Warren Spector: "Uncharted, Heavy Rain und interaktive Filme holen nicht genug aus ihrem Medium heraus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Warren Spector: "Uncharted, Heavy Rain und interaktive Filme holen nicht genug aus ihrem Medium heraus"

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Genau. Er sieht es aus dieser einen Perspektive. Nur aus dieser einen.
Aus seiner Perspektive als Gamedesigner im Rahmen eines Vortrages auf der PAX Aus. Warum sollte er hier DEINE Perpektive einnehmen? Denn Du wirfst ihm vor, dass er nicht Deine Perspektive einnimmt. Was ist an Deiner Perspektive so toll, dass gerade Spector sie im Rahmen seines Vortrages, wo er seine Sicht der Dinge über den Stand der Videospielentwicklung verkündet, einnehmen sollte?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Warren Spector: "Uncharted, Heavy Rain und interaktive Filme holen nicht genug aus ihrem Medium heraus"

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Genau. Er sieht es aus dieser einen Perspektive. Nur aus dieser einen.
Aus seiner Perspektive als Gamedesigner im Rahmen eines Vortrages auf der PAX Aus. Warum sollte er hier DEINE Perpektive einnehmen? Denn Du wirfst ihm vor, dass er nicht Deine Perspektive einnimmt. Was ist an Deiner Perspektive so toll, dass gerade Spector sie im Rahmen seines Vortrages, wo er seine Sicht der Dinge über den Stand der Videospielentwicklung verkündet, einnehmen sollte?
Hab ich geschrieben er soll meine Perspektive übernehmen? NEIN
Und zu dem Rest deiner Anschuldigungen hab ich jetzt keinen Bock mehr erneut darauf zu antworten.
Aber du kannst mir bestimmt erläutern was an seiner Sichtweise so toll ist.

Ich steig jetzt hier wirklich aus. Ihr seid 2 Foristen die sich hier andere raussuchen und die dann versuchen schön zerlegen weils glaub ich einfach Spass macht ... Einfach mal alles verdrehen und gewollt missverstehen, sich an Kleinigkeiten festhängen und sein gegenüber solange damit bombardieren bis diese entnervt aufhören.

Adios ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Hab ich geschrieben er soll meine Perspektive übernehmen? NEIN
Stimmt. Aber Du wirfst ihm vor nicht Deine Perspektive berücksichtigt zu haben und ziehst daraus den Schluss er sei verbittert und lebe in der Vergangenheit. Eine wagemutige Interpretation seiner Aussagen, um es mal höflich auszudrücken ...
Und zu dem Rest deiner Anschuldigungen hab ich jetzt keinen Bock mehr erneut darauf zu antworten.
Aber du kannst mir bestimmt erläutern was an seiner Sichtweise so toll ist.
Das habe ich seitenweise getan, wo Du lieber Deine Befindlichkeiten (!) mit seinem Schlußsatz ausgebreitet hast, anstatt über die Sache an sich zu reden.
Ich steig jetzt hier wirklich aus. Ihr seid 2 Foristen die sich hier andere raussuchen und die dann versuchen schön zerlegen weils glaub ich einfach Spass macht ... Einfach mal alles verdrehen und gewollt missverstehen, sich an Kleinigkeiten festhängen und sein gegenüber solange damit bombardieren bis diese entnervt aufhören.
Wir zeigen Dir lediglich die Fallstricke in Deiner Argumentation auf, damit Du besser werden kannst. Wir meinen es doch nur gut mit Dir! Hrhrhrhr :twisted:

Nix für ungut, wie es schön heisst. Persönlich habe ich ja keine Probleme mit Dir als Diskutant. Nur hier hast Du Dich total verrannt. Und damit meine ich nicht, dass Du gefälligst meine Sichtweise einzunehmen hast, sondern Deine Fixierung auf seinen knackigen, ganz bewusst provokant formulierten Schlußsatz.
Zuletzt geändert von Kajetan am 04.11.2015 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bild
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

