Warren Spector: "Uncharted, Heavy Rain und interaktive Filme holen nicht genug aus ihrem Medium heraus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Warren Spector: "Uncharted, Heavy Rain und interaktive Filme holen nicht genug aus ihrem Medium heraus"

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:1, Zur Weiterentwicklung des Mediums ist es wichtig die interaktiven Möglichkeiten des Mediums besser zu nutzen und zu erforschen.
2. Niemand darf mehr Spiele machen, die nicht zur Weiterentwicklung des Mediums beitragen.

Spector fordert Aussage 2 nirgendwo.
"If all you want to do is show off how clever you are, get out of my medium! Go make a movie or something, because that’s what you should be doing"
Das ist Aussage 2. Ganz eindeutig sogar. Mehr ist zu deinem Beitrag nicht zu sagen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Warren Spector: "Uncharted, Heavy Rain und interaktive Filme holen nicht genug aus ihrem Medium heraus"

Beitrag von sphinx2k »

Usul hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Richtig, das hat er gesagt. Aber weil Du alles, was er DAVOR gesagt hat, aus reiner Bequemlichkeit ignorierst, damit Du Dich besser aufregen kannst, kann man diese Einwände nicht wirklich Ernst nehmen.
Bei so einem Satz ist es nicht erheblich, was er davor gesagt hat, weil der Satz an sich genug Aussage ist.

Du hast gesagt, daß das zwar überspitzt formuliert ist, aber im Grunde genommen richtig:
Ist es ja auch, wenn eine Vision dieses Entwicklers besser in einem anderen Medium umzusetzen ist als im gewählten sollten sie ein bessere wählen.
Wenn ich ein Hörbuch machen sollte, aber lieber einen Film mache der nur einen Erzähler in einem Stuhl zeigt der erzählt hätte ich evtl. das Medium Film weglassen sollen.

Es ist deine und Spectors These, daß "solche Produkte" nichts zur weiteren Entwicklung des Mediums Videospiele beitragen...
Meine auch, das macht sie aber nicht zu schlechten Spielen.
und daß die Entwickler doch bitte sehr deswegen auf so etwas verzichten sollen - das ist das, was ihr sagt, in einfachen Worten zusammengefaßt. Sie sollen auf so etwas verzichten und lieber das machen, was euch vorschwebt.
Man kann es auch übertreiben.
Und das ist und bleibt anmaßend. Wäre ich Entwickler "solcher Produkte", würde ich ehrlich gesagt einen feuchten Scheiß auf solche Aussagen von Spector geben - den ich an sich sehr schätze für die grandiosen Spiele, die er geschaffen hat. Aber zum wiederholten Male: Es gibt kein allgemeingültiges Regelwerk darüber, was Videospiele sind. Ich habe zuvor z.B. gesagt, daß "interaktive Filme" für mich zu Videospielen gehören. Warum sollte diese Ansicht falsch sein?
Muss sie falsch oder richtig sein? Soll sich irgend ein Entwickler deshalb ändern? Es gibt den Möbelschreiner der Baut einfach Stuhl für Stuhl und verkauft die. Ein anderer stellt sich aber hin und überlegt sich wie man einen Stuhl noch besser machen kann. Beide üben den Beruf aus, der eine denkt sich aber es könnte mehr möglich sein als aktuell bekannt.
Ich fasse zusammen: Spector hat grundsätzlich in meinen Augen nicht recht - denn die Weiterentwicklung, die er sich wünscht, ist nicht alles. Aber das ist seine Sicht und er hat eine gewisse Autorität in dem Bereich, insofern kann er darüber denken, wie er will. Und darüber kann man gerne diskutieren und ihm zustimmen oder nicht.
Sie ist mit sicherheit nicht alles, aber sie ist in meinen Augen trotzdem wünschenswert. Und zu viele Entwickler geben sich halt damit ab den gleichen Stuhl wieder und wieder in anderen Farben zu erstellen.
Woran der Streit hier allerdings entbrennt, ist eben jener Satz, den er gesagt hat - und der steht für sich selbst und kann nicht mit dem, was er zuvor oder danach gesagt hat, relativiert werden. Es steht ihm einfach nicht zu, anderen Entwicklern auf diese Art zu sagen, wie sie ihre Arbeit zu machen haben.
Selbst wenn ein Satz totaler mist ist macht das doch nicht automatisch die anderen Aussagen falsch.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

