Fallout 4: Physikbasiertes Rendering, volumetrische Beleuchtung und Tesselation: Bethesda spricht über die Grafik-Technologien und optischen Verbesserungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Physikbasiertes Rendering, volumetrische Beleuchtung und Tesselation: Bethesda spricht über die Grafik-Te

Beitrag von AkaSuzaku »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Hört sich ja alles schwer beeindruckend an, die angeblichen "PC Ultra" Screenshots auf NeoGAF sprechen aber eine andere Sprache.
Im Prinzip zählen sie im Blog ja auch nur Nachbearbeitungseffekte auf. Dabei ist das grafische Grundgerüst das Problem.
Dazu kommt noch, dass...
Bethesda hat geschrieben:
  • [Godrays]
  • [...]
  • Bokeh-Schärfentiefe
  • [...]
  • Höhennebel
  • Bewegungsunschärfe
  • filmisches Tone-Mapping
...nichts ist, was ein Spiel optisch wirklich voranbringen könnte. Teilweise sogar im Gegenteil.

Aber weiß einer, was das "zeitliche Anti-Aliasing" bedeutet? Tageszeitenabhängige Kantenglättung macht zumindest eher wenig Sinn. :)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Physikbasiertes Rendering, volumetrische Beleuchtung und Tesselation: Bethesda spricht über die Grafik-Te

Beitrag von casanoffi »

Fehlende dynamische Beleuchtung war eines der Dinge, die mir in F3/NV am meisten fehlten. Dadurch bekommt der ganze Anstrich diesen comciartigen Charakter, wodurch es einfach nicht realistisch wirkt.
Das mag zwar zum Artdesign von Fallout passen, muss einem aber nicht gefallen.

Wenn man nun auf mehr Realismus setzt, dann kann ich das nur begrüßen, auch wenn ich mir sicher kein neues S.T.A.L.K.E.R. erwarte.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

AkaSuzaku hat geschrieben: Aber weiß einer, was das "zeitliche Anti-Aliasing" bedeutet? Tageszeitenabhängige Kantenglättung macht zumindest eher wenig Sinn. :)
Auch "Temporäres Anti-Aliasing" genannt.
Soweit ich weißt, wird tatsächlich nur das mit Anti-Aliasing berechnet was man sieht und nicht die komplette Szene.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

mit der Grafikqualität an sich hätte ich kein Problem, finds bei Bethesdas RPGs nur immer blöd, dass alles so furchtbar steif und statisch ist. Ausserdem gefällt mir das Art-Design von allen "Ödland-Spielen" hier am wenigsten. Grau-Braun und leer sind die alle, und dennoch haben andere irgendwie mehr Charakter. Mad Max ist scheiss-dreckig, Borderlands ist komplett abgefuckt. Fallout wirkt aber irgendwie sauber und gamey. Weiss nicht wie ichs beschreiben soll, irgendwie machts da bei mir nicht klick :?
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Das Rollrasenproblem ist nicht adressiert wie ich sehe, die setzen darauf,daß einem das bei der Postapokalypse nicht auffaellt :D
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

AkaSuzaku hat geschrieben: Aber weiß einer, was das "zeitliche Anti-Aliasing" bedeutet? Tageszeitenabhängige Kantenglättung macht zumindest eher wenig Sinn. :)
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Ge ... n-1089622/
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ah, okey... da hab ich es mit irgendetwas anderem verwechselt. Wahrscheinlich sogar mit FXAA ^^
Welche ich übrigens im Vergleich zu TXAA bevorzugen würde, denn lt. den Beispielbildern wird es ja tatsächlich sehr verwaschen o_O"
Dachte immer, FXAA verwischt das Bild schon sehr.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Was mir an Fallout nicht so sehr gefällt ist, dass es kaum Vegetation gibt. Ich mein man muss sich mal Bilder von der Gegend um Tschernobyl oder Hiroshima ansehen. Da gibt es viel Vegetation. Das passt also durchaus ins Szenario. Bei New Vegas ging es noch, weil es ja hauptsächlich in der Wüste spielte. Aber im Nordosten der USA darf es etwas grüner sein.