So wie ich Herrn Spector verstehe, fordert er überhaupt nicht, dass storylastige Spiele wie Heavy Rain oder dergleichen verschwinden sollen. Er sagt nur, es wird im Wesentlichen das kopiert, was man schon aus dem Kino kennt. Und da hat er meiner Meinung nach Recht. Alles Zwischensequenzen und überhaupt wie Story in den meisten Spielen präsentiert wird ist eine streng passive Erfahrung. Wenn man es schaffen könnte ebenso spannende Geschichten zu erzählen, die aber mehr aktive Teile enthalten würde, wäre das meines Erachtens ein echter Zugewinn zum Gaming.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

eigentlichegal hat geschrieben:So wie ich Herrn Spector verstehe, fordert er überhaupt nicht, dass storylastige Spiele wie Heavy Rain oder dergleichen verschwinden sollen. Er sagt nur, es wird im Wesentlichen das kopiert, was man schon aus dem Kino kennt. Und da hat er meiner Meinung nach Recht. Alles Zwischensequenzen und überhaupt wie Story in den meisten Spielen präsentiert wird ist eine streng passive Erfahrung. Wenn man es schaffen könnte ebenso spannende Geschichten zu erzählen, die aber mehr aktive Teile enthalten würde, wäre das meines Erachtens ein echter Zugewinn zum Gaming.
Doch! Spector sagte klipp und klar, unmissverständlich und direkt:

Wenn ihr Filme machen wollt, tut das, aber verschwindet aus meinem Medium!

Das ist nicht irgendwie herausinterpretiert, sondern seine Worte. Das sagte er.

Warum bitte wird diese Aussage verteidigt? Warum wird behauptet, er toleriert andere Konzepte?
Mit diesem Satz sagt er ganz eindeutig, dass Entwickler mit anderen Konzepten lieber Filme machen sollen.

Würde er nur sagen, "ist so noch nicht optimal, das hätte man besser machen können.", wäre keiner aufgebracht.
Aber mit dieser Aussage macht er sich einfach lächerlich und schießt sich damit für viele ins Aus.

Und ihn als altmodisch bezeichnen ist okay, wenn auch nicht ganz treffend.
Besser wäre ihn engstirnig und perspektivenarm bezeichnen. Denn das ist er.

Und wenn ihr Vergleiche wollt:
Ich kann sagen, dass ich mit der Flüchtlingspolitik nicht einverstanden bin, aber ich kann halt nicht sagen: "Wenn ihr flüchten wollt, dann in ein anderes Land, aber verzieht euch aus meinem Land."
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Antiidiotika hat geschrieben: Doch! Spector sagte klipp und klar, unmissverständlich und direkt:

Warum bitte wird diese Aussage verteidigt? Warum wird behauptet, er toleriert andere Konzepte?
Mit diesem Satz sagt er ganz eindeutig, dass Entwickler mit anderen Konzepten lieber Filme machen sollen.

Würde er nur sagen, "ist so noch nicht optimal, das hätte man besser machen können.", wäre keiner aufgebracht.
Aber mit dieser Aussage macht er sich einfach lächerlich und schießt sich damit für viele ins Aus.

Ich kann sagen, dass ich mit der Flüchtlingspolitik nicht einverstanden bin, aber ich kann halt nicht sagen: "Wenn ihr flüchten wollt, dann in ein anderes Land, aber verzieht euch aus meinem Land."
Sei nicht albern.
Du überinterpretierst seine Aussagen, indem du sie wörtlich nimmst. Das ist ganz schlechter Stil.
Das ist nur eine knackige Aussage am Ende, um seinen Standpunkt zu festigen, der natürlich überhaupt nichts mit dem zu tun hat, was er da eigentlich so von sich gibt.
/s