sphinx2k hat geschrieben:Selbst wenn ein Satz totaler mist ist macht das doch nicht automatisch die anderen Aussagen falsch.
Das ist ja der Punkt: Die Kritik richtet sich an diesen einen Satz. Die Diskussion über die Themen kann ja gerne stattfinden (und findet auch statt, wie man an vielen Beiträgen hier erkennen kann), aber wenn immer wieder einem vorgehalten wird, daß man doch diesen einen Satz falsch verstanden hat und man ja ganz blöd und lächerlich ist und doch mal richtig lesen soll und einfach mal nicht rumzicken soll (übertrieben in eigenen Worten zusammengefaßt), kann man nicht ernsthaft erwarten, daß darauf nicht auf ähnlichem Niveau geantwortet wird.

Letztendlich muß jeder selbst wissen, worum es ihm beim Spielen geht. Ich habe z.B. mehrfach zu Protokoll gegeben, daß ich persönlich andere Vorstellungen von Unterhaltung beim Spielen habe - und auch Spaß an einem völlig interaktionsarmen Quasi-Film haben kann. Daß dies keine allgemeingültige Ansicht ist, versteht sich von selbst. Warum fällt es also manchem anderen so schwer, solche anderen Ansichten zu akzeptieren und zu respektieren und nicht so zu tun, als ob nur die eigene Ansicht das Wohl der Spieleindustrie bedeutet?
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Usul hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:1, Zur Weiterentwicklung des Mediums ist es wichtig die interaktiven Möglichkeiten des Mediums besser zu nutzen und zu erforschen.
2. Niemand darf mehr Spiele machen, die nicht zur Weiterentwicklung des Mediums beitragen.

"If all you want to do is show off how clever you are, get out of my medium! Go make a movie or something, because that’s what you should be doing"
Das ist Aussage 2. Ganz eindeutig sogar. Mehr ist zu deinem Beitrag nicht zu sagen.
Ich sehe das ja ehr so das es auf die selbstherrlichen selbsternannten Propheten abzielt die ihre Vision als das tollste ansehen und den Spieler als Störfaktor empfinden der mit ihrer Vision spielt. Und die sollte eben lieber einen Film machen wo es keinen Spieler gibt.

Spector added that ‘shared authorship’ is what games should strive for, which he says is unique thing only games can offer.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:

Weisst Du, dass Deine Angewohnheit Sätze willenlos aus dem Kontext zu reissen und sich endlos darüber zu echauffieren, ziemlich nervtötend ist?
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Seltsamerweise haben hier alle diese "Angewohnheit". Ich bezeichne das als "lesen und verstehen".
Spector hat die Aussage "get out of my medium" übrigens wiederholt. Der hat das nicht einmal gesagt, er hat es sogar mehrere Male wiederholt.
Das sagt ein Neogaf-User, der dort anwesend war:
I was present for this panel and he was not joking, he re-iterated several times that people making 'low and medium expression' games should instead just make movies.
Erster Beitrag: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1133171

Wahrscheinlich hat er auch diese schlimme "Angewohnheit".
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Das Witzige ist: ich wette, wenn ein Phil Fish genau das gleiche gesagt hätte, hätten wir hier im Forum 100%ig die Meinung vertreten, dass das Blödsinn ist. Aber naja, ist halt nicht Phil Fish...^^
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Weisst Du, dass Deine Angewohnheit Sätze willenlos aus dem Kontext zu reissen und sich endlos darüber zu echauffieren, ziemlich nervtötend ist?
Nein.

