Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion entbrennt erneut

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Onekles
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von Onekles »

Lumilicious hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Die Gamebryo Engine wurde schon längst fallengelassen. Seit Skyrim nutzt Bethesda seine eigene Creation Engine.

Zum Thema: Ja, bla, Grafik, mir egal.
Die Creation Engine basiert immer noch auf der Gamebryo.
Naja, sie hat einigen Code aus der Gamebryo, aber ob sie jetzt wirklich vollends darauf basiert, ist doch eher Spekulation. In der Unreal Engine 4 steckt auch noch ein bisschen Code aus der Unreal 2 Engine.
Medra
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von Medra »

Stellenweise ist die PS4 Version schon ziemlich häßlich, vor allem dann wenn es um die Draw Distance der Schatten geht während man ein Gebiet etwas weiter überblicken will.

Hoffe bei der PC Version gibt es die nötigen Einstellungen um hier nachzubessern. Wenn nicht wirds wohl eher nen Kauf wenn es genügend gute Mods gibt.
Mods werden die Schatten nicht richten können. Die selben hässlichen Schatten gibt es auch in Skyrim und da hat bisher nichts wirklich geholfen. Da kann man an den Einstellungen rumwerkeln wie man will... es hilft nichts. Man sieht immernoch überall Ecken und Kanten. Entweder hast du tolle Nah-Schatten, die dann aber wieder hässlich auf Entfernung sind oder umgedreht - tolle Fern-Schatten - die aber aus der Nähe absolut schlecht aussehen.

Ich glaube nicht, dass Bethesda etwa Wesentliches zu der Problematik verbessert hat.
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JCD_Bionicman
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von JCD_Bionicman »

BigEl_nobody hat geschrieben:Grafik ist nicht nur Qualität sondern auch Design.... Hast du diesen hirnverbrannten "kein richtiger Fallout-Fan" Spruch nicht schonmal gebracht? :roll:
Das ist der Punkt, der auch mich wirklich stört. Technik hin oder her, man holt einfach nichts aus dem Design raus. Grau-braune Suppe ohne Highlights so weit das Auge reicht. Aber das ist eben die Kehrseite von "immer Größer" und zieht sich seit Morrowind wie ein roter Faden durch das Portfolio von Bethesda.

Mal sehen was die Modder im Laufe der Zeit rausholen. Ich habe momentan zum Glück genug zu tun, da kann F4 bis zum ersten größeren Sale waren.
Igorsam
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von Igorsam »

Ich warte wohl mal ab was die mit dem PC-Interface von Fallout 4 machen, wenn es derselbe unintuitive Blödsinn wie in Fallout 3 ist spare ich mir das Geld ...
Jankiesnnae
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von Jankiesnnae »

Lumilicious hat geschrieben:
Romeros hat geschrieben:Also wie kann es da überhaupt noch diskussionen über Grafik geben ???
Man wurde ja nicht getäuscht und betrogen wie bei Watchdogs...WItcher 3....etc...
Die Grafik sieht genauso aus wie immer....
Es gab dort genauso einen Downgrade wie bei den anderen Titeln...
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Sorry aber ich sehe da 0 Unterschied außer das die Licht Verhältnisse bei jeden Bild anders ist. Davon abgesehen was soll uns ein komprimiertes Jpg sagen ?
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Andarus
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von Andarus »

Goatlord hat geschrieben:Ich kauf mir erst wenn Pascal rauskommt eine gescheite GPU, hab jetzt eine GTX 750 TI gepart mit 8GB RAM und ner i5 4670 auf Stock, daher wirds bei mir eh schlecht aussehen. Mehr als low-medium of 60fps (oder gar 30) brauch ich auch nicht erwarten bis ich mir nächstes Jahr GTX 1070/R9 490x und vllt nen zusätzlichen 8GM RAM Stick zulege.
Soll das ein Witz seinß 1080p/60FPS sind locker drin. CPU und RAM reicht locker und GPU Anforderungen sind ja sehr gering bei der Grottengrafik. :D
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Enthroned
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von Enthroned »

Also hässlich finde ich es auf gar keinen Fall - Sie haben dieses Mal die Farbe des Spiels nicht unter irgendwelchen hässlichen Filtern (FO3 grün, FONV gelb) versteckt. Viel mehr scheint es in FO4 versch. Lightmaps zu geben, welche die Lichtstimmung anpassen. Speziell dadurch sehen die meisten Screenshots am Tag unter blauem Himmel und von Wolken verdeckter Sonne eher bescheiden aus - In der Realität ist das nämlich nicht anders.