Knackige Aussage. :lol:
Fun Fact: Meine erste Assoziation war Horst Seehofer. Der bringt auch gerne mal "knackige" Aussagen. :Blauesauge:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Antiidiotika hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:So wie ich Herrn Spector verstehe, fordert er überhaupt nicht, dass storylastige Spiele wie Heavy Rain oder dergleichen verschwinden sollen. Er sagt nur, es wird im Wesentlichen das kopiert, was man schon aus dem Kino kennt. Und da hat er meiner Meinung nach Recht. Alles Zwischensequenzen und überhaupt wie Story in den meisten Spielen präsentiert wird ist eine streng passive Erfahrung. Wenn man es schaffen könnte ebenso spannende Geschichten zu erzählen, die aber mehr aktive Teile enthalten würde, wäre das meines Erachtens ein echter Zugewinn zum Gaming.
Richtig, das hat er gesagt. Aber weil Du alles, was er DAVOR gesagt hat, aus reiner Bequemlichkeit ignorierst, damit Du Dich besser aufregen kannst, kann man diese Einwände nicht wirklich Ernst nehmen.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Spoiler
Show

Sei nicht albern.
Du überinterpretierst seine Aussagen, indem du sie wörtlich nimmst. Das ist ganz schlechter Stil.
Das ist nur eine knackige Aussage am Ende, um seinen Standpunkt zu festigen, der natürlich überhaupt nichts mit dem zu tun hat, was er da eigentlich so von sich gibt.
/s

Knackige Aussage. :lol:
Fun Fact: Meine erste Assoziation war Horst Seehofer. Der bringt auch gerne mal "knackige" Aussagen. :Blauesauge:
Ich kenne Spector nicht, bzw. weiß nicht, ob er sich gern zu solchen Aussagen hinreißen lässt. Aber es klingt halt trotzdem übertrieben.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Antiidiotika hat geschrieben:Ich kenne Spector nicht, bzw. weiß nicht, ob er sich gern zu solchen Aussagen hinreißen lässt. Aber es klingt halt trotzdem übertrieben.
Das war Sarkasmus. :wink:
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Richtig, das hat er gesagt. Aber weil Du alles, was er DAVOR gesagt hat, aus reiner Bequemlichkeit ignorierst, damit Du Dich besser aufregen kannst, kann man diese Einwände nicht wirklich Ernst nehmen.
Ach deswegen kann man meine Kritik an dieser Aussage nicht ernstnehmen? ^^
Um nochmal zu meinem Vergleich mit den Flüchtlingen zu kommen: Würdest du den "Find die Flüchtlingspoltik nicht in Ordnung und alle Flüchtlinge raus aus meinem Land!" Vergleich dann ebenso abstempeln?

"Gute Argumente und eine überzogene Schlussformulierung, klasse Argumentationsmethode, nimmt jeder auch für voll." Wär das auch hier deine Aussage?

Du merkst doch hoffentlich, dass man nicht erst ein paar gute und berechtigte Kritikpunkte bringen kann und dann noch alles mit einem "verzieht euch" zu beenden.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Ich kenne Spector nicht, bzw. weiß nicht, ob er sich gern zu solchen Aussagen hinreißen lässt. Aber es klingt halt trotzdem übertrieben.
Das war Sarkasmus. :wink:
Wenn der Herr so ist, mmmmmmh :?
Ist halt schon eine harte Äußerung, die nicht jeder mit dem Sarkasmus auch so hinnehmen mag. Wie gesagt, das drückt jede Argumentation noch mal in eine ganz andere Richtung.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Richtig, das hat er gesagt. Aber weil Du alles, was er DAVOR gesagt hat, aus reiner Bequemlichkeit ignorierst, damit Du Dich besser aufregen kannst, kann man diese Einwände nicht wirklich Ernst nehmen.
Bei so einem Satz ist es nicht erheblich, was er davor gesagt hat, weil der Satz an sich genug Aussage ist.

Du hast gesagt, daß das zwar überspitzt formuliert ist, aber im Grunde genommen richtig:
So überspitzt das formuliert ist ... grundsätzlich gebe ich ihm da recht. Solche Produkte mögen zwar zur Freizeitbespassung und Umsatzmaximierung gut sein, sie tragen jedoch nichts zur weiteren Entwicklung des Mediums Videospiele bei. Und darum geht es ihm. Nicht darum Leuten vorzuschreiben, an welchen Spielen sie Spass haben sollen, sondern ein Vorwurf an Gamedesigner im interaktiven Medium Videospiele die Interaktion auf ein Minimum zu reduzieren oder das interaktive Element beim Geschichtenzählen nicht gut genug auszunutzen.
Es ist deine und Spectors These, daß "solche Produkte" nichts zur weiteren Entwicklung des Mediums Videospiele beitragen... und daß die Entwickler doch bitte sehr deswegen auf so etwas verzichten sollen - das ist das, was ihr sagt, in einfachen Worten zusammengefaßt. Sie sollen auf so etwas verzichten und lieber das machen, was euch vorschwebt.