Ansonsten ist mir die Grafik eher Wurscht. Ist ja ein Rollenspiel, da sind Quests und Charaktere deutlich wichtiger. Und da hat Bethesda eher Nachholbedarf.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@adventureFAN

Der Unschärfegrad von Post AA, also FXAA, MLAA und SMAA, ist stark abhängig von den vordefinierten Parametern.
Die können je nach Spiel und Konfiguration sehr unterschiedlich aussehen.
Generell ist SMAA am schärfsten und FXAA am weichsten eingestellt.

Ich empfehle mit Reshade oder RadeonPro (bzw. das Nvidia Äquivalent) selbst Hand anzulegen.

TXAA kenne ich dank eigener AMD-Karte nur aus zweiter Hand, kann aber sagen, dass die Bildruhe sehr gut ist und nur von SGSSAA und Konsorten, wesentlich imperformanter ,erreicht wird.
Wer mit der Unschärfe umgehen kann und allergisch gegen Shader- und Texturflimmern ist, sollte es ruhig mal ausprobieren.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Da Fallout 4 auf der Creation Engine basiert, sollte sich Nvidia DSR nutzen lassen. Da lässt sich bestimmt einiges rausholen. Ich freu mich jedenfalls schon drauf.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

nice try die grafik is trotzdem nicht zeitgemäß.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

TheSoulcollector hat geschrieben:Was mir an Fallout nicht so sehr gefällt ist, dass es kaum Vegetation gibt. Ich mein man muss sich mal Bilder von der Gegend um Tschernobyl oder Hiroshima ansehen. Da gibt es viel Vegetation. Das passt also durchaus ins Szenario. Bei New Vegas ging es noch, weil es ja hauptsächlich in der Wüste spielte. Aber im Nordosten der USA darf es etwas grüner sein.
Das stimmt, die Vegetation war in F3 schon enttäuschend, weil kaum vorhanden. In NV hat es gepasst, ist halt Wüste ^^
Ich nehme halt immer wieder gerne die S.T.A.L.K.E.R.-Reihe als Beispiel, wenn es darum geht, Umgebung realistisch wirken zu lassen. Auch beim Witcher wirkte die Umgebung wesentlich authentischer.

Aber gut, die Vergleiche hinken, weil die Fallout-Welt ja offensichtlich ihr eigenes und unverkennbares Artdesign hat.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Für alles gibt es eine Mod:
http://www.nexusmods.com/fallout3/mods/19864/

Eine Mod für F4 wird da sicher auch net lange auf sich warten lassen ^^
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senseo1990 »

Die Leute, die meinen sich über die FO4 Grafik aufregen zu müssen haben sowieso einen an der Klatsche :mrgreen:

Möglicherweise sieht The Witcher 3 besser aus und GTA 5 in der Theorie auch (sofern man einen Rechner hat, der es auf 4k packt), aber sonst habe ich noch kein Open World Spiel gesehen, das grafisch schöner ist.

Nicht jedes neue Spiel muss gleich auch neue Grafikstandards setzen. Solange es optisch aktuell ist gibt es nix zu meckern.
Zuletzt geändert von Senseo1990 am 04.11.2015 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Persönlich bin ich der Meinung, dass es bei einem Spiel wie Fallout nun wirklich nicht darauf ankommt, dass out-of-the-box 5 Septillarden Grafische Details vorhanden sind.

Hier macht doch eigentlich der "Content" das Spiel, oder?
Wie groß soll das denn (in GB) werden?
Wer soll das alles wann machen?

Dass Modder da viel rausholen können... Ja, naja, dafür sind's ja Modder.
Die haben selten Zeit/Geld/Kompatibilitätsdruck. ;)