bei allen die Zensur sagen. Auch dein Wolfensteinbeispiel scheint mir darunter zu fallen, aber willst du ernsthaft behaupten das dies mit dem Kostüm hier gleichzusetzen ist und kannst du mir sagen, was genau dadurch verändert wird in deinem potentiellem Spielerlebnis?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Wulgaru hat geschrieben:
Wenn etwas wichtig für die Geschichte ist, für das Gameplay eines Spieles, für das audiovisuelle Erlebnis eines Spieles, für die Aussage eines Spieles, für das Gesamterlebnis eines Spieles...das "Kunstwerk" also verändert wird, bin ich ganz bei allen die Zensur sagen. Auch dein Wolfensteinbeispiel scheint mir darunter zu fallen, aber willst du ernsthaft behaupten das dies mit dem Kostüm hier gleichzusetzen ist und kannst du mir sagen, was genau dadurch verändert wird in deinem potentiellem Spielerlebnis?
Die zwei fettgedruckten Pasagen.

Aber es spielt keine Rolle, wie das Gesamtkunstwerk von jemanden bewertet wird, um eine Veränderung als Zensur zu betiteln. Im Fernsehen läuft heute noch nur eine Stark verstümmelte Fassung von Starship Troopers, weil der Zensor nicht verstand, dass es sich um eine Satire handelt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

MrPink hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:

Aber es spielt keine Rolle, wie das Gesamtkunstwerk von jemanden bewertet wird, um eine Veränderung als Zensur zu betiteln. Im Fernsehen läuft heute noch nur eine Stark verstümmelte Fassung von Starship Troopers, weil der Zensor nicht verstand, dass es sich um eine Satire handelt.
Abermals ein hinkender Vergleich, weil bei Starhip Troopers die Aussage der Geschichte verändert wird, wie zum Beispiel durch die berühmte citizen-Fehlübersetzung. Der Sinn des gesamten beschriebenen Systems wird so stark verharmlost und die satirische Aussage entschärft.

Und mir ist klar das du den ganzen Tag solche Beispiele bringen kannst, wie ich im übrigen auch wenn ich Lust dazu habe, aber inwiefern ist das Vergleichbar mit einer Kostümoption. Wo wird da eine Aussage verändert? Eine Geschichte verfälscht, eine Charakterisierung verzerrt? Beschreib mir das doch einfach mal, kannst du bei Wolfenstein und Starship Troopers ja auch über die Beschreibung der Veränderung hinaus in Worte fassen, was liegt hier also vor?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Es ist unerheblich, ob durch die Abänderung die Aussage verfälscht wird, Zensur bleibt es trotzdem und streng genommen wird das audiovisuelle Erlebnis durch andere Mode verändert.

In dem Fall sehe ich das zwar auch keine Zensur, der Grund unterscheidet sich allerdings von deinem, siehe meine vorherigen Beiträge.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

MrPink hat geschrieben:Es ist unerheblich, ob durch Abänderung die Aussage verfälscht wird, Zensur bleibt es trotzdem und streng genommen wird das audiovisuelle Erlebnis durch andere Mode verändert.
Da man die Mode allen anderen weiblichen Charakteren anziehen kann und dieser Figur auch jedes andere Kostüm, ist die Fixierung auf eine einzelne Kostümoption bei einer Figur von vielen verschiedenen Charakteren als Veränderung des audiovisuellen Erlebnisses gerade im Vergleich zu den von dir genannten drastischen Änderungen wie die Veränderung des Originaltones oder eben auch der Blutfarbe im gesamten Spiel doch in etwa ein Tropfen im Vergleich zu einem See.

Ob das streng genommen Zensur bleibt, hängt schlicht davon ab wie die Zensur definierst. Maximal gesagt: Jegliche Veränderung ist Zensur...okay dann fällt das darunter...aber dann will ich von denjenigen Leuten auch immer wissen was die Logik hinter dieser Definition ist.

So wie ich Zensur verstehe, wie unter anderem von mir oben mit ein paar Kriterien aufgezählt, fällt diese Kostümoption eben nicht darunter, es würde einem nicht einmal auffallen wenn man nicht diese News liest.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 05.11.2015 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Durch Bagatellisieren wird Zensur nicht relativiert.

Übrigens ist Zensur schon definiert, da braucht es keine persönliche Auffassung.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

MrPink hat geschrieben:Durch Bagatellisieren wird Zensur nicht relativiert.

Übrigens ist Zensur schon definiert, da braucht es keine persönliche Auffassung.
Bagatellisierung relativiert vielleicht keine Zensur, aber sie ist auch kein Argument dafür das sie vorliegt, sofern du sagen willst das meine Beiträge bagatellisieren und deine nicht.