Und das ist und bleibt anmaßend. Wäre ich Entwickler "solcher Produkte", würde ich ehrlich gesagt einen feuchten Scheiß auf solche Aussagen von Spector geben - den ich an sich sehr schätze für die grandiosen Spiele, die er geschaffen hat. Aber zum wiederholten Male: Es gibt kein allgemeingültiges Regelwerk darüber, was Videospiele sind. Ich habe zuvor z.B. gesagt, daß "interaktive Filme" für mich zu Videospielen gehören. Warum sollte diese Ansicht falsch sein?

Ich fasse zusammen: Spector hat grundsätzlich in meinen Augen nicht recht - denn die Weiterentwicklung, die er sich wünscht, ist nicht alles. Aber das ist seine Sicht und er hat eine gewisse Autorität in dem Bereich, insofern kann er darüber denken, wie er will. Und darüber kann man gerne diskutieren und ihm zustimmen oder nicht.

Woran der Streit hier allerdings entbrennt, ist eben jener Satz, den er gesagt hat - und der steht für sich selbst und kann nicht mit dem, was er zuvor oder danach gesagt hat, relativiert werden. Es steht ihm einfach nicht zu, anderen Entwicklern auf diese Art zu sagen, wie sie ihre Arbeit zu machen haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:Es ist deine und Spectors These, daß "solche Produkte" nichts zur weiteren Entwicklung des Mediums Videospiele beitragen...
Es ist nicht meine These, es ist die von Spector, aber ja, das ist die Aussage ...
... und daß die Entwickler doch bitte sehr deswegen auf so etwas verzichten sollen - das ist das, was ihr sagt, in einfachen Worten zusammengefaßt. Sie sollen auf so etwas verzichten und lieber das machen, was euch vorschwebt.
Und hier wird es dann regelmäßig total lächerlich. Du erfindest eine zweite Aussage, verknüpfst diese mit der ersten Aussage und legst dann beide in Spectors Mund.

1, Zur Weiterentwicklung des Mediums ist es wichtig die interaktiven Möglichkeiten des Mediums besser zu nutzen und zu erforschen.
2. Niemand darf mehr Spiele machen, die nicht zur Weiterentwicklung des Mediums beitragen.

Spector fordert Aussage 2 nirgendwo. Er ist nur sauer, wenn er, der er während seiner aktiven Zeit immer versucht hat die Grenzen der Interaktivität auszuloten und zu erweitern, auf Gamedesigner trifft, die Interaktivität reduzieren und sich aus diversen Gründen bei etablierten filmischen Erzählstrukturen bedienen, anstatt das Medium nach vorne zu treiben. Diese Unzufriedenheit drückt er mit dem besagten Satz aus. Was Du und andere aber daraus basteln, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Das ist schlimmer als alles, was Femnazis an politischer Korrektkeit und Neusprech auskotzen können.

So, jetzt habe ich auch mal einen provokanten Schlußsatz gebracht :)
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

ey3 hat geschrieben:das problem wird wohl sein das ein spiel, wie warren specter es sich vorstellt nur dann möglich ist wenn es eine derart ausgereifte ki gibt das es bald gruselig wäre, und wenn das irgendwann so weit ist das ich in diesem spiel MEINE geschichte spiele würde ich dort warscheinlich auch vorm bildschirm sitzen und Videospiele spielen :wink:
Schau dir Mal DeepMind an. Alles schon auf dem weg. Eig War die Aussage mehr Interaktionsmöglichkeiten in Games zuzulassen/einzubauen so z.B das der eine Erfahrung mach die z.B nicht unbedingt vorgesehen war.
Antworten