Auf deine nervtötendsten Eigenschaften gehe ich im Gegenzug allerdings nicht ein. Denn die sind nicht das Thema.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Seltsamerweise haben hier alle diese "Angewohnheit". Ich bezeichne das als "lesen und verstehen".
Spector hat die Aussage "get out of my medium" übrigens wiederholt. Der hat das nicht einmal gesagt, er hat es sogar mehrere Male wiederholt.
Das sagt ein Neogaf-User, der dort anwesend war:
I was present for this panel and he was not joking, he re-iterated several times that people making 'low and medium expression' games should instead just make movies.
Erster Beitrag: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1133171

Wahrscheinlich hat er auch diese schlimme "Angewohnheit".
Schau mal hier:
http://www.develop-online.net/news/spec ... es/0107571

Das hat er schon vor fünf Jahren gesagt. Genau diesen gleichen Satz. Als zugespitzte Zusammenfassung seines Vortrages. Und weisst Du, warum er es wieder sagt? Weil die Situation heute genau die gleiche wie vor fünf Jahren ist. Zu viele Gamedesigner fahren aus den sattsam bekannten Gründen die sichere Schiene und meinen, wie z.B. ein David Cage, dies als Fortschritt und Vision verkaufen zu wollen. Und genau das ist es auch nur. Ein Verkaufsargument, um diese interaktiven Filme besser verkaufen zu können. Hat aber nix mit Vision und Zukunft des Videospieles zu tun.

Dass Du daraus eine Kampfansage mit fast schon leninistischem Charakter machen willst (Wer nicht für uns ist, ist gegen uns) und Zeter und Mordio schreist, zeigt nur, wie sehr Du Dich an diesem Satz aufhängst, den Kontext ausser Acht lässt und Dich einfach nur um des Aufregen Willens aufregen möchtest.

Du redest hier über Deine Befindlichkeiten wegen dieses einen Satzes. Der Kontext und das Thema sind Dir egal. DIESER SATZ! OHGOTT, DIESER SATZ!!!! Wie eine Monstranz wird dieser Satz vorangestellt und als Anlaß genommen über Spector, sein Wesen und seinen Charakter zu urteilen.

Ganz ehrlich ... und jetzt werde ich mal provokant: Du und Usul und der AlteSack ... nehmt mal den Stock aus Eurem Arsch!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Weisst Du, dass Deine Angewohnheit Sätze willenlos aus dem Kontext zu reissen und sich endlos darüber zu echauffieren, ziemlich nervtötend ist?
Auf deine nervtötendsten Eigenschaften gehe ich im Gegenzug allerdings nicht ein. Denn die sind nicht das Thema.
Stimmt. Dein Herumreiten auf dieser Formulierung ist auch nicht das Thema. Das Thema lautet:

"Uncharted, Heavy Rain und interaktive Filme holen nicht genug aus ihrem Medium heraus"

Wäre es möglich bitte dabei zu bleiben und die Person Warren Spector aussen vor zu lassen? Danke :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:"Uncharted, Heavy Rain und interaktive Filme holen nicht genug aus ihrem Medium heraus"

Wäre es möglich bitte dabei zu bleiben und die Person Warren Spector aussen vor zu lassen? Danke :)
Wenn du ganz genau sein willst, lautet das Thema:

Warren Spector: "Uncharted, Heavy Rain und interaktive Filme holen nicht genug aus ihrem Medium heraus"

Warum und wie sollte man da also die Person Warren Spector außen vor lassen?