Mal abwarten was die PC Community noch so daraus macht. Sicher werden noch immer Mods erscheinen, wenn schon das nächste Elder Scrolls oder Fallout erscheint - Naja, zumindest sofern Bethesda mitmacht und nicht irgendwelche Riegel vorschiebt, ähnlich wie die Clowns bei Rockstars.
PixelMurder
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von PixelMurder »

Igorsam hat geschrieben:Und wieso sollte sich das jemand antun, derr das aus Spaß macht, wenn er auch einfach normal und Frei für den PC Modden kann? Vor allem hat derjenige der aus Spaß in seiner Freizeit modded es sowieso für den PC wieso also sich dermaßen einschränken?

So nebenbei ich betrachte Skyrim wie Millionen anderer ohne das "nur das UI" als nahezu unspielbar am PC - zumindest würde es mir genug Spaß nehen, als dass ich nichtmehr spielen würde.

Abseits davon nutzen noch weit mehr mods Skyse soweit mir bekannt ist. Als Beispiel Frostfall oder diverse Mods die die Charaktererstellugn wesentlich verbessern.
Weil ich wie gesagt sowieso alle performancefressenden Dinge an Variablen anhänge, die man in einem Menu verstellen kann, z.B. Spawnraten, maximale Anzahl an geladenen Actors in der Memory oder gar Lichtquellen, die mehr Leistung fressen können, als ein kleiner Trupp Enklave. Manche sollen solche Games auch auf Laptops oder Uralt-PCs gamen.
Und auch das hier sind Mod von mir, mit denen man ohne Script-Extender in den Menus Tiefenunschärfe, Sättigung, Farbtöne und Kontrast verstellen kann, ohne dass man wie bei ENB Performance-Einbrüche hat, der sollte auch auf einer Konsole laufen können:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/8707/
http://www.nexusmods.com/fallout3/mods/18318/
Das werde ich wohl zuerst portieren.

Als Moddder mag man es, wenn viele Leute die eigenen Mods nutzen, das ist Ansporn genug.

Ich nutze SkyUI, erweiterte Charakterserstellung und Favoriten-Menus mit Pad. Das UI ist auch für die Konsolen beschissen. Allerdings würde ich nicht soweit gehen und Sykrim deswegen für unspielbar halten. Ausserdem wissen wir noch nicht mal, was die Script-Sprache kann oder wie sich die Menus bedienen lasssen, zu früh also, um über die Notwendigkeit eines Extenders zu sprechen.
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von Hafas »

Jankiesnnae hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:
Romeros hat geschrieben:Also wie kann es da überhaupt noch diskussionen über Grafik geben ???
Man wurde ja nicht getäuscht und betrogen wie bei Watchdogs...WItcher 3....etc...
Die Grafik sieht genauso aus wie immer....
Es gab dort genauso einen Downgrade wie bei den anderen Titeln...
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Sorry aber ich sehe da 0 Unterschied außer das die Licht Verhältnisse bei jeden Bild anders ist. Davon abgesehen was soll uns ein komprimiertes Jpg sagen ?
Was einem auf den ersten Blick auffallen sollte, ist dass beim PS4-Bild Bäume keine Schatten werfen und dass ab einer Grenze auch keine Sträucher angezeigt werden. So etwas Grobes erkennt man auch an verlustbehafteten JPEG-Bildern.
Was man aber zB nicht erkennen kann, ist ob die Häuser in der PS4-Fassung durch Zerstörung jetzt weniger Wände und fehlende Türen haben oder ob sie bei der Distanz einfach nicht mehr gerendert werden. Seltsam sehen die aber schon aus.
Heruwath
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von Heruwath »

Igorsam hat geschrieben: Sorry aber das ist absolut nicht vergleichbar, muss ich wirklich erklären, warum man offiziellen DLC vom Developer nicht mit Fan-Mods vergleichen kann?

Wieso sollte irgendjemand solche großen Mods extra für die Konsolen - mit allen inbegriffenenen Beschränkungen und Problemen erstellen?

Sorry aber ich kauf dir das nicht ganz ab, oder du machst nur Mini-Mods, wenn man sich die Mods für Skyrim ansieht, und überlegt, wie stark man als Modder eingeschränkt wäre ohne scripts und ohne alles, wass die Performance irgendwie einschränkt - da kommen wir vom Modden in den Profi-Bereich wo alles endlos optimiert werden muss.