Zensur ist in den meisten Fällen als Eingriff von staatlicher Seite definiert (u.a. im Duden oder in der amerikanischen Verfassung), das liegt hier nicht vor. So eindeutig wie du es darstellst ist es also nicht.

Daher ist es schon sehr relevant auf welche Definition du dich stützt und kannst das gerne zitieren.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Wulgaru hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:

Abermals ein hinkender Vergleich, weil bei Starhip Troopers die Aussage der Geschichte verändert wird, wie zum Beispiel durch die berühmte citizen-Fehlübersetzung. Der Sinn des gesamten beschriebenen Systems wird so stark verharmlost und die satirische Aussage entschärft.

Und mir ist klar das du den ganzen Tag solche Beispiele bringen kannst, wie ich im übrigen auch wenn ich Lust dazu habe, aber inwiefern ist das Vergleichbar mit einer Kostümoption. Wo wird da eine Aussage verändert? Eine Geschichte verfälscht, eine Charakterisierung verzerrt? Beschreib mir das doch einfach mal, kannst du bei Wolfenstein und Starship Troopers ja auch über die Beschreibung der Veränderung hinaus in Worte fassen, was liegt hier also vor?
Die Frage ist doch, gehört es zur Manga,Cosplayszene oder wie auch immer man das nennt. Das unabhängig vom alter und Geschlecht, alle Charakter mit Kostümen ausgestattet werden die stark sexuallisiert sind ?
Bzw. Was hat sich der Entwickler dabei gedacht als er dieses Kostüm entworfen hat ?
Macht man sich in Japan , wenn es nur Zeichnungen etc sind, keine großartigen Gedanken ob das Mädel nun 13 oder 44 ist ?
Hat man einfach nicht darüber nachgedacht, das ich diesen Underbob Bikinie auch dem vorpupertärem Partymitglied anziehen kann ?

Ohne das zu wissen kann ich nicht davon sprechen ob es Zensur ist oder nicht.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Wulgaru hat geschrieben: Zensur ist in den meisten Fällen als Eingriff von staatlicher Seite definiert (u.a. im Duden oder in der amerikanischen Verfassung), das liegt hier nicht vor. So eindeutig wie du es darstellst ist es also nicht.
Du hast gerade einen Teil meine Beiträge vor mehreren Seiten zusammengefasst, weswegen ich hier auch nie von vorliegender Zensur geschrieben habe.

Aber die Art der Abänderung hat damit nichts zu tun, sondern die Intention bzw. der Anlass.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

MrPink hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Zensur ist in den meisten Fällen als Eingriff von staatlicher Seite definiert (u.a. im Duden oder in der amerikanischen Verfassung), das liegt hier nicht vor. So eindeutig wie du es darstellst ist es also nicht.
Du hast gerade einen Teil meine Beiträge vor mehreren Seiten zusammengefasst.
Ich habe leider nicht jeden Beitrag von dir gelesen oder zumindest nicht in Erinnerung. Aber wenn du das so definiert siehst, sollte dir glaube ich doch klar sein, dass diese meisten die hier von Zensur reden anscheinend von einer anderen, breiteren Definition von Zensur ausgehen.

@Peter_Piper
Das ist in der Tat richtig und daher können wir streng genommen alle nicht wirklich argumentieren. Auf der anderen Seite liegen solche Informationen ja doch sehr selten in dieser Vollständigkeit vor. Wir wissen auch nicht ob Frau Lindgren böse rassistisch gelacht hat, sich nichts dabei dachte oder vielleicht sogar einen subtilen ironischen Punkt über Kolonialismus machen wollte. Interpretation sollte aber trotzdem möglich sein denke ich.

Und die von dir aufgezählten Aspekte sind eben Punkte wo man unterschiedlicher Meinung sein kann, das sehe ich auch so. Dann kommt man eben zu diesen verschiedenen Ergebnissen wie man diese Veränderung jetzt interpretieren kann.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Wenn, dann wurde hier immer von Selbstzensur geschrieben und den Einwand kann ich ohne den Entscheidungsprozess von Nintendo zu kennen nicht abweisen.

Die Frage, ob es sich hier um Zensur handelt ist mir auch nicht wichtig, mir ging es nur darum klarzustellen, dass, wenn es sich um eine handeln würde, die Art der Abänderung keine Rolle spielen würde, um sie als Solche anzuerkennen.

Gemäß dem Motte nur Meinungen mit Relevanz werden von der Meinungsfreiheit abgedeckt.