Und selbst wenn man das täte: Ich habe hier nicht nur den besagten Satz thematisiert, sondern auch andere Dinge geschrieben. Wenn du diese ignorierst (selbst wenn sie direkt an dich gerichtet sind), dann ist das deine Sache. Aber tu dann bitte nicht so, als ob ich nur den einen Satz verdamme und sonst nichts schreibe. Auf diesem Satz reite ich größtenteils nur deswegen herum, weil u.a. du krampfhaft versuchst, ihn als etwas darzustellen, was er nicht ist - zumindest nicht in meinen Augen.

Kajetan hat geschrieben:Ganz ehrlich ... und jetzt werde ich mal provokant: Du und Usul und der AlteSack ... nehmt mal den Stock aus Eurem Arsch!
Du bist schon seit geraumer Zeit provokant, keine Sorge. Das macht die Sache aber natürlich nicht besser.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:Ganz ehrlich ... und jetzt werde ich mal provokant: Du und Usul und der AlteSack ... nehmt mal den Stock aus Eurem Arsch!
... aha ... starker Abschluss der Argumentationskette ... sehr Aussagekräftig ... Spector-Niveau ...
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Du bist doch schon die ganze Zeit provokant. Nichts Neues.
Zumal ich sehr wohl über die Sache diskutiert habe, wobei du derjenige warst, der nicht verstehen wollte, dass Fortschritt nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Vielfalt möglich ist. Es wollte nicht in deinen DIckschädel rein, weshalb ich es auch letztlich aufgegeben habe auf der Ebene mit dir zu diskutieren.

Zumal du diesen Satz - wie es Usul auch schon angemerkt hat - verteidigt hast. Was ich von dir permanent unter dieser News lese, sind Ausflüchte - permanent.
Er hat es so gesagt, er hat es so gemeint und somit hat er auch die Forderung gestellt, dass diese Herren sich aus seinem Medium verziehen sollen. Das geht weit über eine "Meinung als Gamedesigner" hinaus. Das ist respektlos.

Nicht "knackig" oder sonst irgendwas: Schlicht und ergreifend respektlos.
Mich tangiert es nicht, ob er das vorher schonmal gesagt hat - was das auch immer für einen Effekt auf mich haben soll - oder dies der erste Fehltritt dieser Art war.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:
... aha ... starker Abschluss der Argumentationskette ... sehr Aussagekräftig ... Spector-Niveau ...
Nee, stimmd gar net. Du bis auch dooof. So!!!!

:lol:

Ok, genug davon. Verzeih bitte. Ich hab ja nix gegen Dich als Person oder Forenmitglied :)
Du stehst hier halt auf dem Schlauch, Usul nervt hin und wieder. Sonst ist ja nix schlimmes passiert.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Dieses anstoßerregende Statement ist übrigens auch zu lesen als: „Kommt, dann lasst es doch gleich ganz mit den Spielen und macht besser gleich RICHTIGE Filme“ (sarkastisch hinzugedacht: „wenn dieses lästige Gameplay die Umsetzung eurer Ideen offenbar so doof verkompliziert). Und weniger als: „Ich befehle euch, unehrenhaft aus dem Videospiele-Club ausgeschlossen zu werden und fortan nur noch Filme zu machen“. Das kann unter Branchen-Hasen, bei denen sich Hinz und Kunz gut kennt, durchaus auch als Frotzelei/Stichelei aufgefasst werden. Der Vorwurf geht ja mitnichten an die Konsumenten. Und natürlich soll das ein offensiver Debatten-Anstoß sein, der ja gerne mal pfeffrig daherkommt und nicht im Vorfeld bereits alles klein-relativiert.

Man kann an Spectors Aussagen viel kritisieren, von seinem linearen, eindimensionalen und offenbar fixe Stadien durchlaufenden Fortschritts-Verständnis bis zur Heiligsprechung des klassischen Gameplays als nahezu ausschließlicher Entwicklungs-Motor des ganzen (komplexen) Mediums. Finde ich alles berechtigt. Dieses ewige Rumgereite auf seinen provokanten Spitzen ist dabei aber am wenigsten ergiebig. Sondern ermüdend.