Ich habe früher auch selbst gemodded, hätte wohl nichteinmal versucht, einen Mod mit diesen Restriktionen zu erstellen, abseits von irgendwelchen retextures etc. Das ist ja ungefähr so, als würdest du einen Roman auf der Schreibmaschiene schreiben wobei du zum Tippen ausschließlich einen Besen verwendest.
Und genau das macht den Unterschied zwischen einem Modder und einem Entwickler aus. Ich sehe selten einen Modder, der sich über einen Entwickler stellt und behauptet er kriegt das schneller, besser und performanter hin. Es sind lustigerweise immer die Partei dazwischen, welche Sprüche wie "Modder kriegen das schon hin" oder "Modder werden Bethesda zeigen wie es geht" bringen.
Ich bin selbst gespannt, wie Bethesda das hinkriegen möchte. Abgesehen von content mods sehe ich da eher Schwarz. Grafikmods nur, wenn es auf der Konsole läuft und daran werden sehr viele scheitern.
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Das Miez
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von Das Miez »

Habe ich etwas verpasst oder musste 4P die gestrige News mit den rund 20 min Videomaterial löschen?
Wollte nochmal eine eingeschränkte, pseudo-professionelle Vorab-Analyse betreiben. ;)
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AkaSuzaku
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von AkaSuzaku »

Jankiesnnae hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:
Romeros hat geschrieben:Also wie kann es da überhaupt noch diskussionen über Grafik geben ???
Man wurde ja nicht getäuscht und betrogen wie bei Watchdogs...WItcher 3....etc...
Die Grafik sieht genauso aus wie immer....
Es gab dort genauso einen Downgrade wie bei den anderen Titeln...
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Sorry aber ich sehe da 0 Unterschied außer das die Licht Verhältnisse bei jeden Bild anders ist. Davon abgesehen was soll uns ein komprimiertes Jpg sagen ?
Wirklich gar keine Unterschiede? Überhaupt keine? Es ist zwar gut möglich, dass hier gerade PS4 mit PC auf Ultra verglichen wird, aber das ändert ja nichts an dem was man sieht: Im Gegensatz zur E3-Version gibt keine Schatten in der Entfernung. Nicht mal die Häuser werfen einen. Man kann fast nur hoffen, dass das in dem Fall ein Bug ist, aber ich bezweifle es fast.
Bild
Jep, die Qualität ist mies, aber das macht es eigentlich nur noch schlimmer, dass man dennoch solche gravierenden Unterschiede sieht. Das Gebäude hat ja bei der PS4-Version noch nicht mal ein Innenleben. So sieht das aus wie ein Kartenhaus, das beim nächsten Windhauch einstürzt.
Apropos einstürzen: Das Vordach beim Haus links nebenan, hat auch nur bei einer Version keine Stütze.

Bei allen anderen Unterschieden kann man die schlechte Bildqualität als Grund nicht ausschließen. Aber tendenziell ist das Bild von der E3 pixeliger, und dennoch sind die Äste der Bäume im Hintergrund besser wahrnehmbar. Das stärker mit der Tiefenschärfe gearbeitet wird, fällt aber v.a. bei den PNGs auf.
Als letztes sind dann noch die repetitiven Texturen beim Weg unten links zu nennen, die nur bei dem neuen Bild erkennbar sind. (Übrigens sind die ein Markenzeichen von Bethesda.)

Tl,dr: Schatten, Tiefenschärfe, Texturen, Draw distance
maho76
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von maho76 »

die unterschiede sind zu sehen, dafür gibt's aber soweit ich sehe EVENTUELL ne ganz simple Begründung:
man muss sehen dass die bilder anscheinend unterschiedliche zoomfaktoren haben und hier die LOD3 (keine schatten mehr) statt LOD2 (LR-schatten) zu sehen ist (ist wahrscheinlich gerade die berechnungsgrenze), sieht man jeweils am zaun im Vordergrund.

Vorsicht also bei der interpetation von Bildmaterial. wobei: ja, ich würde auch sagen hier ist reduziert gegenüber den anderen Bildern, aber mal ganz im ernst: jemals die high-Ultra Einstellung auf ner Konsole gesehen selbst wenn die regler gleich eingestellt wären?^^ PC hat IMMER mehr Details weil die ini von haus aus anders eingestellt ist. ;)


über alle bilder hinweg muss ich sagen (trotz Schattenwurf haus etc.): alle 3 bilder sehen echt stimmig aus und nichts was ich hier sehe wird meinen spielgenuss/die atmo stören >> freu (immer noch) :)
Igorsam
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von Igorsam »

PixelMurder hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Und wieso sollte sich das jemand antun, derr das aus Spaß macht, wenn er auch einfach normal und Frei für den PC Modden kann? Vor allem hat derjenige der aus Spaß in seiner Freizeit modded es sowieso für den PC wieso also sich dermaßen einschränken?

