Assassin's Creed: Syndicate: Epilog: Ubisofts neues Frauenbild

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

benkei
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Syndicate: Epilog: Ubisofts neues Frauenbild

Beitrag von benkei »

Wie ist das überhaupt ein Thema? o_O
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es geht doch nur um Spiele >.<
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Mich ermüden diese Diskussionen immer. Hautfarbe oder Geschlecht sollten heutzutage einfach kein Thema sehr sein, doch sind sie es. Und da es scheinbar genauso viele Sexisten/Faschisten wie Überdiskriminierte gibt, ist es wohl auch notwendig, nach wie vor so einen Lärm um solch eigentlich selbsterklärende Dinge zu machen.

Wo es Sinn macht sollte die Devise sein und dabei auch nicht vergessen, dass Bayonetta genauso ihre Daseinsberechtigung wie Rambo haben sollte.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

"Was kümmert es die stolze Eiche, wenn das Borstenvieh sich daran kratzt"

Solange solch eine Person Geld mit sowas verdienen kann, wird sie es auch machen. Und es liegen halt nur knapp 10k km zwischen diesem Ende der( wunderbar funktionierenden) Welt und der (bereits erheblich besser funktionierenden) anderen. Darum gibt es eine journalistische Pflicht, einer solchen Person weltweit eine Plattform anzubieten.

Sonst könnte man mit sowas doch auch kein Geld verdienen.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ich kann mich an kein Spiel in meiner mehr als 25 Jahre als Zocker erinnern, welches ich nur auf Grund des Geschlechts des Charakters gespielt habe!!!
Ich spiele Spiele wenn mir die Story, das Gameplay und das Setting gefallen und nicht weil mein Alter Ego männlich oder weiblich ist!
Unterm Strich ist es aber nun einmal so das die meisten "Helden" männlicher Natur sind und sie deshalb auch öfters in Spielen und Filmen die Hauptrolle spielen!
Warum jetzt neuerdings von der Industrie zwanghaft versucht wird auch Frauen in der Videospielwelt zu etablieren bleibt mir ein Rätsel! Gleichberechtigung? ja! Aber muss man diese jetzt auch zwanghaft in die Medien "pressen"? Nein!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Erdbeermännchen hat geschrieben:Ich kann mich an kein Spiel in meiner mehr als 25 Jahre als Zocker erinnern, welches ich nur auf Grund des Geschlechts des Charakters gespielt habe!!!
Es ist auch nicht die Rede davon, daß ein Spiel gespielt wird, nur weil der Spielcharakter weiblich ist (Alice sagt das über AC:S z.B. nicht). Aber selbst wenn dem so wäre:

(Ich wiederhole mich da allzu gerne) Das mag daran liegen, daß du (so vermute ich) ein Mann bist und niemals in der Situation warst, daß du in den allermeisten Fällen in einem Spiel einen Charakter spielen mußtest, der nicht deinem eigenen Geschlecht entspricht. Du hast also diesen "Widerspruch", wenn ich das mal so nennen darf, niemals selbst erlebt. Von daher ist es nachvollziehbar, daß du in deinen 25 Jahren als Zocker solche Gedanken nicht hattest. Aber das bedeutet nicht, daß diese Gedanken und diese Probleme nicht existieren.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Erdbeermännchen hat geschrieben: Unterm Strich ist es aber nun einmal so das die meisten "Helden" männlicher Natur sind und sie deshalb auch öfters in Spielen und Filmen die Hauptrolle spielen!
Ich glaube du verwechselst hier ganz stark Ursache und Wirkung. Deine Wahrnehmung von "Männern, die eher Helden sind" beruht auf der einseitigen Darstellung in Medien und nicht etwa darauf, dass Held sein Männersache wäre.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Vinterblot hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben: Unterm Strich ist es aber nun einmal so das die meisten "Helden" männlicher Natur sind und sie deshalb auch öfters in Spielen und Filmen die Hauptrolle spielen!
Ich glaube du verwechselst hier ganz stark Ursache und Wirkung. Deine Wahrnehmung von "Männern, die eher Helden sind" beruht auf der einseitigen Darstellung in Medien und nicht etwa darauf, dass Held sein Männersache wäre.
Ich will nicht sexistisch klingen aber Männer sind nun einmal das stärkere Geschlecht! Und es sind auch meist Männer die in Berufen arbeiten in denen man schnell mal zum Helden wird! Sicher gibt es mittlerweile auch viele Frauen in solchen Berufen aber dennoch sind die Männer in Überzahl.

Für Spiele müsste man schon Charakter schaffen die heldenhaft agieren aber dennoch weibliche Züge behalten! Ich kann mir keine Frau als Duke Nukem(als Beispiel) vorstellen! Grade weil in Videospielen auch oft die Klischees bedient werden, halte ich es für nicht ganz so einfach den richtigen Grad zu finden! Denn wenn die Heldin wieder zu viele Klischees bedient, wird es wieder genug Frauen geben die sich darüber aufregen.

