Muss es nicht. Ob man Dear Esther als Spiel ansehen kann oder nicht darüber kann man sich alleine ewig streiten.Alter Sack hat geschrieben:
Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben dazu aber ich kann nicht anders. ich hab auch 1-2 Seiten vorher schonmal die Antwort gegeben.
Warum? Warum muss ein Spiel diese bestimmte Anzahl an interaktiven Möglichkeiten haben. Warum? Damit es Spiel genannt werden kann?
Nur mal verschenkt die Möglichkeit der Interaktivität wenn man die Möglichkeiten des Mediums eben nicht nutzt.
"Show don't Tell"
Kann ich da nicht rein interpretieren. Die Aussage ist das das Medium mehr hergeben kann als viele aktuell nutzten.Warum kann ein Cage nicht sagen das er genau diese Schnittstelle haben will und belegen will? Diese Schnittstelle zwischen Spiel und Film. Das ist genau das was ich Spector vorwerfe. Für ihn muss ein Spiel ein Spiel sein und ein Film ein Film. Das ist das eindimensionale an seiner Sicht. Das schließt doch nicht aus das man trotzdem an anderen Stellen nach neuen Möglichkeiten sucht. Warum müssen die Grenzen da so fest sein.
Dear Esther, es macht keinen unterschied ob ich ein Youtube Video davon sehe oder es selbst Spiele. Es ist absolut das selbe.Das ist genau die gleiche bescheuerte Argumentation die hier auch oft im Forum angewendet wird. "Dann kann ich ja gleich einen Film sehen ..." etc, etc. Und eben nicht. Es ist die Schnittmenge von beidem.
Es geht nicht darum das ein Spiel Automatisch schlecht sein muss weil es nicht 100% interaktiv ist. Sondern eben nicht das die Möglichkeiten nutzten möchte die das Medium bietet.Das ist ja fast schon wie bei Pegida hier. (Damit mein ich jetzt nicht dich).
Macht mir bloss nicht "mein" Medium kaputt und verschwindet besser ... Warren Spector
Und nochmal. Ich glaube nicht das ein Heavy Rain mir mehr Interaktion noch "das" Heavy Rain wäre. Im Gegenteil es würde sich verschlechtern.
Eine Blumenwiese. Ich kann mich hinstellen und die Augen zumachen und den Duft einatmen und werde diesen evtl. sogar intensiver wahrnehmen. Trotzdem könnte ich mehr herausnehmen wenn ich die Augen öffne, mir die Wiese anschaue und zusätzlich noch den Duft genieße.
Ersteres kann gewollt sein und ist nicht falsch, nur beschränkt man die Möglichkeit mehr daraus zu machen.