So nebenbei ich betrachte Skyrim wie Millionen anderer ohne das "nur das UI" als nahezu unspielbar am PC - zumindest würde es mir genug Spaß nehen, als dass ich nichtmehr spielen würde.

Abseits davon nutzen noch weit mehr mods Skyse soweit mir bekannt ist. Als Beispiel Frostfall oder diverse Mods die die Charaktererstellugn wesentlich verbessern.
Weil ich wie gesagt sowieso alle performancefressenden Dinge an Variablen anhänge, die man in einem Menu verstellen kann, z.B. Spawnraten, maximale Anzahl an geladenen Actors in der Memory oder gar Lichtquellen, die mehr Leistung fressen können, als ein kleiner Trupp Enklave. Manche sollen solche Games auch auf Laptops oder Uralt-PCs gamen.
Und auch das hier sind Mod von mir, mit denen man ohne Script-Extender in den Menus Tiefenunschärfe, Sättigung, Farbtöne und Kontrast verstellen kann, ohne dass man wie bei ENB Performance-Einbrüche hat, der sollte auch auf einer Konsole laufen können:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/8707/
http://www.nexusmods.com/fallout3/mods/18318/
Das werde ich wohl zuerst portieren.

Als Moddder mag man es, wenn viele Leute die eigenen Mods nutzen, das ist Ansporn genug.

Ich nutze SkyUI, erweiterte Charakterserstellung und Favoriten-Menus mit Pad. Das UI ist auch für die Konsolen beschissen. Allerdings würde ich nicht soweit gehen und Sykrim deswegen für unspielbar halten. Ausserdem wissen wir noch nicht mal, was die Script-Sprache kann oder wie sich die Menus bedienen lasssen, zu früh also, um über die Notwendigkeit eines Extenders zu sprechen.
Nichts für ungut aber:
- Sättigung, Kontrast, Helligkeit, Farbverschiebung
-- kann ich sogar auf meinem Bildschirm einstellen, dass das keine Performance braucht ist klar ...

- Tiefenunschärfe
-- braucht Performance sobald es aktiviert ist ...

Ich hab da auch was von Shader-Smoke etc gelsen, würde mich überraschen, wenn das keine extra Performance benötigen würde ...

Tut mir leid, aber deine "Mods" sind jetzt nicht unbedingt das, wovon wir sprechen. Auch mit ENB kann ich nahezu ohne Performance-Verluste die Änderngen vornehmen, die du vornimmst.

Ich rechne dir das Ingame-Menue und die Einbindung durchaus an, aber tut mir leid, das ist für mich schon ein sehr einfacher Mod der eben Dinge ändert die man sogar am Bildschirm ändern kann, abseits des DOF.

Und eine Ehrliche Frage, was ich bei Moddern wie dir nie verstehen werde, wieso fehlt, dass für mich einzig wichtige? Vergleichsscreenshots mit der Vanilla Version? (gut, gesehen ein paar gibts)

Last but not least, du schreibst sogar selbst ind er Mod-Beschreibung, dass es extra Leistung braucht ...
Zuletzt geändert von Igorsam am 03.11.2015 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
maho76
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Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von maho76 »

JEDE mod, egal welche, sorgt für eine Mehrbelastung der cell-berechnung / ram-last (ausser es ist ne mod die dinge aus dem original raus löscht^^), ist nunmal so. da die bethgames traditionell in den meisten cells bis zum anschlag am Limit und darüber hinaus vollgestopft sind hilft für ein mehr durch mods meist nur mehr systemressource... die die Konsolen wegen fixer hardwarebasis nicht liefern können. ist nunmal so.
klar gibt's ausnahmen: wenn man vorhandene assets einfach vervielfacht hält sich auch das mehr an speicherverbrauch in grenzen, aber mods die aus ner schale mit 3 äpfeln ne schale mit 5 äpfeln machen... naja..

die "richtigen" mods (ohne andere, u.a. auch meine kleinen abzuwerten) benötigen den SKSE/FOSE wenn scripte die nicht im originalspiel verwendet werden eingebunden werden sollen, ergo für fast alle questmods/verhaltensmods die neue gameplayinhalte hinzufügen und neue menüs ermöglichen / erfordern, und das sind nunmal die entscheidenden mods abseits der grafikmods bei bethgames (skyrim: better horses, advanced followers, hypercrafting, skyUI etc.), . und genau die wird es auf Konsole wahrscheinlich eben nicht geben, geht halt nunmal nicht solange nicht dlls und exes in die hauptordner gepackt werden können.