Für mich bleibt das ein sehr schwieriges Thema! Wobei ich ja schon erwähnte das ich nicht nachvollziehen kann warum die Industrie in den letzten Jahren so darauf rum reitet!
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Erdbeermännchen hat geschrieben: Für Spiele müsste man schon Charakter schaffen die heldenhaft agieren aber dennoch weibliche Züge behalten! Ich kann mir keine Frau als Duke Nukem(als Beispiel) vorstellen! Grade weil in Videospielen auch oft die Klischees bedient werden, halte ich es für nicht ganz so einfach den richtigen Grad zu finden! Denn wenn die Heldin wieder zu viele Klischees bedient, wird es wieder genug Frauen geben die sich darüber aufregen.
Und das Frauen keine Helden sein können ist kein Klischee? Und Duke Nukem ist im Gegenzug nicht der Prototyp des klischeehaften männlichen Aktionhelden, der nichts mit der Realität gemein hat? ;) Ich glaube du solltest lieber deine Klischees hinterfragen :wink:
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Vinterblot hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben: Für Spiele müsste man schon Charakter schaffen die heldenhaft agieren aber dennoch weibliche Züge behalten! Ich kann mir keine Frau als Duke Nukem(als Beispiel) vorstellen! Grade weil in Videospielen auch oft die Klischees bedient werden, halte ich es für nicht ganz so einfach den richtigen Grad zu finden! Denn wenn die Heldin wieder zu viele Klischees bedient, wird es wieder genug Frauen geben die sich darüber aufregen.
Und das Frauen keine Helden sein können ist kein Klischee? Und Duke Nukem ist im Gegenzug nicht der Prototyp des klischeehaften männlichen Aktionhelden, der nichts mit der Realität gemein hat? ;) Ich glaube du solltest lieber deine Klischees hinterfragen :wink:
Ker ich hab nie behauptet das Frauen keine Helden sein können! Sondern das sie es auch in der Realität eher selten sind! Und ich habe ja gesagt das ein "Held" wie Duke Nukem ein Protagonist ist welcher vor Klischees nur so strotzt!!! Aber darüber regt sich keiner auf! Jetzt stell dir doch mal eine "Heldin" vor wie Duke Nukem die sämtliche weiblichen Klischees bedient!! Das hat doch nichts damit am Hut das es sich um meine Klischees handelt! Was ist denn daran nicht zu verstehen???
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Usul hat geschrieben: Es ist nicht überraschend, daß man als männlicher Spieler nicht denkt, daß einem das Spiel alleine schon wegen des männlichen Hauptcharakters gefällt - weil das die Regel in diesem Bereich ist. Daß eine Frau im Falle einer weiblichen Spielfigur, die zudem auch noch nicht nur typischer Blickfang für notgeile Pickel-Nerds ist, das anders wahrnimmt, liegt meines Erachtens nahe.
Ich bin Gamer und ich fühle mich durch diesen Vergleich diskriminiert.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hier stand nichts zum Thema. Aber mal ne Frage: Ist es nicht auch schon wieder falsch, ein Special über einen Videospielcharakter zu machen NUR weil er weiblich ist? Das wäre ja auch nicht gerade im Sinne der Gleichberechtigung
Nymh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nymh »

Hier sind echt ein paar sexistische Idioten unterwegs, die ihr Weltbild mal überdenken sollten, wenn sie schon weder Empathie noch Respekt gegenüber Frauen entwickeln können. Und mit "ein paar" meine ich so gut wie alle hier, die ihre ach so tollen Lebenserfahrungen in der Videospielwelt mit der Realität (des Sexismus) vergleichen, von der sie als starke, weiße Männer anscheinend nicht die geringste Ahnung haben.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nymh hat geschrieben:Hier sind echt ein paar sexistische Idioten unterwegs, die ihr Weltbild mal überdenken sollten, wenn sie schon weder Empathie noch Respekt gegenüber Frauen entwickeln können. Und mit "ein paar" meine ich so gut wie alle hier, die ihre ach so tollen Lebenserfahrungen in der Videospielwelt mit der Realität (des Sexismus) vergleichen, von der sie als starke, weiße Männer anscheinend nicht die geringste Ahnung haben.
Ich gehe mal stark davon aus, dass du eine Frau bist. Daher der Rat an dich: sag uns doch ganz genau, was dein Problem ist. Welchen Satz fandest du schlimm bzw was hat dich auf die Palme gebracht. Männer können keine Gedanken lesen und solange man ihnen nicht konkret sagt, was einen stört, kann man daran auch nichts ändern.
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

TaLLa hat geschrieben:Ach ich kann das nachvollziehen. Ich spiele auch immer gerne mit Frauen.
Danke, TaLLa. Jetzt hab ich wegen dir meinen Kaffee über dem Schreibtisch verteilt. Gibs zu, das war Absicht. :Häschen:
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Alice erinnert mich irgendwie an Triss Merigold, bloss nur ein Zufall :?: :)